ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. EILT! einbauanleitung luftmassenmesser mit drosselklappe am k11

EILT! einbauanleitung luftmassenmesser mit drosselklappe am k11

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 18:32

hallo,

habe ebenfalls das leidige micra k11 thema zuckelnder motor (nach 125000 km, auto ist bj. 01/94) wenn auto warm ist bzw. so 10-15km weg hat. habe in einer freien werkstatt kerzen, kabel, zündverteilerfinger und kappe und ks- filter ersetzen lassen. kiste zuckelt nach wie vor, bis er total streikt. adac war schon zwei mal da. hier bei motortalk schrieb man, das wäre der lmm. nissan sagt dasselbe, will aber mehr als 1000 teuros. also selbst ist der mann.

habe mir über m.....o eine austauschklappe mit messer besorgt und frage jetzt hier an, wie man den alten ausbaut und den neuen einbaut. laut internet ( mehrere ebay- anbieter) soll das sehr einfach gehen. im schrauberbuch von etzold steht leider nichts.

ist folgende vorgehensweise richtig:

- luftfilter mit gehäuse raus? wie geht das?

- alle stecker mit kabel ab von drosselklappe?

- 4 ? schrauben lösen an drosselklappen gehäuse?

- alten rausheben?

- auf gleiche art und weise neuen einbauen?

hat das von euch schon mal jemand gemacht? gibt es sonst vorher und dabei noch irgendwas zu beachten? braucht man spezialwerkzeug? ist noch irgend was einzustellen, was ich nicht kann???

vielen dank im voraus für die tips.

gruss adam

PS: verdammt ist, dass wir das auto unbedingt brauchen, wohnen in ländlicher gegend ...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

hat da niemand etwas zu geschrieben? Ich bin neu hier und finde leider nirgends eine Ein- und Ausbauanleitung für den Luftmengenmesser mit Drosselklappe für einen Micra K11.

Habe das Teil schon hier und Fragezeichen im Kopf ;o)

Please Help!!!!!!!

Im Prinzip hast Du den Montageablauf schon genau beschrieben.

Nach dem Umbau sollte er dann auch laufen.

Nur `ne Grundeinstellung sollt noch beim freundlichen gemacht werden.;)

Hallo

Also die Diagnose von Nissan das es der Luftmassenmesser ist ist 90% verkehrt. Meistens ist es der Temperaturfühler. Der kostet wahnsinnige 7€ und ist schnell gewechselt., Meistens muss der Stecker aber mit neu gemacht werden. Wenn es wirklich der Luftmassenmesser sein sollte einfach mal das Kabel abziehen und dann musste er wieder normal laufen.

Hilfe also ich fahre auch einen Nissan Micra Bj 1993 der ruckelt auch so aber erst wenn der motor warm ist -- der ADac meit aber das er zu wenig Sprit bekommt -- was ist es denn jetzt bevor ich Geld investiere und es ist doch was anderes -- Bitte helft mir LG Kathy

Ist es noch ein K10 oder ein K11 Micra?

Zitat:

Original geschrieben von huzo

Ist es noch ein K10 oder ein K11 Micra?

Ich habe nachgesehen es ist ein K11 -- mfg Kathy

Zitat:

Original geschrieben von boraV5/150

Hallo

Also die Diagnose von Nissan das es der Luftmassenmesser ist ist 90% verkehrt. Meistens ist es der Temperaturfühler. Der kostet wahnsinnige 7€ und ist schnell gewechselt., Meistens muss der Stecker aber mit neu gemacht werden. Wenn es wirklich der Luftmassenmesser sein sollte einfach mal das Kabel abziehen und dann musste er wieder normal laufen.

Hallo boraV5

Wo sitzt denn dieses Kabel ???Dann werde ich das auch testen -- ich habe keine Ahnung ist das unter dem Luftfilter ?? Welches Termostat meinst du denn ?? Der Mann vom ADAC hat ein Termostat abgemacht und meinte daran liegt es nicht . Ich traue mich nicht längere Strecken zu fahren weil das auto so bockt . Das ist echt sch..... !! mfg Kathy

tut mir leid wenn ich jetzt einen alten fred ausgrabe, aber ich hab mal ne frage :)

kann es passieren das bei einem defkten luftmassenmesser die gelbe mkl aufleuchtet? ein freund hat dieses problem, aber der fehler wird nicht gefunden. von daher ist diese leuchte im dauerbetrieb.

nur müsste die kiste dann ja so ziehmlich rumbocken, was nicht der fall ist. das ist zumindest mein kenntnisstand.

vielen dank:)

martin

Schon mal Fehlerspeicher ausgeblinkt? Wenn es denn ein K11 sein sollte.

ich habe das gleiche problem, mkl ist seit ein paar tagen an.

war heute in der nissan werkstatt und hab den fehler auslesen und löschen lassen. Fehlermeldung ist P0171. Sprit zu mager. MKL würde schon bald wieder kommen.

Der Nissan Monteur meinte, dass die hintere Lambdasonde defekt wäre und ausgetauscht werden müßte. Kosten bei Nissan 280 Euro.!

Jemand hier im Board meinte, dass es nicht die hintere Lambdasonde sein kann. Weil diese nur die Diagnosesonde ist und nicht die Regelsonde.

Die Regelsonde hat aber funktioniert meinte der von Nissan.

Ich habe nun hier im Board gelesen dass es auch der LMM sein kann. Wie kann ich das denn nun rausfinden? Ich habe keine Lust erst die Lambdasonden zu wechseln und den gleichen Fehler wieder zu bekommen.

ANscheinend ist das bei Nissan echt ein Problem.

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen`?

Ist die LMM diese hier (ebay) :

http://cgi.ebay.de/.../330467439184?...

wenn ja was ist dann dieses teil hier: ??

http://cgi.ebay.de/.../160474372325?...

 

Mein Auto:

Nissan Micra K11- Bj 2001, 60 Ps, KBA 9648-366, 77000km

wäre um jede Antwort sehr dankbar.

Viele Grüße

PS: Auto fährt ganz normal, kein ruckeln nichts. Spritverbrauch vielleicht etwas zu hoch. Monteur meinte nur, dass wenn der Kat zu heiss laufen würde, dieser kaputtgehen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von werratal

ich habe das gleiche problem, mkl ist seit ein paar tagen an.

war heute in der nissan werkstatt und hab den fehler auslesen und löschen lassen. Fehlermeldung ist P0171. Sprit zu mager. MKL würde schon bald wieder kommen.

Der Nissan Monteur meinte, dass die hintere Lambdasonde defekt wäre und ausgetauscht werden müßte. Kosten bei Nissan 280 Euro.!

Jemand hier im Board meinte, dass es nicht die hintere Lambdasonde sein kann. Weil diese nur die Diagnosesonde ist und nicht die Regelsonde.

Die Regelsonde hat aber funktioniert meinte der von Nissan.

Ich habe nun hier im Board gelesen dass es auch der LMM sein kann. Wie kann ich das denn nun rausfinden? Ich habe keine Lust erst die Lambdasonden zu wechseln und den gleichen Fehler wieder zu bekommen.

ANscheinend ist das bei Nissan echt ein Problem.

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen`?

Ist die LMM diese hier (ebay) :

http://cgi.ebay.de/.../330467439184?...

wenn ja was ist dann dieses teil hier: ??

http://cgi.ebay.de/.../160474372325?...

 

Mein Auto:

Nissan Micra K11- Bj 2001, 60 Ps, KBA 9648-366, 77000km

wäre um jede Antwort sehr dankbar.

Viele Grüße

PS: Auto fährt ganz normal, kein ruckeln nichts. Spritverbrauch vielleicht etwas zu hoch. Monteur meinte nur, dass wenn der Kat zu heiss laufen würde, dieser kaputtgehen könnte.

OBD Fahrzeug bei dem Fehler bitte als erstes die hintere Monitorsonde 90% erneuern. Nicht Fragen! machen!

Auch wenn es schon etwas her ist, könnte das Problem gelöst werden? Habe die gleichen Fehler..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. EILT! einbauanleitung luftmassenmesser mit drosselklappe am k11