ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Ein Jahr = 60.ooo km W164

Ein Jahr = 60.ooo km W164

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 13:00

Moin MListen,

es wurden hier schonmal Fragen nach "Langzeiterfahrungen" mit dem W164 gestellt, ich denke nach 60.ooo km im ersten Jahr kann ich den einen, oder anderen Satz dazu schreiben.

Erstmal zur Ausstattung:

- Airmatic: Ich kann mir den ML ohne nur schwerlich vorstellen, insbesondere da ich viel mit Anhänger unterwegs bin

- BiXenon mit Kurvenlicht: An das Kurvenlicht geöhnt man sich sehr schnell und vermißt es dann bei anderen Fahrzeugen, insbesondere bei Landstrassen eine große Hilfe

- elektrische Heckklappe: Einfach nur geil, nie wieder ohne

- klappbare Spiegel: Nice to Have, was mich stört ist, das sie nur bis ca. 50km/h einklappen können. Ich war es von meinem Citroen gewohnt auch in autobahnbaustellen jederzeit die Ohren anlegen zu können.

- Ledernachbildung Artico: ISt von echtem Leder optisch kaum zu unterscheiden und sehr Pflegeleicht

- Memory: Ein Muß wenn mehrere das Fahrzeug benutzen, schön auch die "Rückfahr-Spiegelstellung" schade, das diese im Anhängerbetrieb nicht abgeschaltet wird.

- MuFu-Sitze: Würde ich jederzeit wieder nehmen, bei meiner Fahrerei sind die Luftpölsterchen die reinste Wohltat

- Parkpieper: Bei dem Auto unverzichtbar, was mich aber immer noch stört ist die anfängliche nur optische Anzeige. Ich parke rückwärts grundsätzlich nur mit den Außenspiegeln ein und da wirds manchmal knapp wenn er zu peipen beginnt

- Radio: Ich hab das ganz normale APS20 drin, ohne Soundsystem ohne CD-Wechsler, dafür mit iPod-Schnittstelle. Reicht für mich völlig aus, das einzige was nervt ist, das die iPod-Schnittstelle auch den Verkehrsfunk abschaltet

- Schiebedach: Für mich ein absolutes Muß

- Sicherheitsnetz: Für mich, der die Kiste nur als Transporter nutzt eine bodenlose Frechheit, das es neuerdings auf der Aufpreisliste steht

- Sitzheizung: Trotz SH sehr angenehm zu haben

- Standheizung: Auch wenn im letzten "Winter" nur sehr selten gebraucht hat das was. Hin- und wieder hatte ich Probleme mit dem Empfang der Fernbedienung und das sie nicht anspringt, wenn die Reservelampe leuchtet muß man auch erstmal wissen

 

Ausstattungen die ich gern hätte:

- Rückfahrkamera zum Anhänger ankoppeln, aber ohne dieses überteuerte und veraltete Navi-Dingens

- belüftete Sitze, aber ohne die "Zwangsbelederung"

- Manuelle Schaltbarkeit der 7-GTronic, aber ohne gleich das ganze OFF-Road-Paket bestellen zu müssen.

- Elektrisch klappbare AHK wie beim T-Reg

 

Probleme

Bisher ist der ML in 22 Jahren das Auto mit den meisten, ungeplanten Werkstattaufenthalten :rolleyes:

- Airmatic meldete Fehler es wurden einige Schläuche und der Kompressor getauscht

- Rückruf Kurbelwellensensor

- Airmatic pufft ab wie die Luftbremse eines LKW, soll er demnächst wieder in die WS

- Schaltrucken der Automatik, bisher noch nicht behoben, wird wohl wenn er wegen der Airmatik wieder in der WS steht gemacht.

