ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Eilt: S6 plus Limo kaufen oder nicht?

Eilt: S6 plus Limo kaufen oder nicht?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 8. August 2007 um 20:15

Hallo zusammen,

ich wäre für kurzfristigen sachkundigen Rat dankbar.

Heute habe ich eine S6 plus Limousine probegefahren und bin hin- und hergerissen, ob ich mir das Auto (als reines Hobby) leisten soll. Die Anmeldung würde mit Saisonkennzeichen erfolgen, insgesamt kämen im Jahr sicher weniger als 5000km zusammen. Die Unterhaltskosten sind daher nicht das Problem.

Zum Auto selbst:

Negativ:

- Kein Serviceheft vorhanden, auch kein Aufkleber im Motorraum oder an der Fahrertür, Kilometerstand (144.000) aber vom Gesamtzustand her glaubhaft.

- Zahnriemen sieht gut aus, Wechsel ist aber nicht dokumentiert

- Vibrationen in der Lenkung bei ca. 90 km/h und bei 150-170 km/h. Nur eine Unwucht in den Reifen oder was schlimmeres?

- Bremspedal "federt": Ursache?

-Hydrauliköl auf Minimum. Reicht Nachfüllen?

-Kühlwasser sprudelt/schäumt im Leerlauf ein wenig im Ausgleichsbehälter. Bedenklich?

Neutral:

- Italien-Import. Dort gibts zwar Tempolimit, dürfte also nicht getreten worden sein, dafür ist die Wartungshistorie wohl auch beim Vertragshändler nicht mehr nachvollziehbar

-Anzahl der Vorbesitzer unbekannt, da italienische Papiere nicht mehr vorhanden.

- Kupplung schwergängig: Normal?

Positiv:

-Motor läuft kraftvoll, ohne Nebengeräusche, zieht ab Leerlaufdrehzahl ruckfrei durch, Öl-und Wassertemperatur bei 80 bzw. 90 Grad, Spritverbrauch bei ruhiger Fahrt ca. 13 Liter.

-Klima geht.

-Getriebe läßt sich einwandfrei schalten, keine Nebengeräusche.

-keine Klapper-, Polter- oder Knackgeräusche vom Fahrwerk

-beide Xenons gehen und flackern nicht.

-Armaturenbrettbeleuchtung, EFH, ZV usw. funktionieren ohne Einschränkungen.

-Reifen und Bremsbeläge sind noch ok.

-Handbremse funktioniert, also hintere Brenssättel wohl ok.

 

Ich weiß, daß Ferndiagnosen schwierig sind, wäre aber für Meinungen sehr dankbar. Kosten soll der Wagen übrigens 7000.

Danke im Voraus und beste Grüße aus Berlin!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nimm den auf der Seite... wenn du einen Plus haben willst ;)

achja, auf der Seite kannst dich auch etwas besser zum Plus informieren... Eine Kaufhlfe für C4 Modelle ;)

www.derplus.info

Themenstarteram 8. August 2007 um 21:19

Die Seite kenne ich und habe die dortigen Hinweise schon berücksichtigt.

Aber danke trotzdem!

Sorry, aber der Wagen ist eine echte Grotte - ich kenne den Wagen! In Berlin bei einem seltsamen Händler!

Der KM-Stand ist zurückgedreht um min. 40 TKM und das teil ist megaschlecht in Schuss! Leg nur ein wenig mehr drauf und kaufe meinen - da hast Du auch keine Unfallschäden o.ä. - ich find es richtig krass, dass Du bereit ist, für diesen Müll so viel Geld zu lassen.

Bei mir wirst Du nachezu 100%ig keine teuren Reparaturen die nächsten Jahre haben...da ist alles super in Schuss.

Übrigens: Die Klima funktioniert bei dem Teil auch nicht richtig - frag mal den Fehlerspeicher ab - der ist nur noch als Schlachtwagen zu gebrauchen.

Klar, ich mach jetzt Werbung für meinen, aber ich habe den Wagen besichtigt und kann Dir reinsten Gewissens sagen, dass das teil mehr als Schrott ist.

Hat der Typ noch das total veranzte Saab Cabrio da stehen? Ganz übel...

Wie gesagt, leg einw enig mehr drauf und Du hast das vielleicht technisch best-erhaltene Objekt Deiner Begierde :)

am 9. August 2007 um 6:26

@ c4 2,8 quattro

Also nur weil du das Lüftungsgeräusch der Klima hörst, heißt das ja noch nicht, dass sie auch WIRKLICH funktioniert.

