ein Paar wichtige fragen zum Phaeton.

VW Phaeton 3D

Hallo Phaeton Freunde,

ich habe vor 4 Wochen einen Phaeton von meinen Eltern gekriegt.

ein Super auto! ich hätte nur ein paar fragen zu dem Fahrzeug undzwar:

wieso habe ich keinen Empfang wenn ich telefonieren möchte ? Radio geht, brauche ich eine zusätzliche Antenne ?

2. alle 6 Jahre müssen doch die Reifendruckkontrollsysteme des phaeton gewechselt werden,
meine frage wäre was genau da gewechselt werden muss. die teile hinter dem Ventil oder noch was ?

3. habt ihr eine Bildliche vorstellung für mich davon was der unterschied zwischen W8 Auspuffendrohren und die der W12 ist ? W8 ist billiger aber W 12 soll bessser sein nur kenne ich den unterschied nicht.

4. Frage ist was mich am meisten bedrückt. das Schiebedach öffnet und schließt manchmal von alleine bei mir ich kann also nicht genau regulieren. da das angefangen hat zu spinnen habe ich die sicherung entfernt. jetzt geht die innenraumüberwachung und die innenbeleuchtung nicht daher möchte ich diese probleme schnell beheben. ist das der Motor der im schiebedach kaputt ist ? oder gibs da andere sachen die verrückt spielen könnten ? so ein schiebedach gibs bei ebay für 60€ vw möchte 400€.

meine Probleme sind groß aber ich hoffe einige Phaeton Profis können mir helfen. wäre echt nett von euch 🙂

Beste Antwort im Thema

@bobby 1990 + @alle Alten 😉

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geschenk.

So was hätte mir passieren sollen. 😉

Mein erstes Fahrzeug war ein R4 (Renault Quatre) mit 34 PS.

Der Vergaser wurde von mir öfters mal selbst gereinigt (mundgeblasen). Das hatte nichts damit zu tun, dass er sich im Besitz meiner letzten Freundin befand. 😁

So ändern sich die Zeiten. Mein Vater und mein Opa haben auch öfters vom Krieg erzählt. Dass das noch ganz "andere Zeiten" waren bei Kaisers und dem Komiker danach. 

Sage nur wie PESO: Phase 4 🙂
http://www.motor-talk.de/.../...mein-beitrag-zum-1-4-t1776472.html?...

Deine Probleme sind wohl nicht ungewöhnlich für die Laufzeit und den Jahrgang. 
Wenn Du das mit dem Dach hingebastelt bekommst, wäre es ganz schön, wenn Du uns das mal in Bildern darstellen könntest. 

Hast Du schon Allrad, Automatik usw.? Die ersten Phaetons hatten das nicht serienmäßig. Mein erster Phaeton hatte "nur" Frontantrieb.

Nimm's nicht krumm. Wir Alten sind schon mal komisch und haben unsere Macken - wie alte Kater ausgefranste Ohren. 
Junges Blut tut gut!! 😉 😉

Hasel

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bobby1990

Ihr seit echt nett und ich hoffe ich nerve euch nicht 🙂 also:

die fehlerdiagnose war (in worten) " da ist ein gerät defekt das kostet 400 € mit einbau. ( soll übrigens auch für das hintere licht zuständig sein.

Das klingt eher nach einem Defekt im Steuergerät der Innenraumleuchte (steuert Inneraumüberwachung, Schiebedach, etc.), da wirst Du mit dem Motor nicht weit kommen, denn der ist nicht für das hintere Licht zuständig.

Gruß

Servus!

Auf den Motor würde ich tippen, wenn nichts mehr geht. Aber bei dir scheint es eher die elektronische Steuerung zu sein. Den Überlastsschutz hat man z.B. wenn ein Arm in der Öffnung steckt. Dann nimmt der Motor eine zu hohe Energie auf und das System erkennt, da stimmt was nicht. Es kann auch bei mangelnder Pfege vorkommen, wenn die Mechanik verdreckt ist. Aber selbstständig öffnen und schliessen, das macht nicht der Motor. Der bekommt ja seinen Strom erst wenn der Regler es ihm sagt.

Hast du eine D oder E Netz SIM Karte? Wenn E Netz, dann probier mal von einem Kumel eine D Netz Karte aus. Könnte am Frequenzband liegen obwohl 2003 schon ein Dual-Band Telefon sein sollte...

Und was die "anderen" sagen zu dem Auto, sollte einem als Phaeton Fahrer nun wirklich am "Allerwertesten" vorbei gehen.

spohl

Hmm ja das dachte ich auch. weil wenn der Mortor das ist wieso ging dann nicht die hintere Leuchte ? war sie wohlmöglich abgeknippst wenn ja wieso ?

ich denke wie du sagtest muss ich mal gucken wegen dem Steuergerät aber jetzt kommts wie soll ich das rauskriegen ? ich denke ich sollte einmal zu einem VW mann aber hier sind 2 bei uns die haben keinen Phaeton techniker und der rest hat keine ahnung. ich wohne Nähe Dortmund in Recklinghausen.

Das Telefon geht mit beiden Karten nicht. immer steht da kein Empfang :/

MFG und lieben Gruß

Mach einfach einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen, dass sollte erstmal reichen. Der gemeine VW Meister sollte damit schon was anfangen können, auch wenn er kein Phaeton Experte ist. Wenn zu zu einem solchen möchstest, musst du leider nach Düsseldorf kommen.

Gruß,
spohl