Ein Hoch auf den Service von KIA...
Ich fang mal damit an das ich vor 2 Tagen einen ziemlich dummen Unfall hatte, bei dem mir in einer Autoschlange die Fahrerin vor mir den Rückwärtsgang eingelegt hatte um wohl zu wenden... Dabei übersah sie mich und verpasste mir diverse unschöne Kratzer in der Front meines ProCeeds (siehe Bilder)
Sie hatte ihre Schuld aber gleich eingesehen und nachdem wir unsere Daten ausgetauscht hatten, ging es nach Hause. Schon nach einer halben Stunde rief mich ihre Versicherung an und teilte mit das die Schuldfrage geklärt ist und die Schuld bei ihrer Kundin liegt. Man befahl mir nun ein Gutachten erstellen zu lassen und nun kommt KIA ins Spiel...
Ich habe mit meinem KIA Autohaus in Sachen Service und Kompetenz noch nie ein Problem gehabt (Autohaus Doll in Weinheim - muss mal erwähnt werden). Also rief ich gegen 15 Uhr an und schilderte den Fall. Man gab an das der Gutachter am selbigen Tag noch bis 18 Uhr im Haus ist und ich gegen 17.30 Uhr vorbei kommen könne. Dort angekommen wurde nach kurzem Gespräch mit dem Service Mitarbeiter ein Kaffee angeboten und ich setzte mich in die KIA Lounge. Man nahm den Fall auf und bot mir einen Anwalt von KIA an, bei dem ich im ersten Moment die Augen verrollte. Der Mitarbeiter gab mir aber gleich zu verstehen das mich dieser Anwalt nichts kostet und sich um den Fall, das Gutachten und alles weitere kümmert und ich nun mit dem Fall nichts mehr zu tun haben würde. Der Anwalt wäre auch dazu da, das die gegnerische Versicherung nicht versucht mich übers Ohr zu hauen.
Kurz darauf nahm der Gutachter mein Auto in Augenschein und machte diverse Fotos und obwohl nur in anderen Teilen minimale Kratzer sind werden sie laut ihm und KIA ausgetauscht. Ein geschätzter Schaden von ca. 3000 Euro wurde mir gesagt (Chrom Rahmen am Kühlergrill, Frontschürze und linker Scheinwerfer werden erneuert).
Nach 10 Minuten verabschiedete sich der Gutachter und gab nochmals an das sich der Anwalt nun um alles kümmern würde. Gestern rief der Anwalt bereits an und nahm noch ein paar Details von mir auf und sagte das er sehr zuversichtlich ist und er schon sehr positiv mit der gegnerischen Versicherung kommuniziert habe...
Was ich damit sagen will das ich innerhalb eines Tages trotz Unfall (was mir sehr weh tat), von KIA sofort ernst und wahr genommen wurde und man sich meiner Sache schnell angenommen hat. Deswegen hier mal ein großes Lob an KIA und ich hoffe es bleibt so
Beste Antwort im Thema
Ich fang mal damit an das ich vor 2 Tagen einen ziemlich dummen Unfall hatte, bei dem mir in einer Autoschlange die Fahrerin vor mir den Rückwärtsgang eingelegt hatte um wohl zu wenden... Dabei übersah sie mich und verpasste mir diverse unschöne Kratzer in der Front meines ProCeeds (siehe Bilder)
Sie hatte ihre Schuld aber gleich eingesehen und nachdem wir unsere Daten ausgetauscht hatten, ging es nach Hause. Schon nach einer halben Stunde rief mich ihre Versicherung an und teilte mit das die Schuldfrage geklärt ist und die Schuld bei ihrer Kundin liegt. Man befahl mir nun ein Gutachten erstellen zu lassen und nun kommt KIA ins Spiel...
Ich habe mit meinem KIA Autohaus in Sachen Service und Kompetenz noch nie ein Problem gehabt (Autohaus Doll in Weinheim - muss mal erwähnt werden). Also rief ich gegen 15 Uhr an und schilderte den Fall. Man gab an das der Gutachter am selbigen Tag noch bis 18 Uhr im Haus ist und ich gegen 17.30 Uhr vorbei kommen könne. Dort angekommen wurde nach kurzem Gespräch mit dem Service Mitarbeiter ein Kaffee angeboten und ich setzte mich in die KIA Lounge. Man nahm den Fall auf und bot mir einen Anwalt von KIA an, bei dem ich im ersten Moment die Augen verrollte. Der Mitarbeiter gab mir aber gleich zu verstehen das mich dieser Anwalt nichts kostet und sich um den Fall, das Gutachten und alles weitere kümmert und ich nun mit dem Fall nichts mehr zu tun haben würde. Der Anwalt wäre auch dazu da, das die gegnerische Versicherung nicht versucht mich übers Ohr zu hauen.
Kurz darauf nahm der Gutachter mein Auto in Augenschein und machte diverse Fotos und obwohl nur in anderen Teilen minimale Kratzer sind werden sie laut ihm und KIA ausgetauscht. Ein geschätzter Schaden von ca. 3000 Euro wurde mir gesagt (Chrom Rahmen am Kühlergrill, Frontschürze und linker Scheinwerfer werden erneuert).
