ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakt-Diesel für 20tkm im Jahr, Budget ~15.000 €

Kompakt-Diesel für 20tkm im Jahr, Budget ~15.000 €

Themenstarteram 23. April 2016 um 6:03

Hallo Freunde!

Ihr habt mir vor einem Jahr bereits schon einmal zu meinem ersten Gebrauchtwagen geholfen, und ich war euch damals auch sehr dankbar für die viele Hilfe, von daher nochmal danke dafür!

Damals ist es ein 116i BJ 05 mit gehoberner Ausstattung geworden. Ich war/bin mit dem Auto auch zufrieden allerdings haben sich im laufe der Zeit ein Paar Mängel für mich entwickelt.

  • Ich fahre mehr als gedacht, im ersten Jahr ca 22tkm, wird auch bei der Menge bleiben
  • Kein 6. Gang, dh. heißt bei 100 km/h+ ist man immer über 3.000 Touren
  • Auch wenn das Auto sich super fährt, ist der 116i (115ps) Saugbenziner doch arg träge
  • Mir ist mein Durschnittsverbrauch mit 8+Litern bei der KM Leistung zu hoch.

Aus diesen Gründen habe ich mich entschieden zu einem schönen Diesel zu wechseln. Jahresleistung wird wie gesagt ca bei 20tkm+ laufen. Fahrprofil ist 10% Stadt, 80% Landstraße (zur Arbeit und zurück) und 10% Autobahn (wann auch immer ich weiter weg muss, bzw Urlaubsfahrten.).

Mein Budget liegt bei ca 15k und setzt sich so zusammen: 4t€ gespart, 6t€ für meinen Alten, und darüber hinaus nehme ich einen Kredit auf bei meinen Eltern bzw der Hausbank. Ich kann diesen ohne größere Probleme stemmen, und möchte hier auch keine Diskussion ob Kredit oder nicht anstoßen. Wenn es unter 15k bleibt gut, wenn es leicht drüber liegt auch kein Problem.

Anforderungen an diesen:

ab 140 PS

ein relativ aktuelles Modell

gehobene Austattung

Kompaktklasse oder Größer.

 

Austattungswünsche:

5 Türen

Xenon/LED Scheinwerfer

Tempomant

Regensensor/Lichtsensor

Automatik

Gutes Soundsystem

Alu's (wobei man die auch noch nachbesorgen kann.)

 

Ein Infotainment/Navi ist mir nicht so wichtig, allerdings heute ja oft mit drin, aber macht mir nichts aus ob das mit großen oder kleinem Bildschirm.

Ich bin von meinem BMW einen relativ aufgeräumten Innenraum gewöhnt, und hoffe das ich auch wieder einen ähnlich schönes Auto finden werde, nur welches genau, da kommt ihr ein wenig ins Spiel. Ich habe mich schon ein wenig umgeguckt und so sieht momentan mein Eindruck aus:

1er F20 (118/120d) - Grenzwertig im Preis, aber sehr sehr schönes Auto, schlichter Innenraum

Seat Leon (2.0 TDI) - Super schönes Design, allerdings erst der neue ab 2012, daher auch grenzwertig in dem Budget

Opel Astra (2.0 CDTI) - Außen schick, innen gefällt mir das Amaturendesign gar nicht (zu viele Knöpfe)

Ford Focus (2.0 TDCI) - siehe Astra

Audi A3 (2.0 TDI) - schickes Auto, schöner Innenraum, gefällt mir auf den Bildern ganz gut, ABER der Vater fährt einen A4, will quasi nicht das gleiche Auto haben (ist halt so)

Was ich jetzt von euch wissen möchte:

Gibt es Autos die an die ich noch nicht gedacht habe?

Macht es Sinn auch bei Limousinen zu gucken?

Automatik bei dem Model empfehlenswert oder nicht? (bin bisher nur DSG und multitronik gefahren)

Gibt es bei bestimmten Modellen Sonderaustattungen die man mitnehmen sollte?

PLZ ist 487**, habe kein Problem damit für das richtige Auto 150km+ zu fahren.