 

Motor

Der 420er CDi ist -fast- ein reiner Quell der Freude. Für das fast kann der Motor nur eingeschränkt etwas, denn die Dieselpreise werden wohl nicht von MB gemacht. Knapp 12L bei einem Pedal to the Metal-Fahrer, bzw. mit 2to Anhänger gehen durchaus in Ordnung. Ohne Anhänger zieht er bis 230 schön durch, danach wird es etwa zäh. Lustig ist es, wenn ich mit meinen 280CDi-Schildern A6 3.0TDi, 530d, E320CDi und Konsorten ärgere

 

Conclusio

Bei jedem anderen Auto würde ich nach mehr als einem ungeplanten WS-Aufenthalt sofort über ein anderes Auto nachdenken, bei Emmi ist das komischerweise nicht der Fall, liegt wohl daran, das ich ansonsten rundum mit ihm zufrieden bin. Nach derzeitigem Stand würde ich am Ende der Leasingzeit wieder einen ML nehmen, aber nur dann, wenn ich einen MB-Händler finde, der mir einen 500er auf LPG umrüstet und verleast.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2008 um 13:00

Moin MListen,

es wurden hier schonmal Fragen nach "Langzeiterfahrungen" mit dem W164 gestellt, ich denke nach 60.ooo km im ersten Jahr kann ich den einen, oder anderen Satz dazu schreiben.

Erstmal zur Ausstattung:

- Airmatic: Ich kann mir den ML ohne nur schwerlich vorstellen, insbesondere da ich viel mit Anhänger unterwegs bin

- BiXenon mit Kurvenlicht: An das Kurvenlicht geöhnt man sich sehr schnell und vermißt es dann bei anderen Fahrzeugen, insbesondere bei Landstrassen eine große Hilfe

- elektrische Heckklappe: Einfach nur geil, nie wieder ohne

- klappbare Spiegel: Nice to Have, was mich stört ist, das sie nur bis ca. 50km/h einklappen können. Ich war es von meinem Citroen gewohnt auch in autobahnbaustellen jederzeit die Ohren anlegen zu können.

- Ledernachbildung Artico: ISt von echtem Leder optisch kaum zu unterscheiden und sehr Pflegeleicht

- Memory: Ein Muß wenn mehrere das Fahrzeug benutzen, schön auch die "Rückfahr-Spiegelstellung" schade, das diese im Anhängerbetrieb nicht abgeschaltet wird.

- MuFu-Sitze: Würde ich jederzeit wieder nehmen, bei meiner Fahrerei sind die Luftpölsterchen die reinste Wohltat

- Parkpieper: Bei dem Auto unverzichtbar, was mich aber immer noch stört ist die anfängliche nur optische Anzeige. Ich parke rückwärts grundsätzlich nur mit den Außenspiegeln ein und da wirds manchmal knapp wenn er zu peipen beginnt

- Radio: Ich hab das ganz normale APS20 drin, ohne Soundsystem ohne CD-Wechsler, dafür mit iPod-Schnittstelle. Reicht für mich völlig aus, das einzige was nervt ist, das die iPod-Schnittstelle auch den Verkehrsfunk abschaltet

- Schiebedach: Für mich ein absolutes Muß

- Sicherheitsnetz: Für mich, der die Kiste nur als Transporter nutzt eine bodenlose Frechheit, das es neuerdings auf der Aufpreisliste steht

- Sitzheizung: Trotz SH sehr angenehm zu haben

- Standheizung: Auch wenn im letzten "Winter" nur sehr selten gebraucht hat das was. Hin- und wieder hatte ich Probleme mit dem Empfang der Fernbedienung und das sie nicht anspringt, wenn die Reservelampe leuchtet muß man auch erstmal wissen

 

Ausstattungen die ich gern hätte:

- Rückfahrkamera zum Anhänger ankoppeln, aber ohne dieses überteuerte und veraltete Navi-Dingens

- belüftete Sitze, aber ohne die "Zwangsbelederung"

- Manuelle Schaltbarkeit der 7-GTronic, aber ohne gleich das ganze OFF-Road-Paket bestellen zu müssen.

- Elektrisch klappbare AHK wie beim T-Reg

 

Probleme

Bisher ist der ML in 22 Jahren das Auto mit den meisten, ungeplanten Werkstattaufenthalten :rolleyes:

- Airmatic meldete Fehler es wurden einige Schläuche und der Kompressor getauscht

- Rückruf Kurbelwellensensor

- Airmatic pufft ab wie die Luftbremse eines LKW, soll er demnächst wieder in die WS

- Schaltrucken der Automatik, bisher noch nicht behoben, wird wohl wenn er wegen der Airmatik wieder in der WS steht gemacht.