Nach 10 Minuten verabschiedete sich der Gutachter und gab nochmals an das sich der Anwalt nun um alles kümmern würde. Gestern rief der Anwalt bereits an und nahm noch ein paar Details von mir auf und sagte das er sehr zuversichtlich ist und er schon sehr positiv mit der gegnerischen Versicherung kommuniziert habe...
Was ich damit sagen will das ich innerhalb eines Tages trotz Unfall (was mir sehr weh tat), von KIA sofort ernst und wahr genommen wurde und man sich meiner Sache schnell angenommen hat. Deswegen hier mal ein großes Lob an KIA und ich hoffe es bleibt so
38 Antworten
Zitat:
@mh-annabell schrieb am 20. Mai 2020 um 16:29:57 Uhr:
...diese ewigen endlosen Zitate für einen Satz als Antwort machen alles unübersichtlich und nerrven!!Diese unsägliche Seuche nimmt hier um Moment echt überhand.
Grüße.
Michael
Ich gelobe Besserung XD
Sony Leute, aber wenn man einigen hier zuhört, Krieg ich das kotzen. Wie einige schon angemerkt haben, zahlen wir alle mit unseren Prämien dieses arschige verhalten. Wegen den paar lackkratzern braucht es keinen Anwalt, die sich anscheinend wie die Hyänen auf alles stürzen, wo man Versicherungen abzocken kann. In meinen Augen ist das ein betrug an allen Autofahrern, nur weil die nur an ihr Geld denken. Schönen Feiertag
Hallo,
man kann niemanden vorwerfen, dass er seine Rechte nutzt.
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Erst mal versuchen die Versicherungen wo es nur geht bei der Regulierung zu sparen und kürzen Mal einfach so Rechnungen und dergleichen. Erst dann holt man sich als Geschädigter nen Anwalt zu Rate um seine Rechte gewahrt zu wissen.
Ähnliche Themen
Genau, das scheint in der Natur der Deutschen im Verhältnis zu ihrem liebsten Spielzeug zu liegen. Noch bevor der Regulierungvorgang überhaupt angestoßen ist, wird gleich mal vorbeugend der Anwalt eingeschaltet. Die freien sich natürlich. Und als geschädigter zu sagen, ist mir egal, was die Regulierung kostet, ist echt das letzte. Ich kenne genug, die genau die Einstellung haben, die Kohle mitnehmen und dann lassen sie doch für billig beim Lackierer bisschen drüber duschen. Für solche Leute habe ich kein Verständnis
Hallo,
trotzdem ist es vollkommen legitim die Abwicklung in die Hand eines Anwalts zu geben. Die Entscheidung obliegt dem Geschädigten.
Natürlich ist das legitim, aber dennoch produziert es kosten, die wir alle bezahlen. Wer einen gesunden Menschenverstand hat und vernünftig ist, erkennt vielleicht, dass das unnötig ist. Wie viele Leute beschweren sich denn, dass ihre Versicherung sooo teuer ist. Sind wahrscheinlich die gleichen, die dann sagen, ist mir egal, was die Reparatur kostet.
Im übrigen finde ich das dreigestirn kia-autohaus,Gutachter und Rechtsanwalt sehr fragwürdig. Die sorgen nämlich Untereinander schön dafür, dass jeder was abbekommt vom Kuchen.
Viele derer die sich drüber beklagen das ihre Versicherung dauernd teurer wird, sind dann die die beim parken andere schädigen und sich dann verpissen. Genau dafür hätten sie ihre teure haftpflicht mal nutzen können, stattdessen produzieren sie einerseits Frust und machen sich der Unfallflucht mit Sachbeschädigung schuldig.
in Deutschland eine Straftat.
Hallo Balvenie,
nur wo zieht man da dann nun die Grenze. Jetzt könnte man auch sagen, dass es nicht nötig ist das Auto in einer Vertragswerkstatt reparieren zu lassen. Eine frei Werkstatt wäre vielleicht billiger. Ja vielleicht sogar Smartrepair ausreichend.
Aber wir dürfen eines nicht verkennen, den Schaden hat jemand anderes verursacht, da darf man jetzt nicht das Opfer zum Täter machen.
Ich bin froh in einem Land leben zu können, in dem ich mir einen Rechtsbeistand hinzu hinzuziehen kann und ich würde die Möglichkeit immer wahrnehmen.
Zitat:
@Balvenie schrieb am 21. Mai 2020 um 12:03:02 Uhr:
Natürlich ist das legitim, aber dennoch produziert es kosten, die wir alle bezahlen.
Ich denke du verkennst da etwas die Ursache und Wirkung.
Nicht der geschädigte verursacht Kosten durch einschalten eines Anwalts. Sondern der Unfallverursacher ist es der die Kosten initial verursacht! Alles was dann kommt ist nur das Resultat daraus.
