ein Passat Variant soll es sein

VW Passat B6/3C

Hallo liebe Passatfahrer,

kurz zu mir:

Da ich im Mai Zwillingspapa werde war ich auf der suche nach was passendem. War bei Skoda (Octavia irgendwie zu eng, Superb Kombi noch zu teuer) und bei VW. Der Passat ist schon schön und auch das, was ich suche. Bin ja eher Typ Bär ( 2 Meter, 130 kg ) und dafür reicht der Platz vorn. Nun müsst ihr mir bitte mal helfen, ob ich realistisch denke.

Gesucht wird:

Passat Variant
BJ so ab 2007
Benziner, weil max 15000 km/Jahr (dachte da 1,8 tfsi oder 2,0 tfsi, bin ja auch gern sportlich unterwegs)
will das Auto auch so 8 Jahre fahren, drum vielleicht nicht mehr als 50000 km auf der Uhr ?!
brauche kein Leder oder Navi, ansonsten sollte er eher komplett ausgestattet sein

naja, das Auto muss halt sicher , langlebig und agil sein

Preis: über 18000 Hätte ich echt körperliche Schmerzen! lol

so, sind denn nun meine Vorstellungen realistisch? Kann man auch nach Autos mit mehr Vorkilometern schauen? Vom Diesel weiß man ja, dass der lange hält...aber die Benziner mit t?

danke

15 Antworten

ist sehr realistisch. Für 18.000€ kriegste schon sehr gute Ausstattungen BJ 07.

Benziner halten nicht lange? Warum, nur weils nen Turbo ist? Weils ein Direkteinspritzer ist?

Die sind die problemloseren Autos. Die Diesel sind die anfälligeren. 1.8 oder 2.0TFSI. Sehr gute Wahl. Vielleicht noch DSG dazu, dann ist es perfekt 😉

Also wirst bei der Vorstellung einiges finden.

danke schön...und bis zu welchem KM-Stand würdest du gehen, um einen zu kaufen?
Mit Hinblick auf ca 8 Jahre fahren.

Zitat:

Original geschrieben von bellerophon2008

danke schön...und bis zu welchem KM-Stand würdest du gehen, um einen zu kaufen?
Mit Hinblick auf ca 8 Jahre fahren.

hmm, kannst du echt auf 8 Jahre planen? Denke viele Sachen werden eher auch mit dem Alter kommen, nicht mit den km ... Aber bis 50.000km ist schon ein guter Wert denke ich. Ansonsten würde ich an deiner Stelle eher nen Jahreswagen nehmen mit wenig km, wenn du eh vorhast den länger zu fahren. Kostet jetzt nicht soviel mehr und wo der neue Passat da ist, kriegt man bestimmt gute Preise. Kommt halt drauf an was du an Ausstattung willst.

der VW Händler hat kaum Benziner stehen und wenn, dann nur was kleines....wird wohl ne längere Suche werden. Naja, bin mal gespannt

Ähnliche Themen

wenn man da mal bei autoscout schaut, gibts da genau ZWEI bis 18.000 Euro...

könnte sich also etwas schwierig gestalten, was schickes zu finden

Einen Passat als Benziner ist als Gebrauchter nur sehr schwer zu bekommen. Grund ist daß im Schnitt über 90% der Passat als Diesel vom Band laufen (ca. 50%-140er 20%-170er 20%-105er), da der Passat halt meist als Firmenwagen dient. Diejenigen die einen privaten Beziner fahren behalten das Auto meist länger und dies steht somit dem Gebrauchtmarkt auch nicht zur Verfügung. Die wenigen Benziner sind deshalb meist teurer als vergleichbare Diesel und somit rechnet sich der Diesel als Gebrauchter auch schon bei geringer Fahrleistung, der Markt macht halt den Preis.

...dass heißt ich sollte auch mal über nen 2,0 tdi mit 170 ps (wegen dem Fahrspaß) nachdenken?

Bei deiner Baujahrwahlt ab 2007: Nein.
Da wird der fahrspaß zum Werkstatttfrust 😉

hmm...also was wäre denn empfehlenswert? Über welche Parameter in meiner Suche sollte ich nachdenken?

naja, also der 140PS PD, den ich z.b. in meinem MJ mit 55.000km habe würde in Frage kommen. Hat halt nur nicht so ein großes Ausstattungspaket, aber vielleicht bist du ja interessiert. Hat halt wenig km runter und halt den problemlosesten Dieselmotor drin.

Komme aus HH bzw. H.

140PS PD-TDI, oder du gehst im Bedarfsfall mit der Laufleistung hoch und nimmst einen aktuelleren Commonrail-Diesel, wenns die 170 PS Variante sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von bellerophon2008

hmm...also was wäre denn empfehlenswert? Über welche Parameter in meiner Suche sollte ich nachdenken?

erstmal der preis und die kilometer.

2.0 TDI bis maximal 140 PS und 170 PS erst ab EZ Mitte 2008 (Modelljahr 2009)
1.9er TDI finde ich aber auch nicht schlecht. Es ist kein Rennauto aber durch das Drehmoment ein schöner Alltagsflitzer.
Benziner erst ab 2.0 FSI aber die trinken ordentlich. 1.6er FSI sind zu lahm für dich.

Und Benziner mit T im Namen haben wir ja schon geklärt

http://www.autoscout24.de/listgn.aspx?...

...und ich hätte doch so gerne den 2,0 tfsi.... muss wohl bissl länger suchen. Es muss doch irgendwo einen geben. lol

der Verbrauch ist mir nicht so wichtig... hab halt den 1,8 tfsi von nem Bekannten im Octavia gefahren...Respekt! und der sollte es mindestens sein... muss wohl mein Budget etwas erhöhen.
brauche ja auch keine Highline- Ausstattung....Hoffte, dass 18.000 für nen 2,0 mit 50000 km ausreichen, aber es scheidet wohl schlichtweg an dem Unterangebot!

Deine Antwort