ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ein Neuer aus (in) Saudi

Ein Neuer aus (in) Saudi

Themenstarteram 4. März 2008 um 17:13

Hallo zusammen,

habe die letzten Tage immer wieder mal ein wenig hier gestöbert und nu traue ich mich endlich auch was zu schreiben :D

Meine Frau und ich leben in Saudi Arabien und haben gerade angefangen Motorrad fahren zu lernen.

Naja eigentlich ist das zu kurz gefasst:

Ich habe keinen Führerschein für Motorrad, weil ich immer Angst hatte.

Vor 3 Monaten hat meine Frau durch Zufall einen Harley Shop entdeckt und gesagt "So ein Ding hätte was..."

Also einen Freund gefragt und der meinte: "Die Dinger sind hier preiswert und Fahrstunden kann ich dir geben!"

Toll, Super schnell eine Harley kaufen:cool:

War nix so einfach: Ohne Saudischen Führerschein keine HD. Wie bekommt man einen Führerschein?

Beantragen (mit viel Papier) und dann muss man seine Fingerabdrücke abgeben und nen Sehtest machen und wenn der Mann beim Amt das will muss man einen Kreis fahren.

Da war mein Problem: Wie soll ich nen Kreis fahren wenn ich das Ding nicht mal starten kann? :confused:

Es gibt eine Lösung:

Mir wurde ein Mensch wo weiss wie man einen Führerschein macht ins Auto gesetzt.

"Wir fahren jetzt wegen der Fingerabdrücke und dem Sehtest!"

Los gehts zur Polizei Fingerabdrücke abgeben. War schon witzig, die Blätter wo man "drauf drücken" soll sind irgendwie für Leute mit kleineren Fingern gedacht.:rolleyes: Abr macht nix, wichtig ist: da sind schwarze Tapsen drauf.

Dann geht es weiter zur nächsten Station: SEHTEST:

Die 2. Polizeistation und hier boxt der Papst im Kettenhemd:

Eine 400 qm halle mit 12 Schaltern an der Stirnwand (wie in ganz alten Bahnhöfen) und VOLL!!!!

Keine Ahnung wie da so viele Leute rein passen. Mein Begleiter sagt "Warte mal eben hier ich komm gleich wieder..."

und weg ist der Kerl. Einfach an allen schlangen vorbei nach vorne zu einem der Schalter. 10 min. Später kommt er wieder: "Wir sind fertig und fahren jetzt zurück zu HD shop!"

Häää??? Moment sollte ich nicht nen Sehtest...??? Naja ok ich hätte mir die Antwort denken können:

"Ist schon ok, habe ich gemacht das Du nicht so lange warten musst"

Aha, er hat den Sehttest gemacht OK... :cool:

14 Tage später habe ich meinen Führer schein, eine 1200 Sportster gebraucht und keine Ahnung wie man son Ding anlässt:p

Mein Freund hat mir dann die Grundlagen erklärt und nach ersten Versuchen habe ich am Freitag meine erste 8 gefahren die sogar zu erkennen war. Es macht einen RIESEN SPASS!!!!

Meine Frau hat auch angefangen zu Üben und mir nach den ersten Versuchen gesagt:

"Ich habe Angst, das Ding macht mit mir was es will aber wenn du denkst das ich nur hinter dir sitze kannste das verpupsen. Kauf dir dein eigenes Motorad..." (Sie hat es freundlicher formuliert, aber das war der Inhalt)

Also kommt demnächst eine Road King Classic dazu. Hat Jana schon ausgesucht.

Ich hoffe mein Eintritt ins Forum hat euch nicht zu sehr gelangweilt.

Grüße aus der Sonne

Frank

P.S. Ja ich höre auf mene Frau und das gerne ;)

Ähnliche Themen
30 Antworten

guckst du unter : Spritpreis international!

 

sogar einen Trend für die Preisentwicklung in Deutschland findest du da....

Gruß

flhti

am 5. März 2008 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von franksanderdo

Hi Bacardi,

 

du wolltest es wissen:

 

1l normal (91) 47 Halala was ca. 8 Cent entspricht

1l super (95) 61 Halala was dann ca. 11 Cent sind

 

Hier ist alles was mit Fahren zu tun hat einfach billiger als anderswo

Autos sind bis zu 40% billiger ABER leider problematisch in Deutschland wegen Abgasnormen

 

Lebensmittel und Elektronic ist zu Europa vergleichbar.

 

Bis die Tage

Frank

(schnief dieses Wochenende kann ich nicht üben:()

Mach Dir nichts draus, wir können auch nicht üben dieses Wochenende, jedenfalls nicht Moppedfahren:D:D

 

SBsF

am 5. März 2008 um 8:54

Dann "Halalamalspritrein" wie man an der Tankstelle gerne sagt im schönen Saudi-Land.....

 

Sagenhaft die Preise.....!!!

Heute abend muss ich wieder zu meinem Therapeuten....

 

...und wer kriegt nun die Road King???

 

Viel Spaß beim wüsten "Wüsten-Cruisen"

am 5. März 2008 um 9:29

Das will man doch nicht wissen....;)

 

Hoffe Du hast nicht zuviel Sand untern den Rädern.

 

crossbones08

gruss und willkommen:

aber mal ehrlich... saudiarabien ist doch mist, wer will denn solche wetter- und sprittverhältnisse haben?

häää???

HÄÄÄ???

grummell. eifersüchtig drein guck..

jeden tag sonne, sprit zu wasserpreisen, führerschein fast geschenkt, hd zum preis von 500cm³ moppetz,, so was will doch keiner ...

mmmmuuuuhhhääääääää heul....

und wie es aussieht verdienst du da in dem land auch noch kohle und drückst nicht rund 40% deines gehalts an mutter staat ab...

solche verhältnisse will doch hier in dtl keiner, dann hätten wir ja nix mehr zu nörgeln und zu mecker...

besorg mir n job ;) komme sofort runter :)

gruss

bb-blue

1l normal (91) 47 Halala was ca. 8 Cent entspricht

1l super (95) 61 Halala was dann ca. 11 Cent sind

 

Ich werfe mich die Sprungschanze runter, ohne Helm

am 5. März 2008 um 18:20

Echt nette Geschichte; wie von einem anderen Planeten (übrigens Willkommen franksanderdo).

Da kommt man sich hier ja fast wie ein Kriegsgefangener im offenen Vollzug vor. Ich halte das wie luckygirl. Da wir keine Schanzen haben werde ich mich tot übern Zaun hängen. Oder halbtot und vom Paradies träumen...:D

Gruß

Kaschumpf

am 5. März 2008 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von franksanderdo

Hi Bacardi,

du wolltest es wissen:

1l normal (91) 47 Halala was ca. 8 Cent entspricht

1l super (95) 61 Halala was dann ca. 11 Cent sind

Hier ist alles was mit Fahren zu tun hat einfach billiger als anderswo....

Ich räche mich jetzt mit einem Weizenbier oder auch zwei...:D:):D

Grüße

am 5. März 2008 um 20:34

@bb-blue

 

Watt, nur 40% für Vatta Staat? Ich will sofort Deine Steuerklasse:D:D:D 

 

SBsF

.....auch von mir ein herzliches willkommen.......die Story liest sich wie ein modernes Kapitel aus 1001-Nacht.

Also viel Freude beim Üben und Fahren.

So richtig gespannt bin ich allerdings auf die Fortsetzungstory: Überführung der 2 Maschinen nach DE bei Rückkehr, die Zollabwicklung und die Umschreibung des Führerscheins.......

Gruss

Motardpv

Themenstarteram 7. März 2008 um 13:56

Hallo Leute,

 

sorry, war gestern und heute mit Reisevorbereitung für meine Frau (Jana) beschäftigt.

 

@SBsF

kein Problem, leider kommen da die Transportkosten dazu und ich lerne gerade wie das mit dem Anmelden in Deutschland fungiert. Aber zu al dem gleich für alle noch ein par Infos

 

@Bacardi

Du hättest mich mit deiner Rache hart getroffen, wenn ich nicht gerade eben in Bahrain bei einem Weizen sitzen würde:cool:

 

@all

Ich kann euch verstehen wenn Ihr ein bischen neidisch seid, aber hier ist auch nicht alles Gold was glänzt!!

Sonne: GENIAL; Spritpreise: GENIAL; HD und Autopreise: GENIAL aber dann lässt es sehr schnell nach.

Ich glaube LuckyGirl hat es schon gesagt: Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt und das nicht nur für Frauen aber da am meisten!!

Aber ich will und werde nicht klagen, habe mir das Land ausgesucht zu arbeiten und zu leben (zumindest ein par Jahre) und Jana hat einen Weg gefunden sich hier auch wohl zu fühlen.

 

Wer war da unvorsichtig und hat nach der Fortsetzung der Geschichte gefragt? Motardpv wars..... unvorsichtig :D

Ich bastel gerade an einer kleinen Fotosammlung und werde diese als Erfahrungsbericht eines Anfängers einstellen.

 

Nun zu Preisen, Import (Export) der Maschinen:

Sobald ein Auto oder Motorrad 1/2 Jahr hier in Saudi zugelassen ist und der Eigentümer dieses dann als "Persönliches Eigentum" nach Deutschland bringt sind Zoll und MwSt kein Problem mehr. Die beiden HDs sind "European Standard" und sollten daher auch in Deutschland keine Probleme bei der Zulassung geben. Hier bin ich noch am forschen, da ich nicht sicher bin was die Abgasnormen da rein spielen. 

Ein Bekannter schickt gerade seinen Passat nach Deutschland, der Transport kostet in ca. 1200 Euronen bis vor die Tür.

 

Kurz:

Luckygirl wenn Du ca. 7 monate warten kannst kann  ich Dir 2 RK besorgen. Es kann aber sein, das die Maschinen beim TÜV oder der DEKRA über den Prüfstand müssen damit die Zulassung erteilt wird.

 

Grüße von einem Verrückten der auf ner HD fahren lernt in einem Land wo keiner fahren kann und will

Frank

 

@franksanderdo

Danke fuers Angebot, ich ueberleg es mir (wie soll ich 2 RK auf einmal fahren??).

Have fun there,

Ciao,

Luckygirl (bald in Blue Mountain)

Zitat:

Original geschrieben von luckygirl

@franksanderdo

Danke fuers Angebot, ich ueberleg es mir (wie soll ich 2 RK auf einmal fahren??).

Have fun there,

Ciao,

Luckygirl (bald in Blue Mountain)

Hallo Lucky Girl

hast du noch nie Cirkus im fernsehen oder live gesehen ???

Dort reiten - nee stehen Damen ( knapp bekleidet) auf dem Ruecken zweier Pferde ....und es klappt.

Muesste mit bissi ueben auch mit 2 RK"s klappen.

Bitte unbedingt Zeit und ort bekannt geben..... Hab ne gute kamera !!!!

Gruss aus Texas

20 Grad - 1 Gallone V-Power (4, bisschen Liter ) 2.80 $

am 7. März 2008 um 18:09

Ich war das mit den 2 RK`s, allerdings würde ich auch eine RK und ne Cross Bones akzeptieren:D 

 

Gruß

SBsF

@franksanderdo

Hallo Frank,

ich habe Deine Texte gelesen und sie sind herrlich geschildert. Ich selbst kenne das Land. Ich war 6 x auf Montage in Riad und Dammam. Ein Außenstehender wird es vermutlich nicht glauben, weil er es nicht erlebt hat. Bürokratie kann einfach sein, wer den Weg kennt.

Natürlich gibt es schöne Seiten (Sonne, Geld, Benzin usw.) aber unsere Frauen haben sehr viele Probleme in diesem Land. Wir brauchen uns sicherlich nicht unterhalten was gelockert werden könnte oder nicht. Du hast ja noch den Vorteil, daß Du in Bahrain bist.

Ich wünsche Euch noch eine schöne Zeit in Saudi

Detlef

Jetzt oder nie

Deine Antwort
Ähnliche Themen