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Ein solider Diesel soll's sein :).

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 11:01

Hallo liebe Community,

länger ist es her, dass ich um meine Belange kämpfen musste, da einige Leute in diesen Foren sehr unfreundlich, hetzerrisch etc waren. Danke an den lieben Doktor, der meinte mich persönlich angreifen zu müssen. BTW - Du bist ein toller, freundlicher uns lieber Mensch.

Sorry, für die Einleitung. Eigentlich geht es mir darum, dass ich mir einen Benziner gekauft habe, weil ich unter Zeitdruck stand.

Kurz zum aktuellen Auto:

Ford Mondeo MK3 mit 103kw/145PS

Baujahr 2002 (vor dem Facelift)

Rentnerfahrzeug, keine 100.000km

Benziner, 2.0l Maschine.

Im Grunde mag ich diese Auto, es bietet mir ausreichend Platz, ist optisch für einen Anfänger in Ordnung und man merkt seine 145PS trotz, des etwas in die Jahre gekommenen, Vorbesitzers - aber das Leben ist für gewönlich ja etwas enttäuschent. Da ich im Monat derzeit ca. zwischen 1500 und 1800km, somit im Jahr 18.000 - 21.600km, fahre, soll nun ein Diesel her.

Kurz zu meinen Wünschen:

Das Auto sollte auch 130PS(minimum), eher 150PS haben - da ich gelegentlich auch einen Anhänger damit ziehe etc pp.

Es sollte eine Limo, ein Kombi, ein Coupe oder ein SUV sein.

Budget ~5000€, weniger wäre ganz cool.

max. 150.000km (habe ich momentan so im Kopf)

Grüne Plakette

min. Euro 3

Ich weiß, viele werden mich verstoßen, aber ich habe eine Vorliebe für Deutsche (besonders Audi) oder Amerikaner.

Vielen Dank und schönen Gruß,

- Nic

Beste Antwort im Thema

Bei deinem Budget gar nicht. ;)

Es ist nunmal so, das ein Diesel im Bereich bis 5.000€ nicht wirklich empfehlenswert ist. Diesel erfüllen den Nimbus der Unzerstörbarkeit seit Ewigkeiten nicht mehr, sind gebraucht aber trotzdem teuer, da die Leute immer noch glauben: Geil, Diesel kostet nix und ein Diesel läuft ewig.

Wenn du ein Auto hast, das gut da steht, behalte es.

11 weitere Antworten
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11 Antworten

Für 5000€ kannst du gaaaaaanz lange die Differenz zwischen Benzin und Diesel bezahlen. Behalt den Focus.

am 5. Oktober 2015 um 11:38

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 5. Oktober 2015 um 13:23:40 Uhr:

Für 5000€ kannst du gaaaaaanz lange die Differenz zwischen Benzin und Diesel bezahlen. Behalt den Focus.

Mondeo ;)

Ich schließe mich an. Wenn man es mal wirklich durchrechnet, dann dauert es allein von den Spritkosten her schon ewig, bis man das wieder drinhat. Rechnet man noch die gesammelten weiteren Kosten mit ein, also Werkstatt, Steuer, Versicherung usw., dann wird sich der Umstieg in den nächsten 100 Jahren nicht rentieren.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 11:45

Vielen Dank erstmal für die eingetroffenen Antworten!

Ich selber habe mal grob gerechnet und spare Jährlich ca 480€, wenn ich auf Diesel umsteige.

Ich würde für mein Auto noch sehr gutes Geld bekommen, mein eigentlicher Zielpreis liegt zwischen 3000-3500€, aber bis 5000 würde mein Budjet reichen.

Ab wann meint ihr denn würde sich der Umstieg lohnen, was müsste das neue Auto kosten und wie groß darf die Differenz maximal zum alten Auto sein? (Sprich dem Mondeo VK-Preis)

Vielen Dank!

Bei deinem Budget gar nicht. ;)

Es ist nunmal so, das ein Diesel im Bereich bis 5.000€ nicht wirklich empfehlenswert ist. Diesel erfüllen den Nimbus der Unzerstörbarkeit seit Ewigkeiten nicht mehr, sind gebraucht aber trotzdem teuer, da die Leute immer noch glauben: Geil, Diesel kostet nix und ein Diesel läuft ewig.

Wenn du ein Auto hast, das gut da steht, behalte es.

