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Ein Jahr Autobahn...

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 16:19

Hi zusammen,

ich bin bisher nur ca. 150km pro Woche gefahren, muss aber bald 3 Mal die Woche 160km p.T. pendeln. Insgesamt schätze ich dann ca. 550-600 km pro Woche also ungefähr 30T km pro Jahr. Es handelt sich um eine reine Autobahnstrecke (bis auf 10km) und ich fahre zu Zeiten wo die Autobahn eher frei ist. Da ich ungerne mein Leben auf der Autobahn verbringe, ist mein Plan mit ca. 180km/h durchzufahren. Dabei will ich nicht das Fahrgefühl wie bei meinem 4er Golf (1.8T) haben, der dabei seelisch auseinanderbricht und 12 Liter schluckt ;-) Bin letztes den 3er BMW (E90?) gefahren - total anderes Fahrgefühl, der liegt auf der Straße. Ich bin in etwas mehr als einem Jahr wieder im Ausland (leider Rechtslenker) und würde das Auto wieder verkaufen. Aus dem Grund würde ich gerne bis ca. 8000€ ausgeben und EZ >= 2007.

Zusammengefasst: bequem Tempo 180; stabiler Motor etc.; Preis < 8000€; EZ >=2007; Wertverlust, Wartung, Versicherung, Steuer, Verbrauch natürlich so niedrig wie möglich (aber es gibt ja bekanntlich keine eierlegende Wollmilchsau!)

Meine Ideen:

Hatte erst nach dem E90 geschaut, da typisches Langstreckenauto und als typischer Firmenwagen verhältnismäßig günstig mit mehreren KM. Die meisten in der Preisklasse sind zwischen 150t Km und 250t km gelaufen und wie man hört werden die dann auch etwas anfällig... Habe hier im Forum eine Empfehlung für den Volvo V50 mit D5 Motor (kann mir jemand erklären, bei welchem Hubraum der überall drinsteckt? ;-)) gesehen. Ansonsten noch 1er BMW, Audi A4, (Skodia Ocatvia war überraschend teuer als die beiden) - die ganzen Klassiker halt. Kann mir jemand weitere Ideen geben, meine bisherige Ideen bewerten bzw. die Vor-/Nachteile der vorgeschlagenen Modelle heraus heben? Was die Marke angeht bin ich prakmatisch..

Freue mich auf neue Ideen

P.S.: Vollständigkeit halber - keine Kinder oder Tiere

Beste Antwort im Thema

Der Volvo V50 basiert auf der Plattform vom Ford Focus Mk. II. Der Motor hingegen, im D5 ein 2.4L großer 5- Zylinder Diesel, ist ein Volvo Motor, der auch nur bei Volvo verbaut wurde. Ist ein sehr robuster Motor, genau wie der V50 insgesamt. Du findest allerdings nicht viele V50 mit diesem Motor, meistens ist der 1.6L oder 2.0L Diesel verbaut, beides Peugeot- Motoren.

Deine Idee mit den durchgängig 180km/h würde ich relativ schnell ad acta legen, du wirst merken, das der zeitliche Gewinn in keinem Verhältnis zum erhöhten Spritverbrauch und Verscheiß (Bremse u. Reifen) steht. Ausserdem hast du bei dem Tempo mehr Stress. Ab und zu geht sowas, jeden Tag ist es lästig.

Da du das Auto ja nach einem Jahr wieder verkaufen möchtest, würde ich mir etwas im Preisbereich bis 5000€ holen, ein Astra H, Ford Focus, VW Golf 5 (wirst du schnell wieder verkaufen können), ein Toyota Auris, Honda Civic etc. Das sind Autos, die du schnell wieder loswirst, keine hohen Wartungskosten verursachen, jede Werkstatt kennt sich damit aus, und 150km/h kannst du mit denen auch fahren...

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am 11. Juni 2015 um 17:34

Wo kommst denn her? Ich habe BMW und Mercedes Diesel bis 8000€ und weniger als 175000km im Netz gefunden. Brauchst du ein Wagen mit grüner Plakette?

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 18:07

Muss nach München also wäre die grüne Plakette nicht verkehrt.. Kann theoretisch auch in Hamburg kaufen, glaube aber kaum, dass da viel am Preis passieren würde ;-) Bzgl. BMW habe jetzt nur den:

3. Hand: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

und

Händler: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gesehen? Wobei es normalerweise Gründe gibt wieso Leute ihr Auto unter Marktpreis verkaufen... Und wie gesagt, hab gehört, dass der Turbo und Anlasser bei 200tkm gerne mal schlapp macht und darauf wäre ich nicht scharf ;-)

Wie wäre es damit eine Generation davor zu schauen, bei den E46 kannst du für dein Budget richtig schöne Modelle mit 6 Zylindern finden, aber auch mit den Dieseln machst du an sich nicht viel falsch. Wenn du mehr Komfort willst schau dir doch mal den E39 an, da bekommst du eine schöne Reiselimousine mit ordentlich bumms für die Kohle.

Aber auch die Mercedes der Jahre sind keine schlechten Autos, große Motoren, viel Komfort und gute Preise sprechen für die optisch etwas angestaubten Modelle mit den Spiegeleierscheinwerfern.

Beim Wiederverkauf solltest du da auch keine Probleme haben ;)

am 11. Juni 2015 um 20:05

Rund um MUC mit 180 km/h? Wo soll das denn gehen? Soweit mir bekannt, sind alle BAB nachtlimitiert und tagsüber flexibel limitiert.

Zitat:

@LukeStriker schrieb am 11. Juni 2015 um 20:07:31 Uhr:

Muss nach München also wäre die grüne Plakette nicht verkehrt.. Kann theoretisch auch in Hamburg kaufen, glaube aber kaum, dass da viel am Preis passieren würde ;-) Bzgl. BMW habe jetzt nur den:

3. Hand: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

und

Händler: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gesehen? Wobei es normalerweise Gründe gibt wieso Leute ihr Auto unter Marktpreis verkaufen... Und wie gesagt, hab gehört, dass der Turbo und Anlasser bei 200tkm gerne mal schlapp macht und darauf wäre ich nicht scharf ;-)

Den hier kann ich empfehlen, der Motor war ,, Engine of the year 2005" :Honda Akkord

Der Volvo V50 basiert auf der Plattform vom Ford Focus Mk. II. Der Motor hingegen, im D5 ein 2.4L großer 5- Zylinder Diesel, ist ein Volvo Motor, der auch nur bei Volvo verbaut wurde. Ist ein sehr robuster Motor, genau wie der V50 insgesamt. Du findest allerdings nicht viele V50 mit diesem Motor, meistens ist der 1.6L oder 2.0L Diesel verbaut, beides Peugeot- Motoren.

Deine Idee mit den durchgängig 180km/h würde ich relativ schnell ad acta legen, du wirst merken, das der zeitliche Gewinn in keinem Verhältnis zum erhöhten Spritverbrauch und Verscheiß (Bremse u. Reifen) steht. Ausserdem hast du bei dem Tempo mehr Stress. Ab und zu geht sowas, jeden Tag ist es lästig.

Da du das Auto ja nach einem Jahr wieder verkaufen möchtest, würde ich mir etwas im Preisbereich bis 5000€ holen, ein Astra H, Ford Focus, VW Golf 5 (wirst du schnell wieder verkaufen können), ein Toyota Auris, Honda Civic etc. Das sind Autos, die du schnell wieder loswirst, keine hohen Wartungskosten verursachen, jede Werkstatt kennt sich damit aus, und 150km/h kannst du mit denen auch fahren...

am 11. Juni 2015 um 22:03

Honda Accord würde ich auch in die Suche aufnehmen.

Sieh Dir mal den Renault Laguna ab Bj. 2008 an. Mit 1.5 oder 2.0 dci Motor mit Euro 4 und bestem Preis-Leistungsverhältnis. Und ganz wichtig für schnelle Autobahnfahrten: alle mit drehzahlschonendem 6-Gang-Getriebe. Und: Motoren und Getriebe halten bei guter Pflege ewig.

am 11. Juni 2015 um 23:36

Du sagst, dass du nicht scharf drauf bist, einen Anlasser zu ersetzen, der dich evtl 150 Euro kosten wird, tendierst aber bei einem Auto, welches du nur 1 Jahr nutzen willst zu einer Ausgabe in Höhe von 8000Euro. Der E90 den du kaufen wirst und nochmal 30-40tkm draufhaust, wird dir einige Tausender beim Wiederverkauf abziehen.

 

Ich möchte dir einen Vorschlag ans Herz legen, wo du dir evtl. nach einem Jahr sagen wirst, dass du richtig gehandelt hast.

 

Fahr mal eine w210 E Klasse Probe, das Ding ist für die Autobahn geschaffen, macht wirklich nie irgendwelche Faxen, es gibt sie wie Sand am Meer mit extremsten KM Leistungen - sprich auch sehr günstig und die Wartung, falls mal was auftauchen sollte, ist ebenfalls sehr günstig(am Besten direkt in die Taxiwerkstatt).

Schau mal, hier fährst du hin und findest ein paar Rostblasen und drückst ihn auf 2500 und hast solch ein TOP Fahrzeug mit LPG Anlage - 400km mit 30 Euro:

http://suchen.mobile.de/.../209139980.html?...

 

Und, wenn du einer der Kandidaten bist, die meint, dass das Geld unbedingt ausgegeben werden muss:

http://suchen.mobile.de/.../210208330.html?...

http://suchen.mobile.de/.../206635861.html?...

Zitat:

@LukeStriker schrieb am 11. Juni 2015 um 20:07:31 Uhr:

Muss nach München also wäre die grüne Plakette nicht verkehrt.. Kann theoretisch auch in Hamburg kaufen, glaube aber kaum, dass da viel am Preis passieren würde ;-) Bzgl. BMW habe jetzt nur den:

3. Hand: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

und

Händler: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gesehen? Wobei es normalerweise Gründe gibt wieso Leute ihr Auto unter Marktpreis verkaufen... Und wie gesagt, hab gehört, dass der Turbo und Anlasser bei 200tkm gerne mal schlapp macht und darauf wäre ich nicht scharf ;-)

318i und 318d als spritsparendes Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten? Das widerspricht sich wirklich sehr.

Ich würde wie hier angesprochen auch eher zu einem E46 tendieren, die sind bei deinem Budget auf jeden Fall drin.

Schönen R6 im 320/323/325/328/330, damit hast du auch genug Kraftreserven und deutlich ruhigeren Motorlauf wie so ein kleinvolumiger 4-Zylinder.

Zitat:

@Ollersack777 schrieb am 11. Juni 2015 um 22:05:07 Uhr:

Rund um MUC mit 180 km/h? Wo soll das denn gehen? Soweit mir bekannt, sind alle BAB nachtlimitiert und tagsüber flexibel limitiert.

Auf der A95 kannst du fast komplett bis zum Schluss voll durchziehen :D Okay, bald nicht mehr, wegen der Baustelle ab Starnberg. Ansonsten fällt mir auch keine unlimitierte Autobahn mehr ein...

Der E46 säuft bei dem Tempo übrigens auch über 10 Liter. Sparen wird man damit also nix.

Haja säuft der E46 da auch, aber ich hatte mit meinem 330i mehr Spaß bei der Geschwindigkeit wie mit einem 318i :D

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 7:05

Zitat:

@Ollersack777 schrieb am 11. Juni 2015 um 22:05:07 Uhr:

Rund um MUC mit 180 km/h? Wo soll das denn gehen? Soweit mir bekannt, sind alle BAB nachtlimitiert und tagsüber flexibel limitiert.

Ich dachte mir schon, dass sowas kommen wird :D A9 von Richtung Nürnberg nach kurz vor München und auch wenn es keiner glauben möchte, es klappt aus eigener Erfahrung - wenn man zur richtigen Uhrzeit fährt (nach rush hour und vor 22 Uhr) Die 2-3 Begrenzungen die da aufn Weg sind zähle ich mal nicht rein...

Zitat:

@Gany22 schrieb am 11. Juni 2015 um 21:30:19 Uhr:

E46 kannst du für dein Budget richtig schöne Modelle mit 6 Zylindern finden, aber auch mit den Dieseln machst du an sich nicht viel falsch. Wenn du mehr Komfort willst schau dir doch mal den E39 an, da bekommst du eine schöne Reiselimousine mit ordentlich bumms für die Kohle.

Danke! Schaue mir beide mal an :-)

Zitat:

@Alex S2000 schrieb am 11. Juni 2015 um 23:07:51 Uhr:

Den hier kann ich empfehlen, der Motor war ,, Engine of the year 2005" :Honda Akkord

Nichts für ungut, aber bei dem Aussehen kann der Motor 100t km ohne Wartung und Benzin fahren und ich würde ihn mir nicht zulegen ;-)

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 11. Juni 2015 um 23:20:14 Uhr:

Der Volvo V50 basiert auf der Plattform vom Ford Focus Mk. II. Der Motor hingegen, im D5 ein 2.4L großer 5- Zylinder Diesel, ist ein Volvo Motor, der auch nur bei Volvo verbaut wurde. Ist ein sehr robuster Motor, genau wie der V50 insgesamt. Du findest allerdings nicht viele V50 mit diesem Motor, meistens ist der 1.6L oder 2.0L Diesel verbaut, beides Peugeot- Motoren.

Danke die Information war sehr hilfreich! Wie sind die Peugeot Motoren?

Zitat:

@w202w210 schrieb am 12. Juni 2015 um 01:36:49 Uhr:

Du sagst, dass du nicht scharf drauf bist, einen Anlasser zu ersetzen, der dich evtl 150 Euro kosten wird, tendierst aber bei einem Auto, welches du nur 1 Jahr nutzen willst zu einer Ausgabe in Höhe von 8000Euro. Der E90 den du kaufen wirst und nochmal 30-40tkm draufhaust, wird dir einige Tausender beim Wiederverkauf abziehen.

Hänge noch ne 0 dran und dann hast du den Preis den mein Kollege gezahlt hat. Und nein wir brauchen jetzt nicht drüber diskutieren, dass es noch günstiger geht denn es war einfach nur ein Beispiel

Zitat:

@w202w210 schrieb am 12. Juni 2015 um 01:36:49 Uhr:

 

Ich möchte dir einen Vorschlag ans Herz legen, wo du dir evtl. nach einem Jahr sagen wirst, dass du richtig gehandelt hast.

Fahr mal eine w210 E Klasse Probe, das Ding ist für die Autobahn geschaffen, macht wirklich nie irgendwelche Faxen, es gibt sie wie Sand am Meer mit extremsten KM Leistungen - sprich auch sehr günstig und die Wartung, falls mal was auftauchen sollte, ist ebenfalls sehr günstig(am Besten direkt in die Taxiwerkstatt).

Danke ich werde mich auch damit am Wochenende befassen! Und nein der bin ich nicht aber ich verbringe mindestens 300 Stunden in diesem Ding und da sollte das Innenleben nicht komplett runtergekommen sein, weswegen ich gerne bereit bin mehr Geld in die Hand zu nehmen :-)

Zitat:

@King Homer schrieb am 12. Juni 2015 um 08:23:15 Uhr:

318i und 318d als spritsparendes Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten? Das widerspricht sich wirklich sehr.

Ich würde wie hier angesprochen auch eher zu einem E46 tendieren, die sind bei deinem Budget auf jeden Fall drin.

Schönen R6 im 320/323/325/328/330, damit hast du auch genug Kraftreserven und deutlich ruhigeren Motorlauf wie so ein kleinvolumiger 4-Zylinder.

Ich bin die 318d mit etwas über 7 Liter bei fast durchgängig 200 gefahren ;-) Auf 600km also nicht die Anzeige sondern der richtige Verbrauch.. Der dreht im 6. da auch nur bis etwas über 3t soweit ich das in Erinnerung habe.. Sowas hatte ich davor noch nie erlebt.. Ich weiß ja nicht was du so als sprintsparend empfindest ;-)

E46 schau ich mir an!

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 12. Juni 2015 um 08:43:10 Uhr:

Zitat:

@Ollersack777 schrieb am 11. Juni 2015 um 22:05:07 Uhr:

Rund um MUC mit 180 km/h? Wo soll das denn gehen? Soweit mir bekannt, sind alle BAB nachtlimitiert und tagsüber flexibel limitiert.

Der E46 säuft bei dem Tempo übrigens auch über 10 Liter. Sparen wird man damit also nix.

Danke für die Anmerkung! Ja 10 Liter war eigentlich nicht das auf was ich hinaus wollte - aber sollte im Notfall verkraftbar sein...

Zitat:

@King Homer schrieb am 12. Juni 2015 um 09:00:08 Uhr:

Haja säuft der E46 da auch, aber ich hatte mit meinem 330i mehr Spaß bei der Geschwindigkeit wie mit einem 318i :D

Ich will keine Rennen fahren bei 180-220 sondern einfach auf die zweite-dritte Spur einmal beschleunigen und gut ists.. Mir ist auch egal ob mein Hintermann einen 400PS starke karre hat und 2 Sekunden länger warten muss bis ich auf der Geschwindigkeit bin..

 

 

DANKE an ALLE die mich bisher mit so guten Tipps ausgestattet haben.

Noch irgendwelche Kommentare zum 1er BMW? ;-)

Der 1.6er im V50 ist für den Hubraum ganz flott unterwegs, hat aber Probleme mit dem turbo, da die Ölkanäle zu klein sind, sich zusetzen und der turbo dann ohne Öl läuft. Geht dann natürlich kaputt. Der 2.0er ist mein ich robuster. Aber wenn Volvo, dann den 5 Zylinder. Ist schon ein toller Motor und sparsam aber nicht spaßarm zu fahren.

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