Hoffe das ich an alles im Post gedacht habe,wenn ich was vergessen habe schreibt es einfach!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe mal mit Deiner Wunschliste nach nicht zu alten Gebrauchten (ab 2010) unter 100tkm gesucht und finde bei mobile.de 21 Angebote, wovon Kompakte je ein 1er, Leon, Astra und Peugeot 308 sowie mehrere Golfs. Sonst noch größere wie Opel Insignia oder je einmal 3er und C-Klasse.

Bevor ich nun alle Optionen rauskürze, müsste man auch die Automaten betrachten, die bei VAG mW DSG sind, über deren Robustheit die Meinungen auseinander gehen. BMW setzt weiterhin Wandler ein, die tadellos arbeiten. Bei Opel gibt es mW sowohl Wandler wie auch automatisierte Getriebe, letztere sind wohl zumindest nicht so komfortabel wie Wandler.

Wird vllt nicht ganz einfach, etwas passendes zu finden.

Themenstarteram 23. April 2016 um 7:13

Ja die Befürchtung habe ich auch. Problem ist nur das sowohl beim 1er als auch beim Leon erst ab 2012 das neue Modell gestartet hat, und ich den alten Leon einfach nicht schön finde, und den alten 1er habe ich ja schon ;)

Woran erkenne ich den bei Opel ob es Wandler oder DSG ist?

Automatik, Regen/lichtsensor sind auch nicht zwingend notwendig, nur eigentlich nice to have (wenn ich schon mal so viel Geld ausgebe.)

am 23. April 2016 um 8:16

Opel bietet keine DSG an, und die oben angesprochenen automatisierten Getriebe ("Easytronic") spielen bei den Diesel-Modellen keine Rolle. Da wurde immer eine gemütliche, aber robuste Wandlerautomatik verbaut.

Themenstarteram 23. April 2016 um 8:37

Habe im Internet gelesen das der Astra CDTI sich sehr schwächlich anfühlen soll. Ist der trotz mehr PS (zu Audi/Seat) wirklich gemütlicher?

Automatik, Xenen, Soundsystem, etc. - das sind schon heftige Ausstattungswünsche, nicht nur bei dem Budget sondern überhaupt. Würde das mit dem Diesel auch nicht so eng sehen, 20 k im Jahr ist durchaus noch die Schnittzone zwischen Diesel und Benzin.

Aber voila, Renault macht doch Wägelchen mit Bose Soundsystem:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

ok - von den PS passt es noch nicht, aber so in dieser Richtung kann man ja vlt. noch was finden

und Citroen soll auch sehr gute Soundsystem haben, ich habe mal in einem C4 gesessen. Ein Wahnsinns-Sound hatte der und das war irgendwas ab Werk

Themenstarteram 23. April 2016 um 9:46

Hmm da ich bisher ohne Automatik gefahren bin würde ich natürlich auch weiter ohne Auskommen. Hatte das mehr gemeint als was ich gerne hätte, ob dabei dann alles erfüllt wird ist wieder was anderes :D

am 23. April 2016 um 9:59

Der Astra soll sich schwächlich anfühlen? Einfach ausprobieren. Im Vergleich zu einem Audi V6 TDI sicherlich, aber sonst wird die Leistung in jeder Lebenslage ausreichen :D

am 23. April 2016 um 11:13

Ich habe den Eindruck, du bist dem weit verbreitetetem Irrglaube "Viel Kraft bei niedrigen Drehzahlen = Diesel" aufgesessen? Das hat nichts mit dem Kraftstoff zu tun, das liegt am Turbolader. Also moderne Turbobenziner bieten das genauso.

Aber wenn du sowieso auf ein Automatikgetriebe umsteigst, dann fallen ja auch durchzugsschwächeren Motoren kaum auf, weil die Automatik für dich zurückschaltet.

Zitat:

@XiT1995 schrieb am 23. April 2016 um 08:03:42 Uhr:

Aus diesen Gründen habe ich mich entschieden zu einem schönen Diesel zu wechseln. Jahresleistung wird wie gesagt ca bei 20tkm+ laufen. Fahrprofil ist 10% Stadt, 80% Landstraße (zur Arbeit und zurück) und 10% Autobahn (wann auch immer ich weiter weg muss, bzw Urlaubsfahrten.).

Bei dem Fahrprofil würde ich keinen Diesel kaufen. Diesel spielen ihren Verbrauchsvorteil vor allem bei hohem Tempo auf der Autobahn aus, auf der Landstraße sind auch moderne Benziner sparsam.

Da lohnt es sich nicht so viel mehr für die Anschaffung zu zahlen und die ganzen Dieselnachteile in Kauf zu nehmen.

Und bevor du eine PS Grenze festsetzt mach lieber erstmal die ein oder andere Proberfahrt, Autos mit ähnlichen PS Werten können sich ganz unterschiedlich anfühlen, ein kräftiger Turbomotor mit 110PS wirkt subjektiv deutlich stärker (Hat ja auch viel mehr Kraft = Drehmoment) als dein durchzugsschwacher, schwerer 1er.

Mal zwei Beispiele für sparsame Turbobenziner:

Citroen C4 zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221423441

Ford Focus zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220637557

Wahrscheinlich wird es so sein, dass du durch den Verkauf deines BMW soviel Geld verlierst, dass sich der neue Dieselwagen auf seine Lebenszeit gesehen im Vergleich zum BMW nicht lohnen wird. Aber das ist natürlich nur die wirtschaftliche Seite - gibt ja auch noch die emotionale.

Neben den oben genannten Fahrzeugen wäre vllt. auch ein KIA Ceed interessant.

Hat zwar "nur" 128 Diesel-Ps aber preislich käme man schon in die interessante Region:

http://suchen.mobile.de/.../225433482.html

Themenstarteram 23. April 2016 um 12:51

@skodi4711 Also ich habe meinen vor einem Jahr für 7 gekauft, und jetzt nach einem jahr und 22tkm würde ich wieder 6 für kriegen., von daher finde ich ist das in Ordnung.

 

@Stratos Zero das hätte ich wirklich nicht gedacht! Ich benutze meistens Autokostencheck und mir so ca ein Bild zu machen (sehe das nicht als Reale Kosten, sondern mehr als Tendenz), und es scheint zu stimmen. Habe mal den 2.0 tdci Focus und den von dir verlinkten 1.5 Ecoboost genommen, und da scheint der Benziner deutlich günstiger zu sein.

Welche "aktuellen" Turbobenziner sind den zu meiden, bzw zu empfehlen?

am 23. April 2016 um 13:11

Meiden würde ich VW TSI/TFSI bis ca. 2012, da diese tlw. massive Steuerkettenprobleme haben. Erst als wieder auf Zahnriemen umgeschwenkt wurde (etwa ab Einführung des Golf 7, bei einigen Modellen erst später) sind die Motoren haltbarer.

Auch der 1.6 THP, der in vielen Peugeot, Citroen und Mini verbaut wurde, leidet unter Steuerkettenschäden und verkokenden Injektoren und verschmutzten Ventilen.

Motoren von Opel (1.4/1.6 Turbo), Ford (1.0/1.5/1.6 Ecoboost), Mercedes (180er, 200er) sind im allgemeinen robust.

Themenstarteram 23. April 2016 um 13:28

@Drehschappeduckel auch wenn ich mich für einen Mini überhaupt nicht interessiere, gehört Mini nicht zu BMW, bzw hat BMW Motoren?

am 23. April 2016 um 13:33

Der 1.6 THP war eine Gemeinschaftsentwicklung von BMW/PSA. Wenn mich nicht alles täuscht, ist dieser Motor eng mit dem N43 von BMW verwandt und teilt dessen Probleme (v.a. Verkokung). Doch da müssen die BMW Profis weiterhelfen

Themenstarteram 23. April 2016 um 13:50

Ah okay.

Also ich bin gerade mal am Ford schauen. Der 1.5 bzw 1.6 Ecoboost scheint ja sehr gut da zustehen , ob jetzt 150 oder 180 PS ist mir relativ egal, zumindest laut Papierwerte nehmen die sich kaum was (gleiches Drehmoment,0-100 Zeit ist ja relativ egal im Alltag.) Ein günstiger Verbrauch macht ein schönen Abschluss.

Gibt es da beim Kauf irgendwas zu beachten? Mit der Titanium Ausstattung kann ich wohl kaum was falsch machen, Automatik bietet der Gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakt-Diesel für 20tkm im Jahr, Budget ~15.000 €