Ein R231 soll es werden ...

Mercedes SL R231

Hallo Leute und SL Liebhaber,

also, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag! Ich habe schon ein wenig gestöbert
und das hier versammelte Fachwissen ist beeindruckend! Natürlich hoffe ich davon profitieren
zu können ... 😁

Ich bin eigentlich schon lange SL Fan aber bislang viel die Kaufentscheidung immer zu Gunsten
eines Wagens der Marke die Weiss-Blau im Logo hat ... wie der Titel aber schon sagt soll sich
dass nun ändern.

Ich habe schon ein wenig meine Hausaufgaben gemacht und auf der MB Seite meinen Wunsch-SL
konfiguriert. Bevor ich damit zu einem Händler gehe wollte ich gerne noch ein paar Fragen
beantwortet haben. Hoffe ihr könnt mir helfen:

+ Wie realistisch sind die angegebenen Verbrauchszahlen 9,5/5,9/7,2 l/100 km beim 350?

+ Als Farbe kommt für mich eigentlich nur rot in Frage. Seit Kurzem gibt es da als
Alternative zu "feueropal" ja auch "hyanzinthrot metallic". Im Konfigurator sieht das
nicht schlecht aus aber auf anderen Fotos gefällt mir feueropal eigentlich doch besser.
Gibt es hier jemanden der vor derselben Entscheidung stand/steht? Okay, okay über Geschmack
lässt sich nicht sinnvoll streiten aber was ist eure Meinung?

+ Was genau ist "Servoschliessen" (Code 883). Hat das was mit den Türen zu tun?

+ Was genau bringt mir Komforttelefonie (Code 386). So wie ich es verstehe nimmt eine
spezielle Schale das Telefon auf und ich kann es dann über das Command praktisch fernsteuern?
Sorry fuer die dumme Frage. Es scheint keine Aufnahmeschale für das iPhone-5 zu geben ...
nur 4/4S. Stimmt das?

+ Nächste dumme Frage: Wer braucht ABC? :-)
Vielleicht bin ich ja altmodisch aber ich will eigentlich bei Autofahren die "Strasse
spüren" und nicht dass mir das ABC alles "wegschluckt". Fühlt sich ABC nicht ein wenig
wie das Fahren in so einer grausamen Ami-Schaukel an?

+ Was bringt mir das Command Online (ausser 2800 Euro weniger auf dem Konto) :-)
Navigation und Internet-Zugang habe ich doch sowieso über 3G/LTE auf dem Telefon.

Ok, ich denke das ist es fürs Erste. Schon mal schönen Dank im voraus für eure Antworten!
Gruss
Uwe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

das war ich ;-) Du kannst allerdings nicht allein die weißen Zierpaspeln abwählen, sondern nur den ganzen Sitz, also statt dem beim AMG-Paket standardmäßig vorgesehenen "Längspfeifendesign" mit platinweißen Paspeln trotz Beibehalt des AMG-Paketes preisneutral auch das normale Sitzdesign (mit Querstreifen und grauen Paspeln) wählen. Im Konfigurator ging das, glaube ich, auch irgendwie (erst AMG-Paket wählen, dann wieder normales Sitzdesign), notfalls macht das aber der Verkäufer für Dich.

Ok, danke - ich habe es im Konfigurator bisher nicht geschafft aber versuche es dann nochmals. Ja, das war meine Idee es bei der Bestellung ueber den Haendler machen zu lassen. Diese weissen Paspeln sehen grausam aus ... da hatte der Sitzdesigner wohl einen schlechten Tag - vielleicht hatte ihn an dem Tag seine Frau verlassen oder so ... 😁

Zitat:

PS: Vielleicht kannst Du als jemand, der aktuell R231-Angebote einholt, in ortlers neuestem R231-Abläster-und-R230-in-den-Himmel-Lob-Thread mal berichten, was derzeit für reale Kaufinteressenten in etwa möglich ist und was R230-Fahrer-Phantasten vorbehalten bleibt.

Wow, das ist ja ein langer Thread - habe im Moment nicht die Zeit alles zu Lesen aber nach einem schnellen Ueberfliegen gebe ich dir voll und ganz Recht: Rabatte im Bereich von 10% auf meine Konfiguration (mit rel. vielen Extras) sind kein Problem. Aber wenn es darueber hinaus geht wird es sehr schwierig. Habe ich da was ueber 30% gelesen?!? Das ist Schwachsinn ... kann ich absolut nicht bestaetigen! Rabatte jenseits der 10% sind moeglich bei Wagen die der Haendler da rumstehen hat und einfach nur "los werden" will aber bei einem noch nicht gebauten Neuwagen mit speziellen Extras klappt das nicht. Es mag Ausnahmen geben aber diese Haendler muss man sicher mit der Lupe suchen - verallgemeinern kann man das nicht meiner Erfahrung nach. Bei Carneo bekommt man online etwas weniger als 10% geboten und da gibt es auch keinen Spielraum nach oben mehr.

Wenn ich Zeit habe poste ich mal in den Thread ... allerdings ist mein Fall auch ein wenig speziell da ich den Wagen mit Diplomatic Discount kaufen kann. Ich habe im Moment ein super Angebot jenseits der 10% aber das kann man nicht verallgemeinern, hat also wenig Sinn darueber zu berichten.

Das "Miessmachen" des R231 geht mir im Uebrigen auch ziemlich auf die Nerven hier. Der R231 ist ein traumhaft schoenes Auto - genau wie der R230! Diese R230/231 Vergleiche sind ziemlicher Bloedsinn und totale Zeitverschwendung.

Gruss
Uwe

46 weitere Antworten
46 Antworten

Hallo konnimutti,

ich poste nicht mehr im MT SL Forum. Es ist leider zu einer reinen R230 Bastler-Runde verkommen in dem prollige breiter-tiefer-lauter Leute das Sagen haben. Ab und an habe ich noch mitgelesen. Da gab es mal einen Beitrag mit dem Titel "Der SL ist der neue Opel Mantra" (oder ähnlich) und genau so ist es!
Schade welche Leute heute einen SL fahren können. Leider hat sich SL_Riders R231 Blog ja auch totgelaufen...

Gruss und allzeit gute Fahrt
Uwe

...da hat er leider recht!

Und über den R231 gibt es bisher wenig Negatives zu berichten, keine grossen Mängel, er fährt und fährt...

schöne Sonnentage

foxada

Deine Antwort