Eigenschaften ILS und Einstellmöglichkeiten

Mercedes

Hallo zusammen,

ich bin gestern mit dem Golf VI meiner Freundin gefahren und mir ist aufgefallen, dass das Kurvenlicht viel stärker auf Lenkbewegungen reagiert als meins beim W204 von 2009 (mit ILS). Außerdem fiel mir auf, dass es die Möglichkeit gibt einen Fernlichtassistenten einzuschalten. Der macht auf der Landstraße selbstständig das Fernlicht an, aber auch aus, wenn Gegenverkehr kommt. Soweit ich weiß ist das ILS das beste damals verfügbare Lichtsystem von Mercedes. Kann es sein, dass dieses schlechter ist als von einem Golf??? Ich meine ein Golf ist ein sehr gutes Auto aber irgendwie wundert mich das sehr...

Beste Antwort im Thema

"mbsymb5_inv_003d.png" habe ich nicht am Auto😁😁😁

19 weitere Antworten
19 Antworten

... wenn Du das Fernlicht anschaltest, macht es das ILS auch mit dem selbstständigen Abblenden!

VG!

Michael

Ehrlich? Gut zu wissen! 🙂 Danke!

... nennt sich Fernlichtassistent. Kann Dir aber nicht 100% sagen, ob es bei jedem ILS dazugehört oder Sonderausstattung ist.

VG!

Michael

Zitat:

@Mercedes V6 schrieb am 20. Januar 2015 um 10:15:37 Uhr:

... wenn Du das Fernlicht anschaltest, macht es das ILS auch mit dem selbstständigen Abblenden

Öh, nicht unbedingt, nur bei:

"Adaptiver Fernlichtassistent, Code 608, 119,00€ incl. Märchensteuer"

Setzt aber ILS voraus.

Ähnliche Themen

Also bei mir (Mopf) kann man es an-/ausschalten über die Lenkradtasten (Einstellungen).
Erst wenn es derart aktiviert ist funktioniert der Tip mit dem Fernlicht. Ob es beim Vormopf auch so ist weiß ich nicht.
Deine Betriebsanleitung sollte da Auskunft geben.

"Adaptiven Fernlicht-Assistenten ein- oder ausschalten

Mit mbsymb5_inv_003d.png oder mbsymb5_inv_003b.png am Lenkrad das Menü Einstell. wählen.

Mit mbsymb5_inv_003a.png oder mbsymb5_inv_0039.png das Untermenü Licht wählen.

Mit mbsymb5_inv_0061.png bestätigen.

Mit mbsymb5_inv_003a.png oder mbsymb5_inv_0039.png die Funktion Adaptives Fernlicht wählen.

Wenn die Funktion Adaptives Fernlicht eingeschaltet ist, werden der Lichtkegel und das Symbol mbsymb2_inv_005f.png im Multifunktionsdisplay orange angezeigt.

Mit mbsymb5_inv_0061.png die Einstellung ändern."

Zitat:

@amdwolle schrieb am 20. Januar 2015 um 10:28:10 Uhr:

Echt nicht??😰

Um Gottes Willen.

Der w204 aus 2009 hatte noch keinen Fernlichtassistent..den gabs glaub ich erst mit dem MOPF ab 2011.
Das ILS bis zum Mopf hatte "nur" aktives Kurvenlicht, Abbiegelicht, erweitertes Autobahnlicht und irgendwas mit Nebellicht.

Ich hatte bis vor knapp 2 Wochen den S204 Vor-Mopf mit ILS. Kein Vergleich zum ILS beim Mopf, den ich jetzt fahre. Adaptiver Fernlichtassistent ist jetzt vorhanden und funktioniert super.

Zitat:

@scherzo schrieb am 20. Januar 2015 um 10:38:54 Uhr:

Ich hatte bis vor knapp 2 Wochen den S204 Vor-Mopf mit ILS. Kein Vergleich zum ILS beim Mopf, den ich jetzt fahre. Adaptiver Fernlichtassistent ist jetzt vorhanden und funktioniert super.

Wobei er bei mir gelegentlich grundlos aufblendet - trotz vorausfahrender Fahrzeuge/Gegenverkehr.

also ist der Golf der C-Klasse vorraus... Unglaublich!

Zitat:

@Kons89 schrieb am 20. Januar 2015 um 11:14:49 Uhr:

also ist der Golf der C-Klasse vorraus... Unglaublich!

Deine Schlussfolgerung verstehe ich nicht. Warum nun ist der Golf dann der C-Klasse voraus?

Zitat:

@sluggygmx schrieb am 20. Januar 2015 um 10:50:37 Uhr:

Zitat:

@scherzo schrieb am 20. Januar 2015 um 10:38:54 Uhr:

Wobei er bei mir gelegentlich grundlos aufblendet - trotz vorausfahrender Fahrzeuge/Gegenverkehr.

Das ist die bisherige Lichthupe, wenn einem ein Hindernis in den Weg kommt... Wenn schon Fernlichtassistent, dann richtig, also mit dem Verhalten von uns typischen MB-Fahrern 🙂

(Das war ein Scherz....)

Der FA funktioniert nicht immer korrekt, wie sollte er auch, wenn er z.B. unterscheiden können muß, ob das Licht nun von einem Leitpfosten reflektiert wird und nicht von einem entgegenkommenden Moped ist, dennoch macht er seine Arbeit erstaunlich gut, ich hatte da weit weniger erwartet. Am Anfang hab ich selbst eingegriffen und abgeblendet, mittlerweile mach ich das so gut wie nicht mehr, es funktioniert ganz gut.

Der Golf ist eh unschlagbar...siehe ams, AB oder wie sie alle heißen -😉

Deine Antwort