Ich war selber mal Geschädigter aus einem Auffahrunfall.An der Heckschürze sah man nicht viel. Das hätte ein bisschen Farbe und Politur sicher beseitigt. Nur waren darunter die Träger krumm. Und das bei nem Auto, welches gerade ein paar Monate alt war. Der Gutachter ist halt auch dafür da solche versteckten Schäden zu finden und so den Umfang der Instandsetzung zu bestimmen.
Und damit ich dann bei der Geschichte nicht durch Unwissenheit und ggf. taktische Manöver der gegnerischen Versicherung benachteiligt werde kümmert sich von Anfang an ein Anwalt um die Sache.
Ja, man darf sich einen Anwalt nehmen, wenn es nötig ist, der Unfallverursacher nix zugibt und dann auch keine Versicherung für den Schaden bezahlt. War hier aber nicht der Fall, es war alles klar, sie hat es zugegeben und die gegnerische Versicherung hat sich schon gemeldet. Also wozu ein Anwalt??? Wegen Kratzern in der Stoßstange, geht's noch? Und einem Schaden von 3000,- Euro, weil andere meinen, mitverdienen zu müssen.Ein Hoch auf den Egoismus...
Zitat:
@Balvenie schrieb am 21. Mai 2020 um 12:55:23 Uhr:
Ja, man darf sich einen Anwalt nehmen, wenn es nötig ist, der Unfallverursacher nix zugibt und dann auch keine Versicherung für den Schaden bezahlt.
Nein, man darf sich IMMER einen Anwalt nehmen wenn man in einen Schadensfall verwickelt ist! Ich als Laie weis doch gar nicht was mir wann zusteht selbst wenn Schuldfrage klar ist und die Versicherung grundsätzlich eingewilligt hat den Schaden zu regulieren.
Zitat:
@Balvenie schrieb am 21. Mai 2020 um 12:55:23 Uhr:
Wegen Kratzern in der Stoßstange, geht's noch? Und einem Schaden von 3000,- Euro, weil andere meinen, mitverdienen zu müssen.Ein Hoch auf den Egoismus...
Wie ich oben schon schrieb können unter den "paar Kratzern" schnell noch ein paar versteckte Schäden sein.Dann ist man schnell bei 3.000,- € Schaden OHNE das irgend jemand mitverdient oder sonst wie beschissen wird.
Hallo,
ich verstehe schon garnicht mehr worum die Diskussion überhaupt geht, Anwalt und Gutachter sind in einem solchen Fall sinnvoll. Man kann sich damit sehr viel Zeit und Ärger sparen.
Wenn man sich über die Kosten aufregt, sollte man sich an den Verursacher wenden, denn der hat das ganze ja verursacht.
Ich habe es zum Glück noch nicht gebraucht, aber ich würde von vorn herein vermutlich sogar ein Schadensbüro damit beauftragen, die organisieren alles was man braucht und rechnen das ab.
Zitat:
@Megitsune schrieb am 21. Mai 2020 um 12:22:17 Uhr:
Hallo Balvenie,nur wo zieht man da dann nun die Grenze. Jetzt könnte man auch sagen, dass es nicht nötig ist das Auto in einer Vertragswerkstatt reparieren zu lassen. Eine frei Werkstatt wäre vielleicht billiger. Ja vielleicht sogar Smartrepair ausreichend.
Aber wir dürfen eines nicht verkennen, den Schaden hat jemand anderes verursacht, da darf man jetzt nicht das Opfer zum Täter machen.
Ich bin froh in einem Land leben zu können, in dem ich mir einen Rechtsbeistand hinzu hinzuziehen kann und ich würde die Möglichkeit immer wahrnehmen.
Danke... Ich seh das genauso wie du. Mein Auto wurde beschädigt, das zwar unbeabsichtigt aber mit voller Schuld. Ob der Schaden jetzt 1000 Euro oder 3000 Euro beträgt ist Nebensache, noch zu dem das mein Auto nun als Unfallwagen geführt wird, was mich noch mehr ärgert.
Logisch gehe ich den einfachsten Weg, denn ich habe keine Lust das da irgendwelche Teile poliert oder mit irgend einer Paste annähernd wieder instand gesetzt werden. Das Auto war teuer genug und so möchte ich auch, das Alles aber auch Alles wieder so aussieht wie vorher. Ebenso lasse ich es nicht in einer Hinterhof Werkstatt reparieren, wo die Versicherung mit nur der Hälfte der Kosten aus der Sache raus kommt. Ich geniesse einen Top Service bei KIA, ich habe Garantie auf die Reparatur also wird es auch bei KIA gemacht. Ganz einfach.... Danke dir für den Beistand.
Alle anderen den es nicht passt, können mich mal von hinten betrachten
Anwälte freuen sich, und reißen sich darum für einen Streitwert von 1000€ den die Versicherung versucht den geschädigten zu bescheissen tätig zu werden, besonders dann wenn die eig. Schadenshöhe 5000€+ x war,
denn das Honorar des ra richtet sich nach dem Streitwert
wo wird der ra wohl mit mehr Engagement an die Sache heran gehen?
wenn man nur die lumpigen reste rausholen darf, oder wenn er gleich von Anfang an dabei ist?