 

Motor

Der 420er CDi ist -fast- ein reiner Quell der Freude. Für das fast kann der Motor nur eingeschränkt etwas, denn die Dieselpreise werden wohl nicht von MB gemacht. Knapp 12L bei einem Pedal to the Metal-Fahrer, bzw. mit 2to Anhänger gehen durchaus in Ordnung. Ohne Anhänger zieht er bis 230 schön durch, danach wird es etwa zäh. Lustig ist es, wenn ich mit meinen 280CDi-Schildern A6 3.0TDi, 530d, E320CDi und Konsorten ärgere

 

Conclusio

Bei jedem anderen Auto würde ich nach mehr als einem ungeplanten WS-Aufenthalt sofort über ein anderes Auto nachdenken, bei Emmi ist das komischerweise nicht der Fall, liegt wohl daran, das ich ansonsten rundum mit ihm zufrieden bin. Nach derzeitigem Stand würde ich am Ende der Leasingzeit wieder einen ML nehmen, aber nur dann, wenn ich einen MB-Händler finde, der mir einen 500er auf LPG umrüstet und verleast.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

belüftete Sitze, aber ohne die "Zwangsbelederung"

hab ich, rausgeschmissenes Geld, bringen absolut nichts.

am 10. Juni 2008 um 18:46

Hallo !

}Radio: Ich hab das ganz normale APS20 drin, ohne Soundsystem ohne CD-Wechsler, dafür mit iPod-Schnittstelle. }Reicht für mich völlig aus, das einzige was nervt ist, das die iPod-Schnittstelle auch den Verkehrsfunk abschaltet

Ich habe das grosse Navi drin, die Soundanlage (der wahre WAHNSINN) und die IPOD Schnitstelle...

Mein Prob ist, das wenn IPOD Läuft auch Verkehrsfunk geht...... Man ist also nie zufrieden urks...

Tomas

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Moin MListen,

es wurden hier schonmal Fragen nach "Langzeiterfahrungen" mit dem W164 gestellt, ich denke nach 60.ooo km im ersten Jahr kann ich den einen, oder anderen Satz dazu schreiben.

Erstmal zur Ausstattung:

- Airmatic: Ich kann mir den ML ohne nur schwerlich vorstellen, insbesondere da ich viel mit Anhänger unterwegs bin

- BiXenon mit Kurvenlicht: An das Kurvenlicht geöhnt man sich sehr schnell und vermißt es dann bei anderen Fahrzeugen, insbesondere bei Landstrassen eine große Hilfe

- elektrische Heckklappe: Einfach nur geil, nie wieder ohne

- klappbare Spiegel: Nice to Have, was mich stört ist, das sie nur bis ca. 50km/h einklappen können. Ich war es von meinem Citroen gewohnt auch in autobahnbaustellen jederzeit die Ohren anlegen zu können.

- Ledernachbildung Artico: ISt von echtem Leder optisch kaum zu unterscheiden und sehr Pflegeleicht

- Memory: Ein Muß wenn mehrere das Fahrzeug benutzen, schön auch die "Rückfahr-Spiegelstellung" schade, das diese im Anhängerbetrieb nicht abgeschaltet wird.

- MuFu-Sitze: Würde ich jederzeit wieder nehmen, bei meiner Fahrerei sind die Luftpölsterchen die reinste Wohltat

- Parkpieper: Bei dem Auto unverzichtbar, was mich aber immer noch stört ist die anfängliche nur optische Anzeige. Ich parke rückwärts grundsätzlich nur mit den Außenspiegeln ein und da wirds manchmal knapp wenn er zu peipen beginnt

- Radio: Ich hab das ganz normale APS20 drin, ohne Soundsystem ohne CD-Wechsler, dafür mit iPod-Schnittstelle. Reicht für mich völlig aus, das einzige was nervt ist, das die iPod-Schnittstelle auch den Verkehrsfunk abschaltet

