Ein neuer
So jetzt ists soweit
ich bin tatsächlich von ner C-Klasse mit 170 PS auf nen Opel Astra CDTI mit 150PS umgestigen
Hab ihn heut gekauft. gebraucht, 1,5 jahre alt mit ganz doll viele n extras.
Am Donnerstag bekomm ich ihn
Bin gespannt wie ein flitzebogen. ist halt ein gaaaanz anderes Auto. net so souverän wie der benz aber irgendwie pfiffiger.
hoffentlcih hält er ne weile. ich fahr 50Tkm/Jahr
Grüsse
Isi
19 Antworten
Erstmal herzlich willkommen "an Bord".
Was wird es denn? 5-türer oder Kombi?
Hallo Diesel-Isi!
Bin genau wie du von der C-Klasse 200 Kompressor (neues Modell) auf den Astra (s.Signatur) umgestiegen. Bisher (ja gut eine Woche ist nicht lang) habe ichs nicht bereut!
Auf jeden Fall wünsche ich dir allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
von mir auch Herzlich Willkommen!
Also zumindest vom Motor her wirst du es nicht bereuen! Bin seit 1,5 Jahren zufrieden... der flutscht wie Zäpfchen 😉
Herzlich willkommen!
Jetzt würden mich aber mal Deine Gründe für den Umstieg interessieren. Passiert ja wohl nicht sooo häufig, daß ein Fahrer einer "Premium"-Marke auf Opel umsteigt:
- Preis?
- Design?
- Qualität? (was mich mittlerweile bei Mercedes nicht wundern würde)
- Platz?
- ....
Greetz
Pecko
Ähnliche Themen
Willkommen.
Nix für ungut aber die C-Klassen meiner Kollegen waren alles andere als souverän...
Mit dem Opel hast Du aber ne gute Wahl getroffen.
Außer vieleicht der Trennungsschmerz von 5 auf 4 Zylinder... 😉
Grüße
Also erstmal zur Souveränität:
Der Motor des C270 CDI T ist absolut souverän. er hat wirklich kraft in allen drehzahllagen. zudem kann er sehr sparsam oder auch sehr flott gefahren werden - allerdings nicht gleichzeitig ;-)
der motor hat mich sicher begeistert. eine sahnestückchen.
kann mit unter 6Liter gefahren werden und läuft bei bedarf 240 nach tacho
das design ist ok. von vorne absolut Hui von hinten (T-Modell) ein bissal altbacken. innen ist er auch sehr funktionell
Platz war auch bestens. allerdings fahr ich von mienen 50000km pro jahr 49000 alleine
Nicht begeistert haben mich die kosten/Qualität und auch der heckantrieb. ich bin dieses jahr 3mal an einfachen steigungen stecken geblieben. ein problem das ich mit meinem Golf den ich zuvor hatte nie lösen brauchte
und jetzt die kosten und die qualität:
Das auto hat neu 42000Euro gekostet. ich habs vor 3 jahren 1,5 Jahre alt mit 7000 km für 25000 Euro gekauft
jetzt habe ich 150000km draufgefahren und die kiste ist jetzt lediglich 13000 Euro wert. 4000€Wertverlust/Jahr. Zudem war bereits der Klimakompressor (1400Euro) die parktronic (300€). diverse Querstreben, Sitzheizung usw. kaputt. Eine Inspektion kostet mindestens (ohne Austausch defekter teile) 400€
ausserdem taugt meine Mercedes Werkstatt net viel. Motto: die werkstatt ist könig und der kunde ist das Volk, das man ausnehmen muss
Ich wollte jetzt einfach wieder was kleineres aber doch flottes haben, ein auto, das ich nach 2-3 jahren vielfahrens an meine frau oder meine kinder weitergeben kann - zum wenigfahren. den mercedes wollte meine frau nicht und meine 18-jährige tochter mit dieser kiste? nöööö, des muss net sein
das hab ich vor dem benz mit meinem Golf IV gemacht und bin sehr zufrieden damit. (Übrigens der Golf IV war kein schlechtes Auto, nie probleme und sehr selten reparaturen)
Und warum der astra?
der motor soll gut sein, das design ist ok, auf jeden fall besser als der Golf V
und ich bin leider sehr technikverliebt und da gibts halt beim astra so schöne dinge wie ein schönes Navi, Xenon-AFL, IDS+ usw.
Lauter dinge die ich nicht brauche aber unbedingt will :-)
den focus hab ich auch probegefahren, da gefällt mir weder design noch motor
Golf/Audi hat natürlich auch feine diesels! aber zu teuer
Ich probier jetzt einfach mal nen Astra. zumal ich ein echönes angebot bekommen hab. 1,5 jahre alt 20000km, 18000€ mit allem was auf der astrapreisliste zu finden ist
Wünscht mir glück!
Grüsse
isi
Ist es ein Caravan oder eine Limousine? Diese Frage ist noch offen... 😉
Falls es der Caravan ist dann vergleich mal die Maße mit dem C-Kombi und Du wirst festellen das der Astra fast genauso groß ist.
Grüße
Also ICH wünsche Dir Glück und glaube Du wirst es haben! Kaufst ein Auto mit der besten Qualität (objektiv lt. Tests) aber einem eher schlechten Image (subjektiv).
Es gibt immer noch Herren älteren Baujahres die schwören auf ihren "Daimler" - klar die fahren auch einen W123 und haben Recht! Alles danach wahr wohl eher Billigware zum Premiumpreis. "Premium" aus deutschen Landen sind für mich nur noch BMW, Audi und Porsche...
"Premium Preis-/Leistungsverhältnis" nur noch, bzw. wieder: OPEL!
Also, hab viel Spaß und berichte....
@gengolf
Sorry, hab ich vergessen dazuzuschreiben
ist ein 5 türer, aber das ist ok für mich
ich mag halt einfach die autos mit der grossen heckklappe. den combi hab ich eh kaum ausgenutzt
aber stufenheckautos find i einfach unpraktisch
Grüsse
isi
Zitat:
Original geschrieben von Diesel-Isi
@gengolf
Sorry, hab ich vergessen dazuzuschreiben
ist ein 5 türer, aber das ist ok für mich
ich mag halt einfach die autos mit der grossen heckklappe. den combi hab ich eh kaum ausgenutzt
aber stufenheckautos find i einfach unpraktischGrüsse
isi
Was sagt eigentlich das MB-Forum dazu? Sind die tolerant? Einsichtig? Oder bist du ein Verstoßener?
Astra
Hallo!
@isi: na dann auch von mir allzeit gute Fahrt udn viel Spaß mit dem Astra!
Gruß
Micha
@pecko
ich traus mir net im MB-Forum zu sagen....
meine arbeitskollegen ziehen mich eh schon andauernd auf:
- jeder popel fährt nen opel,
- kriegst nen fuchsschwanz von uns
- hast deinen kadett schon gekauft?
- lässt scih deine frau jetzt blond färben, damit sie zu deinem auto passt?
die holen alle alten mantawitze raus
hoffentlich ist des auto ok
grüsse
isi
@Diesel-Isi
Mußt ja nix sagen bestell einfach mal so nen Gruß im MB-Forum.
Deine Signatur macht dann den Rest... 🙂
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Diesel-Isi
@pecko
ich traus mir net im MB-Forum zu sagen....
meine arbeitskollegen ziehen mich eh schon andauernd auf:
- jeder popel fährt nen opel,
- kriegst nen fuchsschwanz von uns
- hast deinen kadett schon gekauft?
- lässt scih deine frau jetzt blond färben, damit sie zu deinem auto passt?die holen alle alten mantawitze raus
hoffentlich ist des auto ok
grüsse
isi
Ich werde demnächst auch von einer E-Klasse (A 124) auf den Astra TwinTop umsteigen und empfinde das überhaupt nicht als "Abstieg" Abwechslung muss sein. Von groß und "erhaben" auf kleiner und sportlicher. Beim nächsten Auto wieder anders herum. Mercedes scheint die Kunden zu verlieren...:-)