Ein Irrer weniger?

Gerade wollte ich mails checken und finde die Meldung

http://web.de/.../...rie-schuessen-lkws-aufgeklaert-festnahme.html?...

Zwar spät, aber nun scheint der Irrsinn vorbei.

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich gerade, ob dieser Thread Bestand hätte, wenn er von einem normalen User eröffnet worden wäre.

Sorry twindance, aber was soll so ein Thread hier? Es wird doch nichts passieren, als dass sich hier wunderbar im "hängt-ihn-höher" ergangen wird. Von daher ein klassisches Blog-Thema, oder? Ernsthaftes Diskussionspotential sehe ich jedenfalls nicht.

144 weitere Antworten
144 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Juanemo

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Kurze Antwort: Nein, ist es nicht.
Doch, der soll auch leiden.

Dann kann ich nur hoffen, dass Du niemals einem Rechtsirrtum aufsitzt oder Du zu Unrecht verdächtigt wirst, wenn wir das gewünschte Rechtsbewusstsein etablieren sollten.

Spiegelstrafen und Aufruf zu Selbstjustiz kann nämlich böse ins Auge gehen.

cheerio

Wenn es eindeutig bewiesen ist, dann spricht nichts dagegen. Du hast das Beispiel mit dem Hund gebracht und warum soll da der Quäler nicht auch leiden? Lieber 100€ Bußgeld und ein dududu? Unsere Strafen sind viel zu lasch.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Ist doch eine gute Idee, warum damit keine Verbrecher fangen? Eine Überprüfung der Kennzeichen müsste flächendeckend abgerufen werden und bei Treffern sofort die nächste Dienststelle informiert werden.
mein bewegungsprofil geht keine sau was an. es hat niemanden zu interesieren wann mein kennzeichen wo und warum unterwegs ist. wer hat zugriff auf diese daten? wer macht mit diesen daten was? wie sicher sind diese? oder wird das ganze eben nebenher noch an an 3. weitergeleitet die einem dann werbung oder sonstigen nonsens unterjubeln?

Wenn du es so gnau nimmst, dann darfst du auch kein Mobiltelefon mitschleppen und auch nicht mit Plastikgeld bezahlen.

Zitat:

wer bei sowas "genau looooooos her mit" schreit der sehnt sich wohl die guten alten stasi zeiten!

Stasi? Gestapo? Sind doch alles blutige Anfänger.

Wofür die früher Jahre gebraucht haben erledigt Fratzenbuch und Zwitter in Realtime. 😁

Zitat:

Wenn es eindeutig bewiesen ist, dann spricht nichts dagegen. Du hast das Beispiel mit dem Hund gebracht und warum soll da der Quäler nicht auch leiden? Lieber 100€ Bußgeld und ein dududu? Unsere Strafen sind viel zu lasch.

akso du meinst das da:

http://www.zeit.de/2012/28/Arnold-Justizirrtum

war auch viel zu lasch?

@joschi
ich bezahle meistens cash. aber in der tat...am besten noch ec karte UND payback. DAS rockt dann wen man sich mal das kleingedruckte durchliest. aber hauptsache man spart n paar cents und wundert sich dann über unerwünschte anrufe und werbungen.

Ähnliche Themen

Wer A sagt, muss auch B sagen, lieber howdy...

Heisst in diesem Fall, wäre das System nicht "missbraucht" worden, so würde dieser "Irre" heute noch auf LKWs schiessen. Und du würdest rumschreien, warum man den denn nicht endlich mit allen Mitteln fasst 😉

Im Übrigen gehe ich schwer davon aus, dass der Mann psychisch krank ist. Keine Entschuldigung, aber sowas gibt es nunmal. Und sowas kann auch fast jedem passieren, wenn entsprechende Lebensumstände auftreten. Euch natürlich nicht, ich weiss 😉

Deswegen sollte man ihn hängen. Damit man sich bloss nicht mit den Ursachen befassen muss...

Zitat:

Ich habe nichts von 100 Euro und "dududu" gesagt.

Aber eine Exekution ist genauso daneben.

Es gibt da noch eine Grauzone.
Und unsere Strafen sehe ich nicht als zu lasch an. Das Problem ist die Rechtsprechung und die Polizeiarbeit dabei.
Wenn unsere Polizei natürlich nur als Registraturbehörde auftritt, statt zügig einen Fall aufzuklären und weitere Schüsse auf fremde Leute damit zu vermeiden und wenn unsere Gerichte mehr von Täterverstehern geführt werden, die lächerlich milde Urteile sprechen und dem Opfer damit noch mal "eins reinwürgen", dann muss man dort etwas ändern.

Und kein mittelalterliches Rechtsbewusstsein einführen.
Ich habe persönlich auch kein Problem mit der Abschaffung des staatlichen Gewaltmonopols, solange wir einen Rechtsstaat haben, der die Grundrechte des Individuums schützt bzw. mir die Möglichkeit gewährt, mich zu schützen. Wobei selbst in diesem Rechtssystem ein Tier immer noch eine Sache wäre.

Spiegelstrafen und Aufruf zu Selbstjustiz haben nichts mit einem Rechtsstaat zu tun.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Stasi? Gestapo? Sind doch alles blutige Anfänger.
Wofür die früher Jahre gebraucht haben erledigt Fratzenbuch und Zwitter in Realtime. 😁

Und auch hier ist wieder entscheidend, wer es benutzt und was er mit Daten, Informationen und dem geschriebenen Wort anstellt.

Ich habe auch Leute im Bekanntenkreis, die ständig reinschreiben müssen, wo sie sind und was sie gerade machen. Oder wie sie so zu gewissen Dingen stehen, oder wen sie wie fotografiert haben.

Absolut daneben.

Aber es sind beileibe nicht alle so.

Da ist derjenige einfach selbst schuld. Freiheit bedeutet Verantwortung. Deswegen macht sie Vielen Angst.

cheerio

Die Polizei kritisieren ist immer sehr einfach...

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Wer A sagt, muss auch B sagen, lieber howdy...

Heisst in diesem Fall, wäre das System nicht "missbraucht" worden, so würde dieser "Irre" heute noch auf LKWs schiessen. Und du würdest rumschreien, warum man den denn nicht endlich mit allen Mitteln fasst 😉

das mag richtig sein.

fakt ist aber auch das man keine 80millionen menschen unter generalverdacht stellen kann nur um EINEN vielleicht (in diesem falle hats geklappt, in wieviel bringt es nix?) zu überführen.

findest du es richtig das regierungen oder auch nur frustrierte mitarbeiter deine privaten emails lesen? das deine fingerabdrücke irgendwo für irgendwelche menschen (du weist garnet welche) gespeichert werden? das deine persönlichen daten unbekannten menschen zugänglich gemacht werden? das du IMMER und ÜBERALL als verdächtiger gilts nur weil du dummerweise eine entsprechende hautfarbe/herkunft/religion oder eben nur an einem gewissen platz wars? findest du das richtig?

natürlich werden in solchen fällen immer gerne die erfolge gelobt. aber wiegesagt was passiert mit den ganzen misserfolgen die natürlich NIE an die öffentlichkeit kommen.

und ja ich weiss, massiv übertriebene hollywood phantasie (oder ggf auch net) aber kennst den film "staatsfein nr1" oder den klassiker "blade runner"?

Mir ist bewusst, dass die Polizei gewissen Zwängen unterliegt, wie Personalstärke usw.
Allerdings ist eine Aufklärungsquote bei zum Beispiel Einbrüchen in Deutschland von 14,6 % doch auch eine "Aussage". Nämlich die, dass man im Fall des Falles ziemlich dumm dastünde, weil die Polizei offensichtlich Fälle aufnimmt, aber sie nicht löst oder zumindest zügig ermitteln kann.
Mir ist klar, dass das nicht an den Beamten selbst liegt. Da machen Viele schon einen guten Job, hoffe ich.

Darum ging es mir aber gar nicht, sondern um dieses blinde "Aug' um Aug' - Zahn um Zahn".

cheerio

Ungeachtet aller Kritik sollten wir froh sein, daß der Täter dingfest gemacht werden konnte, bevor sein Treiben Menschenleben gefordert hat.

Das ist klar, dazu braucht's aber diesen Thread nicht. 😉

cheerio

Zitat:

und ja ich weiss, massiv übertriebene hollywood phantasie (oder ggf auch net) aber kennst den film "staatsfein nr1" oder den klassiker "blade runner"?

Du hast "Eagle Eye" vergessen.

😉

§ 90a Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) Tiere sind keine Sachen! Sie werden durch besondere Gesetze geschützt! Und das seit August 1990!

Siehe auch § 903 BGB ff. ....nicht uninteressant für die Hundebesitzer die keine Ahnung haben!

Erschreckend für mich die Haltung einiger User über Recht und Gesetz...!

😉

Und was die Polizeiarbeit angeht; war wohl alles richtig! sonst hätte man den Täter nicht gefasst! Wer Ahnung hat weiß, dass so was dauern kann.....! Und was die gemacht haben werden sie hier bestimmt nicht erzählen.....😉

Hallo,

ich habe persönlich auch schon sehr Schlimmes erlebt.
So wie ich die deutsche Justiz kennenlernen "durfte", wird der Täter zum Opfer "umstilisiert" under das Opfer zum Täter gemacht.
Der Täter hatte eine schwere Kindheit, hat psychische Probleme (vom sogenannten "Gutachter" bestätigt) usw. usw.

Dann bekommt er 15 Jahre, ist "bei guter Führung" nach 11 draussen und was passiert dann?

Dann hört man im Radio wieder und immer wieder: "sechzehnjähriges Mädchen vergewaltigt, Täter konnte nach xx Tagen gefasst werden, Täter war VORBESTRAFT".
So sieht hier die Realität aus.

Und warum man im Gefängniss Billard, Tischtennis und sonstige Dinge anbieten muß ist nicht zu begründen, außer durch die Feststellung, das auch Gefangene Menschenrechte haben.

Wenn mann dann mitbekommt, wie die Opfer in Deutschland jahrelang um die Kostenübernahme für Rehabilitation, medizinische Behandlung usw. kämpfen müssen, dann ist das keine Gerechtigkeit.

Wer vergewaltigt, mordet, andere totschlägt oder schwer verletzt gehört, meiner humanen Überzeugung nach, den Rest seines Lebens in ein (Luxus)Gefängnis.

Denn im Gefängnis kann er niemandem mehr vergewaltigen und töten.

Um allerdings 100% sicher zu gehen, das diese Subjekte niemanden mehr schädigen bleibt letztendlich nur eine Möglichkeit übrig.

Dieses Gejammere um die armen Täter finde ich widerlich.

Grüße VC