1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Ein Kangoo soll es werden - aber ist das Angebot auch ok?

Ein Kangoo soll es werden - aber ist das Angebot auch ok?

Renault Kangoo II (W)

Hallo Zusammen,

ich schreibe gerade mein Abi und habe danach vor einen längeren Trip durch Europa zu machen. Aufgrund der aktuellen Situation kommt leider nur noch ein Auto infrage, da ich nicht gewillt bin 7 Stunden eine Maske im Zug tragen zu müssen.
Daher bin auf der Suche nach einem recht günstigen, aber noch haltbaren Untersatz, in dem ich schlafen und mehrere Monate unterwegs sein kann. Ein Kangoo erfüllt meiner Meinung diese Kriterien. Problem nur: Ich bin weder ein Autokenner noch kann ich das Auto, das mir im Sinn steht, ansehen.

Folgendes Angebot steht:

Fahrzeug: Renault Kangoo Rapid Extra

Erstzulassung: 09.2008

Kilometer: 99068 km

Leistung: 63 kW (86 PS)

Aus 2. Hand

Bei einem Händler

Bildetechnisch keine Mängel zu erkennen.

HU: Neu

Preis: 2.590 €

Ist das Angebot ok und für meine Zwecke empfehlbar? Und: Wie sieht es aus, wenn man einen Fernkauf vorhat? Auf was muss man dabei achten?

Lg
Freundus

Für genauere Information: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

6 Antworten

Also ich erkenne da schon mal an den Bildern das die Heckscheibe an der rechten Hecktür nicht in Ordnung ist . Da ist irgendwas gewerkelt worden was so nicht original ist . Wenn der restliche technische Zustand vom Kangoo auch so ist , dann gute Nacht . Aber das muß ja nicht so sein . Der Zahnriemen ist das zweite mal fällig . Ist der schon gemacht worden ? Bremsleitungen hinten unter dem Tank vor dem rechten Hinterrad unbediengt begutanchten . Die rosten sehr schnell durch wenn nicht extra versiegelt wurde . Selbst bei neuem TÜV wäre ich immer vorsichtig was den technischen Zustand betrifft .

Für deine Zwecke als " Minicamper " wäre aber die Maxi Version besser . Da hast du ca. 30 cm mehr Laderaumlänge = ca. 195 cm .

Also wie mein Vorgänger hier schon schrieb , die rechte Heckscheibe sieht nicht besonders gut aus , wenn ich mir dies so ansehe könnte die gesplittert sein und mit Folie beklebt um sie drin zu halten , wäre nicht das erste mal dass man so etwas sieht vor allem wenn es um ein Handwerker Fzg. geht wovon ich da sehr stark ausgehe , warum ? hinten keine Fenster und den Lastenträger zudem innen das Trennnetz , zwar sieht er auf den Bildern optisch gut aus was aber oft in wirklichkeit anders sein könnte , deshalb würde ich egal wie weit es auch ist mir ein Fzg. nie ohne vorherige Besichtigung kaufen , denn in dem Falle Nachverhandeln äußerst schlecht ist für den Käufer zumal oft in den ganzen Verträgen steht "gekauft wie gesehen" und da ist eben dann dein Problem , du hattest ja die möglichkeit in dir vorher anzusehen es aber dann nicht gemacht und so dann später sagen das habe ich mir anders vorgestellt oder oder oder ist dann dein Problem . Zudem wie gesagt auch schon mein Vorredner geschrieben hat nimm hier besser den Maxi , zumal du hier vermutlich auch vorhast drin zu schlafen wird es dir da besser gehen weil die Liegefläche einfach besser ist .
Zudem habe ich aus persönlichem Umfeld die Erfahrung gemacht das hier anstelle den Hecktüren eine Heckklappe als Camper besser ist , man kann hier relativ einfach eine indirekte Lüftung sich montieren indem man am Schloß unten ein kleinen Adapter einsteckt so das hier die Keckklappe ca. 5cm zwangsgeöffnet bleibt jedoch trotzdem von außen ohne Schlüssel nicht zu öffnen ist und zum anderen ist die Klappe später ein gutes kleines Regendach zum drunter sitzen bei Regen , was bei Türen nicht so praktisch ist . Okay Nachteil ist ich muss immer die ganze Klappe öffnen und nicht wie bei den Türen eine zulassen , ist vor allem dann ein Problem wenn man nach hinten an einer Mauer steht und so recht wenig Platz nach hinten hat , aber wann ist dies schon der Fall und ja man kann ja dann etwas nach vorne fahren das es dann geht . Ich persönlich würde mir hier eher auf Heckklappe setzen als Türen , denke als Camper ist dies praktischer .

Hast du dir bei diesem Händler auch mal einen anderen angesehen , dies wäre ein Maxi : https://www.autohaus-hermann.de/.../
und ja die Trennwand wäre hier mit ein paar Handgriffen und paar Schrauben auch leicht zu entfernen , somit durchgang nach vorne möglich , okay ist so auch mit dem Trennnetz möglich da dies auch ausbaubar ist .
Was er auf den ersten Blick nicht hat , Lastenträger (braucht man die ?) , AHK ist die unbedingt hierfür nötig was du vor hast und ja Fenster , sind ja nur Hinten und eins auf der Seite , für die Seite kann man wenn als Camper ausgebaut welche zum öffnen Nachrüsten für kleines Geld , nur mal so , du siehst aber ein Bild von der Ladefläche wo man sehr gut sieht die Länge selbst . Klar er hat auch wieder Hecktüren und keine Klappe , ist wohl bei Handwerker Fzg. auch eher schlecht zu finden , was auch ein Mango ist , ist der Fahrersitz , seitlich ist der durch also Polster und drunter der Schaum auch .
Positiv wäre hier zu erwähnen , alle vier Reifen sehen relativ neu aus und zudem Ganzjahresreifen also wenn relativ schwache Winter sind kannst du diese das ganze Jahr drauf lassen und fahren , was aber ganz einfach eine Besichtigung vor Ort nicht ausschließt und somit unbedingt auch vor Kauf gemacht werden sollte .

Hier noch kurzer Nachtrag : auch bei dem Händler ein Angebot was ich gut finde , klar der Preis ist schon einiges höher hat aber rundum Fenster und die Sitze lassen sich gut umlegen und du kannst so das Fzg. auch anderweitig nutzen , zudem hat er eine Heckklappe wie auf den Bildern zu sehen ist , schau dir dies auch mal an , dann verstehst du es mit der Heckklappe da dies hier gut zu sehen ist . Hier das Angebot des Händler : https://www.autohaus-hermann.de/.../ .
Zudem ist es ein Maxi , also die lange Version was für die Funktion zur Liegefläche einfach besser ist finde ich .

@OP:
- Du weißt also schon über die Reisebeschränkungen der Gebiete wo du hin willst Bescheid? Hast du auch im Hinterkopf, dass Corona sich wieder verschlimmern könnte, gerade wenn der Sommer vorbei ist?
- Denke auch an die ausl. Umweltzonen, Regelungen für junge Fahrer & Co.
- Beantrage rechzeitig eine Kreditkarte mit _eingeprägter_ Nummer. Von Mastercard oder VISA ist egal, aber niemand anderes nehmen. Z. B. AMEX wird kaum akzeptiert. Die ausgebende Bank ist im Grunde egal (sollte nur vernünftig mit ihren Kunden umgehen). Achte aber auch die Kosten bzw. Bedingungen. Such mal im Internet. Manche sind teuer (die Versicherungen die gerne dabei sind braucht man nicht) und bei manchen wird nicht autom. vom Konto abgebucht = wenn du nicht rechtzeitig überweist wird's richtig teuer.
Diese Karte dann schon mal in Deutschland etwas benutzen und immer pünktl. und vollständig die Rechnung bezahlen, dann erhöht sich evtl. auch der Kreditrahmen.
Wenn du kein richtiges Einkommen hast, könnte das mit dem Kreditrahmen etwas schwierig werden.
Oft ist es auch besser zwei versch. Kreditkarten zu haben, falls die eine Probleme macht. Z. T. muss man dann aber den Banken sagen, dass man 2 Kreditkarten hat.
Prepaid-Kreditkarten sind ohne Prägung?! Dann wird man z. T. schief angeschaut bzw. evtl. nicht akzeptiert.
- Eine Langzeit-Miete auch bei einem kleineren Vermieter mit nicht ständig brandneuen Fahrzeugen kommt nicht in Betracht? Denke auch an den Pannenfall wo dann der Vermieter zuständig ist bzw. ansonsten du Automobilclub-Mitglied mit einem entspr. Tarif werden solltest (und auch an eine Reisekrankenversicherung die du getrennt davon abschließt).
Wenn du dich für Fahrzeugmiete interessierst bitte in https://www.motor-talk.de/forum/mietwagen-carsharing-b792.html neuen Thread zu den Mietbedingungen, Vermieter-Empfehlungen & Co. aufmachen bzw. auch dazuschreiben was du vor hast (am besten ohne so genau auf ein best. Modell fixiert zu sein).
Vorteil: Weniger Kostenrisiko (wobei manche Anbieter bei Schäden bzw. "Schäden" gerne über den Tisch ziehen - auch hinsichtl. nicht selbst verursachte Unfälle mit Unfallflucht auf niedrige SB achten).
Haken: Du musst aufpassen, dass du mit dem Auto in die entspr. Länder darfst u.a. wg. Diebstahl. Vor Vertragsabschluss drauf achten bzw. entspr. Vereinbarungen in den Vertrag schreiben.
Die techn. Details der Fahrzeuge bitte in den entspr. Threads in den Modellforen besprechen (z. B. hier bzgl. des hier genannten Kangoo-Modells).

notting