ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Ein so unzuverlässiges Auto wie den GLC X253 habe ich noch nicht gehabt

Ein so unzuverlässiges Auto wie den GLC X253 habe ich noch nicht gehabt

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 26. März 2019 um 9:25

Bin enttäuscht von Mercedes.

Dauernd fallen jetzt schon beim 1 Jahr alten GLC 250 4matic verschiedene Assistentsysteme aus, man fragt sich jedesmal vor der Fahrt, was heute wieder passieren wird.

Aktiver Bremsassistent fällt aus (Handbremese zieht nicht mehr an) , ESP fällt aus usw.... mitten während der Fahrt, grosses Kino im Display, Fahrzeug geht in Notlauf, man kann kein Gas mehr geben.

Jedesmal nichts im Fehlerspeicher oder Bordcomputer. Man muss den Wagen ganz ausmachen, aussteigen und verriegeln. Einige Zeit warten, dann geht es wieder wie von selbst.

Mercedes weiss keinen Rat und lässt mich im Regen stehen.

Bin schwer enttäuscht . Schon das 2.Auto aus Bremen (vorher früher schon CLK) , das mir Ärger macht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Diiirk schrieb am 28. März 2019 um 16:57:37 Uhr:

Ui ui ui, eigentlich wollte ich wieder zurück zu Mercedes

Montags-Autos gibt's bei jedem Hersteller. Und von denen hört man in Foren natürlich immer. Von allen, die problemlos laufen, hört man hingegen kaum was ;)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Super ärgerlich, wenn man sich auf sein Auto nicht verlassen kann. Noch ärgerlicher, wenn man sich dann auf die Werkstatt nicht verlassen kann. Aber inwiefern lässt Mercedes dich denn im Regen stehen? Weil nichts im Fehlerspeicher ist? Dann ist es vielleicht auch schwierig, einen Fehler zu finden, ohne tagelang Testfahrten zu machen, bis er wieder auftritt. Wenn nämlich in der Zeit kein Fehler da ist, dann ist es wohl auch kein Garantiefall und du hättest evtl. die Kosten der Testfahrten etc. an der Backe. Ich hatte ja vorher einen Touareg - da hat mir der Werkstattmeister mal geraten: "Bei Fehlern, die nur sporadisch auftreten, möglichst Fotos mit dem Handy machen oder noch besser ein kurzes Video - dann hat die Werkstatt auch gegenüber dem Hersteller mehr in der Hand." Kann man vielleicht unterwegs nicht immer umsetzen, aber ich denke, es könnte helfen, mit "Beweisen" wiederzukommen, die niemand ignorieren kann.

Leider habe ich auch unschöne Erfahrungen mit meinem 3 Jahre altem GLC. War schon zwei mal wegen Getriebeproblemen in der Werkstatt. Und ein Konplettausfall vom Navi und Radio hatte ich bestimmt auch schon 5 mal, hat dann auch erst nach längerem Stehen wieder funktioniert. Regelmäßig verliert wohl das Navi die Verbindung zu den Sateliten, da mir eine falsche Position angezeigt wird und ich dadurch nicht navigieren kann. Das kann schon mal 5 min. dauern, bis wieder alles funktioniert. Aus diesem Grund vollziehe ich in drei Monaten einen Wechsel zu Volvo, mal schauen, wie es da so läuft.

Welches Navi hast du verbaut? Garmin oder Comand.

Zitat:

@cus2002 schrieb am 26. März 2019 um 10:25:37 Uhr:

Man muss den Wagen ganz ausmachen, aussteigen und verriegeln. Einige Zeit warten, dann geht es wieder wie von selbst.

Das ist ja wie bei Windows. :)

@cus2002 : hi, hast du zufällig irgendetwas elektronisches, Fahrtenbuch, LED Beleuchtung, etc..., nachträglich eingebaut oder einbauen lassen?

Dein Fehlerbild ist ähnlich dem eines CAN-Bus Fehler. Irgendein "Mitglied" im Bus verhält sich nicht so wie vom Bus-Management gedacht ist.

Themenstarteram 26. März 2019 um 17:50

Nichts ist zusätzlich eingebaut Alles nur vom Werk. Natürlich hab ich jedesmal Fotos vom Display gemacht und der Werkstatt geschickt. Ist natürlich auch noch ein Garantiefall.

Und was sagt die Werkstatt? Mit einem "Wir können momentan nichts tun" kommt ja keiner weiter. Da wäre ich auch sehr verärgert.

Komplettausfall von Navi und Radio hatte ich auch bei meinem Garmin. Nachdem ich dann ein nicht zertifiziertes USB-Kabel zur Verbindung mit meinem iPhone ausgetauscht habe war alles wieder gut.

Img-1586
am 27. März 2019 um 11:52

Mittlerweile fahre ich meinen 2. GLC und habe keine Probleme. Aber bei meinem B200 hatte ich die selben Sorgen .

" ESP fällt aus Reifendruckkontrolle usw.... mitten während der Fahrt, großes Kino im Display, Fahrzeug geht in Notlauf, man kann kein Gas mehr geben.

Jedes mal nichts im Fehlerspeicher oder Bordcomputer. Man muss den Wagen ganz ausmachen, aussteigen und verriegeln. Einige Zeit warten, dann geht es wieder wie von selbst. "

Nach langem vergeblichen Suchen bei Mercedes kam eine kleine Werkstadt die Idee einen Schalter zu wechseln.

Bin mir nicht mehr ganz sicher wie er hieß. Bremsschalter, Bremslichtschalter oder ähnlich. Auf jeden Fall was mit Bremse und Schalter :-) Hat 60 € gekostet und das Problem war gelöst.

Vielleicht hilft der Tipp ja. Viel Glück

Mein GLC350e ist mein insgesamt 5. Benz. Und mit keinem, wirklich keinem hatte ich je ein nennenswertes Problem.

Wir haben mittlerweile unseren zwölften Benz und nie nennenswerte Probleme! Deshalb bin ich der Marke treu. Allerdings ist unser Händler auch wirklich gut!

Unser 9. Benz ohne nennenwerte Probleme auch wir bleiben treu...

Bin auch ein recht treuer MB Kunde (7

oder 8 bisher) , allerdings wurde eine E-Klasse (W211) und mein erster GLK gewandelt. Wer erinnert sich nocht an die Injektoren-Problematik?!?

Wandlungen heißt immer schmerzliche Total-Ausfälle und viel viel Ärger, ich lernte daraus - warten bis die

Kinderkrankheiten gefixed sind. Von daher, mein GLC 43 aus 2017 - null Probleme.

am 27. März 2019 um 22:26

Das gleiche Fehlerbild hatte ich auch.

Erst wurde die Software des entsprechenden Steuergerätes neu aufgespielt, was aber nichts brachte.

Man sollte mit aktiven Fehler direkt in die Werkstatt und den Wagen nicht ausschalten, damit der Wagen komplett ausgelesen werden kann.

Zum Glück hatte ich einmal den Fall, wo der Freundliche noch offen hatte.

 

Nach Rücksprache mit MB wurde dann das Steuergerät auf Garantie getauscht - seitdem Ruhe.

 

Nach den Softwareupdate zum Dieselskandal bleibt jetzt nur noch die nicht mehr funktionierende Start-Stopp Funktion sowie das sich die AdBlue Restanzeige beim nachtanken nicht mehr von der Restweite anpasst.

Nach C-Klasse T und 2 x GLK (jeweils ohne Probleme), war das auch mein letzter Benz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Ein so unzuverlässiges Auto wie den GLC X253 habe ich noch nicht gehabt