ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Ein paar Twingo-Anfängerfragen mit Bitte um Aufklärung

Ein paar Twingo-Anfängerfragen mit Bitte um Aufklärung

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 26. April 2013 um 20:49

Hallo Twingoianer :-)

ich hab da 'n paar Fragen zu unserem frisch gekauften Twingo und hoffe ihr könnt mir dir eine oder andere beantworten. Es handelt sich dabei um einen Twingo Modell 2005 (ist also ein C06 glaube ich, gell?) mit 75PS und Schaltgetriebe. Bei den folgenden Punkten werden sich die meisten fragen, wieso wir den überhaupt gekauft haben :) er ist Baujahr 2005, hat wenig kilometer, scheckheftgepflegt mit vielen Extras, erste Hand, in einem Top (!) Zustand innen und außen und das alles zu einem sehr lukrativen Preis. Daher sind wir diesen Kompromiss auch eingegangen. Nun zu den Fragen:

1.) wenn die Airbagkontrolleuchte ständig gelb leuchtet, obwohl der Beifahrerairbag mit dem Schlüssel ein-/ausgeschaltet wurde, heißt das also daß der Fahrerairbag ein Problem hat oder kann es sich auch um den Beifahrerairbag handeln? Gibts also nur eine gemeinsame Airbagleuchte im Cockpit? Wie hoch könnte da der Schaden betragen, also mit welchen Kosten müßte ich rechnen wenn ich damit zum Renaulthändler gehe und das reparieren lasse? Kann man das in etwa abschätzen min.-max. ?

2.) Der Twingo hat ein Sportfahrtwerk eingebaut, dass ich gerne durch ein Serienfahrwerk oder ähnlichem tauschen würde. Auch wenn das sportlich toll aussieht, wir würden gerne die 'normale' und somit 'weichere und komfortablere' Variante bevorzugen. Verbaut ist laut Fahrzeugschein ein Powertechfahrwerk mit der Bezeichnung 200-510 was den roten Federn des Herstellers entspricht, auch Hockenheim Modell genannt (sofern ich richtig recherchiert habe). Es hat wohl 510mm VA+HA. Da steht noch dabei: Drahtdurchm. 11,5/9,25mm, IG=6,5/13,5 damit kann ich jedoch nicht viel anfangen. Nun, könnte ich eurer Meinung dieses Fahrwerk irgendwie noch gebraucht verkaufen, oder gegen ein Serienfahwerk tauschen ? Was denkt ihr? Ich kann das preislich leider gar nicht einschätzen und einordnen. Wenn nicht, wo könnte ich nach einem günstigen Serienfahrwerk suchen mit all den benötigten Teilen, um diesen Umbau durchzuführen?

3.) Momentan sind bei diesem Fahrwerk folgende Reifen montiert: 195/45 R14 auf 7Jx15H2 mit RADT. T70425, ET35, in Verbindung mit SCC-Distanzscheiben 10221, Dicke=5mm. Wenn ich jedoch das Serienfahrwerk draufmache, würde ich gerne normale Reifen draufmachen und nicht so Niederquerschnittsreifen wie momentan drauf sind. Etwas breiter wie Serie könnten die gerne sein, aber ich hab keine Ahnung wie das optisch alles wirkt. Gibts bestimmte Reifen-/Felgenkombinationen die optisch ansprechend wirken? Ich wüßte auch nicht, ob die Distanzscheiben ab müssen oder dranbleiben sollten.

4.) Ich hab noch den alten Fahrzeugschein mitbekommen, da steht drauf dass die nächste HU/AU im Frühling 2014 wäre. Stillegung/Abmeldung des Fahrzeuges war gegen Herbst 2012. Wird meine Zulassungsstelle dass so akzeptieren und den TÜV-Termin einfach übernehmen oder wollen die zwingend die TÜV-AU Gutachten ?

Hoffe auf die eine oder andere hilfreiche Antwort, bedanke mich herzlich im voraus und wünsche allen ein frohes Wochenende.

