ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ein Jahr Signum 2.0 Turbo - Ein (Er)fahr(ungs)bericht

Ein Jahr Signum 2.0 Turbo - Ein (Er)fahr(ungs)bericht

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 6:51

Hallo,

morgen ist der Tag, an dem unser Signum 2.0T genau ein Jahr in unserem Besitz ist.

Zum Zeitpunkt der Übernahme war er 23 Monate alt, er hat also nächsten Monat auch seinen echten Geburtstag.

Wir haben den Wagen bei 13.700 km übernommen, jetzt stehen 31.800 auf der Uhr. Wir haben in einem Jahr also 18.000 km zurückgelegt.

Für den Wagen haben wir mit Vollausstattung (Leder, Navi, Parksensoren, Regensensor, 17" Alufelgen und und und...) nach 2 Jahren noch einen Betrag von 19.000 Euro bezahlt.

Dafür hat uns der FOH neuen TÜV und ASU sowie die erste Inspektion sowie ein Jahr Gebrauchtwagen-Garantie obendrauf gelegt.

Möglicherweise wäre es auch noch günstiger gegangen, aber wir haben ihn beim FOH um die Ecke bekommen, was sicher vorteilhaft ist.

Wir sind auf den Signum umgestiegen, nachdem wir nach 18 Monaten Fiat ziemlich enttäuscht und frustriert waren. Die Verarbeitung und Qualität des Fiat war einfach grottenschlecht. Leider entdeckt man das erst bei einem längeren Betrieb. Es war also ein Fehlkauf. Da wir ihn als EU-Neuwagen zu einem sehr günstigen Preis bekommen haben, hielt sich der Verlust doch in Grenzen.

Wir waren also beim Signum auch auf alles gefasst, schlimmer konnte es sowieso nicht mehr kommen.

Aber der Signum hat uns das Gegenteil beschert. Wir (besonders ich) freuen uns jeden Tag, wenn wir einsteigen und fahren (dürfen).

Fahrleistungen/Motorisierung:

Zunächst hatten wir Bedenken, ob der Turbo-Motor die richtige Wahl sein wird. Man kennt ja die Sprüche 'Turbo läuft, Turbo säuft'.

Ich wollte aber unbedingt diesen Motor haben, weil es (außer den Diesel) der einzige war, der über ein 6-Gang-Getriebe verfügt hat. Da ich die Drehzahl-Orgien beim Fiat leid war und mich auch während der Fahrt mit den Mitfahrern unterhalten möchte, war das das ausschlaggebende Argument gewesen, sonst wäre es der 2.2 direct geworden.

Schon bei den Probefahrten haben wir festgestellt, daß die Fahrt mit einem Turbo deutlich anders ist, als mit einem 'normalen' Benziner. Die Leistung des Motors (die ich für mehr als ausreichend halte) ist bereits im unteren Drehzahlbereich vorhanden und auch spürbar. Bereits ab 1500/min ist souveränes Beschleunigen möglich. Die Leistungsentfaltung ist bis in den Begrenzer hin hervorragend. Man kann den Wagen also sportlich aber auch schaltfaul (spritsparend) bewegen.

Selbstverständlich braucht der Motor bei sportlicher Gangart und knapp 1,6 Tonnen Fahrzeuggewicht auch Futter. Hier gehen schnell mal 12-13 Liter durch die Leitungen. Auf der anderen Seite kann er auch mit 8 Liter gefahren werden. Unser Verbrauch liegt im Mix bei ca. 10 Liter, wobei auch schnelle Autobahnfahrten und reichlich Kurzstrecken von 10 km dazu gehören.

Angesichts der Leistung und des Gewichts halte ich den Verbrauch für durchaus angemessen.

Platzangebot/Komfort:

Nachdem der Signum keine eigene Linie ist, sondern ein Ableger des Vectra (steht auch als Vectra C im Fahrzeugschein), ist er bis zur Rückenlehne der Vordersitze mit den anderen Modellen identisch. Erst danach beginnt der luxuriöse Unterschied zu den Vectra-Modellen. Ein Nachteil ist gleichzeitig sein großer Vorteil:

Es ist kein 'echter' Fünfsitzer, sondern lediglich ein 4+1-Sitzer. Der mittlere Sitz kann als Notsitz bezeichnet werden, hier dürfen nur Personen bis 1,75m Körpergröße Platz nehmen. Angesichts der Sitzposition würde ich diesen Sitz eher als 'Schleudersitz' bezeichnen. Dafür aber sind die beiden äußeren Sitze dem vorderen Gestühl ebenbürtig. Sie sind einzeln verstellbar (Position/Lehnen-Neigung) und bieten auch auf längeren Reisen hervorragenden Komfort.

