Ein paar Fragen zum neuen Auto - E91 325iA

BMW 3er E91

Hallo!

Letzten Freitag hab ich meinen 325iA Touring abgeholt, siehe hier: http://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-325i-touring-t4078615.html

Bis jetzt bin ich mit dem Wagen absolut zufrieden, hätte aber trotzdem ein paar Fragen . 😉

Da der BMW Händler vor Ort (nicht der bei dem ich den Wagen gekauft habe) mir dazu nichts sagen will oder kann, suche ich jemanden aus Niederbayern der mir das US Tfl codieren könnte.
Fahr jetzt halt immer wie bei meinem alten Auto mit Dauer-Xenon rum.

Desweiteren wollte mir dieser gleich ein Softwareupdate für 150€ andrehen.
Angeblich sei mein iDrive nicht mehr aktuell und auch sonst gäbe es einige Änderungen. Der dachte aber auch, dass meiner TFL über die Ringe hat...
Mir ist es aber so vorgekommen, als wüsste der nicht genau was die Unterschiede zwischen vFl und LCI sind.
Das neue iDrive Menü bekomm ich doch nicht so einfach per Update, oder?
Meiner ist EZ 10/2008 und Bauzeit ist 07/2008, also einer der letzten vFl.

Da bei mir eigentlich alles einwandfrei funktioniert seh ich irgendwie ned ein, ein teures Update machen zu lassen, was vielleicht gar nix bringt oder etwas verschlechtert.
Oder gibt es irgendwelche guten Gründe für ein Update?

Dann hätt ich noch eine Frage zur Fahrweise mit Automatik.
So komm ich schon ganz gut damit zurecht, allerdings Frage ich mich, welche Fahrweise besser ist im Bezug auf Verbrauch und Wandlerüberbrückung.
Sollte man lieber zügig von 0-xxx km/h mit viel Gas beschleunigen damit er schnell den Wandler überbrückt und in Schubbetrieb geht, oder lieber sachte und gleichmäßig beschleunigen? Bei ersterer hält er natürlich höhere Drehzahlen, bei zweiterer schaltet er spätestens bei 2tsd hoch und gleitet eher dahin. Was ist jetzt insgesamt sparsamer?
Bin eben noch vom 4 Zylinder TDI mit 6 Gang Schaltung geschädigt...

Wie genau ist denn die Service-Anzeige im iDrive? Kann man sich auf die Zeit bzw. km Angaben einigermaßen verlassen?

Wenn ihr sonst noch Tipps habt nur her damit. 😉

Danke und viele Grüße,
Markus

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MZ-DJ-1970

Bei mir ist TG /einstiegsweise der Türgummi auf der Fahrerseite gerissen ! Garantie und Kullanz fallen aus ! Weiss jemand was eine neue kostet ? Ach ja !Zum Thema Vfl und LCI : Selbstverständlich sind Motorhaube und Heckleuchten beim LCI gegenüber dem Vfl tausend mal schöner !!!

Motorhaube soll beim LCI schöner sein? 😁

Never ever...

Deine Antwort