Ähnliche Themen
8 Antworten

1. Wenn die Airbag-Leuchte ständig leuchtet, ist das gesamte Airbag-System deaktiviert. Dies kann diverse Probleme als Ursache haben. Sowohl beim Fahrer- als auch beim Beifahrer-Airbag. Ein sehr verbreitetes Problem ist die Verkabelung der Sitzbelegungserkennung unter den Sitzen. Die Suchfunktion hilft dir weiter. Der erste Schritt sollte es sein, eine Fachwerkstatt aufzusuchen und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

2. Besorg dir ein komplettes Fahrwerk. Also Dämpfer, Federn und Domlager. Z. B. bei autoteile24.de

Den anderen Schrott kannst bei ebay reinstellen. Manche stehen ja auf sowas.

3. Reifen.com hat einen guten Felgen-Konfigurator:

http://www.reifen.com/de/RimAL/ListVehicleManufacturers

Da kannst du dir was schönes aussuchen. Etwaige Fragen kannst dann ja noch hier posten.

Die anderen Räder kannst anschließend ebenfalls bei ebay reinstellen.

Ob du die Distanzscheiben drauf lassen möchtest oder nicht.... bleibt dir überlassen. Ist vor allem eine optische Sache. Beachte: Für die neuen Felgen brauchst du dann ggf. längere Radbolzen!

4. Die Berichte von Hauptuntersuchung und AU müssen bei der Anmeldung eines Fahrzeugs vorgelegt werden. Sonst ist eine Anmeldung nicht möglich. Mit einer permanent leuchtenden Airbag-Lampe fällt der Wagen übrigens durch die Hauptuntersuchung durch. (Mindestens) da besteht also Handlungsbedarf!

 

Themenstarteram 27. April 2013 um 8:47

Hallo und danke fürs feedback,

zu 1.) Ich werde mal schaun ob ich irgendwelche Stecker unterm (Bei-/) Fahrer (?) Sitz finde und diese evtl. lose sind. Ansonsten muss ich wohl oder übel in die Renault Werkstatt, damit die das checken. Ich dachte vielleicht kann man sagen, was die Behebung dieses Fehlers maximal kosten würde.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCZT

2. Besorg dir ein komplettes Fahrwerk. Also Dämpfer, Federn und Domlager. Z. B. bei autoteile24.de

Den anderen Schrott kannst bei ebay reinstellen. Manche stehen ja auf sowas.

Ich hab meine Schlüsselnummer in autoteile24 eingegeben, aber da gibts nur einzelne Federn unter dem Abschnitt "Stoßdämpfer", finde kein Komplett-Set für ein ganzes Fahrwerk. Ich hab jetzt mal frei in eBay danach gesucht und diesen Satz für jeweils VA und HA gefunden. Das erscheint mir jedoch verdammt teuer und ich denke nicht, dass es vernünftig wäre 300,- EUR für ein Serienfahrwerk zu bezahlen. Vielleicht sollte ich einfach das Fahrwerk mit der Tieferlegung von 50/50 belassen und stattdessen andere Reifenkombinationen wählen? Würde das gehen überhaupt oder hab ich dann kein Freiraum zwischen Reifen und Karosserie? Dazu siehe nächsten Punkt ...

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCZT

3. Reifen.com hat einen guten Felgen-Konfigurator:

Die anderen Räder kannst anschließend ebenfalls bei ebay reinstellen.

Ob du die Distanzscheiben drauf lassen möchtest oder nicht.... bleibt dir überlassen. Ist vor allem eine optische Sache. Beachte: Für die neuen Felgen brauchst du dann ggf. längere Radbolzen!

