ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Neuer Sternengreifer

Neuer Sternengreifer

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 21:33

Heyho,

ich habe mich eben angemeldet und daher dachte ich, dass ich mich einfach mal vorstelle, bevor ich Euch mit Fragen nerve ;).

Ich heiße Johannes, bin 20 Jahre alt und wohne im Herzen des schönen Franklandes, der Fränkischen Schweiz.

Meine "Liebe" zu Mercedes habe ich vor einigen Jahren im /8er entdeckt. Ich habe ihn einmal live und in Farbe gesehen, mich dazu informiert und bin seitdem ein Fan dieses Autos und der Marke Mercedes geworden.

Ich bin aber realsitisch genug um zu sehen, dass so ein Oldtimer in meiner jetzigen Lebenslage (vor allem als daily driver) nicht das richtige wäre. Aber irgendwann kommt er! ;)

Als dann vor drei Jahren die Oma meiner Tante gestorben ist stand deren W202 zum Verkauf. Interesse hatte ich schon an dem Auto; aus dem Kauf wurde aber nichts, da ich zu dem Zeitpunkt einfach kein Auto gebraucht habe. Und so sehe ich mich seit fast drei Jahren immer mal wieder nach diversen C-Klassen um. Seit ca. 2 Monaten habe ich diese Suche intensiviert, mit der Unterstützung meines Vaters (diese zu erlangen war mühselig... ;) ). Verschiede Gründe (Alter; Rote Plakette, da ich unbedingt einen Heizöl-Ferrari möchte/brauche) haben mich dazu bewegt lieber etwas mehr zu investieren und mich nach einem modellgepflegten W203 umzusehen.

Also habe ich mir verschiedene Fahrzeuge angesehen und probegefahren, vorwiegend aber von Daimler-Händlern/Niederlassungen mangels technischer Sachkenntnisse und dem besseren Bauchgefühl.

Schließlich habe ich gestern "mein Auto" zu einem guten Kurs im Ländle (wo anders) gefunden, gefahren und gekauft. So steht er da:

C 220 CDI

Automatik

EZL 07/06

107.000km

1. Hand (75 jährige Dame war die Vorbesitzerin ;) )

Junger Stern, Parktronic, Sitzheizung, Anhängerkupplung

Ich bin jetzt jedenfalls total happy ein Auto gefunden und erworben zu haben und freue mich schon wie ein kleines Kind mich mit meinem Cousin (der genauso mitgefiebert hat ;) ) mitte nächster Woche in den Zug zu setzen und meinen Bensen abzuholen. Werde dann vielleicht hier auch ein, zwei Bilder zeigen?

 

So. Nun bin ich fertig. Viele werden vielleicht denken: "Wozu erzählt der mir jetzt die Story vom Pferd?". Aber da ich auch in anderen Foren aktiv bin (zB Modellbahn) und es da auch so gehandhabt habe, dachte ich mir, dass ich mich einfach mal kurz (gut ist jetzt etwas länder geworden ;) ) vorstelle, bevor ich Euch mit meinen Fragen nerve.

 

Ich habe hier schon etliche Sachen in der Recherche für den Autokauf gelesen und freue mich daher schon auf das Forum.

Grüße aus dem Frankenland,

Johannes

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 21:33

Heyho,

ich habe mich eben angemeldet und daher dachte ich, dass ich mich einfach mal vorstelle, bevor ich Euch mit Fragen nerve ;).

Ich heiße Johannes, bin 20 Jahre alt und wohne im Herzen des schönen Franklandes, der Fränkischen Schweiz.

Meine "Liebe" zu Mercedes habe ich vor einigen Jahren im /8er entdeckt. Ich habe ihn einmal live und in Farbe gesehen, mich dazu informiert und bin seitdem ein Fan dieses Autos und der Marke Mercedes geworden.

Ich bin aber realsitisch genug um zu sehen, dass so ein Oldtimer in meiner jetzigen Lebenslage (vor allem als daily driver) nicht das richtige wäre. Aber irgendwann kommt er! ;)

Als dann vor drei Jahren die Oma meiner Tante gestorben ist stand deren W202 zum Verkauf. Interesse hatte ich schon an dem Auto; aus dem Kauf wurde aber nichts, da ich zu dem Zeitpunkt einfach kein Auto gebraucht habe. Und so sehe ich mich seit fast drei Jahren immer mal wieder nach diversen C-Klassen um. Seit ca. 2 Monaten habe ich diese Suche intensiviert, mit der Unterstützung meines Vaters (diese zu erlangen war mühselig... ;) ). Verschiede Gründe (Alter; Rote Plakette, da ich unbedingt einen Heizöl-Ferrari möchte/brauche) haben mich dazu bewegt lieber etwas mehr zu investieren und mich nach einem modellgepflegten W203 umzusehen.

Also habe ich mir verschiedene Fahrzeuge angesehen und probegefahren, vorwiegend aber von Daimler-Händlern/Niederlassungen mangels technischer Sachkenntnisse und dem besseren Bauchgefühl.

Schließlich habe ich gestern "mein Auto" zu einem guten Kurs im Ländle (wo anders) gefunden, gefahren und gekauft. So steht er da:

C 220 CDI

Automatik

EZL 07/06

107.000km

1. Hand (75 jährige Dame war die Vorbesitzerin ;) )

Junger Stern, Parktronic, Sitzheizung, Anhängerkupplung

Ich bin jetzt jedenfalls total happy ein Auto gefunden und erworben zu haben und freue mich schon wie ein kleines Kind mich mit meinem Cousin (der genauso mitgefiebert hat ;) ) mitte nächster Woche in den Zug zu setzen und meinen Bensen abzuholen. Werde dann vielleicht hier auch ein, zwei Bilder zeigen?

 

So. Nun bin ich fertig. Viele werden vielleicht denken: "Wozu erzählt der mir jetzt die Story vom Pferd?". Aber da ich auch in anderen Foren aktiv bin (zB Modellbahn) und es da auch so gehandhabt habe, dachte ich mir, dass ich mich einfach mal kurz (gut ist jetzt etwas länder geworden ;) ) vorstelle, bevor ich Euch mit meinen Fragen nerve.

 

Ich habe hier schon etliche Sachen in der Recherche für den Autokauf gelesen und freue mich daher schon auf das Forum.

Grüße aus dem Frankenland,

Johannes

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Willkommen Johannes :D

Grüße

Willy

OT

Wenn die Dame 75 war, dann hat die aber noch mächtig Km gemacht auf die alten Tage ;)

Ja dann, herzlich willkommen... und ...

wie hieß es immer in einem anderen Forum:

Zeig uns Pics

sonst glauben wir Dir nix !

:D

Gruß vom Niederrhein

Fred

Willkommen im Club!,-)

Na dann ein herzliches Moin Moin :D

und allzeit gute Fahrt

Greetz

Lotte Rie

Hallo Johannes,

prima Vorstellung, herzlich Willkommen und immer gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von Benz-Johnny

C 220 CDI

Automatik

EZL 07/06

107.000km

1. Hand (75 jährige Dame war die Vorbesitzerin ;) )

Junger Stern, Parktronic, Sitzheizung, Anhängerkupplung

Scharfe Oma mit Diesel und Anhänger :cool: ;)

Aber wenn der Zustand passt, ist alles gut. Ich mag Autos mit einem Vorbesitzer... meine Nachbesitzer mögen bitte zwei tolerieren. :)

am 19. Januar 2012 um 23:19

Herzlich willkommen, ein schöner wagen schon mal im voraus. Fahre selber auch einen 220cdi Automatik aus 2006. Sogar auch mit Hängerkupplung, die liegt aber trocken beim Ersatzrad ;-)

Viel Spaß damit, mir macht der wagen richtig Spaß, sobald er seine Betriebstemperatur erreicht hat. ;-)

Grüße aus dem verregneten Hamburg!

Joe

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 9:17

Hallo,

vielen Dank für die netten Worte an alle. :-)

Zitat:

Scharfe Oma mit Diesel und Anhänger :cool: ;)

Jo. So wie die Anhängerkupplung aussah, vermute ich schlicht, dass die Dame mit Ihrem Göttergatten auf Tour mit dem WoWa war. Daher wohl auch die hohe Laufleistung in dieser Zeit (für eine Rentnerin).

Zitat:

Aber wenn der Zustand passt, ist alles gut.

Von außen hat er leider etliche kleinere Macken und Schrammen. Ist aber zum Glück nichts größeres dabei. Und dank silber fällt es auch nicht so auf. Wenn ich fünf Meter von dem Auto entfernt stehe sieht man nichts.

Von innen ist das Auto wie neu. Da war ich ganz platt, als ich mich reingesetzt habe :).

Zitat:

Ich mag Autos mit einem Vorbesitzer... meine Nachbesitzer mögen bitte zwei tolerieren. :)

Dem habe ich nichts hinzuzufügen ;).

 

Zitat:

Zeig uns Pics

sonst glauben wir Dir nix !

Pics gibts. Spätestens Ende nächster Woche :).

Zitat:

Herzlich willkommen, ein schöner wagen schon mal im voraus. Fahre selber auch einen 220cdi Automatik aus 2006. Sogar auch mit Hängerkupplung, die liegt aber trocken beim Ersatzrad ;-)

Viel Spaß damit, mir macht der wagen richtig Spaß, sobald er seine Betriebstemperatur erreicht hat. ;-)

Das glaube ich Dir gerne. Habe ich bei den diversen Probefahrten schon gemerkt, dass die 220er abgehen wie Schmidts Katze ;). 340NM sind halt ein Wort (wobei es bei der Automatik wohl nicht ganz so viele sein dürften?).

Grüße,

Johannes

am 20. Januar 2012 um 9:30

Ich kenne den Vergleich zum Handschalter nicht.

Lediglich den Vormopf 200CDI Handschalter und da ist schon ein ganz deutlicher Unterschied.

Ansonsten ist auch der 220CDI natürlich kein Sportwagen. Es ist komfortables, entspanntes Reisen mit hohen Standarts. Und wenn mal wieder in der Hamburgerinnenstadt ein übervorsichtiger, notorischer Langsamfahrer unterwegs ist, dann lässt der sich auch ganz entspannt überholen. Rennen fahren lässt sich mit dem Wagen aber eben nicht.

Mir macht er, gerade wegen des hohen Komforts, der Sicherheit und der sehr gelungenen Optik (MOPF-Modelle Innenraum) echt jeden Tag aufs neue Spaß.

Grüße,

Joe

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von TheJoeK88

Ich kenne den Vergleich zum Handschalter nicht.

Lediglich den Vormopf 200CDI Handschalter und da ist schon ein ganz deutlicher Unterschied.

Ansonsten ist auch der 220CDI natürlich kein Sportwagen. Es ist komfortables, entspanntes Reisen mit hohen Standarts. Und wenn mal wieder in der Hamburgerinnenstadt ein übervorsichtiger, notorischer Langsamfahrer unterwegs ist, dann lässt der sich auch ganz entspannt überholen. Rennen fahren lässt sich mit dem Wagen aber eben nicht.

Mir macht er, gerade wegen des hohen Komforts, der Sicherheit und der sehr gelungenen Optik (MOPF-Modelle Innenraum) echt jeden Tag aufs neue Spaß.

Grüße,

Joe

Hi Joe,

sicher, als Rennauto habe ich das Fahrzeug auch nicht verstanden ;).

Mehr als komfortablen Power-Cruiser, gerade durch die Automatik. Mir persönlich hätte auch der 200er gereicht, aber im Sinne des Wiederverkaufs (der so bald nicht eintreten wird, glaub mir ;) ) und anderer Gesichtspunkte ist der 220er sicher die bessere Wahl.

Die Optik hat bei mir auch einen erheblichen Teil dazu beigetragen, mich für das modellgepflegte Auto zu entscheiden. Alleine das Armaturenbrett ist optisch - meiner Meinung nach - dem des VorMopf-Modells weit überlegen.

Grüße,

Johannes

PS: Der Abholtermin steht, Dienstag 24.01. ist es soweit :) :) :)

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 13:50

Hallöle,

soderle. Gestern hab´ ich ihn abgeholt :)

Erst bin ich in der Früh mit meinem Vater nach Nürnberg in die Arbeit gefahren. Dann mit der U-Bahn an den HBF, wo ich mich mit meinem Cousin getroffen habe. Dann mit dem IC nach Stuttgart und mit dem RE nach Metzingen. Um 13Uhr waren wir schließlich beim Händler und konnten den Daimler mitnehmen. Dann gings ab auf die Bahn. Am Nachmittag habe ich meinen Cousin in der Nähe von Nürnberg abgesetzt und bin dann den letzten Rest in die Fränkische Schweiz alleine getuckert.

Ich habe (ohne darauf aus zu sein) einen angezeigten Verbrauch von immerhin 6,4l hingelegt. Das finde ich schonmal beachtlich wenn man die vielen Übelandskilometer der Fahrt bedenkt. Auf der Autobahn sind wir so mit ca. 130 gefahren...

Hier mal drei Schnappschüsse:

http://www.abload.de/img/dscf378744ou4.jpg

http://www.abload.de/img/dscf3788kaun5.jpg

http://www.abload.de/img/dscf3792kvurr.jpg

 

Die nächsten Tage heißt es: An die Versicherungsbeiträge gewöhnen, mich bei dieser anmelden und ab zur Zulassungsstelle :D (keine Angst, ich habe mich durchaus vorher schlau gemacht, was ich da so zahle und ich kann sagen: es ist pervers! Anders kann ich es nicht sagen.... ;)).

Now i´m happy!

Grüße,

Johannes

am 25. Januar 2012 um 13:55

Glückwunsch!!

Viel Spaß mit dem Wägelchen.

Gegen die Felgen muss dann, sobald wieder etwas Geld angespart ist aber dringend was getan werden ;-)

Grüße

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 14:02

Zitat:

Gegen die Felgen muss dann, sobald wieder etwas Geld angespart ist aber dringend was getan werden ;-)

Ouh, ja, die sind fertig mit der Welt :D

Da es ein Classic ist, hat er 16"-Stahlfelgen mit Radkappen auf Sommerreifen. Zusätzlich hat die Vorbesitzerin diese 15"-Alus mit Winterreifen für selbige Jahreszeit gekauft.

Meine Idee: Da die Winterreifen nicht mehr die Besten sind, werden die noch gar runtergefahren und dann kommen auf die Stahlfelgen neue Winterreifen mit Radkappen und es gibt neue Alus mit (den dann vielleicht noch guten) Sommerreifen.

Achja, wo ich hier gerade unter Experten bin: Ich fragte den VK-Abwickler nach einer ABE für die Winteralus (dachte an Fremdfelgen). Er meinte es wären Mercedes-Felgen (und somit keine ABE nötig). Irgendwie glaube ich das aber nicht so recht: Erstens habe ich die Felgen noch nie an einer C-Klasse gesehen und zweitens (vielleicht zu simpel gedacht :)) fehlt der Stern an der Abdeckung der Radschrauben. Was meint ihr? Fremdfelgen? Ich werde gleich nochmal ein Foto der Felge machen...

Grüße,

Johannes

am 25. Januar 2012 um 14:12

Original geschrieben von Benz-Johnny

Zitat:

Was meint ihr? Fremdfelgen?

Für mich sehen die wie alte Mercedes Felgen nur ohne die Kappe mit Stern aus.

Mein Bruder hat auf seinem CLK solche für den Sommer nur eben mit Stern.

Denke nicht, dass das irgendwelche Design-Nachbauten sind.

Von daher wohl alles in Ordnung.

Grüße

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 14:36

Dane für Deine Meinung!

Hier mal noch ein Bild einer Felge:

http://www.abload.de/img/dscf3796ctlmy.jpg

Grüße,

Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen