Ein Stern weniger und fragen zum Zeitwert....

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Community,

Hier leider ein etwas traurigeres Thema... Heute musste mein sehr geschätzter und geliebter Benz bei einem unverschuldetem Verkehrsunfall sein Leben lassen, als ein Mega-A****loch meinte, bei Schneetreiben und spiegelglatter Fahrbahn in der Kurve überholen zu müssen. Ich war leider der Gegenverkehr und bin frontal mit ihm zusammengestoßen, und dank dieses guten und sicheren Autos bin ich nur leicht verletzt worden.

Es gibt mehrere unabhängige Zeugen in anderen Autos die die Schuld des Verursachers bestätigt haben und es wird gegen ihn jetzt auch wegen Fahrlässiger Körperverletzung ermittelt, die Sache ist also relativ klar.

Nun frage ich mich, was ich von der Versicherung noch für mein Schmuckstück bekommen werde: 300E, Bj 1986, 124.000km, top gepflegt und ich bin der zweite Halter nach dem Erstbesitzer.
Ich habe den Wagen erst vor 4 Monaten gekauft, für 2200€. Wie siehts aus, denkt ihr, das ich zumindest die wiederbekomme?

Danke und Gruß

Texasdriver

Rest in Peace ;(
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@White.Colors schrieb am 20. Februar 2018 um 06:15:58 Uhr:

Wenn's kompliziert wird, keine Frage, aber dieses klischedeutsche, pauschale "ich nehm nen Anwalt" ist einfach nur albern. Und für alle unnötig teuer.
[...]

Moin,

das hat für mich nichts mit Klischee oder/und deutsch zu tun. Anstatt "alternative Fakten" - sprich Aussagen ohne belegbaren Sachgehalt ins Thema zu bringen, solltest du dich mit der Materie vertraut machen.

Versicherungen haben quasi den unausgesprochenen Auftrag, Kosten zu minimieren. Es lohnt sich daher, freiwillig möglichst wenig zu zahlen; die Masse der Geschädigten akzeptiert das, so dass die Mehrkosten für zu zahlende Rechtsbeistände eine Art gewinnsteigernde Investition für die Unternehmen sind. Ich verurteile das nicht, aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist das nachvollziehbar.

Wenn du es albern findest, sein Recht in Anspruch zu nehmen, ist das deine persönliche Einstellung, akzeptiert (wenn auch für mich nicht nachvollziehbar). Statt andere dafür zu kritisieren, solltest du andere Einstellungen akzeptieren und sachlich bleiben in deiner Kritik.

Besten Dank dafür in Zukunft!

LG

47 weitere Antworten
47 Antworten

Herzliches Beileid - schade!

Ich drück dir die Daumen!!!! Es ist um jedes alte Auto schade...........

Ist das ärgerlich, das Auto war ja wie ein 5er im Lotto....

Das tut mir echt Leid, ich konnte mich ja selbst von dem tollen Zustand deines Autos überzeugen...
Komm jetzt erst mal wieder auf die Beine, deine 2200€ bekommst du 100 pro zurück.

Ähnliche Themen

vielleicht wäre es gut, einen Gutachter zu suchen, der den Wert ( Young- Oldtimer ) zu schätzen weiss. Vielleicht mal bei Mercedes nach fragen.
Die gegnerische Versicherung wird sicher versuchen, dir ein zureden, das er bei dem alter nix mehr Wert war.
Und nimm dir einen Rechtsanwalt. Auf alle Fälle keinen Gutachter von der Gegnerischen Versicherung.
Wenn du Rechtsschutz hast, rede mir deiner Versicherung.
Geh zum Arzt, er soll alles schön aufschreiben, was dir fehlt, und wenn nötig lass dich krank schreiben, dann kannst du auch Strafanzeige gegen den Fahrer stellen.
Hoffe, die Polizei hat den Unfall aufgenommen.
Lass dich ja, anwaltlich beraten. wenn die Sachlage eindeutig, hast du auch Anspruch für eine bestimmte Zeit auf einen Ersatzwagen von der gegnerischen Versicherung.

Hab vor 4 Wochen auch einen unverschuldeten Totalschaden, und hab auch gerade die ganze Prozedur durch.

Hast du Fotos gemacht von deinem ?

Danke erstmal für eure warmen Worte!

Ich bin noch im Krankenhaus, die wollten mich unbedingt zur Beobachtung da behalten und haben mich vor Ort auch mit einem Rettungswagen abgeholt. Sind wohl zwei Rippen durch und ein paar Prellungen.

Die Polizei hat vor Ort alles genau aufgenommen und von sich aus Strafanzeige gegen den Verursacher wegen fahrlässiger Körperverletzung gestellt, seinen Führerschein ist er auch erst mal los. Gut so.

Gottseidank habe ich eine gute Rechtsschutzversicherung, die werde ich einen Gutachter für Oldtimer hinschicken lassen, er hatte ja schließlich schon ein H. Vielleicht bekomme ich dann den Classic-Data wert für Zustand 2...
Ich denke, die werden mir auch bei einem Schmerzensgeldprozess weiterhelfen.

Alles gute in jedem fall. Ich fahre meinen 88er auch weil ich denke das dieses sinnlos überdimensionierte fahrzeug irgendwann mich und meine kinder in einem solchen unfall schützen wird. Ich sehe auf der arbeit viele neuere unfallwagen die aussehen wie eine aufgerissene coladosen. Alle haben 5 sterne. Aber ich denke jeder hat schonmal den opa reden hören in der kneipe wie er seinen freakaccident überlebt hat. Hab da bis jetzt 5 verifizierte unfälle wo es für den gegner des 124 recht schlecht aussah und der fahrer dieses 124 ers leicht humpeln davon gekommen ist. Ich mag dickes blech überall
Toi Toi ich hoffe du kommt bald raus und findest einen neuen vierrädrigen freund.

124 vs baum,auseinandergerissen, fahrer schwerverletzt überlebt

Dsc-0553

@Texasdriver
Wir fuehlen wohl alle mit Dir und finden es sehr traurig, dass Dein schoenes Auto kaputtgefahren wurde.
Ich hoffe, Du wirst wieder folgenlos gesund und wirst wieder einen 124er fahren.
Gute Besserung!

Ciao
Ratoncita

P.S.:
Hattest Du einen Airbag?

Danke Ratoncita,

Nein, ich hatte keinen Airbag, habe ihn aber auch nicht wirklich vermisst. Der hätte mir wohl nur meine Brille ins Gesicht geprägt.
Der Gurt hat etwas spät gestrafft, was auch mein Glück war, so bin ich nur mit dem Brustkorb gegen das Lenkrad und nicht mir dem Kopf, ein ernsthaftes Schleudertrauma blieb so auch aus.

Mein Unfallgegner fuhr einen Audi A6 Allroad von 2010, hat einige Frakturen mehr und ist, anders als ich, immernoch im Krankenhaus. Und da sag noch mal einer, der W124 sei nicht sicher 🙄

Mann, das tut mir leid! Wegen so einem bekloppten Ar********* wieder ein 124er weniger.

Hätte es nicht eine dumme Standard-Golf7-Dose treffen können?

Ich wünsche gute genesung, und dass du nicht allzu heftige scherereien mit der Versicherung hast.
Ist ja oft so, erst wird einem die Kiste kaputtgefahren, und die Versicherung tritt dir noch wild lachend ins Gesicht.

Es soll keiner sagen, der Mensch hätte keine Gefühle und Bindungen für sein Auto.
Das bezahlt dir keine Versicherung.
Und wenn dann das Gutachten kommt, wo ein Wiederbeschaffungswert drinnen steht, was bekommt man am Ende dafür?
Man fängt an zu suchen in der Hoffnung etwas wirklich vergleichbares zu finden, und eine neue Beziehung auf zu bauen.
Was man aber nicht vergessen wird, dein Kamerad hat sein Leben gegeben um deines zu retten.

Gute Besserung

Zitat:

@p2m schrieb am 18. Februar 2018 um 15:01:18 Uhr
Was man aber nicht vergessen wird, dein Kamerad hat sein Leben gegeben um deines zu retten.

So wie der Hund ist der bessere Mensch, ist halt auch der W124 der bessere Partner... 🙂

Ciao
Ratoncita

Irgendwie ist das schon ein bischen übertrieben aber doch so wahr.

Deine Antwort