Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Ein Neuer ...

Ein Neuer ...

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 17:17

... mit ein paar Fragen stellt sich vor.

Also nicht ich bin der Frischling, habe ja hier schon gefragt und viele Antworten bekommen (vielen Dank nochmals!), sondern mein Saabinchen ist neu(-gebraucht). 9-3 BJ 2001, 2.0t. Bin soweit auch prima zufrieden, aaaaber ein paar Fragen hätte ich noch:

Thema Traktionskontrolle TCS: In der Anleitung steht, die sei Option - und prompt fehlt bei mir zumindest der entsprechende Schalter. Ich dachte, die sei generell drin - falsch? Kann man die nachrüsten, wen ja, wie?

Thema Warndreieck/Verbandskasten: Haben Saab-Veteranen einen Tipp, wohin damit am Besten? In dem Kofferraum verläuft man sich ja *freu*.

Thema knarzen von hinten:Es hört sich so an, als käme es aus der Gegend der Antenne - können das die bekannten Rücksitzknarzer sein? Wie behebe ich die?

Thema SID: Ist noch prima in Ordnung, sprich: Keine Pixelfehler. Macht es Sinn, bereits jetzt die "Schaumstoff-Modifikation" anzugehen, auf dass mir alle Pixel erhalten bleiben, oder besser "if it woks, don't fix it"?

Thema Tempomat: Nachrüsten ist problemlos möglich, wenn ich den Blinkstock austausche bzw. austauschen lasse - richtig oder falsch? Wo kriege ich ein entsprechendes Teil her?

Thema Mittelarmlehne: Woher, was kost, wie ist die Passform? Gleiches gilt für nen schönen Schaltsack aus Leder - das Gummi ist ja wenig nett ... kann ich den selber tauschen, oder muss dafür der Schaltknauf auch weg?

Thema Handy: Das Multifunktionslenkrad hat einen Telefon-Knopf - auf welche Art Vorrüstung deutet das hin?

So, viele Fragen, aber hoffentlich auf viele Antworten? Vielen vielen Dank schonmal

Seb.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 19. Juli 2005 um 19:46

Thema Traktionskontrolle TCS: Man kann theroetisch alles Nachrüsten, um welchen Preis? Im 9-5er Forum hat das mal jemand gemacht. http://www.motor-talk.de/t730456/f246/s/thread.html

Thema Warndreieck/Verbandskasten:

Verbandskasten am Besten als Softbag mit Klettband rechts in des Mulde der Kofferraumseitenwand. (s. http://www.motor-talk.de/t623934/f244/s/thread.html )

Für das Warndreieck gibt es eine Halterung zur Befestigung auf dem Kofferaumboden vor der Rückbank. Bei mir Serie.

Thema knarzen von hinten:

Keiner kann auf die Distanz das Geräausch erkennen und die Glaskugel ist bei dem Wetter ebschlagen, aber lesen bildet. z.B. http://www.motor-talk.de/t739122/f244/s/thread.html

Thema SID: do not touch!

Thema Tempomat:

Wo kriege ich ein entsprechendes Teil her? ähh, vielleicht bei SAAB? :D

Thema Mittelarmlehne:

Finger Weg vom Schaltknauf. Spezial Saab und nicht zerstörungsfrei umbaubar.

Schaltsack und Mittelarmlehne = http://www.woodcompany.com/index_deu.html oder über ebay. Easy zu tauschen.

Thema Handy: keine Ahnung, beim 2002er Anni ist auch Mikro + Dachantenne dabei

stelo

...der das Gefühl hat, das Forum ist die offizielle Saab-Hotline :D

Aaaalso:

1. TCS gab's meines Wissens erst ab 185PS und sonst gar nicht. Nachrüsten ist wahrscheinlich nur mit recht viel Aufwand möglich und m.E. braucht man's auch nicht, sensibler Gasfuß tut's auch.

