Ein Irrer weniger?

Gerade wollte ich mails checken und finde die Meldung

http://web.de/.../...rie-schuessen-lkws-aufgeklaert-festnahme.html?...

Zwar spät, aber nun scheint der Irrsinn vorbei.

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich gerade, ob dieser Thread Bestand hätte, wenn er von einem normalen User eröffnet worden wäre.

Sorry twindance, aber was soll so ein Thread hier? Es wird doch nichts passieren, als dass sich hier wunderbar im "hängt-ihn-höher" ergangen wird. Von daher ein klassisches Blog-Thema, oder? Ernsthaftes Diskussionspotential sehe ich jedenfalls nicht.

144 weitere Antworten
144 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

...was der juristische Begriff des Freiheitsentzugs für den Betroffenen bedeutet.
Da es sich hierbei wohl um eine psychisch gestörte Persönlichkeit handelt, wird eine Freiheitsstrafe hier nicht zielführend sein. Hier muß der Schutz der Allgemeinheit im Vordergrund stehen, was letztlich auf eine Sicherheitsverwahrung des Täters hinausläuft.

Das werden wohl die Gutachter herausarbeiten müssen, ob der Täter geistig soweit gestört ist, ihn gleich mitttels Sicherheitsverwahrung unter Verschluss zu nehmen. Der Fall Mollath hat ja gezeigt, dass selbst die Justiz für Unrecht sorgt.

BTW Der Schutz der Allgemeinheit kommt dem Steuerzahler teuer zu stehen:  Nach meinem Kenntnisstand verursacht der Insasse einer JVA tägliche Kosten von um die € 140 - macht pro Jahr round about € 51.000. Die Sicherheitsverwahrung wird evtl. etwas günstiger zu haben sein.

Hier mehr Details:

http://www.aachener-zeitung.de/.../...ze-ist-offenbar-gefasst-1.602539

Die für heute angekündigte Pressekonferenz ist wohl doch erst morgen

Zitat:

Zitat:

...was der juristische Begriff des Freiheitsentzugs für den Betroffenen bedeutet.
Da es sich hierbei wohl um eine psychisch gestörte Persönlichkeit handelt, wird eine Freiheitsstrafe hier nicht zielführend sein. Hier muß der Schutz der Allgemeinheit im Vordergrund stehen, was letztlich auf eine Sicherheitsverwahrung des Täters hinausläuft.

und woher weiss csi motor talk das es sich hierbei um einen psychisch gestörten handelt? absolut erschreckend was hier wieder von stammtischbrüdern alles herbeigezaubert wird!

@18.430

etwas "besonders" finde ich in der tat das es wohl um den verdächtigen diverse blogwarte gibt. den zitat:

Zitat:

Bereits am Freitag war Anwohnern in der Nähe des Hauses ein weißer Kastenwagen aufgefallen. Als er mit einer Taschenlampe durch die abgedunkelten Scheiben in den Wagen geleuchtet habe, so ein Anwohner, habe er im Innern Kameras entdeckt. Er habe sich Sorgen gemacht und die Polizei verständigt, doch die habe nach Inaugenscheinnahme des Wagens nichts weiteres unternommen.

ist ja schon (wens nicht so ernst währe) ganz lustig 😉

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Gerade wollte ich mails checken und finde die Meldung

http://web.de/.../...rie-schuessen-lkws-aufgeklaert-festnahme.html?...

Zwar spät, aber nun scheint der Irrsinn vorbei.

Einen Mann wie Gustl Mollath landet (wie sich jetzt gezeigt hat) ungerechtfertigt in der Psychiatrie. Ein Witz.

Dieser Irre Schütze gehört dorthin. Und zwar zu 100 % gerechtfertigt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

und woher weiss csi motor talk das es sich hierbei um einen psychisch gestörten handelt?

Wie kommst du darauf, daß hierüber Gewißheit herrscht? Ich habe das ja nicht umsonst in der

Möglichkeits

-Form formuliert.

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Kurze Antwort: Nein, ist es nicht.

Doch, der soll auch leiden.

