ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ein Tigra - viele Probleme

Ein Tigra - viele Probleme

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 30. Juli 2021 um 0:50

Hallo Zusammen,

hatte mich ja schon im Thread Gasprobleme/Ruckeln gemeldet.

Leider hat der Tigra noch zig andere Probleme.

Tigra Twintop 1.8 Bj. 2005 125.500km gelaufen.

1. Kontrolleuchte für Fernlicht leuchtet schwach dauerhaft , obwohl Fernlicht aus . Manchmal flackert die

Kontrolleuchte auch oder geht ganz aus.

2. Wassereinbruch im Fußraum Fahrerseite (vermutlich Deckel im Motorraum) obwohl ich im Moment trotz

Regen kein Wasser feststellen konnte.

3. Radio JVC speichert keine Einstellungen (vermute falsch angeschlossen, bzw der Vorbesitzer hat kein Canbus Adapter

verwendet.

4. Fahrerseite Lautsprecher Hoch und Tieftöner ohne Funktion.

5. Fahrerseite zeitweise elek. Fensterheber ohne Funktion, dann funktioniert auch die automatische Absenkfunktion nicht ( wobei das Relais oder der Motor wohl anzieht, man hört ein klicken )

6. Beim runterschalten gehen die Gänge schwer rein, beim hochschalten leichter.

7. elek. Spiegel Fahrerseite ohne Funktion (tippe auf VerstellMotor defekt)

8. Hatte ich schon im anderen Thread erwähnt. Wagen ruckelt beim beschleunigen bzw Leistung kommt mit

Verzögerung. Zündkerzen und Zündspule sind neu da und werden eingebaut, sobald es hier mal nicht regnet .

Soweit zum "Neuen Auto" mal sehen was noch alles kommt.

Sportliche Grüße

Ähnliche Themen
93 Antworten

Was ist automatische Absenkfunktion bei Dir ?

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 11:46

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 30. Juli 2021 um 13:42:20 Uhr:

Was ist automatische Absenkfunktion bei Dir ?

Beim Öffnen der Tür das leichte senken der Scheibe

Okay .

Du meinst bei Entriegeln mit der FFB oder erst ,wenn Du am Türgriff ziehst ?

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 11:48

Wenn ich am Türgriff ziehe

Und das passiert momentan nicht ?

Wie kriegste dann die Tür auf ?

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 12:16

Hmm, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Auch wenn die Scheibe das kleine Stück nicht runterfährt, die Tür geht trotzdem auf. Das Dach lässt sich auch öffnen.

Unabhängig ob die Scheibe ein Stück runterfährt.

Die Absenkautomatik der Scheibe beim öffnen der Tür , sowie die normale Fensterheberfunktion funktioniert mal ja, mal nein. Man weiß nie wann sie ausfällt

Zum Glück hatte ich bisher (fast) keines dieser Probleme. Unser Tigra 1.8, mit nun knapp 170 000 Km auf der Uhr, fährt sich wie am jüngsten Tag (hoffe das bleibt auch noch eine Weile so ;-)) Also die Lautsprecher könnten auch schon mal "geflutet" gewesen sein. Das BCM (Dichtung und Deckel) sollten das Problem sein, wenn nur "vorne" im Fußraum, Fahrerseite Wasser festzustellen ist.

Kann aber auch über die Tür und dann Schweller, Wasser in den Fußraum gelangen. Dann ist auch der untere Lautsprecher meist hinüber, weil der nicht mehr richtig am Rand abdichtet.Ob dadurch auch der Hochtöner außer Funktion sein könnte kann ich jetzt nicht genau sagen. Zu den anderen Problemen kann ich jetzt nichts spezielles Beisteuern, sind aber meist Probleme die nicht von einem Fahrzeugmodell abhängig sein müssen.

Ich hab auch ein geflutetes BCM in Verdacht.

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 14:29

BCM Deckel werde ich mir auch besorgen. Von der Methode mit Silikon abdichten, halte ich nicht so viel

Themenstarteram 9. August 2021 um 22:26

Zitat:

@Motor-Talk-NRW schrieb am 30. Juli 2021 um 02:50:31 Uhr:

Hallo Zusammen,

hatte mich ja schon im Thread Gasprobleme/Ruckeln gemeldet.

Leider hat der Tigra noch zig andere Probleme.

Tigra Twintop 1.8 Bj. 2005 125.500km gelaufen.