Behalt den Mondi, wenn Du max. 5000 € anlegen kannst. Oder verstehen sich die 5000 € zzgl. dem Erlös des aktuellen Mondis? Dann wärest Du in der Region um 8000 €. Dafür gibt es mit etwas Suche einen Facelift Mondi Mk.4 2.0Tdci als Limo. Das wäre dann meine Empfehlung. Oder auch einen Astra J mit dem 1.7l Diesel - auch nicht übel.

am 5. Oktober 2015 um 13:01

Zitat:

@Niclas5426 schrieb am 5. Oktober 2015 um 13:45:25 Uhr:

Vielen Dank erstmal für die eingetroffenen Antworten!

Ich selber habe mal grob gerechnet und spare Jährlich ca 480€, wenn ich auf Diesel umsteige.

Nur Sprit oder sind da auch die Mehrkosten für Werkstatt, Versicherung und Steuer mit drin?

Zitat:

@Niclas5426 schrieb am 5. Oktober 2015 um 13:45:25 Uhr:

Ich würde für mein Auto noch sehr gutes Geld bekommen, mein eigentlicher Zielpreis liegt zwischen 3000-3500€, aber bis 5000 würde mein Budjet reichen.

Ab wann meint ihr denn würde sich der Umstieg lohnen, was müsste das neue Auto kosten und wie groß darf die Differenz maximal zum alten Auto sein? (Sprich dem Mondeo VK-Preis)

Bei der Jahresfahrleistung? Eher gar nicht.

am 5. Oktober 2015 um 13:03

In deinem Budget lohnt kein Dieselumstieg, wie meine Vorredner auch meinen.

Du hast schon Etwas gutes in der Hand, das du auch noch kennst. Bei einem Diesel kommen noch neben den Spritkosten, die hohe Steuer und vieeeelee weitere anfällige Bauteile - die zum Teil enorme Kosten verschlingen.

Turbolader, Injektoren, Dieselpartikelfilter usw. Usf.

Wenn der Wagen geeignet ist, Bau dir eine Gasanlage ein. Dann kannst du je nach Region für 30-75 Cent/Liter Tanken und musst dich nicht mit gelben Plaketten bzw. Partikelfilter ärgern.

am 6. Oktober 2015 um 18:14

Kannst ja mal im Unterforum für Gaser nachfragen ob dein Modell für eine Umrüstung geeignet ist.

Ansonsten fahr ihn trotzdem weiter, ich schließe mich voll und ganz an, Diesel lohnt sich für dich nicht, der Schuss ginge nach hinten los.

am 6. Oktober 2015 um 18:42

Ich empfehle da im Bereich A4B5/B6 oder Passat 3b/bg zu suchen.

Alle 4 würde ich als 1.9 Tdi suchen (zwischen 110-131 PS) nicht deine Wunschleistung aber ein Diesel hat deutlich mehr Drehmoment.

Der robusteste ist der 1.9 Tdi AFN mit 110 PS der ist sogar mit 300.000km auf der Uhr quasi erst eingefahren.

am 6. Oktober 2015 um 18:51

Ich möchte noch anmerken, dass der klassische Dieselvielfahrer sein Auto idR lange fährt und dann gegen Ende des vermutlich reparaturärmsten Lebenszyklus abstoßen wird, wenn eine ganze Reihe an Verschleißteilen eh knapp zum Tausch anstehen würde. Das muss noch nichmal ein Defekt sein. Als Beispiel:

Ich hab gestern 600 Euro in den kleinen Service A + diverse Filter und Wischerblätter investiert, binnen der nächsten paar Tausend km stehen noch die vorderen Bremsen komplett und Bremsflüssigkeiten aus, nochmal knapp 500 Euronen aus der Portokasse. Ich würde nichmal im Traum dran denken das frisch durchgewartete Auto abzugeben und Geld zu verschenken. Das hieße in meinem Fall zwar nicht das ich das Auto abgeratzt verkaufen würde, aber viel mehr als 10000 km Guthaben auf den Verschleißteilen sind nicht zu erwarten.

Die von dir gewünschten deutschen Marken sind mit 5000 Euro EK Preis schon im letzten Lebensviertel oder gar

- fünftel angelangt. Dessen musst du dir bewusst sein. Denk dir lieber nochmal 1-2 Tausend Reserve ins Budget um das Auto innerhalb der kommenden 12 Monate durch zu warten. Zuzüglich mehr Steuer und Versicherung.

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