ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Mein X5 M50d (F15)...

Mein X5 M50d (F15)...

BMW X5 F15
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 19:28

Zwei ganze Tage mit meinem neuen X5 M50d sind vorbei. Wie schon in anderen Beiträgen gesagt, ist dies der Wunschwagen meiner Frau gewesen und er kam grad so fertig bei meinem Händler vom LKW. Ich hätte anders konfiguriert aber bis März warten? Neee;)

Vorab, mir ist am Ende dieses Berichtes aufgefallen, daß im Vergleich zum X6 vieles gegen den X5 spricht aber das ist rein subjektiv und hat mit dem dann doch positiven Gesamteindruck nichts gemein;)

Fangen wir mal mit den Dingen an die ich als störend empfunden habe:

- M-Lenkung, ich habe ja diese im X6 schon verflucht und den neuen 50d gibt's schon wieder nicht mit der Aktivlenkung.

Die Lenkung des X5 M50d ist leichtgängiger, das knorpelige meines X6 ist hier weg, vielleicht war's ja wirklich ne Macke bei meinem. Na ja, jedenfalls ist die viel zu lange Übersetzung immer noch vorhanden. Hinzu kommt im Comfort Modus kaum Rückmeldung von der Fahrbahn. Im Sport geht's besser aber dies kann auch an den frischen Winterreifen liegen die noch schwer walgen.

- Fahrwerk, er neigt sich merklich mehr in den Kurven und das dieser keine Aktivachse hat, merkt man in engen Kurven sofort! Es zieht dich einfach nicht mehr wie beim X6 durch die Kurven. Man muss mehr Lenken. Aber ich wage zu behaupten das keine 5% der X6 Besitzer überhaupt wissen was dieses Differenzial so kann...

- Motor, von der Leistung her meine ich er wäre etwas schwachbrüstiger, aber wirklich nur minimal. Ist ja auch noch frisch. Wirklich popelig find ich den Haubenentriegelungshebel unter der Haube. Kaum zu ertasten und irgendwie billig. Der E53 hatte noch ne richtige Mechanik, E70 schon weniger und beim F15 wirkt's fast schon lächerlich!

Mit dem Adblue muss man mal schauen!? Kann dazu nichts sagen.

Eins find ich komisch. Der Wagen hat jetzt ca.300km und von der Serviceanzeige fehlen schon 2000Km?! Wenn das so weiter geht müsste er ja nach 4500km zum Service?

- beim einräumen aller Utensilien bemerkte ich das die Ablagen in den Türen trotz der Möglichkeit jetzt eine Flasche dort zu platzieren kleiner geworden sind?

- de Kofferraum wirkt obwohl er zwei cm tiefer aber gleich breit ist, kleiner als der des X6. Komisch?

- das Sportkenkrad ist auch nicht mein Freund, die Lautstärketasten z.B. liegen nicht sonderlich gut auf der Hand. Und das Dreh drück Titel vorspulen und die Tempomatbedienung mit Hebel war früher einfach besser!

- Heckscheibenwischerbetätigung umständlich durch drehen, wieso lässt man es nicht bei dem

Altbewährtem drücken?

- Idrive mit Touchfeld, braucht man's wirklich? Für mich nur ein nettes Gimmick! Also ich bin mit dem

Drehen schneller, vielleicht ist es aber auch nur Gewöhnungssache

- Harman Kardon, die Höhen toll, aber ich weiß nicht so recht, die Professional Anlage im X6 fand ich bassiger!

- Sitze, wieso die Sportsitze bei BMW Sportsitze heißen ist mir immer noch ein Rätsel. Kaum Einstellmöglichkeiten. Seitenwagen wenig halt. Es ist ok aber die Komfortsitze sind einfach das Nonplusultra! Nie mehr ohne!

- Innenraumanmutung, die vielen Farben stören. Kunstoff dann Amerikanische Eiche drunter Pianolack und da drunter ne silberne Leiste und dann wieder Kunstoff. Etwas irritierend!

Aber kommen wir mal zu den guten Dingen:

- LED's, die Schattenwurfmaschinen des X6 sind Geschichte, eindeutige Verbesserung in der Ausleuchtung!

- Motor, der Soundgenerator hört sich 1zu1 an wie der des X6

- Innengeräusch, bis ca. 180 eine angenehme Stille... Faszinierend! Kein Windgeräusch der Außenspiegel mehr und diese passen nun auch gut zum Gesamtbild

- endlich ist auch die Taste für den Kofferraumdeckel griffgünstig vor den Fensterheberknöpfen platziert und man kann jetzt nicht nur öffnen sonder auch von innen wieder schließen, die Sync taste für die 4Zonen Klimaanlage find ich auch gut, weil die Kinder immer dran rum spielen und man sonst immer tief ins Menu gehen müsste um die Fahrereinstellungen übernehmen zu können

- Navidisplay, richtig groß, klar und sehr gut platziert

- iDrive wie immer perfekt

- nette Gimmicks sind auch die Power und die xDrive Anzeige

- endlich geht auch das PDC vorne automatisch an beim Parken

- HUD, eigentlich bin ich ja ein totaler Gegner dieses Systems aber hier ist die Anzeige Kristall klar und es gibt so gut wie keine Spiegelungen der Umrandung mehr! Denn die ist jetzt nicht mehr glatt sondern mit einer Art groben Lackstruktur überzogen

- Assistentsysteme funktionieren 1A, das ACC regelt so fein und vorausschauend, kein Vergleich mehr zu den alten E Systemen. Mal sehn ob und wie oft es wegen der Witterung ausfällt?!

- Amientebeleuchtung, die hat's mir angetan. Sieht richtig geil aus;)

- der Schlüssel, ein Stück als wäre er aus Panzerstahl gefräst. Schwer und hochwertig

- Saubermann, hochwertig ist im Gesamtbild auch die Verarbeitung. Für ein so frisches Modell schon fast untypisch kein knarzen, knistern keine schiefen Anpassungen nix! Schon fast erschreckend, habe ich doch eigentlich immer etwas gefunden:D Wenn mir noch etwas auffällt, trage ich das natürlich nach!

So was noch?

Find im Moment nichts mehr...

Resümee... Sehr sehr positiv, bis auf ein ein paar fehlende Ausstattungskomponenten, aber dafür kann der X5 ja nichts!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 19:28

Zwei ganze Tage mit meinem neuen X5 M50d sind vorbei. Wie schon in anderen Beiträgen gesagt, ist dies der Wunschwagen meiner Frau gewesen und er kam grad so fertig bei meinem Händler vom LKW. Ich hätte anders konfiguriert aber bis März warten? Neee;)

Vorab, mir ist am Ende dieses Berichtes aufgefallen, daß im Vergleich zum X6 vieles gegen den X5 spricht aber das ist rein subjektiv und hat mit dem dann doch positiven Gesamteindruck nichts gemein;)

Fangen wir mal mit den Dingen an die ich als störend empfunden habe:

- M-Lenkung, ich habe ja diese im X6 schon verflucht und den neuen 50d gibt's schon wieder nicht mit der Aktivlenkung.

Die Lenkung des X5 M50d ist leichtgängiger, das knorpelige meines X6 ist hier weg, vielleicht war's ja wirklich ne Macke bei meinem. Na ja, jedenfalls ist die viel zu lange Übersetzung immer noch vorhanden. Hinzu kommt im Comfort Modus kaum Rückmeldung von der Fahrbahn. Im Sport geht's besser aber dies kann auch an den frischen Winterreifen liegen die noch schwer walgen.

- Fahrwerk, er neigt sich merklich mehr in den Kurven und das dieser keine Aktivachse hat, merkt man in engen Kurven sofort! Es zieht dich einfach nicht mehr wie beim X6 durch die Kurven. Man muss mehr Lenken. Aber ich wage zu behaupten das keine 5% der X6 Besitzer überhaupt wissen was dieses Differenzial so kann...

- Motor, von der Leistung her meine ich er wäre etwas schwachbrüstiger, aber wirklich nur minimal. Ist ja auch noch frisch. Wirklich popelig find ich den Haubenentriegelungshebel unter der Haube. Kaum zu ertasten und irgendwie billig. Der E53 hatte noch ne richtige Mechanik, E70 schon weniger und beim F15 wirkt's fast schon lächerlich!

Mit dem Adblue muss man mal schauen!? Kann dazu nichts sagen.

Eins find ich komisch. Der Wagen hat jetzt ca.300km und von der Serviceanzeige fehlen schon 2000Km?! Wenn das so weiter geht müsste er ja nach 4500km zum Service?

- beim einräumen aller Utensilien bemerkte ich das die Ablagen in den Türen trotz der Möglichkeit jetzt eine Flasche dort zu platzieren kleiner geworden sind?

- de Kofferraum wirkt obwohl er zwei cm tiefer aber gleich breit ist, kleiner als der des X6. Komisch?

- das Sportkenkrad ist auch nicht mein Freund, die Lautstärketasten z.B. liegen nicht sonderlich gut auf der Hand. Und das Dreh drück Titel vorspulen und die Tempomatbedienung mit Hebel war früher einfach besser!

- Heckscheibenwischerbetätigung umständlich durch drehen, wieso lässt man es nicht bei dem

Altbewährtem drücken?

- Idrive mit Touchfeld, braucht man's wirklich? Für mich nur ein nettes Gimmick! Also ich bin mit dem

Drehen schneller, vielleicht ist es aber auch nur Gewöhnungssache

- Harman Kardon, die Höhen toll, aber ich weiß nicht so recht, die Professional Anlage im X6 fand ich bassiger!

- Sitze, wieso die Sportsitze bei BMW Sportsitze heißen ist mir immer noch ein Rätsel. Kaum Einstellmöglichkeiten. Seitenwagen wenig halt. Es ist ok aber die Komfortsitze sind einfach das Nonplusultra! Nie mehr ohne!

- Innenraumanmutung, die vielen Farben stören. Kunstoff dann Amerikanische Eiche drunter Pianolack und da drunter ne silberne Leiste und dann wieder Kunstoff. Etwas irritierend!

Aber kommen wir mal zu den guten Dingen:

- LED's, die Schattenwurfmaschinen des X6 sind Geschichte, eindeutige Verbesserung in der Ausleuchtung!

- Motor, der Soundgenerator hört sich 1zu1 an wie der des X6

- Innengeräusch, bis ca. 180 eine angenehme Stille... Faszinierend! Kein Windgeräusch der Außenspiegel mehr und diese passen nun auch gut zum Gesamtbild

- endlich ist auch die Taste für den Kofferraumdeckel griffgünstig vor den Fensterheberknöpfen platziert und man kann jetzt nicht nur öffnen sonder auch von innen wieder schließen, die Sync taste für die 4Zonen Klimaanlage find ich auch gut, weil die Kinder immer dran rum spielen und man sonst immer tief ins Menu gehen müsste um die Fahrereinstellungen übernehmen zu können

- Navidisplay, richtig groß, klar und sehr gut platziert

- iDrive wie immer perfekt

- nette Gimmicks sind auch die Power und die xDrive Anzeige

- endlich geht auch das PDC vorne automatisch an beim Parken

- HUD, eigentlich bin ich ja ein totaler Gegner dieses Systems aber hier ist die Anzeige Kristall klar und es gibt so gut wie keine Spiegelungen der Umrandung mehr! Denn die ist jetzt nicht mehr glatt sondern mit einer Art groben Lackstruktur überzogen

- Assistentsysteme funktionieren 1A, das ACC regelt so fein und vorausschauend, kein Vergleich mehr zu den alten E Systemen. Mal sehn ob und wie oft es wegen der Witterung ausfällt?!

- Amientebeleuchtung, die hat's mir angetan. Sieht richtig geil aus;)

- der Schlüssel, ein Stück als wäre er aus Panzerstahl gefräst. Schwer und hochwertig

- Saubermann, hochwertig ist im Gesamtbild auch die Verarbeitung. Für ein so frisches Modell schon fast untypisch kein knarzen, knistern keine schiefen Anpassungen nix! Schon fast erschreckend, habe ich doch eigentlich immer etwas gefunden:D Wenn mir noch etwas auffällt, trage ich das natürlich nach!

So was noch?

Find im Moment nichts mehr...

Resümee... Sehr sehr positiv, bis auf ein ein paar fehlende Ausstattungskomponenten, aber dafür kann der X5 ja nichts!

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum vorgezogenen Weihnachtsgeschenk :)

Sehr schöner Bericht und allzeit gute Fahrt.

Was mich an dem Weißen Bomber stört sind die schwarzen Klipse für die Radhausverbreiterungen. Aber sonst ein tolles Auto.

Auuuwaaaiiaa gleich in die Grüne Hölle damit :)

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von erguen911

Herzlichen Glückwunsch zum vorgezogenen Weihnachtsgeschenk :)

Sehr schöner Bericht und allzeit gute Fahrt.

Was mich an dem Weißen Bomber stört sind die schwarzen Klipse für die Radhausverbreiterungen. Aber sonst ein tolles Auto.

Auuuwaaaiiaa gleich in die Grüne Hölle damit :)

Danke, jap direkt rinn in die Hölle;):D

Aber keine Angst, bin ganz Piano (12min) gefahren. Gestern war außer mir nur ein M3 auf der Strecke und selbst den hab ich mir geholt:D

Ehrlich gesagt ist mir zu viel Weiß dranne! Ich fände in hübscher wenn ein paar schwarze Akzente einfließen würden.

Aber trotzdem find ich weiß auch faszinierend, wie Kumpels schon immer behauptet haben, sieht man Designlinien die bei schwarz noch nicht einmal erahnt

Toller, ausführlicher Bericht. Danke dafür.

Zu den Sitzen: Im Prospekt steht etwas von einer "Lehnenbreiten-Verstellung", daher wundert mich der mangelhafte Seitenhalt. Bisher fehlt mir aber auf jedem Bild, das ich im www gefunden habe ein Schalter, der die Lehneneinstellung übernehmen könnte.

Stimmt die Realität nicht mit den Prospektangaben überein?

Mein bisherigen Sportsitzerfahrungen bei BMW sind durchgehend positiv. Z. Zt. fährt meine Holde einen 1er mit Sportsitzen und die sich wirklich toll (incl. elektrischer Lehnenbreitenverstellung....). Sollten die X5-Sitze tatsächlich schlechter sein?

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von tc-rider

Toller, ausführlicher Bericht. Danke dafür.

Zu den Sitzen: Im Prospekt steht etwas von einer "Lehnenbreiten-Verstellung", daher wundert mich der mangelhafte Seitenhalt. Bisher fehlt mir aber auf jedem Bild, das ich im www gefunden habe ein Schalter, der die Lehneneinstellung übernehmen könnte.

Stimmt die Realität nicht mit den Prospektangaben überein?

Mein bisherigen Sportsitzerfahrungen bei BMW sind durchgehend positiv. Z. Zt. fährt meine Holde einen 1er mit Sportsitzen und die sich wirklich toll (incl. elektrischer Lehnenbreitenverstellung....). Sollten die X5-Sitze tatsächlich schlechter sein?

Die Verstellmöglichkeiten sind sagen wir mal, bescheiden!

Eine Lehnenbreitenverstellung gibt's zumindest bei meinen nicht:(

Wie schon gesagt ist der Seitenhalt nicht gerade M würdig!

Also die Komfortsitze sind auf jedenfall jeden Cent wert und ein Muss!!!

Dass die Lehnenbreiten-Verstell-Möglichkeit fehlt, ist in der Tat ein Ding....

Auf Seite 60, links unten des Prospekts heisst es:

"Sitzlänge, -höhe und -lehnenbreite sowie Lehnen- und Sitzneigung lassen sich elektrisch verstellen."

Wäre das nicht ein Grund, einmal bei BMW anzuklopfen und um Aufklärung zu bitten???

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 21:45

Stimmt es steht da geschrieben...hmmm?

Normal wäre der Knopf über der Lordose, oder?

Oder geht's mit dem Lordosenkopf?

Ich renn noch mal in die Garage...;)

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 21:55

Tatsächlich er hat keine Breitenverstellung!

Laut Bedienungsanleitung müsste über der Lordose noch der Knopf sein...

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Tatsächlich er hat keine Breitenverstellung!

Laut Bedienungsanleitung müsste über der Lordose noch der Knopf sein...

Diese Beschreibung scheint von den Komfortsitzen zu sein. Neben der Lehnenbreite (3) kann man auch die Schulterstütze (2) (also die obere Hälfte der Rückenlehne) verstellen.

Sogar mein 3er hatte bei den Sportsitzen eine elektr. Lehnenbreitenverstellung. Dafür war der Knopf aber an der oberen Kante der Kunststoffverkleidung vorne links, also gleich neben der Sitz-Seitenwange.

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 22:15

Hast recht, in der Bedienungsanleitung links ist so eine ähnliche allerdings ohne Memorytasten.

Trotzdem, es steht im Prospekt und es ist nicht vorhanden. Also allemal ein Grund auf den Tisch zu hauen :mad:

Herzlichen Glückwunsch

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Hast recht, in der Bedienungsanleitung links ist so eine ähnliche allerdings ohne Memorytasten.

Trotzdem, es steht im Prospekt und es ist nicht vorhanden. Also allemal ein Grund auf den Tisch zu hauen :mad:

Mein Dicker schwimmt - mit Sportsitzen - auf Europa zu. Und sollte auch er keine Lehnenbreitenverstellung haben, werde ich ebenfalls Rabatz machen, denn ich habe mich auf die Verstellung der Lehnen verlassen !!!!!

Ich kenne bisher KEINEN BMW-Sportsitz ohne Lehnenbreitenverstellung. Wenn da mal nicht ein Zulieferer Mist gebaut hat.... :mad:

Und meine Reklamation werde ich sicherlich direkt bei BMW vortragen, der :) wird wohl nur den Kopf schütteln.

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 5:37

Mein Händler ist in der Hinsicht ein guter.

Wenn's Probleme gibt, hat der sich ganz schnell mit München in den Köppen...

Bin mal gespannt was draus wird!

Schade finde ich, daß diese Tatsache die Freude am neuen durchaus guten Auto jetzt schmälert!

am 24. Dezember 2013 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Mein Händler ist in der Hinsicht ein guter.

Wenn's Probleme gibt, hat der sich ganz schnell mit München in den Köppen...

Bin mal gespannt was draus wird!

Schade finde ich, daß diese Tatsache die Freude am neuen durchaus guten Auto jetzt schmälert!

irgendwas ist halt immer :eek:

Also mein Händler hat mir von Anfang an gesagt, dass es die Lehnen-Breiteneinstellung nur mit den Komfortsitzen gäbe. Dass dann auch noch die Oberschenkelauflage ebenfalls nur mit Komfortsitzen kommt finde ich echt billig. Oder ist bei den Sportsitzen die Oberschenkelauflage einfach manuell, dh. wie beim X3? Das wäre ja wirklich schon fast Nepp....

Deine Antwort
Ähnliche Themen