1. Kontrolleuchte für Fernlicht leuchtet schwach dauerhaft , obwohl Fernlicht aus . Manchmal flackert die

Kontrolleuchte auch oder geht ganz aus.

2. Wassereinbruch im Fußraum Fahrerseite (vermutlich Deckel im Motorraum) obwohl ich im Moment trotz

Regen kein Wasser feststellen konnte.

3. Radio JVC speichert keine Einstellungen (vermute falsch angeschlossen, bzw der Vorbesitzer hat kein Canbus Adapter

verwendet.

4. Fahrerseite Lautsprecher Hoch und Tieftöner ohne Funktion.

5. Fahrerseite zeitweise elek. Fensterheber ohne Funktion, dann funktioniert auch die automatische Absenkfunktion nicht ( wobei das Relais oder der Motor wohl anzieht, man hört ein klicken )

6. Beim runterschalten gehen die Gänge schwer rein, beim hochschalten leichter.

7. elek. Spiegel Fahrerseite ohne Funktion (tippe auf VerstellMotor defekt)

8. Hatte ich schon im anderen Thread erwähnt. Wagen ruckelt beim beschleunigen bzw Leistung kommt mit

Verzögerung. Zündkerzen und Zündspule sind neu da und werden eingebaut, sobald es hier mal nicht regnet .

Soweit zum "Neuen Auto" mal sehen was noch alles kommt.

Sportliche Grüße

9. Noch was entdeckt, ist mir vorher nicht aufgefallen.

Der Heizungsregler lässt sich nicht im vollem Umfang drehen. Die Heizung ist immer auf warm an.

Als ob der Regler mal überdreht wurde. Er geht nicht bis auf ganz heiss drehen, ist aber trotzdem heiss im Auto.

Daher denke ich , daß man nicht ganz auf kalt drehen kann .

Kann man das wieder einstellen, oder besser gleich eine andere Heizunggssteuerung einbauen ?

Heizungsregler TTT

Hallo, einfach mal den Regler abziehen, wahrscheinlich dreht der durch und müsste ersetzt werden.

Punkt 1, 2 und 5 können durchaus zusammen hängen.

Wenn der BCM-Kasten naß ist und dort die Kontakte "nasse Füße" haben, können die merkwürdigsten Auswirkungen bei Karosserie-Elektronik vorkommen.

Ich würde den Kasten erstmal trocken legen - also unbedingt auch alles raus bauen und die Kontakte von unten prüfen/trocken legen. Dann erst den Deckel neu abdichten.

gruß Acki

Themenstarteram 11. August 2021 um 14:18

Zitat:

@Motor-Talk-NRW schrieb am 30. Juli 2021 um 02:50:31 Uhr:

 

4. Fahrerseite Lautsprecher Hoch und Tieftöner ohne Funktion.

 

8. Hatte ich schon im anderen Thread erwähnt. Wagen ruckelt beim beschleunigen bzw Leistung kommt mit

Verzögerung. Zündkerzen und Zündspule sind neu da und werden eingebaut, sobald es hier mal nicht regnet .

Korrekrur zu 4. Beifahrerseite sind die Lautsprecher ausgefallen , nicht Fahrerseite, sorry verschrieben.

zu 8. neue NGK Zündkerzen und NGK Zündspule sind drin. Wagen läuft schon mal deutlich besser.

Aber noch nicht ganz so wie er soll. Kann das Problem aber jetzt noch besser differenzieren:

Im Stand läuft er perfekt...bei Drehzahl über 2000/min läuft er auch konstant...bei Drehzahl unter 2000

wird die Drehzahl nicht genau gehalten und schwankt immer noch, so daß man sich beim anfahren stark konzentrieren muss, damit der Wagen nicht ruckelt oder man mit durchdrehenden Rädern losfährt. Ist aber mit der neuen Zündspule schon besser als vorher.

Habe jetzt noch den LMM in Verdacht. Wäre das möglich ?

Habe mal ein Bild von den alten Zündkerzen hochgeladen

TTT alte Zündkerzen

Ist ne Krankheit beim Z18XE.

Der LMM.

Wenn neu,dann nur SIEMENS/VDO.

Bei DELPHI gab's auch schon Theater.

 

https://www.daparto.de/.../5WK9606Z?categoryId=609

 

Wegen LMM für Z18XE hier durchlesen :

https://www.motor-talk.de/forum/lmm-fuer-z18xe-t7083222.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen