Ein- und Ausstiegshilfe

Mercedes E-Klasse

Hallo an alle,

hätte gerne eine technische Auskunft.
Habe Sitze mit Memory-Funktion.
In der Bedienungsanleitung heißt es unter "Ein- und Ausstiegshilfe" dass Lenkrad und Sitz zurückfahren.
Bei mir ist es nur das Lenkrad - kein Sitz (Baujahr 09/2017, 808 AEJ 17/1).
Die Folge ist eine stark abgenutzte Seitenwange (AMG-Line).
Werkstatt sagt "Sitz fährt erst ab Baujahr 2018 zurück"
Meine Frage:
ist das tatsächlich so (der alte W212 konnte das ja auch schon) oder liegt doch ein defekt vor.
Wenn nicht, kann man diese Funktion nachrüsten?

Gruß aus München

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Ich hatte bei meinem 300de (10/2019, Memorypaket) das gleiche Problem. Nur das Lenkrad fuhr in die Ausstiegsposition, der Sitz aber trotz Auswahl im Command Menue nicht!

Hier ist meine Lösung: Ich habe zwei Handys (privat u. Berufl.) und auf beide die Mercedes Me App geladen und eingeloggt, das genau ist das Problem gewesen. Die Grundeinstellung steht nur auf “Lenkrad”, verstelle ich das im Auto oder in einem der zwei Handys, ist das System überfordert, da es nicht eindeutig weiß, welche Einstellung übernommen werden soll.
Ich habe also auf meinem privat Handy einen neuen Account angelegt, diesen als Mitnutzer in der Me-App verknüpft und .....voila, alles funktioniert jetzt einwandfrei.

Mit der Sitzposition oder Ähnlichem hat das Ganze also nichts zu tun!!!

Probiert es mal aus!

Der Michl aus Moers

82 weitere Antworten
82 Antworten

@GoethePuschkin das scheint zu stimmen. Mein Sitz ist schon relativ weit hinten. Er fährt nicht noch weiter nach hinten, obwohl das schön wäre. Die Funktion an sich funktioniert aber, denn wenn meine Frau fährt, schiebt sich der Sitz auch nach hinten, wenn sie aussteigt.

Zitat:

@e220stein schrieb am 24. November 2019 um 13:11:57 Uhr:

Er fährt nicht noch weiter nach hinten, obwohl das schön wäre.

Genau das kann man beim 203,211 und 221 Codieren, dass habe ich bei allen 3 selber gemacht, weil es mich auch gestört hatte.

Der Hintermann, sollte aber als erster aussteigen.😁

Beim 222 geht das glaube ich nicht mehr.

Hallo Zusammen, ich blick das irgendwie nicht. mein 300de 12/19 fährt das lenkrad nicht zurück oder nach oben. stattdessen fährt er die rückenlehne nach vorne wenn ich die tür aufmache. Soll das jetzt die hilfe sein? Ich will doch auch lieber das er den sitz zurück fährt. weil ich sonst noch weniger platz habe beim einsteigen. da er ja die lehne beim aussteigen nach vorne gefahren hat :-(

Ist bei meinem AT auch so, warum auch immer.

Ähnliche Themen

Nur gut das ich keinen 222 habe, die EAH ist eine der besten Funktionen.

Zitat:

@maxtester schrieb am 1. Januar 2020 um 13:56:18 Uhr:

Nur gut das ich keinen 222 habe, die EAH ist eine der besten Funktionen.

ja super toll. meine mutter fährt auch einen 222 FL S560. interessiert hier aber keinen.

weiß einer ob man hier was codieren lassen kann?

Zitat:

@R4MROD schrieb am 2. Januar 2020 um 18:55:56 Uhr:

codieren lassen kann?

Wer lesen kann ist im Vorteil.

Zitat:

@maxtester schrieb am 2. Januar 2020 um 19:21:24 Uhr:

Zitat:

@R4MROD schrieb am 2. Januar 2020 um 18:55:56 Uhr:

codieren lassen kann?

Wer lesen kann ist im Vorteil.

nichts für ungut, ich find hier nix zu W213 und Ein-Ausstieg...codieren lassen.

Ich glaube ich muss mich wohl damit abfinden, dass ich einfach nur die lenkrad-hilfe eingestellt lasse.

Ich hatte 222 geschrieben Trift aber auch auf den 213 zu.

ich wollte beide mal kaufen und habe in der Xentry nichts gefunden zu verlängern des Verfahrwegs,

In den älteren ging das alles noch.

Ich hatte noch keinen echten 213 oder 222 an der Xentry, nur dann sieht man was wirklich geht.

213

Hallo an alle,

bei meinem Fahrzeug (EZ 11/2019) fährt bei aktivierter Ein- und Ausstiegshilfe das Lenkrad hoch, der Sitz zurück und die Rückenlehne in eine aufrechte Position.
Jedoch scheint mein Auto bei Standzeiten die länger als drei Tage Dauern zu vergessen das es Memory-Sitze hat. Hatte ich jetzt schon zweimal.
Steige ins Auto ein, starte den Wagen und es passiert.....nichts. Sitze bleiben in der gleichen Stellung der Ein- und Ausstiegshilfe stehen. Erst nachdem ich die Memorytaste mit der von mir gespeicherten Sitzposition gedrückt habe, fährt der Sitz in die Gespeicherte Fahrerposition.
Anbei: Bin Alleinfahrer und es ist auch nur eine Memoryspeichertaste belegt.

Aber wenigstens genügt heute ja nur noch ein kurzer Druck auf die jeweilige Speichertaste und man muss diese nicht mehr so lange festhalten bis der Sitz die richtige Position erreicht hat. (Wir haben Luxusprobleme....lach.....)

Viele Grüße
Tom

Zitat:

@Jet718114 schrieb am 3. Januar 2020 um 20:47:12 Uhr:

aktivierter Ein- und Ausstiegshilfe das Lenkrad hoch, der Sitz zurück und die Rückenlehne in eine aufrechte Position.

Schön das es doch einen gibt wo der Sitz nach hinten fährt, hätte mich auch gewundert warum es nicht sein soll.

Zu deinem Problem, fahre den sitz in alle End Positionen, also aussteigen beim nach vorne fahren.

Hoch runter Kopfstützen usw.

Zitat:

@maxtester schrieb am 3. Januar 2020 um 21:29:58 Uhr:

Zitat:

@Jet718114 schrieb am 3. Januar 2020 um 20:47:12 Uhr:

aktivierter Ein- und Ausstiegshilfe das Lenkrad hoch, der Sitz zurück und die Rückenlehne in eine aufrechte Position.

Schön das es doch einen gibt wo der Sitz nach hinten fährt, hätte mich auch gewundert warum es nicht sein soll.

Zu deinem Problem, fahre den sitz in alle End Positionen, also aussteigen beim nach vorne fahren.

Hoch runter Kopfstützen usw.

Hallo @maxtester,

war deine Problemlösung an mich gerichtet? Wenn ja, weiß ich leider nicht genau was Du mit: “...fahre den sitz in alle End Positionen, also aussteigen beim nach vorne fahren.
Hoch runter Kopfstützen usw.“ , meinst.

Viele Grüße
Tom

ja, also den sitz mit dem Schalter nach hinten und vorne usw,

Was gibt es da nicht zu verstehen, aussteigen weil du sonnst den sitz, nicht ganz nach vorne bekommst.

Zitat:

@maxtester schrieb am 3. Januar 2020 um 22:21:22 Uhr:

ja, also den sitz mit dem Schalter nach hinten und vorne usw,

Was gibt es da nicht zu verstehen, aussteigen weil du sonnst den sitz, nicht ganz nach vorne bekommst.

Sorry @maxtester, kann deine Anweisung nicht nachvollziehen...

... also den sitz mit dem Schalter nach hinten und vorne usw,
... aussteigen weil du sonnst den sitz, nicht ganz nach vorne bekommst.

Ich schrieb ja das ich, wenn die Problematik auftritt, nur den belegten Memoryspeicher drücken muss und der Sitz verfährt in die richtige Position. Zudem tritt die Problematik nur temporär auf, also kein wirkliches Problem. In der Regel funktionieren die Sitze wie sie sollen. Nur eben nach längerer Standzeit des Fahrzeugs nicht und dann gehe ich wie bereits beschrieben vor....

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort