Ein- und Auspresswerkzeug Hinterachse
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch das oben genannte Werkzeug in der Garage liegen und wäre bereit, es mir für den Wechsel der Buchsen an der Hinterachse zur Verfügung zu stellen??
Wenn ja, wäre das einfach grossartig!!
Viele Grüße + besten Dank im Voraus
Pelican
Beste Antwort im Thema
So Leute, das muss ich jetzt loswerden...
Ein großes Dankeschön an AlMualim für die freundliche Leihgabe!!
Feiner Zug von Dir und einfach großartig!!
Mit vernünftigem Werkzeug ist der Buchsenwechsel völlig unkompliziert,
ohne ein aussichtsloses Unterfangen.
Zwei von vier Buchsen waren defekt und hatten horiontal + vertikal Spiel.
Eine rechts unten, die andere links oben.
Leider ist das Knacken noch nicht weg, aber die Buchsen wären eh bald fällig gewesen.
Werde morgen noch die hinteren Koppelstangen und Stabibuchsen wechseln...
31 Antworten
Hallo.
ich habe alle Buchsen letztes Jahr getauscht.
Das habe ich mit 'ner Standpresse gemacht, da man eh fast die ganze Achse ausbauen muss.
Die HA hat auch gepoltert, was aber nicht an den Buchsen lag, sondern am Stabi besser gesagt an den Stabilagern und den Koppelstangen.
Die Längslenklerbuchse der Querlenker lässt sich bescheiden ausbauen, dafür bekommt man die Buchse relativ leicht raus. Hier muss man nur beim Einbau auf die Markierungen achten.
Ich finde übrigens, dass man auch mit den günstigeren Marken wie Triscan, Topran oder Metzger gut weg kommt. Damit haben mich die Teile für die HA nur ca. 70 Euro gekostet und das mit vergleichbarer Qualität. Was nicht in Frage kommt, sind NoName Teile.
Zeitwertgerechte Reparatur ist das Zauberwort.
Übrigens kommt beim Ausbau der Schräglenkerlager richtig loser Rost aus den Hohlräumen. Hier habe ich dann den Raum mit LiquidFilm geflutet.
Gruß