Ein neuer Auspuff muss her!
Hallöchen miteinander!
Da sich mein Auspuff mitlerweihle wie ein amateurhafter Sportler anhört & ihm die frostigen Nächte den Rest gegeben haben, muss nun ein Neuer her.🙄
Ich stehe nun vor dem Marken-Problem...
Beim meinem freundlichen Zubehör - Händler habe ich ein Angebot bekommen, welches alle für den Auspuff notwendigen Teile bis auf den KAT beinhaltet, also auch die Rohrverbindungen, Gummilager etc..
Preis: 335,- € inkl. MwSt.
Die Schalldämpfer & das Abgasrohr sind von "IMASAF", der Rest von "Rectec".
Mir persönlich sagen diese Marken nichts, mein Teilehändler sagte allerdings, es sei Erstausrüster- Qualität.
Ein befreundeter Mechaniker meinte zu mir, es sei viel zu teuer und hat mich zu einem weitern Teilehändler geschickt. Dieser bietet mir die selben Teile für rund 170 € inkl. MwSt. an; allerdings der Marken "MTS" und "HDS".
Auch diese Marken kenne ich nicht.😕
Der Eine sagt das, der Andere das. Ich habe nun die Qual der Wahl und wollte mal eure Meinung hören.
Prinzipiell bin ich mit meinem Zubehör - Händler zufrieden, jedoch fange ich bei fast 200,- € Unterschied auch das Nachdenken an.
Also ... kennst jemand die Marken und hat Erfahrungen gemacht, kann mir etwas dazu sagen ??
Besten Dank😛😁
25 Antworten
Ich würde auf jeden Fall nur das tauschen, was auch kapput ist. Und evtl. Gebrauchtteile vom Verwerter nehmen.
Natürlich in dem Fall nur original. Wenn du dir da eine gute Aussuchen kannst hält die länger als das meiste Zubehörzeugs.
Ich hab 2001 für meinen damaligen 2er Golf eine "Erstausrüsteranlage " von Ernst gekauft.
Die war nach knapp zwei Jahren wieder durchgerostet. Hab dann eine Originalanlage vom Schrott geholt und die hat bis 2010 gehalten, dan ging der Golf nach Afrika.
Die Originalanlage vom 4er ist von ziemlich hoher Qualität ich hab noch die erste drunter.
Hi!
Mir ist letzte Woche der Auspuff abgefallen weil ich einfach viel zu lange gewartet habe.
Hat sich angehört wir ein kaputter v8.
Ich fahre auch ein Dezember 2001er und bei mir war nur der endschalldämpfer hinüber.
Ersatzteil mit Schelle und 2 Gummihalter bezog sich auch knapp 70€
Bist du den sicher das bei dir alles hinüber ist?
Vielleicht ist bei dir auch nur das Endrohr defekt wie bei mir.
Der Endtopf hat mehrere Löcher und das Flexrohr ist durch. Da der Mittelschalldämpfer auch nicht mehr gut aussieht, mache ich ihn direkt neu. Damit habe ich dann alles bis auf den KAT ersetzt.
Ich habe heute die Teile für 335,- EUR bestellt. Es handelt sich dabei um alles außer dem KAT. Also inkl. Hosenrohr, Mittel- & Endschalldämpfer und sämtliche Lager. Die Dämpfer&Hosenrohr sind von IMASAF; Befestigungsmaterial von Rectec.
Bei meinem ersten Golf IV ist mir die Verbindungsschelle vor dem Mittelschalldämpfer durchgerostet und abgefallen. Ergebnis: Amateurhafter Porscher :-D
Ich habe die Haltebolzen abgeflext, Dreiloch-Schelle raus, Hosenrohr unters Auto, und alles Retoure ... klappt super
Bei der Probefahrt und einem sportlichen Ampel-Anfahr-Manöver hat sich mein Getriebe verabschiedet :'(