Durch den längeren Radstand (es ist der des Vectra Caravan) sind die hinteren Türen recht großzügig, sodaß ein bequemes Ein-/Aussteigen gewährleistet ist. Auch bei größeren Fahrern kann man hinter diesen noch bequem Platz nehmen, es kommt so gut wie nie das Gefühl der Enge auf.

Der Kofferraum ist kleiner als beim Caravan, aber für meine Begriffe immer noch ausreichend dimensioniert. Durch das Vorschieben der Rücksitze kann er um weitere 13 cm vergößert werden. Was in einen Signum passt, hat ja Omega-OPA in Bild und Ton eindrucksvoll dargestellt. Nur wer noch mehr Platz benötigt, kommt um den Vectra Caravan nicht herum, bei diesem Modell sollte aber ein Navi für das riesige Gepäck-Abteil mitgeliefert werden.

Es gibt aber noch einen Kritikpunkt, den ich nicht unerwähnt lassen möchte. Durch die fehlende dritte Seitenscheibe (typisch bei 'normalen' Kombis) ist die C-Säule recht breit geraten. Da kann es schnell beim Einparken/Rangieren unübersichtlich werden.

 

Verarbeitung:

Die Verarbeitung würde ich als gut bis sehr gut bezeichnen.

Bis auf die Probleme mit den Stoßdämpfern bei tiefen Temperaturen und Überfahren von Geschwindigkeitsbegrenzern (Stichwort knarzen/knarren) verursacht der Wagen im Betrieb keine weiteren Geräusche, die nicht normal wären.

Der Motor läuft seidenweich, bei höheren Geschwindigkeiten ist er kaum zu hören, hier sind selbst die (nicht gerade geringen) Windgeräusche oft lauter.

Es gab zu Beginn Geräusche aus der Motorgegend, was auf defekte Kühleraufhängungen zurückzuführen war. Das ließ sich aber beim FOH problemlos mit wenigen Handgriffen und Silikonspray beheben.

Im Innenraum gibt es nur wenige Kritikpunkte, wie z.B. die knapp bemessenen Ablageflächen im Dachhimmel. Etwas weniger Fächer, dafür die verbliebenen größer wäre besser gewesen.

Die Elektronik und Technik hat uns noch nie verlassen, das haben andere Fahrer schon anders erlebt.

Fazit:

Ein sehr schöner und zuverlässiger Wagen mit einer ausgewogenen und kräftigen Leistungscharakteristik, den wir jederzeit wieder nehmen würden.

Positiv:

Fahrleistungen, Leistungsentfaltung

gute Verarbeitung

leises Fahrzeug

Platzangebot (besonders im Fond)

Negativ:

kein vollwertiger Fünfsitzer

teilweise unübersichtlich.

 

Wie Ihr der Fotoseite (siehe Sig) entnehmen könnt, hat er auch schnell einen Freund gefunden, mit dem er manchmal 'spielen' geht ;)

Ähnliche Themen
145 Antworten

Schöner Bericht, wirklich!!!!

Und seinen "Freund" hab ich auch schon mal live gesehen. da hatte er sich aber nicht gewaschen :D

am 10. Mai 2006 um 7:14

Hallo kerberos ,

Glückwunsch zum gelungenen Bericht :)

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Hallo kerberos ,

Glückwunsch zum gelungenen Bericht :)

mfg

Omega-OPA

Danke für die 'Blumen' von Euch.

Die Nummer mit der Euro-Palette ist für mich aber immer noch am beeindruckendsten :)

am 10. Mai 2006 um 7:27

Super Bericht,

ich hoffe ich habe mit meinem Turbo auch so viel Glück.

Gruß

herpo

interessanter bericht!

klasse! danke dir!

werde ich dann nach 6 monaten oder so auch mal mit mühe schreiben :)

Hi Kerberos,

schön, dass mal wieder jemand einen Bericht schreibt (bin da selber viel zu faul zu *schäm*) und nicht nur Threads mit Kummer und Sorgen losgetreten werden.

Deshalb auch von mir ein Lob für den Bericht!!

Gruß

Shorty

 

PS:Mein Turbo (GTS) steht mir seit 28 Monaten und 57 tkm treu zur Seite.

am 10. Mai 2006 um 8:22

schön geschrieben.

ein klasse bericht.

mal sehn, wie meiner sich in einem jahr so verhält....

am 10. Mai 2006 um 8:26

Super Bericht... Danke dafür echt Klasse :)

am 10. Mai 2006 um 8:48

Eine Frage hätte ich noch. Wie bist Du mit dem Getriebe zufrieden ?

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 8:55

Das Getriebe arbeitet bei meinem Modell einwandfrei.

Gelegentlich habe ich bei kaltem Motor/Getriebe ein leicht hakeliges Gefühl beim Wechsel vom 1.>2. und 2.>3.

Das habe ich aber bisher nie als störend empfunden. Wenn man den Gang nicht ruckartig durchreisst beim Wechsel, hakt es überhaupt nicht.

Darauf wolltest Du doch hinaus, oder ??? ;)

am 10. Mai 2006 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Das Getriebe arbeitet bei meinem Modell einwandfrei.

Darauf wolltest Du doch hinaus, oder ??? ;)

Genau das wollte ich wissen. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Schöner Bericht, wirklich!!!!

Und seinen "Freund" hab ich auch schon mal live gesehen. da hatte er sich aber nicht gewaschen :D

...wird auch nur gemeckert hier...oller Spamer.

Sehr schöner Bericht, gerade für ein wenig Unentschlossene ist sowas immer ganz hilfreich...

G

simmu

am 10. Mai 2006 um 11:22

Re: Ein Jahr Signum 2.0 Turbo - Ein (Er)fahr(ungs)bericht

 

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Hallo,

Fahrleistungen/Motorisierung:

Zunächst hatten wir Bedenken, ob der Turbo-Motor die richtige Wahl sein wird. Man kennt ja die Sprüche 'Turbo läuft, Turbo säuft'.

Selbstverständlich braucht der Motor bei sportlicher Gangart und knapp 1,6 Tonnen Fahrzeuggewicht auch Futter. Hier gehen schnell mal 12-13 Liter durch die Leitungen. Auf der anderen Seite kann er auch mit 8 Liter gefahren werden. Unser Verbrauch liegt im Mix bei ca. 10 Liter, wobei auch schnelle Autobahnfahrten und reichlich Kurzstrecken von 10 km dazu gehören.

Angesichts der Leistung und des Gewichts halte ich den Verbrauch für durchaus angemessen.

 

Hallo kerberos,

ich fahre ebenfalls Signum 2,0 Turbo mit Vollausstattung. EZ 10.05, ca 12000km Laufleistung.

Super Bericht, der auch voll und ganz meiner Meinung entspricht ........mit einer Einschränkung!

8 Liter / 100km würde ich nur schaffen wenn es davon 35km bergab geht und ich auskuppeln könnte! Den Mixverbrauch von 10 Litern /100km erreiche ich ebenfalls nicht!

Bei sportlicher Gangart :D, gehen dann auch mal 15-16l durch die Leitungen!

Also entweder schummelst du, du hast einen Trick den ich noch nicht kenne, oder meiner ist kaputt! :confused:

Gruß und noch viel Spaß mit dem Siggi

Robinsohn

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 11:56

Nein, ich schummle nicht und habe auch keine Tricks:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/112236.html

 

Der Verbrauch ist lt. meinem FOH im normalen Bereich für diese Motorisierung.

Vielleicht sollte ich dazu schreiben, daß ich zwar eine relativ kurze Strecke zur Arbeit habe, aber nur über Land fahre.

Wie ich hier schon mehrfach lesen mußte, hängt es wohl davon ab, wie der Wagen eingefahren wurde.

Auf www.spritmonitor.de gibt es insgesamt 5 Turbos, meiner ist im Verbrauch sogar der Zweithöchste. Also durchaus normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ein Jahr Signum 2.0 Turbo - Ein (Er)fahr(ungs)bericht