Ein Lob der Omega Community

Opel Omega B

also ich möchte euch wirklich einmal ein lob aussprechen. hier in diesem forum geht es wirklich freundschaftlich zu. das sich ab und zu mal wer streitet kommt ja überall einmal vor.

und in sachen tips & tricks habt ihr auch immer gute sachen auf lager und man kann euch auch mal was fragen was nicht unbedingt mit dem auto zu tun hat. (z.b.: ebay) und sogar ein gelungenes treffen habt ihr organisiert was ich euch auch hoch anrechne. (leider war ich ja da nicht dabei 🙁)

alles in allem möchte ich dieses forum hier nichtmehr missen.

auf diesen schluss bin ich gekomme, da ich mich jetzt jetzt eine weile im bmw forum herumgetrieben hab. und da spürt man das mistrauen und den neid so stark. viele glauben ja nicht einmal, dass einer so ein auto hat bla bla. und wenn man einen tip braucht muss man ewig warten oder es kommt garnichts oder man wird irgendwie verarscht.

solche sachen sieht man hier kaum obwohl der omega im neuen zu stand auch ein recht teures auto ist/war.

also ein hoch der FREUNDSCHAFTLICHEn Omega atmosphere.

ich hoffe das ist nich zuviel schmalz gewesen. aber das lag mir schon am herzen.

16 Antworten

UUUUHHHH... Schmaltz lass nach..! ;-)

NEIN,Ernsthaft:
Ich hab mich seit längerer Teiz hier durch die Foren gelesen,und kann auch sagen,dass es im Allgemeinen "gesittet" zugeht!

Auf weitere gute und hilfreiche Threads!

So long...
Toy-Omega

Uups... DAs hätte ZEIT heissen müssen... ;-)

Hi,

schön, dass das doch mal jemand sagt. Ich für meinen Teil bin auch immer bemüht, Euch weiter zu helfen. Dass in dem Eifer dann auch manchmal was überlesen und dann eine Antwort kommt, die mitunter etwas am Thema vorbeischrammt, lässt sich nicht immer verhindern.
Allerdings hab ich auch schon Opel-Foren erlebt, da ging es echt anders zur Sache. Nur Kadett oder Astra, mit etwas guten Willen auch Vectra, und der Rest ist Sch... . Mit Problemen wurde man als Omega-Fahrer einfach ignoriert, und es gab da zwei oder drei Leute, die waren einfach die Kings. Die durften alles und haben es sich auch einfach geleistet, und keiner hat widersprochen. Missliebige Personen wurden ständig angegriffen und beschimpft (bevorzugt Frauen), egal was sie geschrieben haben. Es war einfach nur übel, nur war es noch das beste Forum, was ich zu dem Zeitpunkt über Opels kannte. Allerdings war ich seit der Entdeckung dieses Forums hier nicht mehr dort, weil es einfach nicht an dieses hier rankommt.

In diesem Sinne: weiter so! Hier treibt sich mehr Sachverstand herum als bei 90 % der FOH´s in dieser Republik.

Jackson5

Aber es gibt auch ein wenig was zu meckern. Sobald hier eine Frage aufschlägt, die mit Hinterhof Tuning oder einfach Trödel zutun hat, wird auch ohne Gnade drüber hergezogen. Eigentlich finde ich das Schade. Ich kann mich noch genau an mein erstes Auto erinnern, was da an "Tuning" drangebaut wurde, oder auch abgeschraubt wurde ist für mich heute auch nicht mehr vorstellbar. Trotzdem denke ich, dass auch ohne Auslachen oder darüber herziehen, sondern mit vernünftigen Vorschlägen eine Idee ausgetrieben wird. Vielleicht sogar eine Lösung die auch Kostengünstig und trotzdem Haltbarer ist. Ausserdem finde ich manche Ideen garnicht so doof, an der Umsetzung müsste vielleicht noch gefeilt werden. also nicht vergessen, wir waren alle mal 20. Und was mein Schwiegervater für Storys mit Mopeds und "getunten" Käfer oder Manta A zu erzählen hat, streubt sogar mir das Nackenhaar hoch. Z.B. die Stahlfelgen falschherum anzuschrauben um Tiefbett zu bekommen. So, aber lieb habe ich euch trotzdem alle. Ich hoffe wirklich, dass noch so manch verwegene Idee hier aufschlägt und wir ein wenig was zum schmunzeln oder staunen haben. Genau dann, wenn man vorher gedacht hat, dass das niemals funktionieren kann. In diesem Sinne.

Mfg gerion

Ps.:Natürlich schliesse ich mich dem grossen Lob für Kompetente Lösungen, die auch mir schon sehr geholfen haben, an.

Ähnliche Themen

Auch ich will meinen Senf dazu geben :

Ich find es ausgesprochen angenehm in diesem Forum zu stöbern , aus folgenden Gründen :

1. Wie Jackson schon geschrieben - mehr Sachverstand wie die meisten FOH.

2. Wie ich schon in Oppenheim sagte : Keine User aus dem Bereich ( Geile Karre.de ) und wenn jemand einen getunten Omi sein eigen nennt , nicht ständig die selbstbeweihräucherung " Ist der nicht geil".

3. Leute wie du und ich , die einem mit Rat zur Seite stehen ( Schade das mittlerweile zuwenig Omi A existieren und dadurch die Hilfe zum alten stellenweis mager ausfällt)

Ich fühl mich hier wohl und gut aufgehoben.

Um einmal darzulegen wie gut und kompetent dieses Forum ist, möchte ich kurz die Geschichte meines Omi und mir erzählen:
Ich hatte den Wagen etwa 6 Wochen, da ging es los mit den üblichen Leerlaufproblemen und Stottern des Motors.
Ich war in 3! Opel Autohäusern und 2 Vertragswerkstätten und jedesmal kam der berühmte Vorführeffekt - der Wagen lief ....
Sobald der Mechaniker ausgestiegen war und ich auf der Heimfahrt ging das Ganze wieder los....
Kurz gesagt, ich war ganz dicht davor, den Wagen wieder wegzugeben.
Dann stieß ich auf dieses Forum und fand die Beiträge zum Leerlaufsteller, nachträglich eingebautem Ölabscheider und der Hohlschraube. Und seit dem läuft der Wagen....

Grüße aus dem Harz
Jens

Zitat:

Original geschrieben von Jackson5


Allerdings hab ich auch schon Opel-Foren erlebt, da ging es echt anders zur Sache. Nur Kadett oder Astra, mit etwas guten Willen auch Vectra, und der Rest ist Sch... .

Da das Corsa Forum logischerweise mein Liebling ist, bin ich jetzt aber etwas beleidigt. 🙂

Im übrigen nehme ich sowas auch mal als Kompliment auf. Vor kurzem hatte ich im Opel Hauptforum einen Thread mit dem Namen "Das Opel Forum - ihr User seid gefragt!" mit einem ganz ähnlichen Hintergrund gestartet.
Wie auch immer - schön, dass es euch hier gefällt. 🙂

naja in sachen tuning sieht es hier vielleicht wirklich ein wenig mager aus. vielleicht liegt das auch daren , dass hier das durchschnittsalter weit über meinem liegt 🙂

alles was nicht legal ist wird halt immer gleich ein bisschen kritisiert. aber wo wär sonst der spass am leben 😉

aber sonst ist alles einwandfrei und man kann ja die leute auch überzeugen *muhaha*

Apropos TUNING

.....weniger ist oft mehr....

Gruß

Das Kritisieren von illegalem Tuning finde ich gut und sinnvoll, da genug Leute über die Konsequenzen nicht aufgeklärt sind.

Da stimme ich QPhalanx voll und ganz zu!

Ich würde mir am liebsten auch alles was mir Spass mach an die Karre "hängen"... -Solange die Betriebssicherheit des Fz's gewährleistet ist...
Vielfach is es auch eine Idiotie was man für die Modifikationen alles an genehmigungen und Bescheinigungen braucht!-Ist aber auch nicht zu ändern...

Die meisten haben irgendwann mal ihr "Hinterhof-Tuning" am Auto durchgezogen. Aber war's Euch wohl dabei..? -Mir nicht!

Und ich glaube einigen ist mit dem kritisieren von illegalem Tuning mehr geholfen,als wenn man einfach sagt: "Jo,mach mal! Iss zwar ned so ganz legal,aber wird schon ned so schlimm sein" -So überlegt sich der Eine oder Ander vielleicht doch,was die Konsequenzen sind,und spart dann halt lieber noch ein wenig...-Kann sich dann aber was am Auto machen,was funzt,und legal ist!

Wünsch Euch was..!
Greetz

Hallo Gerion,

ich sprech Dich jetzt einfach mal direkt an, weil Du das Thema angesprochen hast. Klar hat fast jeder mal drüber nachgedacht, das eine oder andere an seinem Fahrzeug zu ändern, um es seinen Wünschen etwas anzupassen, denn ein individuelles Fahrzeug ist halt eben doch kein Massenprodukt. Ich geb auch gerne zu, dass ich mir ein handwerklich gut gemachtes Auto gerne angucke, auch wenn es nicht TÜV-konform ist. Allerdings hatte ich gerade am Anfang meiner motorisierten Zeit in meinem persönlichen Umfeld einige Kumpels, die mit ihren Mopeds nen Hepper gemacht haben oder einfach abgeschossen wurden, und hab den Ärger mitbekommen, den die hatten, und das ist mir kein Hinterhoftuning wert. Die Folgen können ja schliesslich enorm sein, Verlust der Versicherungsschutzes, Fahren ohne Zulassung, mit allen Konsequenzen. Die Möglichkeit, im Strassenverkehr mal eben jemanden anzufahren, der noch schnell über die Strasse huscht, und den damit zum Krüppel zu fahren, ist ja nicht eben klein, und die mathematische Wahrscheinlichkeit wächst mit jedem Kilometer, den man fährt. Und nun für jemanden zu löhnen, den ich in den Rollstuhl gebracht habe, nur weil ich irgendein Teil dran hab, welches die Zulassung erlöschen lässt, ist ne Vorstellung, die zumindest mir nicht behagt.

Letzen Endes muss es jeder für sich selbst entscheiden, ob er das Risiko tragen will oder nicht. Die Frage ist hat auch immer, wie bring ich das rüber. Der Ton macht bekanntlich die Musik, und ich für meinen Teil finde, dass diese Musik hier im Forum noch einigermassen gesittet klingt.

Jackson5

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx


Das Kritisieren von illegalem Tuning finde ich gut und sinnvoll, da genug Leute über die Konsequenzen nicht aufgeklärt sind.

Ich find das schon i.O. warscheinlich hat da fast jeder hir so mehr oder weniger seine Erfahrungen.

Ich hatte jedenfals auch mal ein Moped und mein erstes Auto war auch ein Manta A 😁

Das Forum ist ja dafür da seine Erfahrungen und Meinungen auszuttauschen. Ohne Kritik hätten wir ja so ein wischi waschi smaltalk der dann auch nicht viel bringt.

@Roadfly

Das BMW Forum find ich auch nicht so gut. Das Omegaforum ist wesentlich besser und kompetenter.

Gruß Kalle

Sagen wir mal, jemand schreibt im Forum das er gerne die Federn kürzen würde um das Auto tieferzulegen. Da wird dann gleich von irgendwelchen anderen dingen gesprochen die er sich kürzen könnte, oder wie auch immer. Es geht mir ja nicht um die Kritik, sondern das der IQ des Schreibers gen Null geschätzt wird. Es würde vollkommen reichen im zu sagen das es gefährlich ist, die Betriebserlaubnis erlischt, er unschuldige gefährdet und sollte was passieren, die Psychischen und Finanziellen folgen für ihn kaum abzusehen sind. Trotzdem, ich rede ja viel mehr von verchromten Windabweisern für die Scheibenwischer. Ich kann mich soger daran erinnern Löcher in den Endtopf gebohrt zu haben, wegen mehr Sound. Ich kann nicht einmal sagen, ob ich mir nicht diese "ironisch gemeint" top Turboflöten in den Auspuff gebaut hätte. Heute lass ich mir lieber was anderes flöten. (Tschuldigung, ist mir so rausgerutscht). Überleg, Überleg, Überleg. Ja, genau. Wir haben damals solche kleinen Ventilatoren in den Ansaugschlauch gebaut, um das pfeifen eines Kompressors zu erzeugen. Kam ziemlich lässig. Wurde auch geglaubt. Auch das stauchen von Federn war ziemlich angesagt. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass das kein guter Plan war, denn die Dämpfer schlugen bei harten Bodenwellen bis auf Anschlag durch. Die Tachoeinheiten haben wir mit Dioden versehen, was heute gang und gebe ist. Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Also was ich meine ist, nicht gleich alle Ideen die beschränkt sind heissen gleich, dass der Erfinder beschränkt ist. Gutgläubig ja, aber beschränkt? Vielleicht zeugen solche Ideen ja von kreativen Köpfen? Verkehrsgefärdene Umbauten lehne ich strikt ab, aber mir ist aufgefallen, nicht nur im PKW Segment, dass Ideen die damals noch belächelt wurden, heute zu kaufen sind und zwar mit ABE und TÜV. Wer hätte damals gedacht, dass die bunten Dioden einmal erlaubt werden. Oder Tönungsfolie. Heute werden sogar die Scheiben lackiert, um die vorderen Seitenscheiben auch noch Tönen zu können. Anschweissrohre waren früher verboten. Heute sind halbe Ofenrohre mit ABE zu haben. Nicht das jemand denkt, ich fahre einen verunstalteten Omega. Nein, alles Serie. Ich bin mehr Denker als Tüftler.

Mfg gerion

Deine Antwort
Ähnliche Themen