Ein Problem der anderen Art
Hallo,
ich habe ein Problem, vielleicht finde ich über dieses Forum eine Antwort.
Ich habe seit 10,5 Jahren einen Golf II Model Tour (von 1988) in Atlasgraumetallic. Diesen Wagen habe ich 1999 für 3000 DM gekauft und seitdem auch nicht viel reinstecken müssen. Der Wagen ist einfach gelaufen und gelaufen und hat mich nie im Stich gelassen. Letztes Jahr im April ist er mit seinen 21 Jahren ohne jeden Mangel durch den TÜV durchgekommen.
Nun ölt er aber leider (ich nehme an, dass die Zylinderkopfdichtung hin ist - was mir lustigerweise der TÜV schon vor 10 Jahren verkaufen wollte 🙂 und der Auspuff scheint auch kaputt zu sein. Zudem sind div. Kleinigkeiten nicht in Ordnung, so dass mein Mann das Auto nicht mehr reparieren möchte. Da wir auch Familiezuwachs planen, haben wir uns für einen Kombi entschieden.
Nun hänge ich aber furchtbar doll an dem Wagen. Er hat auch einen Namen und wurde von mir immer wie ein Familienmitglied behandelt 😉
Ich sehe ein, dass wir den Wagen weggeben müssen (keiner von uns ist Kfz-technisch begabt).
Irgendwie mag ich aber den Wagen weder Verschrotten noch als Ersatzteillager verkaufen.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, wo man Golf II Liebhaber findet, die daran gerne basteln oder wohin man ihn verkaufen kann, wo er noch fahren darf ...
Ist sicher für euch eine komische Frage, aber ich dachte, ich probiere es einfach mal 🙂
Viele Grüße
Britta
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Was soll denn der Quatsch? Bei allem Respekt für alte Karren, aber einen rappligen 2er Golf muss man wohl kaum wie ein Museumsstück behandeln! Zudem ist es purer Luxus, einen Stellplatz über Jahre damit zu belegen...Zitat:
Original geschrieben von Rocket2
könntest du ihn einlagern - sofern du da eine Möglichkeit hast.
Was für ein Problem hast du denn? Kann dir doch völlig s****ßegal sein, was andere mit ihren Autos machen - und seien es auch nur welche mit nur 55PS. Du mit deinem 4er bist wirklich ganz herzlich eingeladen, dich aus dem 2er Forum rauszuhalten, wenn du nicht Sinnvolles beitragen kannst und hier 2er schlecht machst. Wie war das noch gleich:
Zitat:
...oder gleich was Anständiges (Golf 4 oder5)
Schneid doch einfach zum nächsten Karneval bei deiner "anständigen Karre" das Dach ab.
38 Antworten
Ich habe wohl kaum ein Problem mit schönen und erhaltungswürdigen 2er Gölfen und ich werde in geraumer Zeit einen Einser neu aufbauen. Als Ex Einser Cabriofahrer darf ich mich wohl hier mit gutem Gewissen aufhalten und mit Rat weiterhelfen.
Es geht hier in diesem Thread darum, dass eine Golf-Fahrerin um eine Einschätzung bittet, ob ihr Golf noch zu retten ist. Das was sie selbst schildert, hört sich nach einigen Kosten an. Und ich bin nunmal der Meinung, dass irgendwo der Punkt erreicht ist, ein Auto nicht mehr zu reparieren. Das hat auch überhauptnichts damit zu tun, dass ich einen 4er TDI fahre.
Bekommt die TE den Golf für 100€ wieder flott, soll sie das machen. Kostet das Ganze aber 1000€, muss man wohl nicht mehr weiterdiskutieren.
Mir gefiel es auch nicht, dass sehr gute Substanzen an 2er Gölfen oder Cabrios wegen der Abwrackprämie verschwanden! Aber mich wegen meiner persönlichen Meinung hier als 2er-Hasser hinzustellen, ist unverschämt.
Wenn es hier einigen das Herz bricht, dass der Golf der TE nicht repariert wird, dann packt euer Werkzeug zusammen und rettet die Kiste. Aber umsonst...
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Ich habe wohl kaum ein Problem mit schönen und erhaltungswürdigen 2er Gölfen und ich werde in geraumer Zeit einen Einser neu aufbauen. Als Ex Einser Cabriofahrer darf ich mich wohl hier mit gutem Gewissen aufhalten und mit Rat weiterhelfen.Es geht hier in diesem Thread darum, dass eine Golf-Fahrerin um eine Einschätzung bittet, ob ihr Golf noch zu retten ist. Das was sie selbst schildert, hört sich nach einigen Kosten an. Und ich bin nunmal der Meinung, dass irgendwo der Punkt erreicht ist, ein Auto nicht mehr zu reparieren. Das hat auch überhauptnichts damit zu tun, dass ich einen 4er TDI fahre.
Bekommt die TE den Golf für 100€ wieder flott, soll sie das machen. Kostet das Ganze aber 1000€, muss man wohl nicht mehr weiterdiskutieren.
Mir gefiel es auch nicht, dass sehr gute Substanzen an 2er Gölfen oder Cabrios wegen der Abwrackprämie verschwanden! Aber mich wegen meiner persönlichen Meinung hier als 2er-Hasser hinzustellen, ist unverschämt.
Wenn es hier einigen das Herz bricht, dass der Golf der TE nicht repariert wird, dann packt euer Werkzeug zusammen und rettet die Kiste. Aber umsonst...
Ich habe dich nicht als Hasser hingestellt, du sollst jediglich ein wenig respekt aufbringen, erstrecht als 1nser fahrer!
Zumall ich in einem Thered schrieb :CL Rettung...
Das ich gerade dabei bin einen armen G2 CL zu reperrieren, da der aufn schrott solle, möglicherweiße ist da die KODI kapput ka, habe mich noch nicht schlau drüber gemacht.
Umsonst ist der Tod und selbst der kostet liegegebühren und nen Grabstein!
Klar 1000€ in das Auto reinstecken (auf einmal) würde ich auch nicht, darum wenn sich jemand erheben könne der in der umgebung wohnt sich den G2 mal anzuschauen, der dann hier die schäden auflistet, dann wüßten wir alle mehr, auch was die KOSTEN frage angeht.
Fakt ist, daß sich die Großfamilie in spe von BrittaW für ein Kombimodell entschieden hat.
Deswegen sind alle Kommentare bzgl. Reparieren und Erhalten wohl müßig.
Sie hängt halt an ihrem Fahrzeug und wüßte es gerne in guten Händen (...da scheint sich ja auch schon was zu entwickeln...) und nicht auf dem Schrottplatz, oder "dachlos" auf einem Karnevalsumzug.
Wenn ich der Argumentation von Cabrioracer Tr folge, stellt sich mir das Klientel dieses Forums nur als Fahrer/Besitzer von gut gepflegten Golf G60 Syncro, Golf G60, oder Golf GTI 16V KR - der PL steht ja noch an jeder Ecke - und exklusiven Einser Cabrios dar.
😉
Leser von Oldtimer-Zeitschriften kennen genügend Berichte von Zeitgenossen, die aus reinen Fragmenten wieder ein Fahrzeug entstehen lassen, welches weit davon entfernt ist, jemals einen reellen Gegenwert zu den getätigten Investitionen zu repräsentieren.
Gott sei Dank gibt es hier und da noch solche "Verrückte"!
Natürlich ist der Golf 2 davon noch "ein zwei Jährchen" weit entfernt, aber wenn man sich die rapide Verlustrate von z.B. Käfer und Golf 1 ("nur der GTI zählt"😉 anschaut, dauert das gar nicht mehr so lange...
Findet Ihr das nicht auch beeindruckend, das mit 550.000 Einheiten FAST noch so viele 2er wie 5er (787.000) rumfahren...?
Und die Dunkelziffer ohne Zulassung ist beim 2er mit Sicherheit höher als beim 5er!
Ich weiß alleine von 550.002 😁