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Weniger SUV auf den deutschen Straßen?

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 13:23

SPD Linke und Grüne fordern härtet Vorgaben von der EU

auch die SuV Dienstwagen sollen die Steuerlichen Vorteile verlieren!

Dies soll alles dem SUV "Hype" entgegenwirken, da diese "Panzer" schlicht zu viel Sprit vergleichen...

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Ja, aber für manche xxxxxxxxx sind die drei Buchstaben das Feindbild schlechthin. Auch wenn so ein SUV halb so lang und halb so schwer wie eine richtige Luxuslimousine ist und halb so viel wie ein Sportwagen verbraucht. Hauptsache dagegen sein.

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Die Direktionswagen saufen deutlich mehr. Hab auch einen wegen der Einstiegshöhe und bis 90 km/h ist das nicht relevant bei reinen Fronttrieblern. Welche Alternative gibt es ? mit Anhängelast entspr. ?

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 24. Juni 2019 um 15:23:05 Uhr:

SPD Linke und Grüne fordern härtet Vorgaben von der EU

auch die SuV Dienstwagen sollen die Steuerlichen Vorteile verlieren!

Dies soll alles dem SUV "Hype" entgegenwirken, da diese "Panzer" schlicht zu viel Sprit vergleichen...

Was meint ihr?

Blanker Unfug. Ein Opel Mokka ist also ein "Panzer", ein Insignia nicht? Oder ein Mercedes GLC ist ein "Panzer", Mercedes E nicht. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Welcher Unterschied besteht denn zwischen einem VW Sharan und einem VW Tiguan nach der obigen Logik? Man kann sicher viele Parameter zur Definition eines umweltfreunlichen Autos heranziehen. Grundfläche, Benzinverbrauch, Gewicht, etc. Die Karosserieform ist wohl dafür am wenigsten geeignet. Und das schreibt jemand, der SUVs überhaupt nicht mag. ;)

Grüße vom Ostelch

Hallo,

Ob an nun einen Wagen mit großer Maschine fährt oder einen SUV .

Für mich gibt es da keinen großen Unterschied.

Wer es will und sich leisten kann warum nicht. Ich brauche eben keinen SUV.

Mein Volvo C30 habe ich mir mit Absicht mit dem kleinsten Benzinmotor gekauft weil er

mir reicht.

Seelze 01

Man muss die SUV ja nicht verbieten, aber man kann sich überlegen ob und wie man sie teurer macht dann kauft sie nur noch wer sie wirklich benötigt.

 

Es gibt in vielen Ländern extra steuern für bestimmte Fahrzeuge in der Vergangenheit gab es meistens extra steuern auf Fahrzeuge mit großem Hubraum.

 

In Italien gab es früher z.b. saftige extra steuern für Fahrzeuge über 2,0l Hubraum.

Bei der Leistung heutiger 2,0l Motoren aber fast schon zu gering.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 24. Juni 2019 um 15:23:05 Uhr:

 

da diese "Panzer" schlicht zu viel Sprit vergleichen...

Vergleichen? Womit denn? Mit Scheibenwaschwasser?

Und... Richtig, Panzer verbrauchen viel mehr Sprit als Autos. Also zunächst mal die verbieten. Dann die Kreuzfahrtschiffe, die Billigflieger nach Mallorca und anderen Saufdestinationen (Urlaub kann man das nicht nennen), dann die sinnlosen Warentransporte, die 6-Meter-Limousinen, die ganzen Auto- und Motorradrennveranstaltungen sowie die dazugehörigen Fahrzeuge und ganz zum Schluss dann normale Autos, zu denen viele SUV gehören.

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 13:42

Zitat:

@Drahkke schrieb am 24. Juni 2019 um 15:35:17 Uhr:

Hier wird auch schon darüber diskutiert:

https://www.motor-talk.de/.../...er-suv-auf-den-strassen-t6646895.html

stimmt - ist aber eine Politische Sache meiner Meinung nach!

Der TE dort ist auch nicht auf meiner "Freundesliste" - schlicht er hat einen Diskussionstil der mir nicht behagt!