Und ganz im Ernst, unter "Negativ" zählst du schon echt viele Punkte auf, die dir nicht ganz in Ordnung vorkommen und deren Reparatur dich mal locker ein paar weitere tausend Euros kosten würden.

Also ICH würde lieber ein paar Euros mehr beim Kauf investieren und ein TipTop-Fahrzeug kaufen (vor allem wo alles an dem Wagen nachvollziehbar ist), als später andauernd Reparaturen zu haben. Denn meist maskieren einzelne Probleme nur andere, meist größere Probleme.

Hast du mal beim Händler nachgefragt, wie lange der Wagen da schon steht? Bei lexmaul23 hörte sich das so an, als wenn er den Wagen schon vor einer ganzen Zeit besichtigt hätte. Und wenn Fahrzeuge lange stehen, hat das immer einen Grund (und das liegt auf Grund der akt. Umweltdiskussion NICHT immer an dem großen Motor...)

Themenstarteram 9. August 2007 um 17:53

@speedy 25

die Klima hat nicht nur das Lüftergeräusch von sich gegeben, sondern auch bei ca. 30 Grad Außentemperatur anständig gekühlt.

@lexmaul 23

Leider ist Dein (sehr schönes!) Auto nicht das richtige für mich. Farben sind einfach Geschmackssache und beim Misanorot fehlt mir ebenso wie beim Nogaroblau der Understatmentfaktor. Diese Farben wirken halt sehr sportlich.

Darf ich fragen, was Dein nächster Wagen wird, nur aus Neugier?

Ansonsten bringt mich Dein Beitrag natürlich sehr zum Grübeln... Kannst Du mir noch ein paar weitere Punkte nennen, warum das Auto soooo schlecht ist? Hast Du den seinerzeit probegefahren? Kannst mir auch gerne per PN schreiben.

Für weitere Infos und Meinungen zu den von mir aufgeworfenen "Negativ"- und "Neutral"- Punkten wäre ich auch dankbar.

Beste Grüße!

Schade, aber weiterhin kann ich Dir nur vom Wagen abraten, wenn Du nur einen Funken Verstand hast.

Allein die Historie ist grauenhaft - der runtergedrehte KM-Stand sollte Dir eigentlich die letzten Zweifel nehmen!

Da braucht man nicht weiter drüber sprechen - ich bin ihn nicht probe gefahren, weil er defekte Zündspulen zu dem Zeitpunkt hatte!

Alleine der Heckschaden...grausam!

Understatement hat übrigens nicht nur mit der Farbe zu tun ;) - überlege es Dir, wenn Du wirklich noch ne Limo willst. Umspritzen kann man immer noch!

Besser gepflegt wirst Du nie einen finden...in alle anderen wirst Du trotz Saisonkennzeichen viel Geld noch stecken müssen. Auch bei einem vorhandenen Scheckheft...glaub mir einfach - nach 6,5 Jahren C4 weiß ich das :D ;)

Solltest Du ihn trotdzem noch kaufen wollen (ich würd mich - sorry- totlachen), dann wäre er nicht mehr wert als vielleicht 2.000-3.000 Euro! Maximal...

am 10. August 2007 um 11:57

Hi du schreibst Hydrauliköl auf Minimum. Das läuten bei mir Alarmglocken.

Bei meinem damaligen Neuwagen war der Servoölstand auf Minimum. Dachte mir nichts dabei, weil es ja ein Neuwagen war.

Dann war das Lenkgetriebe undicht und das war eine heftige Reparatur. Weil schleichender Defekt erst nach 1. Jahr bemerkt und keine Garantie mehr.

Kommt jetzt bei meinem A6 C4 wieder auf mich zu weil die Lenkmanschette an der unterseite gerissen ist.

Das verfolgt mich.

warum muß es denn der Plus sein? Nimm doch das Nachfolger Modell 4b als S6. Der bessere und neuere Technik, mehr Power und stellt den Plus locker in den Schatten. Für den Preis was Lexmaul will bekommst du schon den Nachfolger locker.

:D

V6 TDI Driver, bitte bleib mal schön bei der Realität - erstmal gibt es keinen Nachfolger des S6 plus. Dann bist Du - was ich Deiner Aussage entnehmen kann - zumindest nicht beide Wagen mal gefahren - sie sind grundlegend verschieden.

Und für den Preis, den ich will, bekommt man keineswegs locker einen S6 4B - vielleicht ne ausgenudelte Grotte, aber keinen im adäquat GLEICHEN Zustand.

Und da wären wir wieder beim Modell: Der S6 plus ist eine Rarität, was der S6 4B nicht ist und nie sein wird - für Dich mag das natürlich nur ein C4 sein, aber für Kenner und Liebhaber ist das ein besonderer Wagen. Und dementsprechend sind die Preise für sehr gut gepflegte Modelle auch eher hoch angesiedelt...

Dein Vergleich hinkt da leider und erinnert mich eher an den Versuch, meinen Wagen als alte, überteuerte Ronte da stehen zu lassen...

Ach ja: Bisher konnte mich und viele andere der 4B im Vergleich zum C4 nie überzogen - bisserl mehr Schnickschnack, aber qualitativ besser galt er in den einschlägigen Kreisen noch nie!

Die Fahrleistungen und die Haltbarkeit sind bei dem 4B S6 wesentlich schlechter.Zu dem gibt es die Modelle nur mit Tiptronic.Das schluckt Leistung und braucht ein Haufen Spritt für nichts.Wenn die mal im Eimer ist wird es teuer.Ne Kupplung kann jeder selber wechseln aber die Automatik,na ja.

Das Alufahrwerk ist auch Mist zumal schon alleine die 8 Querlenker und Koppelstange selbst bei E-Bay 300 Eu kosten.

Man muß auch sagen wenn man sich so ein älteres Modell kauft ist das auch irgentwo ein Hobby,weil man daran viel selber machen sollte sonst wird man arm.

Alleine ihn zu kaufen nur um damit zu fahren ist der falsche Weg.

Ich hätte meinen schon längst nicht mehr und würde ein Polo fahren oder so.

Ist zwar kein Plus aber genau so alt.

Mfg

Kleine Korrektur: Den S6 4B gab es kurzzeitig auch (gaaanz selten) als Handschalter...aber der Wagen kommt einfach nicht "rüber"...zumal der 40V einfach eine viel anfälligere Peripherie hat und überdurchschnittlich oft dadurch mit Leistungsproblemen zu kämpfen hat.

Als Unbedarfter möchter ich noch kurz etwas zum Thema erwähnen:

Bevor ich mir meinen jetzigen S6 (C4) gekauft habe, war auch für mich die Frage, welches Baujahr es sein sollte.

Auf Anraten einiger (Audi-)Mechaniker bekam ich immer wieder den Tipp, ich solle beim C4 bleiben, denn der 4B hätte oft Probleme mit der Vorderachse und der Elektronik.

Und ich muss sagen, dass ich meine Entscheidung bisher noch nicht bereut habe. Ein sehr zuverlässiges, solides Auto. Und ein sehr schnelles noch dazu...

 

 

@ lexmaul

Dass ausgerechnet DU als "S6plus-Pabst" dein Auto verkaufst, schockiert mich ja schon fast! Jetzt mal raus mit der Sprache: Was willst du dir denn zulegen? Und warum behältst du den roten Renner nicht einfach? Die ganzen Vorteile habe ich ja jetzt gelesen. Sowohl im Forum, als auch bei dem Versteigerungsportal mit den vier Buchstaben. Wo du doch so viel Zeit, Geld und Liebe in diese Seite und in das Auto investiert hast...

Versteh' ich nicht. Jetzt, wo er doch so gut da steht.

 

Liebe Grüße

Harry

Ich möchte einfach gerne was neues haben...aber auch keinen Audi - es wird ein BMW E38 750iL werden!

Nüchtern betrachtet ist es der richtige Zeitpunkt, um den Wagen zu verkaufen - jetzt ist alles, wirklich alles repariert und das kommt mir zu Gute beim Verkauf und der Käufer kann sich doppelt freuen. Anschaffungspreis etwas höher, dafür sehr niedrige Unterhaltskosten (abgesehen vom Sprit)

Naja, morgen kommt die Stunde der Wahrheit - ich kann dem zukünftigen Käufer ehrlich nur gratulieren, denn ein besseres Modell bekommt er zur zeit und wahrscheinlich nie wieder!

am 11. August 2007 um 21:16

Und ich dachte schon du verkaufst deinen Traumwagen weil du Nachwuchs bekommst und etwas gediegeneres willst (besser gesagt deine Frau, Multivan oder sowas). Oder ist der iL für den Kindersitz gedacht? ;)

Gruss Pappl

 

PS: Ich hoffe daß der Audi in gute und gut zahlende Hände kommt. Nicht nur wegen des Wagens sondern auch wegen des immer hilfsbereiten (Noch)-Besitzers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Eilt: S6 plus Limo kaufen oder nicht?