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Ein neuer fahrer.

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 15:41

Hi leute, wollte mir ende diesen Jahres nen Golf 2 zulegen.

Bin mir aber noch nicht im klaren was für ne Maschine gut und günstig zu finanzieren ist weil ich mich bei Golf noch auf Neuland bewege. Fahre bisher nen Fiesta (Erstwagen). Nun solls nen Golf 2 werden án dem ich auch was machen wollte sprich Fahrwerk schöne felgen Interierur und eben alles was dazu gehört....welcher Golf 2 ist da die beste Grundlage die m ich dann auch nicht finanziell in den Abgrund reisst??

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21 Antworten

Auf jeden Fall was unter 90 Ps. Meiner frisst mir schon fast die Haare vom kopf.

Hol dir einen Golf II mit RP Maschine. Der hat 90 PS.

Alles andere ist egal. Sollte halt so sein, wie du es gerne hättest.

Achte darauf, dass er nicht zu stark rostet (hintere Radhäuser, Heckklappe) und möglichst dicht ist (Fenster/Wasser). Wenn's schon muffig riecht, ist was nicht OK.

Alles andere lässt sich nachrüsten (Servo/ZV/Klima/ABS etc).

Allerdings solltest du mit der RP Maschine ne gute Grundlage haben. Der lässt sich dann auch problemlos auf D3 Steuer umrüsten (ca. 121 Euro/Jahr). Alle anderen 1,8L Motoren kosten ca. 272 Euro/Jahr.

Ansonsten stöber ein bisschen durch das Forum.

am 4. Mai 2005 um 15:54

Jeder Golf ist Grunsätzlich verhältnissmässig teuer .... Fang am besten klein an mir 55PS oder PS ....

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von klambecks

Auf jeden Fall was unter 90 Ps. Meiner frisst mir schon fast die Haare vom kopf.

wieso das??? Reperaturmäßig oder bezinmäßig. Letzteres sollte bei ca. 8L/100 liegen!

eigentlich kann ich nur zwei Motoren empfehlen:

NZ mit 55 PS

RP mit 90 PS

Alles andere ist steuerlich bzw. motortechnisch nicht so der Hit oder überdimensioniert.

Den 90PS Motor sollte man aber, meiner Meinung nach, bei diesen Versicherungspreisen erst in Erwägung ziehen, wenn man mit ca. 70% fährt.

unbedingt günstig ist der golf nicht. das stimmt schon. versicherung ist im gegensatz zu manch anderem auto ziemlich haarig.

aber dafür ist der golf ziemlich solide und mit dem 90 ps motor doch schon ganz gut ausgerüstet.

als GT version ist der golf n schönes auto ;)

achte halt nur auf rost und ob sich das getriebe vom 1ten in den 2ten gut schalten lässt. ist nämlich ne krankheit das die synchronringe abgenutzt sind und es deshalb ratscht beim schalten ;)

aber wenn man vorsichtig ist geht das auch noch..

am 4. Mai 2005 um 16:00

wenn du viel langstrecke fahrst kannste den rp nehmen da dieser auf kurzstrecke sehr viel schluckt.

wenn du was sparsames suchst nimm nen pn mit 70 ps.

am 4. Mai 2005 um 16:01

würde dir ebenfalls zum RP raten. 55PS wäre ich vorsichtig, weil du dann in spätestens 2 Wochen frägst, wie du da eine größere Maschine einbauen kannst :D

Zitat:

Original geschrieben von 16V-G60 Hans

wenn du was sparsames suchst nimm nen pn mit 70 ps.

Diesen Motor kann ich absolut nicht empfehlen. Der macht viel zu viele Probleme. Da auf alle Fälle den RP!

Kann man gerne nach suchen! Hier im Forum gibt es tausende mit Problemen.

Ich verstehe nicht wirklich was das hier soll. Jeder hat seine eigene Ansicht von seinem Auto, da kann man diskutieren bis man schwarz wird. Meiner Meinung nach sind die Vergasermodelle alle Schrott, die anderen finden sie dagegen einfach und unkompliziert. Sollte jeder selbst wissen was er sich zulegt.

Zitat:

Original geschrieben von 16V-G60 Hans

wenn du viel langstrecke fahrst kannste den rp nehmen da dieser auf kurzstrecke sehr viel schluckt.

wenn du was sparsames suchst nimm nen pn mit 70 ps.

Nuja, der PN schluckt weniger als der RP. Auf Kurzstrecke jedoch sind beide eine Katastrophe. Der PN aber noch eher als der RP, da es sich hier um einen echten Vergaser handelt.

@ Matze80

Es geht doch nicht darum, das eigene Auto schönzureden. Der Kerl hat doch klar nach einem wirtschaftlichen und zuverlässigen Motor und einer Empfehlung dafür gefragt.

Die Vergasermodelle sind i. Ü. definitiv kein Schrott. Fahr mal nen ordentlichen 1.6er mit 2E2, dann weißt du was elastisch ist. Unkompliziert oder wartungsunanfällig sind sie dagegen jedoch in keinster Weise.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Fahr mal nen ordentlichen 1.6er mit 2E2, dann weißt du was elastisch ist.

Jo mit 30 im 4ten beschleunigen ist kein Problem.

Im 5ten wird das allerding schon ziemlich pervers.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Jo mit 30 im 4ten beschleunigen ist kein Problem.

Im 5ten wird das allerding schon ziemlich pervers.

Ist letztlich vor allem eine Frage des Getriebes. Mit dem 4T wird das im Vierten schon hart. Da ist beschleunigen der flasche Ausdruck. Aber wenn man den immer gemütlich bis 2500 hochzieht ist man ordentlich unterwegs. Nicht wie eine Rakete, aber in der Praxis doch schneller, als die meisten von einer Ampel wegbeschleunigen.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Fahr mal nen ordentlichen 1.6er mit 2E2, dann weißt du was elastisch ist. Unkompliziert oder wartungsunanfällig sind sie dagegen jedoch in keinster Weise.

den RF hat ich mal als Winterauto und ich fand den recht lahm! In Sachen Elastizität hat der RP da sicher keine Probleme mitzukommen! :)

Vom Motor würd ich auch den RP empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko

den RF hat ich mal als Winterauto und ich fand den recht lahm! In Sachen Elastizität hat der RP da sicher keine Probleme mitzukommen! :)

Vom Motor würd ich auch den RP empfehlen.

Ich hab an anderer Stelle schonmal erwähnt, dass das mit den Vergasern so ne Sache ist...

Dass deiner richtig eingestellt war nehme ich bei dir einfach mal an. Bleiben immernoch verstopfte Düsen oder sowas. Zudem leiden die Vergaser stark unter den kalten Temperaturen. Hab ich bei meinem bemerkt. Ansich für den Winter nicht das Optimale, trotz Ansaugluftvorwärmung.

Und die Schwäche der 1.6er Vergaser ist die Müdigkeit nach oben hin. Das mag den lahmen Eindruck erklären.

Elastisch ist der RF aber auf jeden Fall. Und mag es nur daran liegen, dass er nach oben hin zu wenig aus dem Hubraum quetscht ;)

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