Ein richtiger Experte gesucht zum Airbagproblem
Hi,
ich habe follgendes Problem:
meine Airbag Leuchte leuchtet und leuchtet.
ich fahre einen BMW E 46, 320d Bj. 8.99.
Mein Schwager ist Softwareentwickler für die Autoindustrie und hat den Wagen am Laptop
angeschlossen und den Fehler "33 und driver belt contact" gefunden.
Daraufhin haben wir den Gurtstraffer gewechselt (er selbst fährt einen E 39, Bj. 2001, die Gurtstraffer sind kompartibel).
Er zeigte aber weiterhin die oben beschriebenen Probleme an.
So haben wir alle Verbindungen unter dem Fahrersitz überprüft und keinen Fehler gefunden.
Ich bin daraufhin zu BMW direkt gefahren und habe bei Ihnen eine Fehlerdiagnose gemacht.
Laut BMW ist es der rechte Seitenairbag.
Doch irgendwie habe ich dehnen nicht geglaubt, weil der Techniker zu seinem Meister
sagte, dass er den Fehler nicht finde.
Naja ich habe dennoch den rechten Seitenairbag gewechselt (meine Schwägerin fährt einen
E 36 Compact und die Anschlüsse sind gleich) doch das Airbag Problem besteht weiterhin.
Dann kam mir die Idee, mir mal das Airbagsteuergerät genauer anzuschauen, den ab 9.99
gab es ein anderes Steuergerät, und vllt. hat der Vorbesitzer ein falsches verbaut, doch es
handelte sich um das richtige zumind. hatte es die richtige Seriennr.
So mir gehen langsam die Iddeen aus. Von BMW das alles machen zu lassen würde mich
ARM machen zumal der Techniker selber nicht weiß was das genaue Problem ist.
Mein Schwager und ich klemmen selbstverständlich immer Die Batterie ab, (warten 10 Min) wenn wir uns an den Airbags versuchen und halten auch alle anderen Sicherheitsvorschriften ein.
Ich hoffe Sie haben einen Tipp für mich, was es denn noch sein kann.
Vielen Dank im Voraus.
Marko
18 Antworten
Ja, nen Problem sieht er da jetzt glaube ich nicht, es interessiert ihn im Moment nur einfach nicht!!!!
Verständlicher Weise...🙄
Aber ich gebe Dir da völlig RECHT, also nicht was die Nutzungsbedingungen angeht!!!!! die interessieren mich auch nicht!!!!😎 Und man merkt ja schon, das er nen Schraubendreher nicht das erste mal in der Hand hat.. sach einfach, EY klemm die Batterie ab und fertig...
Aber wenn ich mal am Airbag was gemacht habe, komisches Gefühl, ich meine die in der Werkstatt machen auch nichts anderes als die Batterie abklemmen und wenn der Lehrling im ersten das macht es das auch krass Gefährlich...
Es passiert ja auch nie was, ich habs jedenfalls noch nicht gehört das einer beim schrauben privat oder in der Bude vom Airbag erschlagen würde.. da ist das Zündsystem wesentlich gefährlicher oder drehende Teile am laufenden Motor...
ABER EINS STEHT FEST; WENN DER DIR IN DER HAND LOSGEHT MÖCHT ICH NICHT IN DER JENIGE SEIN WELCHER...😰
Das Leben ist gefährlich!!!... gestern wollte mich hier einer Aufklären über die Gefahren beim schnellen fahren, ich glaube es hackt, der kennt mich gar nicht..und kann das Risiko was ich eingehe oder nicht,
GAR nicht beurteilen und erzählt mir einen von tötlichen Verkehrsunfällen... Da hört's aber auf!!!! AM liebsten hätte ich ihm gleich SORRY...eine reingehauen!!!! Wichtigtuer.. Hilfsscheriff... wahrscheinlich darf der zuhause nicht mehr an seine Alte ran und kackt deswegen hier rum... Grrrrrr
Bei mir wurde auch Fehler mit "Gurtstraffer" und Zeugs angezeigt und die Airbag-Leuchte hat monatelang geleuchtet. War aber nur der Stecker unter dem Sitz. Der wurde neu verlötet und dann war alles ok.
Meine freie auf BMW spezialisierte Werkstatt verlangt für die Fehlersuche nichts.
Da findest du die Experten, die du suchst, und brauchst nicht weiter zu pfuschen.
Sonst kommen zu dem ursprünglichen Fehler noch ein paar mehr dazu,
wir hatten auch mal einen Öldruckgeber eines stärkeren Motors eingebaut 🙄