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Hier mehr Details:

http://www.aachener-zeitung.de/.../...ze-ist-offenbar-gefasst-1.602539

Krasse Geschichte. 😰 700 Anschläge ist schon eine Hausnummer 😰

Zitat:

als dass sich hier wunderbar im "hängt-ihn-höher" ergangen wird.

Weiss auch nicht was das immer soll. Reicht eigentlich wenn die Füsse nicht mehr auf den Boden kommen 😛

Völlig klar, dass das Thema wieder auf Stammtisch-Niveau diskutiert wird, ist aber vermutlich von MT auch so gewünscht, sonst würde der Titel des Thread anders lauten. Ob der Typ irre war oder nicht, ist für mich eigentlich ziemlich egal, Hauptsache ihm wurde endlich das Handwerk gelegt. Mit dem Rest sollen sich die Gerichte und Gutachter beschäftigen. Ich vertraue da auf unseren Rechtsstaat (auch wenn das hier vielleicht unpopulär ist).

Mich verwundert nur, dass es 5 Jahre und 700 (!) Schüsse gebraucht hat, bis der Täter ermittelt wurde. Zitat Bayerischer Rundfunk: „Wie der BR weiter berichtete, gelang die Festnahme des Mannes nach monatelangen intensiven Ermittlungen.“ Das BKA wurde erst 2012 eingeschaltet. Frage: was ist viereinhalb Jahre lang passiert?

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

700 Anschläge ist schon eine Hausnummer 😰

Einen solchen Fall hat es in der deutschen Rechtsgeschichte bisher noch nicht gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Im übrigen sehr interessant, wie die Polizei ihm auf die Schliche gekommen ist:

Angeblich Kennzeichen-Lesegeräte aufgestellt. ...

Ich bin mir sicher, dass das über die Mautbrücken gemacht wurde, obwohl die ja offiziell die PKW Kennzeichen wieder löschen und nur die Kennzeichen speichern von LKW die irgendwas mit der Maut falsch gemacht haben. :-)

Damals bei dem Doppelmord von einem Rentnerehepaar durch die Schwiegertochter war es genauso.

Ich bin im übrigen voll für diese Methode. Merkwürdig nur, dass es damals bei dem überfahrenen Parkplatz-Wächter nicht ging.

Als diese Mautbrücken eingeführt wurden und so ein wenig die Technik erörter wurde, fragte mich meine Frau nur kurz und knapp und dabei doch ganz zutreffend:

"Ach, toll - und was kann das System sonst noch?"

Die hatte schlagartig begriffen, was Sache ist

Ist doch eine gute Idee, warum damit keine Verbrecher fangen? Eine Überprüfung der Kennzeichen müsste flächendeckend abgerufen werden und bei Treffern sofort die nächste Dienststelle informiert werden.

Solange das System nur zur Bekämpfung von Schwerstkriminalität "zweckentfremdet" wird, läßt sich das IMHO tolerieren.

Zitat:

Solange das System nur zur Bekämpfung von Schwerstkriminalität "zweckentfremdet" wird, läßt sich das IMHO tolerieren.

Genau. Und da ist halt das Problem. Wäre nicht der erste eifersüchtige Polizist, der seiner Freundin und ihren potentiellen tausend Lovern nachspioniert. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Juanemo

Ist doch eine gute Idee, warum damit keine Verbrecher fangen? Eine Überprüfung der Kennzeichen müsste flächendeckend abgerufen werden und bei Treffern sofort die nächste Dienststelle informiert werden.

bist du amerikaner? wer sich angebliche sicherheit auf kosten der freiheit von allen erkauft der ist kein haar besser wie die leute die überwacht werden!

mein bewegungsprofil geht keine sau was an. es hat niemanden zu interesieren wann mein kennzeichen wo und warum unterwegs ist. wer hat zugriff auf diese daten? wer macht mit diesen daten was? wie sicher sind diese? oder wird das ganze eben nebenher noch an an 3. weitergeleitet die einem dann werbung oder sonstigen nonsens unterjubeln?

wer bei sowas "genau looooooos her mit" schreit der sehnt sich wohl die guten alten stasi zeiten!