Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ein Loblied auf den heckgetriebenen 1er

Ein Loblied auf den heckgetriebenen 1er

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 6:15
Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2018 um 15:05

Zitat:

@afis schrieb am 10. Januar 2018 um 01:02:10 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 10. Januar 2018 um 00:28:28 Uhr:

Nun, da hilft keinen weinen und winseln, 2019 ist Schluss.

Und wenn ich daran denke, dass vorderradgetriebene BMWs erstmals einen Geradeauslauf hatten, der das Wort auch verdient und mehr Platz bieten, sind dies ja auch schon mal Argumente für den neuen.

Kein Trost für unsere 6-Zylinder Ultras, aber Jungs, es gibt doch noch solche schöne Spielzeuge wie M2 und M4 und Zuffenhausen lässt auch das Herz höher schlagen, kleines GT3chen gefällig? Die verkaufen den sogar.

Ansonsten wird wohl der neue ein sehr guter Verkaufserfolg werden, und das ist das Ziel eines jeden Auto-Herstellers.

Sorry, BMW macht hier aus ihrer Sicht alles richtig, den 1er in die untere Klasse (UKL) mit einzubeziehen. Die Gewinnmargen bei diesen Fahrzeugen sind extrem niedrig, hier hilft nur noch das Gleichteile-Prinzip, um halbwegs noch Geld zu verdienen. Da sind jetzt die paar M140i-Käufer für den Hersteller kein Argument, darauf Rücksicht zu nehmen. Die Masse der verkauften Fahrzeuge hat gewiss keinen 140er-Schriftzug am Heck, wohl eher 116 oder 118.

Jedenfalls warte ich jetzt erst einmal ab, was da kommt, fahre ihn Probe und urteile dann. Soviel Fairness muss sein,.

Und zu ergänzen ist, dass selbst hier ja viele ihren M140i lieber als xDrive ordern. Und dann macht wirklich nur noch der R6 den Unterschied...BMW wird sicher ein Pendant zu S3/RS3/A45AMG bringen. Kein RWD R6, aber sicherlich auch was nicht schlechtes. Mal schauen, was ich dann mache. Der M140i ist zumindest jetzt erstmal für ein bisschen länger geplant (zuletzt haben auch sämtliche gekaufte Neuwagen kaum mehr als 3 Jahre bei mir verbracht)...zumindest mal 5 Jahre :D

Was Zuffenhausen angeht: Nachdem ich letztens mal den 718 Cayman S gefahren bin, hab ich mich doch ein bisschen geärgert, dass ich zum M140i gegriffen haben und nicth mehr zum 981c S. Aber eigentlich wollte ich ja auch vier Türen ;)

Zugegeben: Momentan bin ich zu geizig für ein 911er. Mal schauen, was die Zukunft bringt ;)

... mit vollen Hosen ist gut Stinken ....

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Da kann ich nur mitsingen:) Auf jeden Fall ist er eines der spaßigsten Autos die ich je hatte und das waren einige.

kann ich 100% so unterschreiben ;-) leider zieht mich die freude am fahren eher richtung 9 liter

Zitat:

@Berba11 schrieb am 9. Januar 2018 um 07:15:12 Uhr:

Da ist was dran. Genießt eure Wägelchen! :)

http://www.spiegel.de/.../...twagen-mit-extra-fahrspass-a-1184630.html

Mmh - was lernen wir daraus? selbst Spiegel Online weiß, dass die VSL "in Foren" als schwammig in der Mittellage diskutiert wird, geht jedoch davon aus, dass dies Durchschnittsfahrer nicht interessiert. :D Man könnte fast denken der Autor wäre unter uns... ;)

Ansonsten gab's induktive Ladeschale und CarPlay-Anbindung natürlich auch schon vor dem zweiten Facelift und dass das Armaturenbrett nun mehr dem Fahrer zugeneigt wäre kann ich auch nicht erkennen.

Letztlich ist es natürlich schön, wenn die Presse positiv über das eigene Auto schreibt: trotzdem stellt sich hier die Frage, ob solche Artikel völlig ohne Zutun des Herstellers zustande kommen.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 9. Januar 2018 um 07:55:23 Uhr:

Mmh - was lernen wir daraus? selbst Spiegel Online weiß, dass die VSL "in Foren" als schwammig in der Mittellage diskutiert wird...

Davon habe ich noch nie etwas gelesen, ich kenne eher die Diskussion dass sie zu direkt um die Mittellage ist, was bei Autobahnfahrten häufige Lenkkorrekturen notwendig macht. Ich habe mit beidem kein Problem und finde die Lenkung einfach nur klasse.

am 9. Januar 2018 um 8:13

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 9. Januar 2018 um 08:00:26 Uhr:

Davon habe ich noch nie etwas gelesen, ich kenne eher die Diskussion dass sie zu direkt um die Mittellage ist, was bei Autobahnfahrten häufige Lenkkorrekturen notwendig macht. Ich habe mit beidem kein Problem und finde die Lenkung einfach nur klasse.

Die ultradirekte Auslegung ist schon heftig, wenn man die zum ersten Mal fährt. Ich erinnere mich noch gut an den ersten Kreisverkehr, den ich mit der VSL gefahren bin. Hat nicht viel gefehlt, und ich wäre in die Botanik abgebogen, eben weil ich viel zu viel am Lenkrad gedreht habe. Wenn man sich dran gewöhnt hat: mega geil zu fahren, bei allen anderen Fahrzeugen muss ich viel zu viel kurbeln. Ich möchte nichts anderes mehr fahren!!

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 8:34

Bin ebenfalls seit 5 Jahren sehr zufrieden mit meiner VSL im 3er.

Das traurige ist der Satz, der wahrscheinlich richtig ist, nämlich, dass die meisten eh keinen Unterschied zwischen FWD und RWD merken...

Ob der F20 M140i das beste Auto ist, das ich je hatte, würde ich so nicht direkt unterschreiben. Es gab schon viele gute und unterschiedliche Autos, die ich hatte, die teils komplett unterschiedliche Zwecke hatten. In puncto Fahrspaß gehören sicherlich 993 (gehörte aber nicht mir), E46 und der F20 dazu.

Und dennoch: Zwischen E46 und F20/F30/E91 war ich eine ganze Weile Audi-Kunde und nicht unzufrieden. Man muss ja auch immer so ein bisschen schauen, was es zu welchem Zeitpunkt gibt...

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 9. Januar 2018 um 08:00:26 Uhr:

Davon habe ich noch nie etwas gelesen, ich kenne eher die Diskussion dass sie zu direkt um die Mittellage ist, was bei Autobahnfahrten häufige Lenkkorrekturen notwendig macht. Ich habe mit beidem kein Problem und finde die Lenkung einfach nur klasse.

Ich muss zugeben, dass ich die meisten Diskussionen diesbzgl. geführt habe, als ich den 3er und den 4er gefahren bin, von daher will ich mich jetzt für den 1er nicht so weit aus dem Fenster lehnen, denn da habe ich sie nicht mehr genommen. ;)

VSL oder Servotronic - elektromechanisch ist die Lenkung sowieso. Deswegen finde ich auch nicht, dass der aktuelle 1er fahrtechnisch der beste ist, sondern dies war meines Erachtens das 135i Coupé mit noch hydraulischer Servolenkung, Heckantrieb und R6.

Nun, da hilft keinen weinen und winseln, 2019 ist Schluss.

Und wenn ich daran denke, dass vorderradgetriebene BMWs erstmals einen Geradeauslauf hatten, der das Wort auch verdient und mehr Platz bieten, sind dies ja auch schon mal Argumente für den neuen.

Kein Trost für unsere 6-Zylinder Ultras, aber Jungs, es gibt doch noch solche schöne Spielzeuge wie M2 und M4 und Zuffenhausen lässt auch das Herz höher schlagen, kleines GT3chen gefällig? Die verkaufen den sogar.

Ansonsten wird wohl der neue ein sehr guter Verkaufserfolg werden, und das ist das Ziel eines jeden Auto-Herstellers.

Sorry, BMW macht hier aus ihrer Sicht alles richtig, den 1er in die untere Klasse (UKL) mit einzubeziehen. Die Gewinnmargen bei diesen Fahrzeugen sind extrem niedrig, hier hilft nur noch das Gleichteile-Prinzip, um halbwegs noch Geld zu verdienen. Da sind jetzt die paar M140i-Käufer für den Hersteller kein Argument, darauf Rücksicht zu nehmen. Die Masse der verkauften Fahrzeuge hat gewiss keinen 140er-Schriftzug am Heck, wohl eher 116 oder 118.

Jedenfalls warte ich jetzt erst einmal ab, was da kommt, fahre ihn Probe und urteile dann. Soviel Fairness muss sein,.

Zitat:

@harald335i schrieb am 10. Januar 2018 um 00:28:28 Uhr:

Nun, da hilft keinen weinen und winseln, 2019 ist Schluss.

Und wenn ich daran denke, dass vorderradgetriebene BMWs erstmals einen Geradeauslauf hatten, der das Wort auch verdient und mehr Platz bieten, sind dies ja auch schon mal Argumente für den neuen.

Kein Trost für unsere 6-Zylinder Ultras, aber Jungs, es gibt doch noch solche schöne Spielzeuge wie M2 und M4 und Zuffenhausen lässt auch das Herz höher schlagen, kleines GT3chen gefällig? Die verkaufen den sogar.

Ansonsten wird wohl der neue ein sehr guter Verkaufserfolg werden, und das ist das Ziel eines jeden Auto-Herstellers.

Sorry, BMW macht hier aus ihrer Sicht alles richtig, den 1er in die untere Klasse (UKL) mit einzubeziehen. Die Gewinnmargen bei diesen Fahrzeugen sind extrem niedrig, hier hilft nur noch das Gleichteile-Prinzip, um halbwegs noch Geld zu verdienen. Da sind jetzt die paar M140i-Käufer für den Hersteller kein Argument, darauf Rücksicht zu nehmen. Die Masse der verkauften Fahrzeuge hat gewiss keinen 140er-Schriftzug am Heck, wohl eher 116 oder 118.

Jedenfalls warte ich jetzt erst einmal ab, was da kommt, fahre ihn Probe und urteile dann. Soviel Fairness muss sein,.

Und zu ergänzen ist, dass selbst hier ja viele ihren M140i lieber als xDrive ordern. Und dann macht wirklich nur noch der R6 den Unterschied...BMW wird sicher ein Pendant zu S3/RS3/A45AMG bringen. Kein RWD R6, aber sicherlich auch was nicht schlechtes. Mal schauen, was ich dann mache. Der M140i ist zumindest jetzt erstmal für ein bisschen länger geplant (zuletzt haben auch sämtliche gekaufte Neuwagen kaum mehr als 3 Jahre bei mir verbracht)...zumindest mal 5 Jahre :D

Was Zuffenhausen angeht: Nachdem ich letztens mal den 718 Cayman S gefahren bin, hab ich mich doch ein bisschen geärgert, dass ich zum M140i gegriffen haben und nicth mehr zum 981c S. Aber eigentlich wollte ich ja auch vier Türen ;)

Zugegeben: Momentan bin ich zu geizig für ein 911er. Mal schauen, was die Zukunft bringt ;)

am 10. Januar 2018 um 15:05

Zitat:

@afis schrieb am 10. Januar 2018 um 01:02:10 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 10. Januar 2018 um 00:28:28 Uhr:

Nun, da hilft keinen weinen und winseln, 2019 ist Schluss.

Und wenn ich daran denke, dass vorderradgetriebene BMWs erstmals einen Geradeauslauf hatten, der das Wort auch verdient und mehr Platz bieten, sind dies ja auch schon mal Argumente für den neuen.

Kein Trost für unsere 6-Zylinder Ultras, aber Jungs, es gibt doch noch solche schöne Spielzeuge wie M2 und M4 und Zuffenhausen lässt auch das Herz höher schlagen, kleines GT3chen gefällig? Die verkaufen den sogar.

Ansonsten wird wohl der neue ein sehr guter Verkaufserfolg werden, und das ist das Ziel eines jeden Auto-Herstellers.

Sorry, BMW macht hier aus ihrer Sicht alles richtig, den 1er in die untere Klasse (UKL) mit einzubeziehen. Die Gewinnmargen bei diesen Fahrzeugen sind extrem niedrig, hier hilft nur noch das Gleichteile-Prinzip, um halbwegs noch Geld zu verdienen. Da sind jetzt die paar M140i-Käufer für den Hersteller kein Argument, darauf Rücksicht zu nehmen. Die Masse der verkauften Fahrzeuge hat gewiss keinen 140er-Schriftzug am Heck, wohl eher 116 oder 118.

Jedenfalls warte ich jetzt erst einmal ab, was da kommt, fahre ihn Probe und urteile dann. Soviel Fairness muss sein,.

Und zu ergänzen ist, dass selbst hier ja viele ihren M140i lieber als xDrive ordern. Und dann macht wirklich nur noch der R6 den Unterschied...BMW wird sicher ein Pendant zu S3/RS3/A45AMG bringen. Kein RWD R6, aber sicherlich auch was nicht schlechtes. Mal schauen, was ich dann mache. Der M140i ist zumindest jetzt erstmal für ein bisschen länger geplant (zuletzt haben auch sämtliche gekaufte Neuwagen kaum mehr als 3 Jahre bei mir verbracht)...zumindest mal 5 Jahre :D

Was Zuffenhausen angeht: Nachdem ich letztens mal den 718 Cayman S gefahren bin, hab ich mich doch ein bisschen geärgert, dass ich zum M140i gegriffen haben und nicth mehr zum 981c S. Aber eigentlich wollte ich ja auch vier Türen ;)

Zugegeben: Momentan bin ich zu geizig für ein 911er. Mal schauen, was die Zukunft bringt ;)

... mit vollen Hosen ist gut Stinken ....

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 9. Januar 2018 um 17:33:54 Uhr:

VSL oder Servotronic - elektromechanisch ist die Lenkung sowieso. Deswegen finde ich auch nicht, dass der aktuelle 1er fahrtechnisch der beste ist, sondern dies war meines Erachtens das 135i Coupé mit noch hydraulischer Servolenkung, Heckantrieb und R6.

Jens, wir haben ja alle mitbekommen dass Du Probleme mit Deiner VSL hattest.

Scheint aber in der Tat so zu sein dass alle anderen - mich eingeschlossen - damit hoch zufrieden sind. Also lass man gut sein...

Gutes Argument oben, dass die meisten 35i/40i eh mit xDrive bestellt werden - da ist was dran. Wieso also sollte es beim 1er keinen Sechszylinder mehr geben? Oder wurde das schon so verkündet? Würde mich doch sehr wundern wenn es keinen Hochleistungs1er mehr geben sollte, gerade da MB mit 380PS in der A-Klasse kommt.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 10. Januar 2018 um 18:08:45 Uhr:

Gutes Argument oben, dass die meisten 35i/40i eh mit xDrive bestellt werden - da ist was dran. Wieso also sollte es beim 1er keinen Sechszylinder mehr geben? Oder wurde das schon so verkündet? Würde mich doch sehr wundern wenn es keinen Hochleistungs1er mehr geben sollte, gerade da MB mit 380PS in der A-Klasse kommt.

Weil bei der Plattform der Motor quer eingebaut wird und der R6 nicht quer eingebaut reinpasst. Die einzige Möglichkeit für einen 6-Zylinder wäre ein Krüppel, wie der VR6, den Audi/VW lange hatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ein Loblied auf den heckgetriebenen 1er