Ein- und Ausstiegshilfe

Mercedes E-Klasse

Hallo an alle,

hätte gerne eine technische Auskunft.
Habe Sitze mit Memory-Funktion.
In der Bedienungsanleitung heißt es unter "Ein- und Ausstiegshilfe" dass Lenkrad und Sitz zurückfahren.
Bei mir ist es nur das Lenkrad - kein Sitz (Baujahr 09/2017, 808 AEJ 17/1).
Die Folge ist eine stark abgenutzte Seitenwange (AMG-Line).
Werkstatt sagt "Sitz fährt erst ab Baujahr 2018 zurück"
Meine Frage:
ist das tatsächlich so (der alte W212 konnte das ja auch schon) oder liegt doch ein defekt vor.
Wenn nicht, kann man diese Funktion nachrüsten?

Gruß aus München

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Ich hatte bei meinem 300de (10/2019, Memorypaket) das gleiche Problem. Nur das Lenkrad fuhr in die Ausstiegsposition, der Sitz aber trotz Auswahl im Command Menue nicht!

Hier ist meine Lösung: Ich habe zwei Handys (privat u. Berufl.) und auf beide die Mercedes Me App geladen und eingeloggt, das genau ist das Problem gewesen. Die Grundeinstellung steht nur auf “Lenkrad”, verstelle ich das im Auto oder in einem der zwei Handys, ist das System überfordert, da es nicht eindeutig weiß, welche Einstellung übernommen werden soll.
Ich habe also auf meinem privat Handy einen neuen Account angelegt, diesen als Mitnutzer in der Me-App verknüpft und .....voila, alles funktioniert jetzt einwandfrei.

Mit der Sitzposition oder Ähnlichem hat das Ganze also nichts zu tun!!!

Probiert es mal aus!

Der Michl aus Moers

82 weitere Antworten
82 Antworten

Habe Baujahr 05/'19 und bei mir fährt der Sitz auch nicht zurück.
Hatte bisher noch keine Möglichkeit bei der Werkstatt vorzusprechen.
Bin auf die Posts gespannt.

Der Sitz fährt nur zurück, wenn die Längsverstellung relativ weit vorne abgespeichert ist. Bei meiner (176cm groß) fährt er auch nicht zurück. Wenn aber die Memory-Position meiner Frau (158cm groß) vorgewählt ist dann fährt er zurück.

Richtig E-ddy. Kann ich bestätigen

Guten Morgen, danke für eure Auskünfte. Weiß einer ob man das mit dem Sitz zurück fahren irgendwie codieren kann? Auch mein Sitz, der auf mich (1,83m) eingestellt ist, fährt nicht zurück. Was leider auch zur Folge hat das das Leder an der Sitzwange (Sportsitz in Sattelbraun) schon etwas glatt gerieben und verfärbt ist.

MfG

Ähnliche Themen

Hallo, ich habe auch MJ808.
Um genau solche Abnutzungen zu verhindern fahre ich den Sitz vor dem Aussteigen immer manuell zurück. Nicht schön, aber man gewöhnt sich dran.
Ich hatte keine 3000km runter da habe ich schon doe ersten Abnutzungen gesehen.

Vielen Dank für die Antworten

Für was brauch ich die Memoryfuntion, wenn ich vor dem aussteigen von Hand den Sitz zurückfahren und dann vor dem losfahren wieder von Hand in die gespeicherte Stellung fahren muß.
Bei wem geht diese, in der Betriebsanleitung beschriebene Funktion und ab welchem Baujahr?
Kann doch nicht sein - das Beste oder nichts?

Gruß aus München

Zitat:

@E-ddy schrieb am 6. Juni 2019 um 00:41:52 Uhr:

Der Sitz fährt nur zurück, wenn die Längsverstellung relativ weit vorne abgespeichert ist. Bei meiner (176cm groß) fährt er auch nicht zurück. Wenn aber die Memory-Position meiner Frau (158cm groß) vorgewählt ist dann fährt er zurück.

Genau so ist es- liegt an der eingestellten Position.

Ich bin der Meinung, dass das auch geht, wenn der Sitz recht weit hinten ist. Meiner Ansicht nach, muss man die Position, in welche der Sitz zurückfahren soll einstellen. Funktion ein und bei offener Tür den Sitz entsprechend einmal einstellen.

Beim 203, 211, 221 kann man es mit der SD einstellen.

Ich habe meinen so eingestellt, dass er bis zum Anschlag noch hinten fahrt.

Das macht natürlich keine NL.

Ob das beim 2013 auch noch geht weiß ich nicht,

Zitat:

@Philchen schrieb am 6. Juni 2019 um 15:12:02 Uhr:

Ich bin der Meinung, dass das auch geht, wenn der Sitz recht weit hinten ist. Meiner Ansicht nach, muss man die Position, in welche der Sitz zurückfahren soll einstellen. Funktion ein und bei offener Tür den Sitz entsprechend einmal einstellen.

Hi Philchen,

klingt interessant. Könntest du das Vorgehen genauer beschreiben?

Vielen Dank vorab.

Gruß Teutone

Das mag ja sein das es vielleicht so ist wobei in der Bedienungsanleitung ja folgendes steht:
Lenkrad und Sitz, Nur Lenkrad oder Aus auswählen.

Img-1035

Zitat:

@Philchen schrieb am 6. Juni 2019 um 15:12:02 Uhr:

Im WIS ist es genau so erklärt, wie ich es hier beschrieben habe. Unter "Grundwissen" "Funktionsbeschreibung".

Und wie weit er nach hinten fährt läßt sich einstellen/codieren, aber das war ja nicht die ursprüngliche Frage.

Also nochmal zum mitschreiben: ich kann oder soll können- meinen Sitz bei offener Türe manuell zurückfahren damit er sich merkt wie weit er das beim nächsten mal machen soll?! Muss ich irgendwelche Memory Tasten in dieses Vorgehen mit einbeziehen? Will das heute mal testen!

Ich weiß das er den Fahrersitz nach vorne fährt wenn ich die Sitze hinten umklappe.
Habe es neulich erst erlebt als ich das Rad meiner Tochter transportiert habe und die sitze zum ersten Mal umgelegt habe.
Nach dem einsteigen habe ich mich gewundert wieso ich so wenig platz vorne habe und ich meinen Sitz in meine Position erst fahren musste über die Memory Funktion.
Als ich dann Zuhause war habe ich es dann noch mal ausprobiert. Meinen Sitz so eingestellt wie immer und dann die Rücksitze umgelegt dabei wurde mein Sitz nach vorne gefahren. Der von meiner Frau auf der Beifahrerseite nicht da er weiter vorne eingestellt ist.
War zu dem Zeitpunkt auch eine neuer Erfahrung für mich da ich den Wagen auch erst seit 2 Monaten besitze.

Deine Antwort