2. Das original-Warndreieck hat doch diese netten Klett-Befestigungen => einfach an die Seite kletten. Ansonsten einfach entsprechendes Klettband im Baumarkt kaufen.

3. http://www.motor-talk.de/t739122/f244/s/thread.html

4. Ich würd's lassen solange es funktioniert. Habe mal gehört dass es schon helfen soll, wenn man was vor den Helligkeitssensor klebt?! Außerdem ist das Ersatzteil wohl inzwischen nicht mehr soooo teuer ;-)

5. Außer dem Blinkerhebel braucht man wohl noch die Sensoren für die Pedale, sollte aber trotzdem recht problemlos möglich sein. Sieh Dich mal hier um: http://www.elkparts.co.uk

6. Bspw. bei eBay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

7. Deutet evtl. auf Telefonvorbereitung hin mit Mikrofon, Antenne und VDA-Adapter-Anschluß

Hoffe ich konnte damit weiterhelfen und bin gespannt was die anderen ergänzen!

Na da war der Stelo mal wieder schneller wie ich, naja, lasse meine Infos trotzdem mal so stehen, auch wenn es sich teilw. überschneidet :-)!

 

PS: Was haltet Ihr vom Ledersack für den Handbremshebel (denn diese Bürste ist zwar individuell aber nicht umbedingt schön, vor allem nach ein paar tkm)?? Hat den hier jemand? Weiß jemand was der kostet?

Hallo Apfelsurfer!

Erstmal Glückwunsch zu Deinem 9-3 und viel Spaß damit! 2001 ist als vorletztes Baujahr gewiß top.

Ich kann nur zum Thema Tempomat was sagen. Bei meinem ehemaligen 98er 9-3 habe ich einen beim Freundlichen nachrüsten lassen. Es wurde nur der Blinkerhebel gegen die Tempomatversion getauscht und mittels des Tech-2-Geräts die Funktion im Steuergerät freigeschaltet. Habe grad die Rechnung parat:

-Tempomatsatz S0400127023 68 Euro

-Arbeitslohn 18 Euro

gesamt incl. MWST: 106 Euro

Das war allerdings im Jahre 2001. Aber ich glaube kaum, daß es jetzt wesentlich teurer ist.

Stefan

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 21:55

Guten aaabend und vielen Dank schon mal vorab für die Antworten, die bisher eingegangen sind.

@ stelo: Jepp, die offizielle Saab-Hotline wurde im Zuge der GM-Sparmaßnahmen zur Erhaltung des Werks Trollhättan ins Netz verlegt, hast Du die Presseinfo nicht gesehen :D

Anyway: Die TCS lasse ich also besser unter "Optionen" stehen, bisher ist ja alles im grünen Bereich, was die Traktion angeht. ;)

An woodcompany iost bereits eine E-Mail-Anfrage wegen Preisen und Bezugsquellen unterwegs. Wegen des Tempomats - hört sich insoweit vielversprechend an, als dass ich da mal beim Freundlichen in der Gegend nachfrage.

Warndreieck - da werde ich wohl mal basteln gehen müssen... :rolleyes:

Bleibt noch die Frage nach der Freisprecheinrichtung: Einen "Antennenböppel" á la "BMW-Haifisch" in dunkel-Gummi habe ich auf dem Dach kleben. Vielleicht weiß noch jemand mehr darüber? Ansonsten sieht das Auto eben "nur" nach Navisystem aus, auch wenn nix dahinter steckt :cool:

Noch ein klitzekleines Frägchen: Kennt jemand den Becherhalter, der zwischen SID und Radio eingeklemmt wird, und taugt der was?

Merci

Seb.

Zitat:

Original geschrieben von Apfelsurfer

Guten aaabend und vielen Dank schon mal vorab für die Antworten, die bisher eingegangen sind.

@ stelo: Jepp, die offizielle Saab-Hotline wurde im Zuge der GM-Sparmaßnahmen zur Erhaltung des Werks Trollhättan ins Netz verlegt, hast Du die Presseinfo nicht gesehen

Bleibt noch die Frage nach der Freisprecheinrichtung: Einen "Antennenböppel" á la "BMW-Haifisch" in dunkel-Gummi habe ich auf dem Dach kleben. Vielleicht weiß noch jemand mehr darüber? Ansonsten sieht das Auto eben "nur" nach Navisystem aus, auch wenn nix dahinter steckt ...

Noch ein klitzekleines Frägchen: Kennt jemand den Becherhalter, der zwischen SID und Radio eingeklemmt wird, und taugt der was?

Merci

Seb.

Ich grüsse Dich!:)

Die Haifischflosse könnte auch nur eine Attrappe sein. Lässt sich mit den Fingern leicht feststellen.:) Einfach zusammendrücken. Wenn harter Widerstand fühlbar ist, ist auch ´ne Tele-Antenne verbaut. Wenn alles weich ist, ist es nur ´ne Attrappe.:(

Den Becherhalter kenne ich auch. Habe mehrere eingebaut.

Er ist tauglich, der Becher sitzt dann wohl vorm Radioteil.

Der Einbau ist nicht so ganz simpel. Eine Feile wird auf jeden Fall benötigt...:D

Und die Sache mit der Saab-Hotline...das Forum ist zum größten Teil schneller...:D

Hallo.

Ich habe auch mal auf einer amerikanischen Homepage den Tipp mit dem Abdunkeln des SID Sensors gesehen.

Bullshit!

Die SIDs gehen kaputt, weil die Lötung des Displayflachbandkabels auf der Platine nicht so ist wie sie sein sollte und in der Mitte der Platine eine Vorspannung der Platine zum Displayhalter fehlt. Zwischen Flachbandkabel/Platine und dem Displayhalter befindet sich ein keder, der normalerweise für eine gewisse Vorspannung sorgt. An den Enden der Platine ist dies gegeben (geschraubt). In der Mitte fehlt wie gesagt eine Vorspannung (Schraube, Klipps, oder sonst etwas).

Ich würde das SID ausbauen und und mit mittelhartem Schaumstoff unterfüttern.

Bilder zur Demontage gibt es hier:

http://www.saab9-5.com/howto/sidrepair.htm

ist zwar 95, aber ist fast identisch.

Radio mit Bügeln rausziehen (gibt es im Baumarkt), in den Radioschacht hereinfassen und SID mit der Hand von hinten herausdrücken. Das SID ist beim 93 nur eingerastet. Kleiner Widerstand aber dann flutscht es. Also auf alle Fälle die andere Hand aussen vor das SID halten. Sonst fliegt das SID im Zweifelsfall regelrecht aus dem Schacht.

Ach so. Die gepeicherten Werte im SID gehen verloren (Verbrauch,.).

Ein neues SID muss immer auf das Fahrzeug und seine Optionen einprogrammiert werden (Standheizung,..). Bei dem reparierten SID ist das NICHT nötig. Die Konfiguration beliebt erhalten.

Die Armlehne von Woodcompany gibt es in D auch über den Saab-Händler, nicht aber in der Schweiz.

Gruss

Oliver

Becherhalter

 

Das mit dem Getränkedosenhalter ist nicht unbedingt die optimale, aber die einzige Lösung, wenn man nicht so ein hässliches Klemmteil an die Seitenscheibe hängen will (und welcher Saabfahrer will das schon?) oder das Getränk immer festhalten.

Es funktionieren in dem Teil von Saab allerdings bis auf wenige Ausnahmen (Fast-Food-Restaurant-Becher) tatsächlich nur Dosen, alles andere wackelt und schwankt in der Regel, Red-Bull-Dosen fallen auch gern mal durch.

Wenn man das original Audiosystem hat, hängt die Dose genau vor dem CD-Schacht/Kassettenfach und verdeckt dazu noch die Sicht auf die Senderanzeige im SID.

Wenn man das Online-Pro-Navi oder ein anderes 1-DIN-Gerät drin hat und das Ablagefach darüber, dann ist lediglich das Fach verdeckt und natürlich das SID, was dann aber eh keine Sender mehr anzeigt und man kann die CD wechseln, ohne mit der anderen Hand das Getränk festhalten zu müssen.

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 13:56

Hallo & Danke für die Info,

das Thema Becherhalter werde ich wohl zunächst auch einmal ad acta legen. Vielleicht bestelle ich demnächst mal diesen Einsatz für die Mittelkonsole neben dem Sitz, unter der noch zu beschaffenden Mittelarmlehne. Die kostet bei elkparts mal eben schlappe 5 Pfund, das lässt sich in einem Versuch mal aufs Spiel setzen. Die Anbringung vor dem Radio ist tatsächlich doof, andere Hersteller machen das aber auch nicht besser (Audi!).

Wenn ich rechtzeitig rauskomme heute, schaue ich gleich mal beim Saab-Händler wegen Tempomat und Mittelarmlehne vorbei. Vielleicht weiß ich dann mehr ...

Woodcompany hat sich noch nicht gemeldet, mal abwarten. Ich werde berichten.

Grüße

Seb.

Den Einsatz für die Mittelkonsole neben dem Sitz unter der Mittelarmlehne bekommst Du auch beim Freundlichen, dürfte schneller gehen und kostet dort nur ca. 8€.

Bin damit ganz zufrieden.

Bei eBay gibt es die Mittelarmlehne mit integriertem Getränkehalter, siehe mein Link im obigen Beitrag!

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 14:21

@DJD

Jo, die Mittelarmlehne bei eBay habe ich gesehen - aber irgendwie habe ich etwas von 80 Euro für die Mittelarmlehne im Kopf, und bin erstmal zurückhaltend, wenn ich 99 plus Versandkosten zahlen soll.

Mal sehen, was der Freundliche sagt ...

so um die 80 Euronen hat die mich damals beim freundlichen SAAB-Händler als Originalteil auch gekostet. Es gibt allerdings zwei unterschiedliche Modelle. Ich habe das mit der Lederbezogenen Schublade genommen, dabei bleibt das vorhandene Fach voll erhalten, allerdings ohne die Becher-Aussparung.

Markus

am 20. Juli 2005 um 15:59

Also: Beim Freundlichen gab es die Mittelarmlehen nicht mit schwarzem Leder (passend zu den Anni-Sitzen) wohl aber bei Woodcompany. Allerdings taugt deren Getränkehalter mehr nur was für die hinteren Beifahrer. Ohne nachfolgende Physiotherapie bekommt man da unfallfrei keinen Kaffeebecher rein- und raus.

Der Getränkehalter vorn (wurde bei mir mit Austausch des SID eingesetzt) ist gut für Mrs. stelo ihren "cafe latte to go" auf der Autobahn, ansonsten würde ich mich nicht trauen, eine 0,5L Coke aus dem McDrive da rein zu stellen :D

Achtung: der Einsatz "Cup holder/Coin box" funktioniert nicht mit der Mittelarmlehne: http://www.elkparts.co.uk/.../1950?...

...........................................

Für das Warndreieck gibt es Halter "StayBoy anti-slide brackets" zu besichtigen hier: http://www.elkparts.co.uk/.../2379?...

...........................................

Montage des Verbandpäckchens ist klar?

Ich hab meine Mittelarmlehne auch vom Freundlichen und bei der passt die Leder-Farbe zu den Anni-Sitzen.

Und ich habe auch den Einsatz "Cup holder/Coin box" und das funktioniert wunderbar; der Hinweis bezieht sich nur auf DIREKT an den Sitzen montierten Armlehnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen