ein paar fragen vor dem kauf.
Hallo,
bei mir steht ein fahrzeugwechsel an und ich habe von unserem lokalen bwm-händler einen vorführer angeboten bekommen.
BMW e61 530d neues EZ: xx.05.2007 (weiß es gerade nicht so genau )
Extras: M-Paket > Komfortsitze > ACC > NAVI > ein mega schiebedach (man ist das riesig :-D ) > aktivsitz und und und ... ist ansich alles drin was man brauch und nicht braucht :-)
naja zu meiner frage ...
letzte woche hatte ich die möglichkeit den wagen zu fahren und ich war zu 80% überzeugt...
der wagen lag super auf der straße ... ist aber trotzdem nicht zu hart ...
aber 2 sachen haben mich etwas stuzig gemacht...
1. abends bin ich mit dem wagen auf die A30 gefahren und ihm mal die sporen zu geben... ich hatte extrem hohe erwartungen was die stabilität betrifft und war deswegen umso enttäuschter.
ab 210 km/h wurde der wagen extrem unruhig ... der wagen war nur am wanken und ich musste ständig gegenl enken ... und beendete die "raserei" vorzeit.
Frage; woran kann das liegen ?!
vom händler bekam ich nur die aussage
"das liegt an den notlaufeigenschaften der reifen... das sei normal"
trifft das zu ?! falls ja : wer will bitte reifen haben die zwar im falle einer panne nützlich sind aber einem die möglichkeit nehmen "SICHER" mit geschwindigkeiten über 200 km/h zu fahren?
2. die lenkung : ich steige von einem Touareg v10 TDI um und bin durch die servotronic extrem verwöhnt ...
im 5er hatte ich das gefühl mit einem wagen ohne servolenkung zu fahren. laut händler liegt das wieder an den reifen > genauer gesagt an der breite ...
ich kann das nicht glauben!!! immerhin sind auf meinem touareg 285er puschen drauf und dieser lässt sich mit mit der hälfte an kraftaufwand lenken.
ansonsten ist der wagen eine wucht ... von den komfortsitzen bin ich begeistert (eine frechheit das VW die sitze im Touareg auch komforsitze nennt) .... ACC ist auch spitze ! allerdings hat es paar km gedauert bis ich dem singen getraut habe :-) ...
und den motor fand ich auch klasse... !!!
wenn mir nun noch jmd sagen... kann das dieses unruhige verhalten auf der autobahn... ab tempo 210 wirklich nur an den reifen liegt ... und ich dieses problem mit einem satz normaler reifen "beheben" kann... steht dem leasing nichts mehr im wege *g*
gruß
Reinhard
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sguski
Servotronik ist drin ... unser 1er hat "nur" normale Servolenkung ... wenn ich da umsteige ist das wie Muskeltrainig.
Wenn dir das wirklich so vorkommt, dann hast du dieses Muskeltraining aber auch mehr als nötig. 😁
Vorschlag: geh doch 3 mal wöchentlich ein bisschen pumpen und danach noch ein paar Extrarunden mit dem 1er.
In Stufe 2 tun wir dann noch ein bisschen was für die Beine ... täglich 20 Vollbremsungen aus 80 km/h in einem 75er Käfer 😉
Schlurie
Hallo BFL !
Ich kann dich beruhigen ... nach meinem E39 habe ich die gleichen Erfahrungen wie du mit dem E60 gemacht. Es war erschreckend, wie sehr sich das solide Tresor-Gefühl des E39 beim E60 sozusagen in Luft aufgelöst hatte.
Fahrverhalten sowie Geräusch- und Komfortkulisse ändern sich jedoch schlagartig, sobald diese gauenhaften RunFlat-Mistreifen (Anfang 2006 waren sie zumindest noch purer Dreck) durch anständige Normalgummis ersetzt werden.
Der E60 lenkt sich dann aber immer noch ein wenig direkter (und somit bei höheren Geschwindigkeiten auch etwas nervöser) als der Vorgänger, woran man sich aber sehr rasch gewöhnt.
Die etwas schwergängigere aber sehr präzise Servolenkung ist BMW-typisch und mir persönlich (im Gegensatz zum schwammigen Daimler) sehr symphatisch.
Gruss
Schlurie
Zitat:
Original geschrieben von Frauenflüsterer
Wenn dir das wirklich so vorkommt, dann hast du dieses Muskeltraining aber auch mehr als nötig. 😁
Vorschlag: geh doch 3 mal wöchentlich ein bisschen pumpen und danach noch ein paar Extrarunden mit dem 1er.
In Stufe 2 tun wir dann noch ein bisschen was für die Beine ... täglich 20 Vollbremsungen aus 80 km/h in einem 75er Käfer 😉
Schlurie
haha ... zum Glück betreibe ich seit längerem Kraftsport ... aber das ist ein anderes Thema ...
Versteh zwar nicht so ganz, was Du mir inhaltlich sagen möchtest, aber paßt scho 😉
Gruss Sven
P.S.: Einfach mal beide fahren, dann wirst Du mir Recht geben, dass der 1er erheblich schwerer zu lenken ist., da keine Servotronic.
Gruss Sven
Hallo...
ich bin den wagen eben erneut gefahren und sie haben sogar extra 18zöller ohne notlaufeigenschaften auf den wagen gesteckt...
ergebnis:
ich hätte nicht gedacht das diese notlaufeigenschaften sich so extrem auf das fahrverhalten auswirken
er wird zwar ab 230 km/h noch extrem "leicht" aber es ist kein vergleich zu voher... ich hatte heute die ganze zeit das gefühl den wagen unter kontrolle zu haben... beim ersten versuch sah dies noch anders aus :-)... ausserdem cruise ich meist mit 160-180km/h durch die gegend :-)
und meine entscheidung ist gefallen !!!
es wird ... *trommelwirbel*
EIN MÄDCHEN! aehm 5er meine ich natürlich :-D
nun aber zu der ganzen konfiguration:
530d Touring
Automatik
M-Sportpaket
Panoramadach
USB-Schnittstelle
6er Cd-changer
Konfortsitze
Sitzlüftung
Aktive Lehnenverbreiterung
Navi Prof.
Fernlichtassi
ACC
Handfreisprech Blooth
Komfortzugang
auto. kofferraumklappe
HUD
Lichtpaket
BMW Indi. BMW High End Audio
PDC
Spiegel auto. abblendend
und sachen von denen ich nicht weiß was es genau ist steht mit 0 Euro in der Liste
BWM Online und BMW Assist
jetzt geht das warten los... aber ich werde mich hier im forum mal ein wenig umsehen und alles genau studieren :-)
gruß
Reinhard
ps: vielen dank für die ganzen antworten.