Ein paar kleinigkeiten (?)

VW Passat 35i/3A

Hallo in die Runde,

beim Reifenwechsel des 35 i TD 1.9 meiner Freundin sind mir ein paar unschöne Dinge aufgefallen. Da wir bald auf eine längere Fahrt Richtung Barcelona aufbrechen wollen, würde ich mich über ein kurzes Feedback sehr freuen.

1. Die Servoleitung ist stark verrostet (siehe Bild 1) und undicht. Habe bei ebay was gefunden, das danach aussieht (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300490517479 ). Bin mir aber unsicher ob das auch passt.
2. Die hinteren Stoßdämpfer haben keinen funktionstüchtigen Staubschutz mehr (siehe Bild 2). Kann man die als Laie austauschen oder meint ihr das ginge auch so noch ne weile gut.
3. Am meisten sorgen mach mir eine Staubdichtung an der Radaufhängung(?) vorne (siehe Bild 3). Meint ihr, dass muss noch vor der nächsten großen Fahrt gemacht werden? Das sieht für mich auch so aus als würde da Öl austreten. Kennt jemand ne gute Anleitung für den Austausch dieser Manschette?

Vielen Dank für eure Hilfe,
hollingerr

21 Antworten

hallo mal vorweg mit solchen mängeln würde ich kein stück mehr fahren.bist du handwerklich begabt?schraubererfahrung? wenn nein würde ich zur ner freien werkstatt gehen und mir mal preise einholen.weil daraus kann schnell mehr werden wenn man was falsch macht.ich denke vom materialwert her sollte es nicht so teuer sein.aber der einbau kann schon einiges ausmachen.

Als Laie ohne Ahnung würde ich da nicht rangehen, zumal man ja auch Spezialwerkzeug wie nen Federspanner braucht!

Bild 2 sah bei mir jahrelang genauso aus..
Ist net so dringend wie die anderen Dinge..

1) Servoleitung - eventuell beim Schrott im guten Zustand besorgen, sollte kein Problem sein, das auch selber zu machen, wenn du keine zwei linken Hände hast. Wagen vorher warmfahren, damit das Servoöl Temperatur bekommt, dann Ablassen, Leitung austauschen und mit neuem Öl auffüllen. Das sollte fürs erste reichen.
Das Schlimmste was passieren kann wäre, dass die Leitung reißt, das Öl flöten geht und dann die Servopumpe unbemerkt auf der Autobahn den Exitus erleidet. Dann lässt's sich schwerer lenken und im Zweifelsfall frisst die Pumpe, der Keilriemen geht kaputt und damit läuft eventuell auch die Wasserpumpe nicht mehr.

2) Stoßdämpfer ohne Staubschutz ist zwar blöd, aber die werden nicht in den nächsten 1000km Hops gehen. Wenn die noch gut sind (eventuell Stoßdämpfertest ADAC) dann sofort machen, um die Funktion möglichst lange zu erhalten. Ansonsten weg damit und gleich wenn du Zeit hast neue Dämpfer rein. Auch die Federn auf Bruch kontrollieren.
Für die Reparatur müssen die Kofferraumseitenverkleidungen weg und du brauchst verständlicher Weise Federspanner. Für eine einmalige Sache reichen bei gutem Verstand auch welche für 20€, die im Großen und Ganzen Vertrauen erwecken.

3) Da ist wohl die Achsmanschette Getriebeseite kaputt. Beschissene Arbeit! Mach wenn dann auch gleiche die Radseitige mit. Du braucht einen Torx-Langbit für die Schrauben am Getriebeflansch, Drehmomentschlüssel, 32er Nuss für die Schraube an der Radnabe.
Dann löst du zuerst im Stand die Nabenmutter, dann aufbocken und die Torxschrauben am Getriebeflansch lösen. Am Rad gegenhalten. Dabei den Bit sauber einschlagen, sonst sind die ziemlich schnell rund! Rad runter, Traggelenk lösen (nicht am Querlenker!!! sonst Sturzeinstellung nötig), dafür eventuell Bremsattelbefestigung lösen) Querlenker aushängen, Achswelle aushängen (eventuell etwas fest). Dann rausnehmen.
Für das innere Gelenk muss dann der Sicherungsring weg, Lager abschlagen (eigentlich abdrücken, aber wer macht das schon) und bei der defekten Manschette unbedingt Lager gründlich reinigen und wieder neu zusammenpuzzeln. Ohne genaue Unterlagen fast unmöglich...
Mit Neuteilen montieren und alle Schrauben ersetzen, da selbstsichernd.