- Schiebedach: Für mich ein absolutes Muß

- Sicherheitsnetz: Für mich, der die Kiste nur als Transporter nutzt eine bodenlose Frechheit, das es neuerdings auf der Aufpreisliste steht

- Sitzheizung: Trotz SH sehr angenehm zu haben

- Standheizung: Auch wenn im letzten "Winter" nur sehr selten gebraucht hat das was. Hin- und wieder hatte ich Probleme mit dem Empfang der Fernbedienung und das sie nicht anspringt, wenn die Reservelampe leuchtet muß man auch erstmal wissen

 

Ausstattungen die ich gern hätte:

- Rückfahrkamera zum Anhänger ankoppeln, aber ohne dieses überteuerte und veraltete Navi-Dingens

- belüftete Sitze, aber ohne die "Zwangsbelederung"

- Manuelle Schaltbarkeit der 7-GTronic, aber ohne gleich das ganze OFF-Road-Paket bestellen zu müssen.

- Elektrisch klappbare AHK wie beim T-Reg

 

Probleme

Bisher ist der ML in 22 Jahren das Auto mit den meisten, ungeplanten Werkstattaufenthalten :rolleyes:

- Airmatic meldete Fehler es wurden einige Schläuche und der Kompressor getauscht

- Rückruf Kurbelwellensensor

- Airmatic pufft ab wie die Luftbremse eines LKW, soll er demnächst wieder in die WS

- Schaltrucken der Automatik, bisher noch nicht behoben, wird wohl wenn er wegen der Airmatik wieder in der WS steht gemacht.

 

Motor

Der 420er CDi ist -fast- ein reiner Quell der Freude. Für das fast kann der Motor nur eingeschränkt etwas, denn die Dieselpreise werden wohl nicht von MB gemacht. Knapp 12L bei einem Pedal to the Metal-Fahrer, bzw. mit 2to Anhänger gehen durchaus in Ordnung. Ohne Anhänger zieht er bis 230 schön durch, danach wird es etwa zäh. Lustig ist es, wenn ich mit meinen 280CDi-Schildern A6 3.0TDi, 530d, E320CDi und Konsorten ärgere

 

Conclusio

Bei jedem anderen Auto würde ich nach mehr als einem ungeplanten WS-Aufenthalt sofort über ein anderes Auto nachdenken, bei Emmi ist das komischerweise nicht der Fall, liegt wohl daran, das ich ansonsten rundum mit ihm zufrieden bin. Nach derzeitigem Stand würde ich am Ende der Leasingzeit wieder einen ML nehmen, aber nur dann, wenn ich einen MB-Händler finde, der mir einen 500er auf LPG umrüstet und verleast.

Hallo!

Schöner Bericht und nachvollziehbar.

Unklar ist mir das mit Verkehrsfunk und IPOD - bei mir funktioniert es mit Comand - einfach Stummtaste ca. 3 Sek. halten - kurzer Beep und TA erscheint oder verschwindet.

Hoffe konnte helfen.

Harman Kardon ist absolut eine spürbare Steigerung zum normalen Soundsystem - vor allem bei höherer Lautstärke und bei den Bässen.

Da nachgerüstet kann ich es beurteilen.

 

Zitat:

Original geschrieben von themrock

Zitat:

belüftete Sitze, aber ohne die "Zwangsbelederung"

hab ich, rausgeschmissenes Geld, bringen absolut nichts.

haben die im W211, da sind sie spitze, können nicht zaubern aber echt gut

denke der w164 hat die gleichen....

Wieso rüstest Rückfahrkamera nicht nach? Habe ich auch gemacht! Ist echter Gewinn beim Rückwärtsfahren und vor allem ein Sicherheitsgewinn (Kinder!!!!)! Gibt wunderbare Bilder sogar Nachts! Weiss nicht wo die kleine Kamera in der Heckleiste soviel Licht herbekommt! Alles mit Original MB Teilen nachgerüstet!

Bei mir wird ein an der Originalschnittstelle im Handschuhfach angehängter iPod beim Verkehrsfunk unterbrochen. Das einzige was nicht geht ist die Absenkung der Lautstärke! Hier verschlägt es einem fast das Trommelfell wenn man etwas laut iPod hört!

