ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ein paar kleinere Fragen bzw. Probleme

Ein paar kleinere Fragen bzw. Probleme

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 21:28

Hallo,

ich bräuchte Hilfe:

1. nach etwas längerer Fahrt (etwa 14km) wenn ich an einer Ampel stehe, hört sich der Fiesta im Innenraum an wie ein Diesel. Lüftung und Klimaanlage ist ausgeschaltet. Liegt es vielleicht an den momentanen Außentemparaturen ? Motor - 1,4 80ps

2. Wo finde ich am besten, neue Wischerblätter für vorne ?

3. Mein Original Radio (das 3-teilige) gibt nur noch selten und wenn dann nur mit Störungen einen Ton von sich. Kann das eventuell mit dem Antennengewinde auf dem Dach zu tun haben ? das ich dies einfach mit Spray mal reinigen muss ? Die Antenne selbst, löst sich am unteren Ende langsam auf ( die Ummantelung )

 

Er hat erst 99000 und ein paar Kilometer gelaufen. Wann wird denn der Zahnriemen fällig ? (Bezogen auf Frage 1, da es eventuell damit zusammenhängen könnte ? ) Baujahr '02

Habe schon Threads durchsucht, die aber alle nicht so mein Problem lösen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

1) Nein, das ist nicht normal und auch nicht durch die aktuellen Außentemperaturen zu erklären. Sollte sich jemand anschauen.

2) Im Autozubehör oder beim Ford Händler. Nimm einfach die alten mit rein, dann finden sich auch neue, passende.

3) Das kannst du prüfen, indem du ggf. mal eine andere Klangquelle wählst, z.B. eine CD (im dreiteiligen 4500) oder Audiokasette im dreiteiligen 2500. Wenn die noch gut geht, ja, dann liegt's am Radioempfang. Das Gewinde dort mal zu reinigen ist ja kein großer Akt. Wenn diese aber auch schlecht klingen/kaum noch gehen, dann liegt's eher am Radio oder der Verbindung zu den Lautsprechern.

4) Für die Wartungsintervalle kannst du hier mit der VIN (Fahrgestellnummer) den Wartungsplan des Autos anschauen.

http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do

1) wann war dee letzte ol wechsel ist noch gut genug drin

2) bei ebay von bosch die aerotwin sind 10 euro günstiger als im laden. Ich such dir mal die nummer raus

am 24. Januar 2015 um 14:32

Zitat:

@soundcorsa schrieb am 23. Januar 2015 um 22:28:46 Uhr:

 

1. nach etwas längerer Fahrt (etwa 14km) wenn ich an einer Ampel stehe, hört sich der Fiesta im Innenraum an wie ein Diesel. Lüftung und Klimaanlage ist ausgeschaltet. Liegt es vielleicht an den momentanen Außentemparaturen ? Motor - 1,4 80ps

das ist auf keinen Fall normal. Am besten einen Fachmann danach schauen lassen.

2. Wo finde ich am besten, neue Wischerblätter für vorne ?

Ich habe diese hier für meinen gekauft - allerdings für die Hälfte vom jetzigen Preis

http://www.ebay.de/.../371242372678?...

 

3. Mein Original Radio (das 3-teilige) gibt nur noch selten und wenn dann nur mit Störungen einen Ton von sich. Kann das eventuell mit dem Antennengewinde auf dem Dach zu tun haben ? das ich dies einfach mit Spray mal reinigen muss ? Die Antenne selbst, löst sich am unteren Ende langsam auf ( die Ummantelung )

entweder das Radio selbst oder die Antennenverbindung wären als Ursache möglich

 

Er hat erst 99000 und ein paar Kilometer gelaufen. Wann wird denn der Zahnriemen fällig ? (Bezogen auf Frage 1, da es eventuell damit zusammenhängen könnte ? ) Baujahr '02

alle 10 Jahre oder 160.000 Km

Zitat:

Baujahr '02

Zitat:

alle 10 Jahre oder 160.000 Km

Wenn das auch aus dem Wartungsplan so hervorgeht: dann ist er jetzt schon gut 2 Jahre drüber. :-)

am 24. Januar 2015 um 19:05

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 24. Januar 2015 um 19:36:26 Uhr:

Zitat:

Baujahr '02

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 24. Januar 2015 um 19:36:26 Uhr:

Zitat:

alle 10 Jahre oder 160.000 Km

Wenn das auch aus dem Wartungsplan so hervorgeht: dann ist er jetzt schon gut 2 Jahre drüber. :-)

wenn dem so ist, kann er froh sein, dass es nur 2 Jahre sind. Ab Bj. 2006 sind es nur 8 Jahre oder ... :rolleyes:

Auf den überfälligen Zahnriemen achtet man aber beim Kauf... (aus einem anderen Thread meine ich, dass er den Wagen erst frisch gekauft hat). Blöd gelaufen. Wechseln lassen!

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 21:30

Ich danke euch schonmal für die Antworten

Zu 1: Der Riemen lass ich demnächst aufjedenfall mal prüfen

Zu 2: Ich habe schon überlegt, dass ich in einen Baumarkt meines Vertrauens gehe, der diese auch anbietet. Es geht ja nur um die Wischer-Gummis.

Zu 3: Es handelt sich um die Kassetten-Version. Ich werde mal den Antennenfuß etwas bearbeiten. Im Sommer soll klangtechnisch einiges verändert werden. Dann kommt alles raus.

Also beim Kauf habe ich einen Experten dabei gehabt. Das Öl ist gut sowie auch die Füllmenge. Wie in Punkt 1 schon genannt, lasse ich dies aufjedenfall prüfen. Auf anderen Seiten wird zu dem Thema geantwortet, dass die Ford-Motoren dieser Klasse, normal so klingen würden (Diesel-Mäßig). Es ist wie schon erwähnt auch erst nach ein paar KM. Vorher läuft er ruhig und sanft und einen tollen Anzug in den ersten Gängen.

Ich mache morgen mal ein Video. Vielleicht kann man daran auch etwas erkennen.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 14:32

Zu 1: Wird nächste Woche alles gewechselt ( Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle, Keilriemen )

Zu 2: Habe mir ein Set zum zuschneiden besorgt. Taugen Nichts! Wer billig kauft.. ne ? Daraufhin hab ich mir Bosch Wischerarme besorgt.

Zu 3: Habe das Radio ausgebaut und einen DIN-Schacht Adapter eingesetzt und ein JVC Radio. Top Radioempfang!

Zu dem Diesel-Geräusch: Es ist ein knistern im Armaturenbrett und hat absolut nichts mit dem Motorraum zu tun.

Es hat sich ein weiteres Problem? ergeben: Wenn ich das Lenkrad ganz nach links oder rechts drehe, kracht es irgentwie leicht vorne und man hört schön wie die Servopumpe? da stark arbeitet. Ist das normal ?

Dann habe ich von einem Fehler? gehört, der mit der Lenkstange zu tun hat, dass diese ausschlägt. Kann das etwas damit zu tun haben ?

am 14. Februar 2015 um 21:55

Wenns knackt beim einlenken verrutscht ev. die Feder im Teller oder oben am Domlager, wenn das schwergängig ist.

Federn noch ganz, mal checken.

Themenstarteram 13. März 2015 um 17:45

Federn sind ganz..

Eine weitere Sache heute: Ich habe heute in einer Werkstatt meines Vertrauens, Zündkerzen -und Ölwechsel machen lassen. Ein Mechaniker erzählte mir, dass eine Zündkerze in Öl stand. Er zeigte mir sie auch. Ich war stuzig und gleichzeitig fühlte ich mich vor den Kopf gestoßen. Was könnte da jetzt für ein Problem sein ? Genauso wurde mir erzählt, es käme eventuell von falschen Ventildeckelschrauben, die eingeschraubt sind. Was meint Ihr ?

Warum sollten da falsche schrauben drin sein :D , die kann man zich mal wiederverwenden. Falsche also nur wenn die verloren gegangen sind ? Die dichtung wird wohl nur defekt sein. Oder ventildeckel krum mit pech.

Deine Antwort
Ähnliche Themen