Wie will man eine Diskussion sinnvoll führen, wenn sie von unsinnigen Voraussetzungen ausgeht? "SUV" ist eine Karosserieform, die sich inzwischen in allen Fahrzeugklassen findet. Eine Modewelle, wie die "Minivans" auch mal waren. Allein auf diesem Merkmal herumzureiten ist doch völlig sinnfrei. Anschließend könnte man härtere Vorgaben für Kombis fordern. Diese Diskussion verstößt gegen Artikel 9 des Kölschen Jrundjesetzes: "Watt soll der Käu?" ;)

 

Grüße vom Ostelch

Ja, aber für manche xxxxxxxxx sind die drei Buchstaben das Feindbild schlechthin. Auch wenn so ein SUV halb so lang und halb so schwer wie eine richtige Luxuslimousine ist und halb so viel wie ein Sportwagen verbraucht. Hauptsache dagegen sein.

Zitat:

@8848 schrieb am 24. Juni 2019 um 16:36:21 Uhr:

Ja, aber für manche xxxxxxxxx sind die drei Buchstaben das Feindbild schlechthin. Auch wenn so ein SUV halb so lang und halb so schwer wie eine richtige Luxuslimousine ist und halb so viel wie ein Sportwagen verbraucht. Hauptsache dagegen sein.

Das ein Sportwagen oder eine Luxuslimousine mehr Sprit brauchen bestreitet doch niemand.

Darum geht es aber auch nicht die Stückzahlen dieser Modelle sind relativ konstant. Was stark ansteigt ist der Anteil an "normalen" SUV also z.b. ein Tiguan statt ein Golf Kombi, ist jetzt nur ein Beispiel das sich inzwischen in fast jeder Klasse vom Kleinwagen bis zur Mittelklasse finden lässt.

Ob ein Tiguan jetzt wirklich so viel mehr Sprit und Ressourcen verbraucht als ein Golf oder Golf Variant möchte ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht beurteilen.

Zitat:

Die Karosserieform ist wohl dafür am wenigsten geeignet.

Also, die Karosserieform hat schon ne menge Einfluss auf den Verbrauch. Schließlich ist sie ausschlaggebend für den cW-Wert, welcher ab 80km/h aufwärts mehr und mehr zum entscheidenden Faktor wird.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 24. Juni 2019 um 17:25:54 Uhr:

Das ein Sportwagen oder eine Luxuslimousine mehr Sprit brauchen bestreitet doch niemand.

Komischerweise ist niemand gegen Luxuslimos und Sportwagen, auch Transporter fahren massenhaft (und immer mehr) durch die Gegend, aber nur gegen die SUV wird gewettert.

Also ein SUV wie ich ihn habe, RAV4, Bj. 2003, mit permanenten Allradantrieb, verbraucht nicht so viel wie manche denken. Ich fahre den mit maximal 8 Litern Benzin auf 100 km. Wenn ich durch Litauen und Lettland komme, Speedlimit 90, komme ich sogar auf etwas über 6,5 Liter auf 100 km. Da hat mein guter alter Audi 100 C4 mit der 2,6 Liter Maschine sich etwas mehr an Sprit gegönnt. Vor diesen Hintergründen soll doch jeder fahren was er will und sich leisten kann. Man könnte ja sonst gleich mit einer sozialistischen Gleichmacherei anfangen und es gibt nur noch das alte Trabant Modell mit dem Zweitaktmotörchen.

Zitat:

@trouble01 schrieb am 24. Juni 2019 um 17:36:43 Uhr:

Also ein SUV wie ich ihn habe, RAV4, Bj. 2003, mit permanenten Allradantrieb, verbraucht nicht so viel wie manche denken. Ich fahre den mit maximal 8 Litern Benzin auf 100 km. Wenn ich durch Litauen und Lettland komme, Speedlimit 90, komme ich sogar auf etwas über 6,5 Liter auf 100 km. Da hat mein guter alter Audi 100 C4 mit der 2,6 Liter Maschine sich etwas mehr an Sprit gegönnt. Vor diesen Hintergründen soll doch jeder fahren was er will und sich leisten kann. Man könnte ja sonst gleich mit einer sozialistischen Gleichmacherei anfangen und es gibt nur noch das alte Trabant Modell mit dem Zweitaktmotörchen.

Das ist aber auch kein besonders guter Vergleich. Der alte 2,6l V6 von Audi war schon immer ein Säufer und ein Audi 100 liegt 1-2 Klassen über dem RAV4.

 

Wenn du einen Corolla/ Auris Kombi hättest mit dem gleichen Motor wie im RAV4 könntest du beim Verbrauch noch mal 0,5-1l/100km niedriger liegen.

Gruß Tobias

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