Ich denke, dass die Stoßdämpfer hinten noch einfacher zu reparieren sind.

Vielleicht findest du einen Schrauberpartner, der dir hilft 😉

Gruß Hans

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Zitat:

Original geschrieben von hollingerr



1. Die Servoleitung ist stark verrostet (siehe Bild 1) und undicht. Habe bei ebay was gefunden, das danach aussieht (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300490517479 ). Bin mir aber unsicher ob das auch passt.
2. Die hinteren Stoßdämpfer haben keinen funktionstüchtigen Staubschutz mehr (siehe Bild 2). Kann man die als Laie austauschen oder meint ihr das ginge auch so noch ne weile gut.
3. Am meisten sorgen mach mir eine Staubdichtung an der Radaufhängung(?) vorne (siehe Bild 3). Meint ihr, dass muss noch vor der nächsten großen Fahrt gemacht werden? Das sieht für mich auch so aus als würde da Öl austreten. Kennt jemand ne gute Anleitung für den Austausch dieser Manschette?

...zu 1 die leitung dort bei Ebay ist passend für dich. Kannst du also verwenden.

...zu 2 ja kannst du als Laie hinten auswechseln. Ein Federspanner ist nur beim zusammenbau erforderlich. Mein Tip: laß es so...es geht dann in einem wenn der Stoßdämpfer hinüber ist.

...zu 3 da ist die innere Manchette der rechten Antriebswelle Defekt...da ist eine sofortige Reparatur erforderlich.

george.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge



Zitat:

Original geschrieben von hollingerr



1. Die Servoleitung ist stark verrostet (siehe Bild 1) und undicht. Habe bei ebay was gefunden, das danach aussieht (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300490517479 ). Bin mir aber unsicher ob das auch passt.
2. Die hinteren Stoßdämpfer haben keinen funktionstüchtigen Staubschutz mehr (siehe Bild 2). Kann man die als Laie austauschen oder meint ihr das ginge auch so noch ne weile gut.
3. Am meisten sorgen mach mir eine Staubdichtung an der Radaufhängung(?) vorne (siehe Bild 3). Meint ihr, dass muss noch vor der nächsten großen Fahrt gemacht werden? Das sieht für mich auch so aus als würde da Öl austreten. Kennt jemand ne gute Anleitung für den Austausch dieser Manschette?
...zu 1 die leitung dort bei Ebay ist passend für dich. Kannst du also verwenden.
...zu 2 ja kannst du als Laie hinten auswechseln. Ein Federspanner ist nur beim zusammenbau erforderlich. Mein Tip: laß es so...es geht dann in einem wenn der Stoßdämpfer hinüber ist.
...zu 3 da ist die innere Manchette der rechten Antriebswelle Defekt...da ist eine sofortige Reparatur erforderlich.

george.

Seh ich genau so. Nur noch ein Tipp um Geld in der Werke zu sparen wenn du die Dämpfer machen lässt: Bau die Verkleidung selbst aus. Anleitungen findet man im Netz oder du kaufst die das Buch ( So wirds gemacht, oder Jetzt helfe ich mir selbst )

Somit sparst du viel Arbeitslohn in der Werke, denn die Verkleidung ein und ausbauen nimmt schon bissi Zeit in Anspruch...

Aber auf jeden Fall zuerst ma die Manschette. Am besten morgen ;-)

Grüße

Zitat:

Aber auf jeden Fall zuerst ma die Manschette. Am besten morgen ;-)

Das sehe ich genau so!

Aber wer weiß wie lange der TE schon so rumgefahren ist. 🙄

Sollte das schon eine längere Zeit sein, so dürfte das Gelenk bereits Schaden genommen haben.

Andre welle vom Schrotti u gut in dem Fall.

Servus,

erst mal vielen Dank für all die schnellen und guten Tipps!

zu 1.

Zitat:

1. Die Servoleitung

Das Teil bei ebay habe ich natürlich nicht bekommen 🙂🙄 . Leider habe ich das noch in keinem Internetshop gefunden. Kennt jemand nen guten Laden in Freiburg oder sollte ich einfach mal zu ATU oder VW gehen?

zu 2.

Zitat:

laß es so

Da werde ich mich wohl an die Tipps halten und so weiterfahren bis die Dämpfer schlapp machen.

zu 3.

Zitat:

innere Manchette der rechten Antriebswelle Defekt

Wie kann ich denn feststellen ob die Welle oder das Gelenk schon schaden genommen hat? Ich würde mir gerne selbst ein Bild machen bevor die in der Werkstatt das einfach tauschen.

Fahre die Tage zu einer freien Werkstatt und erkundige mich was der Tausch der Manschette kostet. Kann mir jemand ne Richtgröße geben was das kosten darf?

Danke und Greets
hollingerr

wenn nur  das  metallrohr   der Servo  sifft kann dir  das jeder heizungsbauer    kurz   biegen   wenn du keines  findest
als  befestigung nimmst  du  rohrschellen  kostet  aber  auch bei VW  neu nicht  die  welt

defektes  gleichlaufgelenk     rein schauen  wenn die  fettfüllung  wech ist  kannst  du  zu   70  prozent  davon ausgehen   das  es  gelitten hat.  wenn da  noch  richtig  fett drinnen ist  isses  weder  trocken gelaufen  noch übermässig  wasser  eingetreten  dann reicht    nachfetten und  manschette  tauschen .  also  rein kucken  bzw  manschette  vorher  kurzaufschneiden   die muss ja  eh neu

spiel : kannst  du  feststellen  wenn du  die  a welle  mit  Gripzange  festhälst   und  dann am Gleichlauf gelenkt  drehst.  wenn dann übermässiges     spiel  feststellst   isses  komplett platt

nicht  einfach  am rad  drehen    im Gang  das  da  dann ein gewisses  spiel im Differential  ist  ist quasi normal  bei der  Laufleistung  

nur   manschette  wechseln ist  fast  der gleiche  aufwand  wie  direkt  gelenk mit tauschen  sollte  nicht mehr  als 70  euro kosten

...zu 1...hol dir die Leitung bei VW.
...zu 3...ca 70€...Manchette Tauschen und gut Fett reindrücken dürfte genügen.

george.

achso    hans  schreibt  du  brauchst ein einen Torx bit   zur  demontage  der  Awelle   das ist falsch ist ein 8ter innenvielzahn   mit  torx  drehst du  die  schraubebgesenke  rund    ganz  früher war es noch inbus.

Awelle  gebraucht tauschen  ist billiger  🙁

habe  jetzt bild  3 runtergeladen    da is ja nix mehr drinnen  das klebt   ja rundrum   also  da würde ich   auch gelenk  tauschen   um die arbeit nicht eventuell 2 mal machen zu müssen  oder 2 mal  zu bezahlen

ad  1 ) zum  kühlrohr  der  servo    kostet  dich  minimalst  56€ netto    bei   VW  😁
also  da  lohnt es  sich  auch mal auf dem Schrott zu schauen

Lieber  TE    die  Aussage   : .....   Es sieht  so  aus  ob  an der  manschette  ölaustritt ist  ja wohl  der geilste  runing gag 😁  die  ist  total  im sack!
ob  du  so  bis  barcelona  kommst    ist nicht nur  fraglich     sondern einfach unvernünftig so ein risiko einzugehen und  schön nachts  in den Pyrinäen zu stehen  wo keine  sau  dich wegschleppt  und  zurück musst  du  auch  da sind  wir  ja  bei  3000 km.  beantworte  es dir  selber

Servus,

zu

Zitat:

die ist total im sack

Also die ganze Welle und das Gelenk tauschen ... das hört sich teuer an.

Habe mal nach dem Teil geschaut und folgendes Gefunden (mit Gelenk?): Antriebswelle rechts

Dann wird sich das wohl schnell auf 150 - 170 € bei Gebrauchtteil und inkl. Einbau summieren oder?

Wenn das mal nicht schmerzhaft auf das Budget für die Barcelonareise geht 🙁.

Greets

Die Welle kriegste für kleines Geld auch aufm Schrottplatz! 😉

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