Eilige Frage!!!

BMW 3er E46

Hallo Leute,

mache nachher eine kleine Tour und schaue mir ein paar qp an.

Ab welchem Baujahr ist die OBD Buchse unterm Lichtschaltzentrum verbaut? Sprich der flache Stecker zum Auslesen.

Kann das sein ab 2000?

Dank euch
Andy

17 Antworten

Mein 323i VFL Bj mitte 2000  hat schon die OBD Buche unter dem Lichtschaltzentrum und im Motorraum keinen Runden Diagnoseanschluß mehr.

Ja ich hab's nachgelesen, wenn das stimmt war es tatsächlich ab 2000 bei Benzinern...

Mal sehen ob ich ein nettes qp für mein Patenkind bekomme?

Dank Dir für die Info.

Grüße
Andy

Bis '99 ausschließlich OBD1 mit dem 20-poligen Anschluss im Motorraum
Zwischen '99 und '03 teilweise vollwertiges OBD2 (kein Anschluss im Motorraum mehr vorhanden), teilweise Hybride mit beiden Anschlüssen, wobei der OBD2 nur für den Zugriff auf Motor- und Getriebesteuergerät gedacht ist (TÜV AU z.B., man kann aber auch drüber codieren) und mit dem OBD1 die restlichen Steuergeräte angesprochen werden können.

Mein E46 ist EZ 10/99 der hat es bereits.

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Hallo Leute,

mache nachher eine kleine Tour und schaue mir ein paar qp an.

Ab welchem Baujahr ist die OBD Buchse unterm Lichtschaltzentrum verbaut? Sprich der flache Stecker zum Auslesen.

Kann das sein ab 2000?

Dank euch
Andy

Zitat:

Original geschrieben von stay4wake

Bis '99 ausschließlich OBD1 mit dem 20-poligen Anschluss im Motorraum
Zwischen '99 und '03 teilweise vollwertiges OBD2 (kein Anschluss im Motorraum mehr vorhanden), teilweise Hybride mit beiden Anschlüssen, wobei der OBD2 nur für den Zugriff auf Motor- und Getriebesteuergerät gedacht ist (TÜV AU z.B., man kann aber auch drüber codieren) und mit dem OBD1 die restlichen Steuergeräte angesprochen werden können.

Mein 98er 323i hat auch schon beide Buchsen, aber OBD2 hat nur pin 7 bestückt.(DME,EGS)

Dank an alle, wir haben heute einen E46 320 Ci BJ 03/2000, 90000km Sachalter aus 1. Hand in silber metallic gekauft... Der Kotflügel hat ne kleine Beule, da hat der Patenonkel was zu tun😁 Das Scheckheft ist so was von Lückenlos bei BMW gemacht, die waren fast auf den Kilometer genau bei jeder Inspektion. Bremsen usw alles neu.

Am geilsten finde ich als Limo Fahrer, die elektrisch ausstellbaren Fenster hinten GEIL

Ein richtiger Klassiker, unverbastellt alles original...

Pics or it didn't happen 😁

Nochmal zum ursprünglichen Thema: Ein Kumpel von mir hatte mal einen 320i aus 9/98. Sogar der hatte die OBD-Dose im Fahrerfußraum. Darüber ließ sich allerdings nur das Motorsteuergerät auslesen. Im Motorraum war dann noch zusätzlich der 19-polige Diagnoseanschluss.

Und noch was in eigener Sache: Dass du so einen Thementitel wie "Eilige Frage!!!" verwendest, erschüttert mich einigermaßen. Wenn Neulinge das machen, ok. Aber du bist nicht grade ein Neuling...

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Nochmal zum ursprünglichen Thema: Ein Kumpel von mir hatte mal einen 320i aus 9/98. Sogar der hatte die OBD-Dose im Fahrerfußraum. Darüber ließ sich allerdings nur das Motorsteuergerät auslesen. Im Motorraum war dann noch zusätzlich der 19-polige Diagnoseanschluss.

Und noch was in eigener Sache: Dass du so einen Thementitel wie "Eilige Frage!!!" verwendest, erschüttert mich einigermaßen. Wenn Neulinge das machen, ok. Aber du bist nicht grade ein Neuling...

Sorry, dass ich es schaffe Dich zu erschüttern. Wo ist da das Problem? Warum schreibst du das in eigener Sache? Aber einigermaßen geht ja noch😁

Als ich das Thema angefangen habe, war`s tatsächlich eilig, ich war auf dem Sprung mir ein paar Autos an zu schauen und wollte sicher gehen das ich meinen Favoriten auch auslesen kann.

ICH WÜRDE ES DAS NÄCHSTE MAL GENAU SO MACHEN, WENN ICH ES EILIG HÄTTE!

Außerdem, was soll dieser mist mit den Neulingen, wird das hier klassifiziert, das wäre ja übel, so ne Kinderkacke kann ich gar nicht ab. Deswegen bin ich in einem Anderem Forum mal ausgestiegen. Weil die so genanten alten Hasen sich aufgespielt haben wie Stinktiere...

Aber Danke für den Hinweis in eigener Sache 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Pics or it didn't happen 😁

why so suspicious 😎

Looking down...

Schick 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Schick 🙂

Danke

Kaum zu glauben, dass es den E46 auch ohne Rost gibt, wenn ich mir da meinen Roten anschaue 😠

Eins interessiert mich noch in dem Zusammenhang, ich mach's auch nicht eilig.

Da stand ein Fehler drin mit Kupplungsschalter (defekt), ich fahre AG und habe da keine Ahnung. Gefahren ist er gut. Die Kupplung kam ein wenig spät? Jetzt sind meine Firmenwagen und alle anderen die ich seit Jahren regelmäßig fahre mit AG. Also sind meine Erfahrungen da nicht die Besten.

Kann da mal einer was zu schreiben? Ist das was Großes am Schaltgetriebe, noch ist er nicht ganz bezahlt?

Danke euch.

@Andi: Klassifizierung? Es war nur als Beispiel gedacht, weil nunmal hauptsächlich neue User so aussagelose Thementitel wählen. Genauso wie neue User gern ihre Fragen in den Blogs stellen, statt es in den Fachforen zu tun. Eine Klassifizierung steht da nicht dahinter.

Zugegeben, ich hätte mein Posting etwas konkretisieren können. Das hol ich jetzt nach:

Versetz dich mal in die Lage dessen, der dir helfen will: Der sieht bloß: "Eilig!!!". Wenn du stattdessen geschrieben hättest "ab welchem Baujahr ist OBD im Fußraum?", wäre das für sich sicher genausoschnell gegangen, den Thread zu erstellen und es hätten sicher genausoviele geantwortet, hätten aber von vornherein gewusst um was es geht.

Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist folgende: Stell dir vor, jeder der es eilig hätte, würde so einen - entschuldige - Nonsens-Titel wählen:

"Eilig"
"Brauch schnell Hilfe"
"Es brennt"
"Helft mir mal schnell!"
"Ganz dringend Hilfe gebraucht"

In so einer Übersicht ist es natürlich super, sich zurechtzufinden.

Das ist eigentlich alles, worauf ich hinauswollte. Ich hoffe du nimmst es als das, was es ist: Konstruktive Kritik.

Damit können wir hoffentlich wieder zur Tagesordnung zurückkehren.

Zum Auto: Gefällt mir, bis auf die Felgen. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

@Andi: Klassifizierung? Es war nur als Beispiel gedacht, weil nunmal hauptsächlich neue User so aussagelose Thementitel wählen. Genauso wie neue User gern ihre Fragen in den Blogs stellen, statt es in den Fachforen zu tun. Eine Klassifizierung steht da nicht dahinter.

Zugegeben, ich hätte mein Posting etwas konkretisieren können. Das hol ich jetzt nach:

Versetz dich mal in die Lage dessen, der dir helfen will: Der sieht bloß: "Eilig!!!". Wenn du stattdessen geschrieben hättest "ab welchem Baujahr ist OBD im Fußraum?", wäre das für sich sicher genausoschnell gegangen, den Thread zu erstellen und es hätten sicher genausoviele geantwortet, hätten aber von vornherein gewusst um was es geht.

Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist folgende: Stell dir vor, jeder der es eilig hätte, würde so einen - entschuldige - Nonsens-Titel wählen:

"Eilig"
"Brauch schnell Hilfe"
"Es brennt"
"Helft mir mal schnell!"
"Ganz dringend Hilfe gebraucht"

In so einer Übersicht ist es natürlich super, sich zurechtzufinden.

Das ist eigentlich alles, worauf ich hinauswollte. Ich hoffe du nimmst es als das, was es ist: Konstruktive Kritik.

Damit können wir hoffentlich wieder zur Tagesordnung zurückkehren.

Zum Auto: Gefällt mir, bis auf die Felgen. 🙂

Ich nehme die Kritik in allen Punkten an und gebe Dir im nachhinein Recht 😁

Mist jetzt habe ich in dem Therd (doch ein Neuling) noch eine andere Frage gestellt. Soll ich deswegen einen neuen Therd aufmachen?

Gehört doch irgendwie zusammen? Ich mach mir da immer nicht so die Gedanken drüber. Geht bestimmt manchem ganz schön auf den Geist, wenn der Andy wieder was schreibt was gar nicht zum Thema passt oder eine andere Frage stellt? SORRY

Hab das mit dem Kupplungsschalter aber schon gelesen, ist nichts wildes quanta kosta um die 30 € und kann man leicht selber machen 😁

Siehst Du, jetzt schreibe ich schon wieder drauf los und diese Autokorrektur auf dem iPad nervt😁 total... Nein ich stelle die Frage jetzt nicht, die mir noch unter den Nägeln brennt 😁

DANKE DIR

Deine Antwort