Hab mal bei diesem Link reingeschaut, jedoch sehe ich nicht wieviel die Tieferlegung beträgt (in mm) und kann keine Felgenkombinationen auswählen oder verschiedene Reifentypen. Ich würde diese Reifen-/Felgengeschichte gerne verstehen, da ich da noch nicht so durchblicke. Ich hab insgesamt zwei Sätze Reifen (4x Sommerreifen, 4x Winterreifen). Die Sommerreifen haben die Reifen 195/45 R14 und sind auf Alufelgen montiert, die Winterreifen sind 155/65 R14 und ebenfalls auf andere Alufelgen montiert. Im Fahrzeugschein finde ich zu den Punkten Reifen/Felgen/Fahrwerk/Distanzscheiben folgende relevanten Angaben:

Ziff.20 u. 21 (= eingetragene Räder) A.Felge 5.50J14,ET 36mm

Ziff.13 (Höhe des Fahrzeugs, also betrifft es wohl das Fahrwerk?): Hoehe M.Power Tech FW.,Kennz.:Rot, 200-510 VA/HA, Drahtdurchm. 11,5/9,25mm, IG=6,5/13,5

Rot bedeutet wohl die Farbe der Federn, denn ich habe gegoogelt und powertech hat ein Modell namens "Hockenheim", die Farbe ist tatsächlich rot und die Artikelnummer lautet 200-510. Ich schätze also dass es sich um diese Federn handelt. Der Hersteller schreibt zur Tieferlegung 50/50 rein, damit ist wohl 5cm Tieferlegung gemeint, vorne und hinten. Richtig? Denn im Fahrzeugschein finde ich keine Angaben über die exakte Tieferlegung. Mit diesem Drahtdurchmesser und der IG=6,5/13,5 kann ich allerdings nix anfangen, was bedeutet das?

Ziff. 20 bis 23: auch gen.: VUH 195/45R14 77V 7Jx15H2,RADT.T70425,ET35,IVM.SCC-Distanzscheib.10221,Dicke=5mm

EDIT: Laut Googlerecherche habe ich dieses Teilegutachten zur Nummer T70425 gefunden, das sind wohl also die Borbet-Felgen, auf denen die Sommerreifen 195/45R14 derzeit montiert sind. Im Gutachten ist jedoch die Rede von 7Jx14H2 (!) und in meinem Fahrzeugschein steht 7Jx15H2 ?!? Haben die sich bei der Zulassungsstelle evtl. vertippt beim Eingeben?? Und das hier ist wohl das Gutachten für die 5mm dicken Distanzscheiben Typ 10221 von SCC

Nun, wenn ich das Fahrwerk so belassen würde, kann ich denn ungehindert die Winterreifen draufschrauben? Der Verkäufer meinte, dass extra Schrauben für die Montage der Winterreifen dabei wären, die sind wohl (kürzer/länger ?). Also wenn die Winterreifen montiert sind, dann haben die ja statt 45mm Niederquerschnitt satte 65mm Querschnitt. Reicht das überhaupt aus ohne die Karosserie zu streifen? Ich habs nicht ausprobiert, aber wenn der Ex-Besitzer diese Felgen hatte, so hat er sie ja sicherlich auch in Verwendung gehabt schätze ich, oder? Könnte ich denn Reifen wie 195/65 R14 auf die Felge aufziehen oder ist das blödsinn und sowas gibts gar nicht (bzw. sieht einfach nur mies aus?) Woher weiß ich was für ein Reifen auf meiner Sommerfelge passt und vor allem welche Sommerfelgengröße habe ich denn nun eigentlich, ist das aus den oben angegebenen Daten ersichtlich?

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCZT

4. Die Berichte von Hauptuntersuchung und AU müssen bei der Anmeldung eines Fahrzeugs vorgelegt werden. Sonst ist eine Anmeldung nicht möglich. Mit einer permanent leuchtenden Airbag-Lampe fällt der Wagen übrigens durch die Hauptuntersuchung durch. (Mindestens) da besteht also Handlungsbedarf!

Danke für diese Info. Muss also unbedingt den TÜV-Bericht vom Verkäufer nachträglich anfordern, damit wir den Wagen zulassen können nächste Woche. Wir dachten, der alte entstempelte Fahrzeugschein würde ausreichen.

5.) Ich würde auch gerne den Auspuff tauschen, der ist mir irgendwie zu laut und nervt. Gibts einen Auspuff den ihr mir empfehlen könnt? Muss nicht unbedingt der Serienauspuff sein, kann ruhig ein klein wenig sportlich (tief/dumpf) klingen, soll aber nicht wirklich laut sein und somit dröhnen und während längeren Autobahnfahrten unangenehm wirken.

Hallo,

 

zum Airbag: Meist sind es wirklich die super-empfindlichen Stecker unter beiden Sitzen. Durch vor- und zurückschieben der Sitze kann das Problem produziert werden. Meist reicht ein einfaches Zusammendrücken der Stecker, manch einer nimmt auch Kontaktspray.

 

Bei Renault würden die Stecker entfernt und durch Lötverbindungen beseitigt (und das Problem damit endgültig beseitigt). Kostenpunkt ca. 80 bis 110 Euro pro Sitz, für eine Lötarbeit wohlgemerkt!

 

Andere, weniger bekannte Möglichkeit: Schleifring am Lenkrad, also das Teil, welches die lektrische Verbindung für den Fahrerairbag herstellt. Geht auch gerne zu Bruch. Da würde ich aber dann nichts mehr selbst machen.

Kosten hier mit Einbau auch etwa 150€.

 

Gruß Miwo

Zu deinen Felgen: Da wird sich wohl die Zulassungsstelle vertippt haben. Die Reifen sind ja korrekt als 14" eingetragen.

195/65 R14 kannst du natürlich montieren, aber es müsste eingetragen werden und vermutlich ist es praktisch auch nicht machbar. Diese 195/65er sind satte 8cm höher als deine 195/45er - denke nicht, dass das ohne Karosseriearbeiten von statten geht, von Tachoangleichung etc. mal ganz zu schweigen. Außerdem verlängerst du damit erheblich die Gesamtübersetzung - der Twingo dürfte danach ziemlich träge sein.

Ich teile auch deine Bedenken, ob sich bei dem Fahrwerk die Winterreifen so ohne weiteres fahren lassen. Eingetragen wird ja viel....

 

Airbag-Problem: Das wird - wie meine Vorschreiber sagen - sicher an den Steckern unterm sitz liegen. Eine Belegungserkennung hat der Wagen meines Wissens nicht, aber in den Sitzen sind Seitenairbags und Gurtstraffer verbaut. Ist ein typisches Twingoproblem.

@ TE

zu den Rädern 7x 14 Borbet Radtyp T

Kleinere, passende "Twingo"- Reifengrößen sind auf der Felgenmaulweite von 7 "

nicht zugelassen.

In Deinem verlinkten Gutachten ist der Twingo nicht enthalten :eek:

In Deiner Zulassung Ziffer 20-23 ist wohl nicht nur der "Tippfehler " 7x15,

sondern auch die Radtyp Nr. und dahinter > ET 35passen nicht zusammen.

T 70425 heißt Radtyp T 7x14 ET 25

Obwohl das Rad nicht mehr produziert wird, kann Borbet Dir sicherlich

das richtige Teilegutachten übermitteln.

>http://www.borbet.de/.../ich_hab_da_mal_ne_frage.php

Viel Erfolg :)

Zu der HU/AU Bescheinigung:

Dies wird von Behörde zu Behörde wahrscheinlich unterschiedlich gesehen.

Bei uns in Plauen (Sachsen) reichen die Plaketten, die auf dem Nummernschild sind.

Die Bescheinigung war bei meinen letzten Anmeldungen nicht nötig.

Also vielleicht einfach mal bei der Zulassungsstelle erkundigen.

am 29. April 2013 um 6:23

Wie geht der alte Spruch?

 

Wer billig kauft kauft zwei mal.

 

Ich hätte das Fahrzeug in diesem Zustand gar nicht erworben, denn nun hast du die Lauferei und den Ärger mit den Behörden und darfst die nicht geringen Kosten tragen. Dazu kommt  war-scheinlich noch das So/Wi Reifenproblem. Bedenke, solange das Fahrzeug nicht 100% mit den Papieren übereinstimmt, ist das Fahrzeug nicht verkehrstüchtig und der Versicherungsschutz sowie die Betriebserlaubniss erlischt automatisch.  Solltest du in eine Kontrolle geraten oder gar in einen Unfall verwickelt sein egal ob Schuld oder nicht, wird der Schwindel auffallen, mit allen Konsequenzen für dich, sowie für den eventuellen Fahrer.

Themenstarteram 30. April 2013 um 22:34

@uno60: ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wie du auf diesen unsinnigen Rückschluss kommst, aber um dich zu beruhigen: es ist alles eingetragen und es gibt keine Probleme mit TÜV. Die Winterreifen waren bis zu letzt auch an dem Fahrzeug montiert, und die passen auch. Von was für 'nem Schwindel faselst du da eigentlich?

@cleandevil: hab den original TÜV-Bericht und Fahrzeug wurde anstandslos zugelassen. Danke jedoch für deinen gutgemeinten Tip.

@touaresch: das Gutachten (also den Link) hab ich selbst in Google rausgesucht, es ist also nicht das was wirklich sein muss. Vielleicht hab ich auch einfach das falsche rausgepickt, aus Ahnungslosigkeit.

 

Zum Fahrwerk: Wie ich bereits schrieb, ich würde gerne ein anderes normaleres Fahrwerk einbauen. Das jetzige ist zwar schön sportlich, man hat tollen Grip in jeder Kurvenlage, aber das zum Preis von Komfort. Es ist mir einfach zu hart und wackelig und außerdem muss ich vorsichtig sein bei Unebenheiten oder steilen Bordsteinen und Auffahrten. Wenn ich eh schon die Federn tausche, um den Twingo wieder etwas Richtung Serienhöhe zu liften, könnte ich ggf. in Erwägung ziehen ein besonderes Fahrwerk (Marke/Modell) zu bevorzugen oder einfach zu den Serienfedern greifen? Gibts auch ein Fahrwerk für diesen Twingo, dass besser wie ein Serienfahrwerk ist, jedoch bei gleicher Höhe, so daß der Twingo trotzdem stramm in die Kurven gehen kann ohne wie ein Schiff zu schaukeln? Wenn nämlich so ein Fahrwerk nicht allzu teurer wie das Serienfahrwerk wäre, würde ich denke ich zu diesem greifen. Laut Smalltalk mit einem KFZ-Meister neulich meinte dieser, dass ich nur die Federn ändern bräuchte und nicht auch die Dämpfer und Domlager (sofern diese noch i.O. seien).

Zum Auspuff: Gibt's da evtl. einen Auspuff der optisch nicht wie der original Serienauspuff sieht sondern ruhig etwas sportlicher, aber dennoch nicht dröhnt und röhrt, so dass es während der Autofahrt nicht störend wirkt? Ich möchte damit auch mal einige hundert kilometer fahren, ohne ständig ein lautes Auspuffgeräusch (Dröhnen und ähnliche) ertragen zu müssen. Könnt ihr mir ein bestimmtes Modell empfehlen oder mir wenigstens sagen wonach ich suchen sollte im Internet?

 

Zu den Reifen: Kann man ausrechnen oder angeben, dass bei einer Felgenmaulgröße von 7J eine Reifenbreite von mindestens xxx (Bsp. 175) von Nöten ist? Oder wie krieg ich raus, welche Mindest- und Höchstbreite ich bei dieser Felge nutzen könnte für meine Reifenauswahl? Wie schaut's eigentlich allgemein aus wegen Grip und Sicherheit? Kann man sagen, um so größer die Reifenbreite, um so mehr zieht er nach links oder rechts, um so mehr Verbrauch da größere Kontaktfläche und somit größerer Reibung und um so schwergängiger (nicht so agil) ? Gilt das überhaupt oder ist das nicht immer so? Und wie verhält es sich mit dem Querschnitt, welche Vor-/Nachteile hätte ich wenn der Reifen 50 oder 65 Niederquerschnitt hat?

Angenommen ich würde wie geplant den Twingo wieder auf Serienfedern setzen und hätte somit die übliche Höhe. Welche Reifen würdet ihr mir empfehlen für die Sommerfelge Borbet 7Jx14 ? 195/60 R14? Oder gar 185/65 R14 ? Oder lieber 165/65 R14 ?

Danke nochmals euch Allen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Ein paar Twingo-Anfängerfragen mit Bitte um Aufklärung