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Eilt: Länge der Radschrauben?

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 8:31

Moinsen,

wollte grade Spurverbreiterungen bestelln. Dazu braucht der aber noch:

o die Gewindelänge der Originalschrauben (will vorne Platten und längere Schrauben)

o wie weit die hinten aus der Felge gucken (will hinten 25 mm starke Platten die erstmal auf die Achse geschraubt werden, also dürfen die Originalschrauben loischerweise net weiter als 25 mm rausstehen, da das Gewinde net länger is...)

o Kugel oder Kegelkopf

ich fahre die Serien-Parabols.

Kann mir da jemand schnell Auskunft gebn, bin auf Fortbildung und sehe meinen TT erst Samstag wieder, genau will ich die Teile aber schon montieren....

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33 Antworten

Die Originalschrauben haben folgende Größe:

Kugelbund M14 x 1.5 x 28mm

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 9:29

oje, was genau heisst das, für was stehen die Grössen?

Klappt das mit den 25er Distanzen?

Na ja, 28mm ist die Schraubenlänge, wenn Du z.B. längere Schrauben für eine 10er Platte brauchts, musste 10mm draufrechnen, macht 38mm.

Ach, habe noch vergessen, dass die Schrauben im Radius 13mm haben.

am 27. Juli 2005 um 11:29

Also nimm einfach die Länge 28/27mm für die originalen Radschrauben und rechne die Dicke der Spurplatten drauf. Dann passt es. Bei Ebay gibt es Radschrauben recht günstig. Da kommst du mit ca. 2 Euro pro Stück hin. Beim Reifenhändler werden die wesentlich teurer.

Hier z.B. einfach nachfragen bei Nachricht an den Verkäufer.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 12:01

okay, dann is vorne geklärt, bleibt die Frage wie es hinten mit dem "aufschraubsystem" aussieht?

Wo ist das Problem mit den Draufschraubscheiben?

Das Problem ist, dass die originalen Schrauben bei 25er Platten nicht mehr als 25 mm aus den Felgen schauen dürfen. Aber bei 28er Schrauben passt das schon. Wenn Du es genau wissen willst, mach ein Rad ab und mess nach.

Oli

am 27. Juli 2005 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Patr!ck

oje, was genau heisst das, für was stehen die Grössen?

M14 = metrisches Geweinde, Nenndurchmesser 14mm

1,5 = gibt die Gewindesteigung in mm pro Schraubendrehung an, sprich pro Drehung geht die Schraube 1,5mm nach innen oder außen.

28 = bezeichnet die Gesamtgewindelänge in mm

am 27. Juli 2005 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von ruiner

Das Problem ist, dass die originalen Schrauben bei 25er Platten nicht mehr als 25 mm aus den Felgen schauen dürfen. Aber bei 28er Schrauben passt das schon. Wenn Du es genau wissen willst, mach ein Rad ab und mess nach.

Oli

Wie soll das den gehen? Bei 28/27 mm Gewindelänge schaut das Gewinde garantiert keine 25mm aus der Felge raus. Wie dünn soll da das Material sein???

Aber die einfachste Methode ist wirklich ein Rad abzunehmen und nachzumessen.

Allerdings sind die Spurverbreiterungen immer für das originale Rad+Befestigunsgmaterial geprüft. Das heisst es muss passen, wenn es ein Gutachten dafür gibt.

;)

am 27. Juli 2005 um 12:26

Ich hab hinten auch das FK B+ System drauf, also die Platten die vorher auf die Achse geschraubt werden.

Da die Schrauben zu lang waren hab ich erst mal die Felge runter gemacht und dann die Platte mit den Radschrauben auf die Felge geschraubt. Das was nun hinten überstand hab ich abgeflext. Die Platten haben 8 Gewindegänge. Ich hab mal gehört dass man bei 5 Loch-Felgen mindestens 5 Gewindegänge braucht. Bei 4 Loch 8 Gewindegänge.

Ist es erlaubt, die Schrauben einfach abzuschneiden oder bekommt da Probleme?

Gruß,

esox000

am 27. Juli 2005 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Patr!ck

okay, dann is vorne geklärt, bleibt die Frage wie es hinten mit dem "aufschraubsystem" aussieht?

wenn Du ein "Aufschraubsystem" verwendest, dann liegen diesen Scheiben passende Schrauben (flacher Kopf) bei. Für die Felgenverschraubung nimmst Du dann wohl die Serienradbolzen.

@ Flo_BS:

Sag ich doch, dass es bei 28er Schrauben passt.

@ esox000:

Die Mindesteinschraubtiefe steht im Felgengutachten. Als Beispiel: Bei meinen OZ steht: 7,5 Umdrehungen bei M14 x 1,5

Soviel ich weiß darf man streng genommen die Radbefestigung nicht verändern. Ich hatte auch das Problem bei meinen Felgen und 20er Platten hinten, dass das Gewinde 21 mm rausgeschaut hat. Ich war bei 2 Reifenhändlern und die sagten beide, dass sie in so einem Fall die Schrauben abschleifen. Originalton: "Der Tüv dreht Dir doch nicht die Schrauben raus und guckt die an".

Oli

am 27. Juli 2005 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von ruiner

[B@ esox000:

Die Mindesteinschraubtiefe steht im Felgengutachten. Als Beispiel: Bei meinen OZ steht: 7,5 Umdrehungen bei M14 x 1,5

Soviel ich weiß darf man streng genommen die Radbefestigung nicht verändern. Ich hatte auch das Problem bei meinen Felgen und 20er Platten hinten, dass das Gewinde 21 mm rausgeschaut hat. Ich war bei 2 Reifenhändlern und die sagten beide, dass sie in so einem Fall die Schrauben abschleifen. Originalton: "Der Tüv dreht Dir doch nicht die Schrauben raus und guckt die an".

Oli

Danke,

ich habe aber kein Felgengutachten. Ich hab die original 5-Speichen in 17 Zoll drauf.

Weis jemand eventuell die Mindestschraubtiefe?

Gruß,

esox000

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 13:12

Zitat:

28 = bezeichnet die Gesamtgewindelänge in mm

d.h., es schaut als mit sicherheit net mehr als 25 mm raus, ich habe keine Problem zu erwarten, oder?

Natürlich is ein Rad abnehmen das naheliegenste, lest euch aber doch erstmal den Startthreat durch bevor ihr was schreibt ;)

Vorne dann die gleichen Schrauben, nur Gewinde um Stärke der Spurplatte länger, oder?

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