Ja Harmann Kardon ist im ML gut. Hatte aber vom Händler letzthin neue E-Klasse mit Harmann Kardon System. Und das tönt nochmals 2 Klassen besser! Ich hoffe der GLK im Herbst wird wieder ein MB "Made in Germany"! Denn die Verarbeitung im ML ist mittlerweile gut, aber immer noch nicht "Made in Sindelfingen oder Bremen"! Da macht ihr Autobauer in Deutschland einen Super Job! Da nützen einige Helfer aus Deutschland in Amerika nichts um das Image und vor allem die Qualität der deutschen zu erreichen! Für mich unverständlich, aber wegen der Währung wohl logisch, dass jetzt der Verkaufsschlager von BMW, der X3, in Zukunft in Amerika gefertigt werden soll und nicht mehr in Graz.....

auch fast ein wenig off-topic, ich hoff auch auf etwas konsolidierte Quality im Mopf, und das HK hab ich natuerlich auch wieder drin! Noch ein wenig Geduld bis Oktober, ich sattel jetzt wieder fuer ein paar Wochen meinen ESV. Aber ob der Unterschied zu Sindelfingen sooo gross ist, ich weiss nicht.

am 18. Juni 2008 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von PeterZH

Wieso rüstest Rückfahrkamera nicht nach? Habe ich auch gemacht! Ist echter Gewinn beim Rückwärtsfahren und vor allem ein Sicherheitsgewinn (Kinder!!!!)! Gibt wunderbare Bilder sogar Nachts! Weiss nicht wo die kleine Kamera in der Heckleiste soviel Licht herbekommt! Alles mit Original MB Teilen nachgerüstet!

Hallo,

was hat dich das gekostet und welche Teile hast Du gebraucht ??

Tomas

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von henryenzo

Unklar ist mir das mit Verkehrsfunk und IPOD - bei mir funktioniert es mit Comand - einfach Stummtaste ca. 3 Sek. halten - kurzer Beep und TA erscheint oder verschwindet.

Hoffe konnte helfen.

Danke für den Tip, mir war es in >20 Jahren Autofahrerei noch nie vorgekommen, das ein Autoradio kein TA/TI/TP... Taste hat. Der Mute-Button zum Verkehrsfunkeinschalten, auf die Idee muß man erstmal kommen.

Abschalten kann man es ganz easy: Entweder wieder 3s drücken dann ists ganz weg, oder wenn man nur temporär die Meldung nicht haben will, einfach kurz auf die Mute-Taste.

 

Irgendwelche Nachrüstereine kommen für mich nicht in Frage, die Kiste ist geleast und geht am Ende der Leasingzeit wieder weg, da bekommt man die Umbauten nie wieder raus.

Mit Original Teilen von MB hat meine Kamera inkl. Einbau 1600 sFr. (1000.00 Euro) in Fachwerkstatt gekostet! Funktioniert wie gesagt einwandfrei und vorallem startet Command Bildschirm schneller beim Einlegen der Rückwärtsganges beim Neustart ohne die Pharse dass man sich auf den Verkehr konzentrieren soll. Habe normale MB Garantie und alles ist eingebunden in Command wie beim Original.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 13:32

Dann fällt das bei mir eh flach, da ich gar kein Command habe ;-)

am 20. Juni 2008 um 4:02

Zitat:

- Memory: Ein Muß wenn mehrere das Fahrzeug benutzen, schön auch die "Rückfahr-Spiegelstellung" schade, das diese im Anhängerbetrieb nicht abgeschaltet wird.

Schöner Bericht. Mit 60 tkm in einem Jahr kann man ja gut die Stärken und Schwächen feststellen.

Der Beifahrerspiegel geht NICHT in die Einparkstellung (Bordsteinstellung), die es ja nur mit Sitzmemory gibt, wenn Du die Spiegelverstellung für die elektrischen Spiegel auf die Fahrerseite stellst.

Beim einlegen der Fahrstufe "R" geht der Beifahrerspiegel nur hinunter, wenn die Spiegeleinstellung auf "rechts" ist.

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 6:59

Ihr seit echt unbezahlbar, probier ich gleich nächste Woche mal aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen