Ein- und Ausstiegshilfe
Hallo an alle,
hätte gerne eine technische Auskunft.
Habe Sitze mit Memory-Funktion.
In der Bedienungsanleitung heißt es unter "Ein- und Ausstiegshilfe" dass Lenkrad und Sitz zurückfahren.
Bei mir ist es nur das Lenkrad - kein Sitz (Baujahr 09/2017, 808 AEJ 17/1).
Die Folge ist eine stark abgenutzte Seitenwange (AMG-Line).
Werkstatt sagt "Sitz fährt erst ab Baujahr 2018 zurück"
Meine Frage:
ist das tatsächlich so (der alte W212 konnte das ja auch schon) oder liegt doch ein defekt vor.
Wenn nicht, kann man diese Funktion nachrüsten?
Gruß aus München
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Ich hatte bei meinem 300de (10/2019, Memorypaket) das gleiche Problem. Nur das Lenkrad fuhr in die Ausstiegsposition, der Sitz aber trotz Auswahl im Command Menue nicht!
Hier ist meine Lösung: Ich habe zwei Handys (privat u. Berufl.) und auf beide die Mercedes Me App geladen und eingeloggt, das genau ist das Problem gewesen. Die Grundeinstellung steht nur auf “Lenkrad”, verstelle ich das im Auto oder in einem der zwei Handys, ist das System überfordert, da es nicht eindeutig weiß, welche Einstellung übernommen werden soll.
Ich habe also auf meinem privat Handy einen neuen Account angelegt, diesen als Mitnutzer in der Me-App verknüpft und .....voila, alles funktioniert jetzt einwandfrei.
Mit der Sitzposition oder Ähnlichem hat das Ganze also nichts zu tun!!!
Probiert es mal aus!
Der Michl aus Moers
82 Antworten
Vielen Dank für die vielen Antworten
Weiß jetzt immer noch nicht, ab welchem Baujahr der Sitz beim Tür öffnen nach hinten fährt.
Es ist auch vom codieren gesprochen worden, ab wann und wie geht es?
Des weiteren wäre die Reihenfolge der Einstellung Wicht.
Türe auf - Sitz zurück - Memorytaste drücken - Türe zu .... und so weiter.
Wäre für mich sehr hilfreich.
Gruß aus München
Ja ich bin hier, aber ich muss dich enttäuschen, dass macht meine gemopfte C-Klasse, die E-Klasse kann das leider erst nach der Modellpflege
Zitat:
@hv40 schrieb am 25. Juni 2019 um 23:49:18 Uhr:
Ist jemand im Forum (W213) bei dem der Sitz zurückfährt wenn er die Türe öffnet?Gruß aus München
Bei meinem E63 fährt der Sitz beim Öffnen der Tür zurück, wenn er sehr weit nach vorne gefahren ist, beispielsweise wenn meine Freundin am Steuer saß. Bei normalen Sitzeinstellungen, bei denen ein Aussteigen auch ohne Zurückfahren des Sitzes gut möglich ist, passiert nichts.
Ähnliche Themen
Hat das alles auch was mit dem Punkt den man bei Assistenz findet unter Aussteighilfe? Bei früheren steht da nur Lenkrad und man kann hacken setzen. Bei neueren kommt dann ein Auswahlmenü wo ich entscheiden kann Lenkrad Sitz und oder beides oder aus.
Das Menü ist unter "Fahrzeugeinstellungen" zu finden und sieht so aus.
Eigentlich selbsterklärend.....
Genau und ältere haben das nicht. Da kann ich nur hacken setzten und so zusagen an oder aus. Und dann geht nur das Lenkrad. Also schließe ich daraus das der Sitz erst zurückfahren wird, wenn man dieses Menü hat.
Nein das ging auch schon früher.
Der Sitz hat aber einen "point of no return", d.h. er fährt nur zurück wenn die Längsverstellung diesen Punkt nicht nach hinten überschritten hatte.
Große Fahrer haben kaum Chancen ;-)
Zitat:
@Green-Hell schrieb am 3. Juli 2019 um 13:09:47 Uhr:
Der Sitz hat aber einen "point of no return", d.h. er fährt nur zurück wenn die Längsverstellung
Beim 203,211,221 kann man es Programmieren, dass er bis zum Anschlag nach hinten Fahrt.
Diese 3 habe ich selber getestet.
Bei meinem kann ich nur einen Hacken setzen und nicht den Sitz verstellen. Es wird nur das Lenkrad hoch gefahren.
Zitat:
@nepi1975 schrieb am 3. Juli 2019 um 15:36:45 Uhr:
Bei meinem kann ich nur einen Hacken setzen und nicht den Sitz verstellen. Es wird nur das Lenkrad hoch gefahren.
Das meinte ich ja....
Eigentlich erwartet das wenn Memory-Sitze vorhanden sind.
Gibt es eine Möglichkeit, das neuere Menü, Lenkrad und Sitz aufzuspielen?
Ich habe Modelljahr 808 und auch bloß das Menu mit einem Hacken. In der Animationen ist es auch gelb hinterlegt was passiert. Und da ist nur das Lenkrad gelb. Der Sitz bleibt in der Position wie ich ihn beim Aussteigen eingestellt hatte. Egal ob weit vorn oder nicht.
Zitat:
@Kubufi schrieb am 3. Juli 2019 um 23:14:09 Uhr:
Ich habe Modelljahr 808 und auch bloß das Menu mit einem Hacken. In der Animationen ist es auch gelb hinterlegt was passiert. Und da ist nur das Lenkrad gelb. Der Sitz bleibt in der Position wie ich ihn beim Aussteigen eingestellt hatte. Egal ob weit vorn oder nicht.
Moin Moin. So soeben getestet und kann die Aussage (leider) bestätigen. Schon schade.... ob das wohl damals „vergessen“ wurde 🙄 . Ich mein bei mir brauch ich es nicht unbedingt - bei meiner Frau - hmmm. Ich erklär euch lieber nicht Ihre Sitzposition 😁 😉
Die Sitzverstellung ist nicht möglich.
Es ist Stand der Serie, ab EZL 06/18 ist die Funktion wieder möglich, aber nicht nachrüstbar.
Also sind abgenutzte Seitenwangen, Stand der Serie.
Gruß aus München