ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen, Singlehaushalt, 17TKM/Jahr, 6.000 bis 9.000 €

Kleinwagen, Singlehaushalt, 17TKM/Jahr, 6.000 bis 9.000 €

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 8:39

Hallo,

in Anlehnung an die Tipps und Hinweise für diesen Bereich habe ich folgende Punkte für die Beratung zusammengetragen:

- Klasse: Kompakt (denke ich mal, ähnlich einem VW Polo (6N1) 60 PS, 1.4)

- Überwiegend für den Singlehaushalt.

- Kein Transport von irgendwelchen Gerätschaften, kein Anhänger.

- Brauche keinen Schnick-Schnack. Die heutzutage gängigsten Komfortfeatures sollten ausreichen.

- Sinnvolle Sicherheitsfeatures können gerne dabei sein.

- Leistung vergleichbar mit einem Polo 6N mit 60 PS. Evtl. etwas mehr, da der Polo beim losfahren eher schleppend vorankam (könnte am Alter liegen).

- Gefahren wird ca. 45km pro Tag - mehr oder weniger jeden Tag. Wären dann so ca. 16.425 km pro Jahr. Großteil der Strecke ist eine Schnellstraße.

- Krafstoff: je nach dem, was bei dieser Fahrleistung Sinn macht und im "guten" Verhältnis zur KFZ-Steuer etc. steht.

- Niedriger bzw. angemessener Verbrauch

- Wartungs- / Reparaturarm und überschaubare Reparatur- / Instandhaltungskosten aus Sicht der "üblichen" Reparatur- / Instandhaltungsfälle

- Möglichst langlebig

Da mir ein Autowechsel im Moment überhaupt nicht passt, ist die Suche auf jeden Fall kostenorientiert, aber ein sinnvolles Preis- / Leistungsverhältnis sollte schon da sein, sonst macht es keinen Sinn. Von dem, was ich bei mobile.de in den letzten paar Tagen so gesehen habe, wäre ~6.000 € bis ~9.000 € wohl die Preisspanne, wo sich die Kandidaten tummeln.

Ich habe keine bevorzugte Marke bzw. es bringt mich nicht weiter, eine zu haben, denn ich muss, wie gesagt, an die Kosten denken.

Die Marken / Modelle, die ich in meine Suche einbezogen habe: Ford Ka, Ford Fiesta, Hyundai i10, Peugeot 107, Peugeout 208, Renault Twingo, Skoda Citigo, Volkswagen Up!, Citroen C1, Kia Picanto, Mitsubishi Space Star, Seat Ibiza, Seat Mii, Opel Corsa, Toyota Yaris, Smart

In meinen Suchen kommen auch noch Mazda, Nissan, Mini, Honda vor, davon scheint es aber nichts passendes im Umkreis zu geben momentan.

Soweit bin ich von einem Benziner ausgegangen und habe im ersten Anlauf 26 Kandidaten "geparkt". Wenn ein Diesel doch mehr Sinn macht, müsste ich die Suchen anpassen. Laut einer ADAC-Statistik wäre ich mit meiner Fahrleistung genau zwischen den Werten, für die ein Benziner bzw. ein Diesel empfohlen wird.

26 Kandidaten ist natürlich viel. Da sind neue und auch gebrauchte Fahrzeuge dabei. Ich denke mal gebrauchte kommen unter diesen Umständen eher in Frage.

Jetzt geht es darum, die Liste von unten nach oben abzuarbeiten. Gibt es Langzeiterfahrungswerte zu bestimmten Marken, wodurch man eine bestimmte Marke lieber gleich ausschließen sollte? Z.B.

- Anfälligkeit für bestimmte Schadens- oder Verschleißfälle (Rost, regelmäßiger Ausfall von z.B. den elektrischen Fensterhebern, wie es bei einem Polo immer wieder der Fall war)

- vergleichsweise teuere Reparatur- / Instandhaltungskosten

- ...

Ohne Eure Empfehlungen / Erfahrungen zu den Marken bzw. zur Kraftstoffart zu kennen, habe ich im ersten Schritt diese 7 Kandidaten verglichen und das Ergebnis angehängt. Was meint Ihr dazu?

Der erste Renault scheint preislich eine "Klasse" für sich zu sein, obwohl er den anderen von den Werten her ähnelt.

In der 6er Gruppe außer dem ersten Renault sticht für mich der vorletzte Ford heraus, da neuer als die anderen und weniger Laufleitung, mit einem überschauberen Preisunterschied. Wundert mich allerdings, dass der letzte Ford genauso viel kostet, aber 2 Jahre älter ist und mehr gelaufen ist.

Jegliche Meinungen, Vorschläge etc. willkommen!

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2016 um 12:24

Zitat:

@dsshad schrieb am 18. Mai 2016 um 10:39:20 Uhr:

- Leistung vergleichbar mit einem Polo 6N mit 60 PS. Evtl. etwas mehr, da der Polo beim losfahren eher schleppend vorankam (könnte am Alter liegen).

- Gefahren wird ca. 45km pro Tag - mehr oder weniger jeden Tag. Wären dann so ca. 16.425 km pro Jahr. Großteil der Strecke ist eine Schnellstraße.

Dazu passt imo kein einziger deiner Vorschläge, das sind alles Kleinstwagen, teils mit 1.0l kleinen Motoren, bei dem Fahrprofil kaufst du besser etwas größeres, stärkeres, sonst hast du ja einen gefühlten Abstieg vom alten Polo. Gerade auf der Schnellstraße / Autobahn haben sind größere Autos deutlich angenehmer ohne dabei mehr zu verbrauchen, die ganz kleinen spielen ihre Vorteile hingegen in der Stadt aus, das bringt dir bei dem Fahrprofil ja nichts.

Was hältst du zb von diesen Angeboten:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225217367

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224959582

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219523227

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226597121

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Fiat Grande Punto sowie Fiat 500 hast Du noch vergessen..

das wäre so meine Empfehlung :)

Wobei ganz klaro der Fiat GP vorne ist, sehr viel unterschätzt und durch

die vielen Gerüchte, preiswerter zu haben als andere Hersteller, bei gleicher

bzw. bessere Zuverlässigkeit, Ausstattung, etc.

Grüße

am 18. Mai 2016 um 12:24

Zitat:

@dsshad schrieb am 18. Mai 2016 um 10:39:20 Uhr:

- Leistung vergleichbar mit einem Polo 6N mit 60 PS. Evtl. etwas mehr, da der Polo beim losfahren eher schleppend vorankam (könnte am Alter liegen).

- Gefahren wird ca. 45km pro Tag - mehr oder weniger jeden Tag. Wären dann so ca. 16.425 km pro Jahr. Großteil der Strecke ist eine Schnellstraße.

Dazu passt imo kein einziger deiner Vorschläge, das sind alles Kleinstwagen, teils mit 1.0l kleinen Motoren, bei dem Fahrprofil kaufst du besser etwas größeres, stärkeres, sonst hast du ja einen gefühlten Abstieg vom alten Polo. Gerade auf der Schnellstraße / Autobahn haben sind größere Autos deutlich angenehmer ohne dabei mehr zu verbrauchen, die ganz kleinen spielen ihre Vorteile hingegen in der Stadt aus, das bringt dir bei dem Fahrprofil ja nichts.

Was hältst du zb von diesen Angeboten:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225217367

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224959582

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219523227

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226597121

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 13:07

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 18. Mai 2016 um 11:08:02 Uhr:

Fiat Grande Punto sowie Fiat 500 hast Du noch vergessen..

[...]

Danke Dir! Wollte gerade meine Suche anpassen, dann aber gesehen, dass Fiat schon berücksichtigt ist (Modell-unabhängig). Hatte die Liste allerdings anhand der Suchergebnisse erstellt und da gab es noch keinen Fiat, daher nicht dran gedacht :)

 

@Stratos Zero:

Danke für die Rückmeldung.

Kenne mich da nicht wirklich aus, hatte mir aber schon gedacht, dass der Hubraum von 1.0 oder 1.1 vermutlich nicht so gut wäre. Hatte mich an der PS-Zahl gerichtet und dabei extra nur welche zwischen 60PS (=mein derzeitiger Polo) und 88PS in der Suche definiert und die Treffer im Bild sind alle über 60PS. Sind 60PS bei einem 1.4l Motor ganz was anderes als 60PS bei einem 1.0 oder 1.1 Motor von der tatsächlichen Leistung her?

Deine Vorschläge sehen interessant aus, danke. Wobei zwei wohl etwas zu weit weg sind. Diese beiden

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224959582

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219523227

sind in der nähe, wobei beide über 8.000 € liegen. Davon habe ich in meinen geparkten Suchergebnissen auch einige. Hatte nur mit den günstigeren angefangen in der Hoffnung, die wären auch zu gebrauchen :)

Zumindest die beiden Fords im Bild haben 1.2L Motoren und 69PS. Wären die denn "schwächer" als mein Polo mit 1.4L und 60PS? Ford Fiesta in Deinem Vorschlag hat ja auch einen 1.2L Motor, allerdings auch 82PS. Ich habe bei sowas leider weder Überblick noch Erfahrung und kann das nicht einschätzen.

Werde daher am besten mit weiteren Beispielen von meiner Liste warten, bis das "geklärt" ist.

am 18. Mai 2016 um 14:22

Schau nicht nur auf die PS, je weniger Hubraum, desto weniger Kraft (wird in Newtonmeter / Nm Drehmoment angegeben) hat der Motor - Ausnahme sind Turbomotoren.

Kleinstwagen mit kurzem Radstand und schmaler Spur fahren sich bei höherem Tempo unruhiger, da haben die etwas erwachseneren Kleinwagen schon eine angenehmere Straßenlage. Also zb. ist auf der Schnellstraße der Fiesta entspannter zu fahren als der Ka, auch wenn sie gleich stark sind.

Zitat:

Zumindest die beiden Fords im Bild haben 1.2L Motoren und 69PS. Wären die denn "schwächer" als mein Polo mit 1.4L und 60PS?

Bei sehr niedrigen Drehzahlen ja, je höher die Drehzahl, desto deutlich spürt man aber die Mehrleistung.

Außerdem hängt das auch von der Getriebeabstufung ab, mit einem kürzeren wirkt das Auto beim Beschleunigen spritziger, dafür stören dann bei konstanter Fahrt die hohen Drehzahlen.

Der verlinkte Daihatsu Charade hätte übrigens ein 6-Ganggetriebe.

Auch mit einem Sechsganggetriebe kann der Wagen hoch drehen. Mein 2,6 Liter V6 dreht im Sechsten bei 90km/h auch bei ca 2.500 Umdrehungen, ähnlich wie ein 1.4 er Polo 6N, allerdings macht der das im 5. - trotz fast doppelten Hubraums.

Wenn dir subjektiv eine kleine Kiste reicht, würde ich einen möglichst neuen i10, Picanto, oder evtl Micra nehmen. Nicht DIE Askese, die manch Blechkiste abnötigt, aber trotzdem sparsam und günstig, dazu in der Regel mit 5 Türen und damit viel praktischer.

Ein absoluter Volltreffer wäre ein Toyota Yaris XP9 ( 2006-2011). Er ist neben dem Honda Jazz der einzige Kleinwagen ohne Konstruktive Mängel, unter den Kleinwagen die in diesem Zeitraum gebaut wurden. Bis heute dürfte sich daran nichts geändert haben.

Ich selber hatte den 1.4 Diesel mit 90 PS über 3 Jahre lang und 130 Tkm. Nicht einen Mangel gehabt. Bin auch bis auf den Yaris TS alle anderen Motoren gefahren und die überzeugen alle.

Ich weiß auch von anderen Yaris Besitzern, welche ich privat kenne und die mittlerweile schon über 200 Tkm mit einem 1.3 Liter Benziner absolviert haben, das nie etwas mit den Autos gewesen ist.

Das bestätigt auch der Tüv Report.

Was ich dir empfehle: Yaris als 5-Türer, Ausstattung COOl , besser wäre LIFE Baujahr 2009 - 2011 ( 6Gang)

Motor: 1.33 Liter Benziner mit 99 oder 101 PS. Verbrauch 5-6,5 Liter im Mix, je nach Fahrweise

Oder aber den Diesel: 1.4 D-4D mit 90 PS. Verbrauch 4-5 Liter, mehr nicht.

Der Diesel ist natürlich das Sahnestück in der Kleinwagenklasse und sucht seinesgleichen, bietet gehobenen Antriebskomfort und wirkt jederzeit souverän. Leider ist er schwer zu finden.

Innenraum ist einfach clever mit vielen Ablagen und einer tollen variablen Rücksitzbank.

Probleme macht das Auto keine. Alle 2 Jahre kann mal eine Glühbirne durchbrennen, das wars. Ganz vereinzelt kann es passieren das ein Marder an einem Kabel nagt ( betrifft dann meistens die VSC und ASR Einheit).

Die Kosten für den Unterhalt ( Verbrauch, Steuern, Versicherung) sind sehr niedrig, vor allem weil nie was kaputt geht.

Gebrauchtwagen gibt es genug, Laufleistungen sind kein Problem. Am besten beim Händler kaufen und ein lückenloses Serviceheft vorzeigen lassen wo alle Wartungen gemacht wurden. Ich kann dir eine Probefahrt sehr ans Herz legen. Wenn du auf Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, einen funktionalen durchdachten Innenraum, viel Variabilität und günstigen Unterhalt setzt, kommst du am Toyota Yaris nicht vorbei.

Alternativen: Honda Jazz ( nur auf Bremsleitungen und Schläuche achten, werden manchmal spröde)

Mazda 2 ( Kugelkopf bei manchen Fahrzeugen ausgeschlagen)

Auf keinen Fall kann ich einen Franzosen, Opel Corsa oder gar VW Polo ( auch nicht seine Verwandten) empfehlen. Die sind das Geld in relation zum Auto auf keinen Fall Wert! Die möglichen Mängel sind unüberschaubar!

Ich wollte nur das Wichtigste kurz benennen um den Beitrag kurz zu halten. Bei weiteren Fragen helfe ich gern weiter

am 18. Mai 2016 um 21:50

Der Daihatsu Charade ist übrigens der oben angesprochene Yaris, Daihatsu gehört zu Toyota, da wurde einfach das Daihatsu Logo auf einen Yaris geklebt.

Zitat:

@Alex S2000 schrieb am 18. Mai 2016 um 23:38:12 Uhr:

 

Ich wollte nur das Wichtigste kurz benennen um den Beitrag kurz zu halten. Bei weiteren Fragen helfe ich gern weiter

Du arbeitest nicht zufällig bei Toyota?

Zitat:

@Alex S2000 schrieb am 18. Mai 2016 um 23:38:12 Uhr:

 

Ich wollte nur das Wichtigste kurz benennen um den Beitrag kurz zu halten. Bei weiteren Fragen helfe ich gern weiter

Du arbeitest nicht zufällig bei Toyota? Das liest sich wie ein Werbeprospekt...

 

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 11:31

Danke Euch allen nochmal!

Ich habe jetzt die Suchen bzgl. des Hubraums angepasst und beziehe erst Treffer ab 1.2L mit ein und gucke dabei auf mehr als 60 PS. Dadurch sind einige der ursprünglichen Kandidaten raus, allerdings habe ich dann aufgrund der neueren Empfehlungen von Euch noch Toyota Yaris, Honda Jazz, Mazda2, Nissan Micra, Kia i10 / i20 mit einbezogen, so dass die Liste weiterhin noch recht lang ist :)

Bei Toyota, Mazda, Honda muss man scheinbar etwas weiter zurückgehen, was die Erstzulassung angeht, um etwas Passendes zu finden. Dabei habe ich spontan erst einmal ein eher "ungutes" Gefühl, ein 6-7 Jahre altes Auto zu kaufen. Weiß nicht ob es begründet ist. Die Laufleistung variiert recht stark. Habe nur welche bis 60TKM herausgesucht. Mehr würde das ungute Gefühl wegen des Alters noch verschlechtern, denke ich.

@borussia11: das stimmt, man muss immer ein wenig aufpassen, aber @Alex S2000 nennt ja auch Alternativen zu Toyota. Solange man solche Beiträge als eine Meinung von vielen betrachtet und alles abwiegt, sollte es kein Problem sein. Ich habe ja um Meinungen und Erfahrungen gebeten :)

Dass Autos fransösischer Hersteller eher nicht zu empfehlen sind, habe ich z.B. auch schon häufiger gehört - ob begründet oder nicht, weiß ich nicht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass VW Polo & Co oder Opel Corsa schlecht / unzuverlässig sind. Was ich mir aber bei denen vorstellen kann, ist dass man da aufgrund des Markennamens mehr bezahlt als bei anderen Herstellern. Das gibt es leider überall.

So... Was hilft mir noch, um die Auswahl einzuschränken...

Vielleicht einmal Eure Meinung zum Verhältnis zwischen Fahrzeug-Alter und Laufleistung (siehe Abschnitt mit Toyota & Co).

Dann vielleicht noch die Thematik rund um die Effizienzklasse (A, B, C, ...) bzw. Schadstoffklasse (EuroX) bzw. Umweltplakette (4, Grün). Abgesehen von der Natur, ist die KFZ-Steuer der einzige zu berücksichtigende Punkt, auf den sie sich auswirken? Sind die Kosten-Unterschiede der Rede wert? Gibt es sonstige Gründe für oder gegen den jeweiligen Wert?

Wie ist die Erfahrung bzgl. der Angabe "unfallfrei" auf mobile.de? Kann man davon ausgehen, dass der Wagen keinen Unfall hatte, wenn dabei "unfallfrei" steht bzw. dass er einen Unfall hatte, wenn es nicht dabei steht? Oder macht es jeder Händler wie er lustig ist? Bei Autoscout24.de gibt es so ein Kriterium gar nicht, wenn ich nichts übersehen habe...

Ich würde französische Autos nicht per se meiden. Das meiste ist Klischee. Außerdem werden 107 und C1 gemeinsam mit Toyota gebaut.

Da fällt mir übrigens noch der Panda von Fiat ein.

Ansonsten würde ich (rein persönlich) mit für bis zu 9.000€ keinen 6 Jahre alten Kleinwagen antun, sondern lieber ein fast neues Modell mit evtl weniger Ausstattung kaufen. Zum Beispiel einen neuen Micra mit Klima und Radio sowie 80PS für (unverhandelte) 8.888€. Oder, etwas schwächer, für 8.000 einen Twingo mit 71 PS. Wenn du deine Spritkosten auf nahe Null bringen willst, kannst du auch einen Hyundai i10 bzw. Kia Picanto mit werksseitigem LPG kaufen und für ca 40 Cent pro Liter Tanken. Die Kosten aber ca. 10.000€

am 19. Mai 2016 um 14:04

Wenn du für ein jüngeres Auto lieber auf Komfort verzichtest, dann schau dich mal nach Tageszulassungen und anderen Neuwagen die schon bei Händlern stehen um, zb. Nissan Micra und Peugeot 108 bekommst du mit Klima unter 9000€:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221859422

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=207759965

Eins vorab: ich arbeite nicht bei Toyota. Ich möchte lediglich helfen und Qualitätsbewusst entsprechende Modelle mit Hilfe meines Fachwissens vorschlagen.

Nissan Micra dürfte nur durchschnittlich zufriedenstellen und hat u. a. Probleme mit dem Fahrwerk ( Radlager, Kugelköpfe mit Spiel), auch beim fahren auf längeren Strecken setzt der Micra keine Glanzpunkte.

Hyundai I 10/ I 20 : Da scheiden sich oft die Geister. Preislich attraktiv sind sie aber das größte Problem ist die schwankende Verarbeitungsqualität bei einigen Modellen. So kann es sein das man 100 Tkm ohne große Probleme absolvieren kann. Bei anderen Fahrzeugen hingegen manchmal wegen Kleinigkeiten in die Werkstatt muss.

Ein VW Polo ist grundsätzlich teuer und qualitativ alles andere als ausgereift. Er ist zwar Deutschlands meistgekaufter Kleinwagen weil er auf den ersten Blick eine gewisse Wertigkeit ausstrahlt und als einzigen Pluspunkt einen guten Fahrkomfort bietet, jedoch ist es mit zunehmender Laufleistung ein Trugschluss. Es gibt tausende Berichte über unzufriedene Kunden und eine lange Liste mit Konstruktiven Mängeln, wo VW nachbessern musste. Der Opel Corsa nervt nach wie vor mit Kinderkrankheiten und hat keine ausgeprägten Stärken- weder bei Motoren, Platzangebot, Fahrkomfort oder Langlebigkeit.

Da spielen Toyota Yaris, Mazda 2, Honda Jazz und im Prinzip auch der Mitsubishi Colt in einer eigenen Liga.

Es wurde schon richtig darauf hingewiesen das es den Toyota Yaris auch baugleich als Daihatsu Charade gibt- ist ebenfalls ein Tipp. Es gibt ihn aber meines Wissens nach nur mit 99 PS und einer Ausstattungslinie.

Es spielt keine Rolle ob ein Yaris oder Jazz 80 TKm oder mehr runter hat und 6-7 Jahre alt ist. Wichtig ist der Pflegezustand und regelmäßiger Service vom Vorbesitzer. Qualitativ gehen die Fahrzeuge einfach nicht in die Knie, wirken unzerstörbar.

Die Energieeffizientsklasse ist zu vernachlässigen, da es mehr der Theorie entspricht, sowie dem Normverbrauch der Hersteller.

Yaris hat Euro 4 und spätere Modelle Euro 5, der Jazz ebenso. Die Steuern sind wirklich gering, bei Euro 5 noch etwas günstiger, ist aber zu vernachlässigen, es sei denn, man muss auf jeden Cent penibel achten.

Unfallfrei heißt in der Regel das keine Karosserieteile erneuert werden mussten oder gespachtelt sind. Ein paar Kratzer oder Schrammen dürfen aber vorhanden sein, sowie Dellen jedoch keine erheblichen Karosserieverformungen.

Tipp: Im Zweifel die Spaltmaße kontrollieren.

Mein Tipp ist wie gesagt Toyota Yaris, der außerdem Serienmäßig Kopfairbags vorne und hinten hat und einen Knieairbag für den Fahrer. Das gab es 2006 in keinem anderen Kleinwagen ab Werk und auch bei aktuellen Neuwagen kostet es oft noch Aufpreis.

2. Platz Honda Jazz 1,2 mit 90 PS oder 1.4 mit 100 PS ( Sehr variabel, sportlich, geräumig, günstig)

3. Platz Mazda 2 1.3 mit 75 oder besser 84 PS ( weniger Platz, geringes Gewicht, agiles Handling)

4. Platz Mitsubishi Colt 1.3 mit 95 PS viel Platz, straffes Fahrwerk, günstige Preise)

5. Platz Daihatsu Sirion ( auf Yaris Plattform) wird aber nicht mehr gebaut, eher ein Exot

Bei den oben genannten Modellen gehe ich bei Interesse gerne noch etwas genauer ins Detail. Diese 5 Modelle sind das Beste und solideste was man unter Kleinwagen bekommt.

Mal was zum Thema kleine Autos taugen nur für die Stadt:

http://www.heise.de/.../...n-C1-PureTech-82-Airscape-Feel-2559076.html

Wenn einem 120 km/h reichen, dann tuts auch der 69 PS Motor von Toyota in diesem Gefährt.

Hier kann man sich den Space Star anschauen

https://www.youtube.com/watch?v=u9QhHb9RKFE

und die Vorgängerversion hatten se auch mal angetestet: https://www.youtube.com/watch?v=WESFiuqssFQ

 

Ich selber bin über 3 Jahre mit einem fahrenden Küchenstuhl (Suzuki Wagon R+ BJ 99) 110 km täglich gependelt - das geht auch ohne Probleme. Ist immer die Frage wie empfindlich man ist und ob man dringend sparen muß oder nicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen, Singlehaushalt, 17TKM/Jahr, 6.000 bis 9.000 €