ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Eigenbau Unterfahrschutz, TÜV

Eigenbau Unterfahrschutz, TÜV

Themenstarteram 5. August 2015 um 11:55

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage bezüglich der

A: generellen Vorschriften

B: Zulassungs- oder Nichtzulassungmöglichkeiten

eines eigen zu bauenden Unterfahrschutzes.

Anbei eine Skizze. Die grelle Farben dienen nur der Kenntlichmachung.

Der Unterfahrschutz ersetz einen Teil der OriginalStoßstange liegt jedoch in Fahrtrichtung HINTER der Stoßstange und dem hinter der Stoßstange befindlichen Prallblech.

Er ersetzt ferner den serienmäßigen Plastik-Unterbau unterm Motor/Getriebe.

Es gibt weder hervorstehende noch spitze Kanten.

Die teilweise abgeschnittene Originalstpßstange wird durch Verschrauben im Prallblech stabilisiert, wenn nötig (rote Punkte auf dem Bild)

Frage A: muss sowas überhaupt überprüft/eingetragen werden?

Frage B: wenn sowas abgenommen/eingetragen werden muss? Was kostet mich das in etwa?

Nicht falsch verstehen. ich will hier keine "IST AUF JEDEN FALL VERBOTEN, ich weiß nicht wo das steht aber es IST SO" Sprüche lesen.

Einschlägige definitive VORSCHRIFTEN sind hier gefragt.

Es geht um eine saubere handwerkliche Arbeit.

Ich werde zu gegebener Zeit noch mit dem TÜV selbst Kontakt aufnehmen.

Nichts desto trotz interessiert mich die Meinung der TÜV-erfahrenen und -kundigen hier im Forum.

Anbei eine Skizze des Ganzen.

Vito-front-v1-unterfahrschutz
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. August 2015 um 12:11

Zitat:

@klamann15 schrieb am 5. August 2015 um 14:06:57 Uhr:

 

Macht man das nicht erlischt meines Erachtens die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz.

Ammenmärchen wollte ich nicht hören.

$19 (2) STVZO:

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Nichts von den drei Dingen trifft auf meine Idee zu, oder sehe ich das falsch?

Und dass ich mit dem TÜV rede ist klar, aber finde mal heutzutage jemandem beim TÜV der noch solche Einzelabnahmen machen darf.

Die anglernten CrashKurs Prüfer ducken sich alle weg. Die gucken nicht mal. ;)

PS: Das Erlöschen der Betriebserlaubnis führt NICHT automatisch zum Verlsut des Versicherungschutzes. Dass sich das so hartnäckig hält, verstehe ich nicht.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 6. August 2015 um 9:31

Zitat:

@birscherl schrieb am 6. August 2015 um 09:35:34 Uhr:

Zitat:

@hudemcv schrieb am 5. August 2015 um 21:55:25 Uhr:

… Anbei mal das heftige Prallblech an dem, oh Wunder, 2 wunderbare Löcher zur Befestigung sitzen.

Daneben die stümperhafte Einzeichnung wie und wo das Teil sitzen soll.

Wenn du die beiden Löcher verwendest, wird es dir deinen "Unterfahrschutz" beim ersten Kontakt mit einem etwas höheren Randstein in den Kühler drücken. Willst du das wirklich?

Warum sollte es das tun?

Die Löcher sind in einer 4 mm dicken Stahlplatte, die den Abschluss der vorderen Längsholme bilden. Die drückt es so leicht wohl kaum "weg".

Und warum sollte ich einen Randstein treffen? Hätte, hätte Fahrradkette.

Außerdem ist dieser Kühler der Ladeluftkühler. Da läuft also nix aus oder so ;)

Themenstarteram 6. August 2015 um 9:35

Zitat:

@birscherl schrieb am 6. August 2015 um 09:30:49 Uhr:

Dass das "geht", was du vorhast, steht doch völlig außer Frage. Ein T4 hatte damals aber auch völlig andere Zulassungsanforderungen an den Fußgängerschutz als ein aktueller Vito. Früher durfte man auch Bullenfänger vor die Stoßstange montieren (jeder Proll-Geländewagen hatte die), das wird heute auch nicht mehr zugelassen.

Ein fertiges Rohr für die Vito-Fronstoßstange kannst du auch im Handel kaufen. Das "geht" ebenfalls und ist an zwei Punkten befestigt, vielleicht hilft dir das. Hat aber auch – so wie dein Konstrukt – keine Funktion als Unterfahrschutz, sondern ist reine Optik.

Mein Vito ist von 2003, also alles, aber nicht "aktuell".

Da Du an dieses Thema anscheinend eh mit der "Ich mach es so oder so ,egal was ihr mir erzählt oder ratet ,ich habe für alle Kritikpunkte ein Gegenargument" Einstellung ran gehst ,mach es doch einfach wie Du es vor hast.

Tüvler fragen ,einbauen ,eintragen (wenn nötig) und gut ists.:rolleyes:

Und dann viel Spaß damit.

Themenstarteram 6. August 2015 um 14:01

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 6. August 2015 um 15:34:40 Uhr:

Da Du an dieses Thema anscheinend eh mit der "Ich mach es so oder so ,egal was ihr mir erzählt oder ratet ,ich habe für alle Kritikpunkte ein Gegenargument" Einstellung ran gehst ,mach es doch einfach wie Du es vor hast.

Tüvler fragen ,einbauen ,eintragen (wenn nötig) und gut ists.:rolleyes:

Und dann viel Spaß damit.

Warum so abgefressen? Ich suche eben nach Gedanken, Anregungen und so weiter, die mir selbst bisher evtl. nicht auf- oder eingefallen sind. Mehr nicht. Weshalb fühlt mancher sich gleich genötigt das Thema für nuch zu beenden? :(

Ich möchte das Thema nicht beenden ,es bringt nur nichts ,da Du dich hier ziemlich Beratungsresistent gibts und alle kritischen Anmerkungen sofort ,recht angefressen und genervt in den Wind schlägst.

Es liest sich so als wüsstest Du schon alles (besser) ,und deswegen sag ich nur ,dann mach es doch einfach.

 

Wenn Du so etwas unterbauen willst, (zur Schonung Motor/Getriebe, gegen Dreck, Marder, Steinschlag) kein Problem. Hab ich auch schon 2 x TÜV bekommen. Marke Eigenbau (das Originale ist teuer und sehr dünn) Ich hab da ne Schablone aus Pappe angefertigt, dann aus stabiler 3 mm Kunstoffplatte ausgeschnitten, und an den Originalen Gewinden befestigt. Bau das Ding unter, schwarz anmalen, wenn überhaupt, fällt es beim nächsten TÜV auf oder nicht.

Der Fußgänger, den ich überfahren sollte, würde sich freuen, da eine glatte Fläche, und könnte sich nicht, an der Ölwanne oder Getriebe stoßen :D, was noch schlimmer wäre.

th

Abdeckung-unter-motor-und-getriebe

Mir ist immer noch nicht klar welchen Zweck das haben soll?

Wenn ich es richtig verstanden habe willst du den Stoßfänger vorne entsprechend ausschneiden?

Zitat:

@hudemcv schrieb am 6. August 2015 um 11:31:38 Uhr:

Zitat:

@birscherl schrieb am 6. August 2015 um 09:35:34 Uhr:

Wenn du die beiden Löcher verwendest, wird es dir deinen "Unterfahrschutz" beim ersten Kontakt mit einem etwas höheren Randstein in den Kühler drücken. Willst du das wirklich?

Warum sollte es das tun? Die Löcher sind in einer 4 mm dicken Stahlplatte, die den Abschluss der vorderen Längsholme bilden. Die drückt es so leicht wohl kaum "weg".

Die Löcher drückt es nicht weg, klar. Aber deine Kontruktion drückt es weg, wenn du die nicht weiter hinten ebefalls befestigst. Aber, wie schon von Nebiru666 geschrieben, du willst eh keine Meinungen hören, die deiner eigenen widersprechen, und Hilfe willst du schon gar nicht annehmen. Daher: Mach einfach, fühl dich gut und ärgere dich nicht zu sehr, wenn dein Konstrukt irgendwelche Teile im Motorraum schrottet. Ich freu mich schon auf die nächsten threads "LLK kaputt, wie kann man den löten" und "Längsholm gestaucht, merkt das der TÜV?" und so weiter :-)

Themenstarteram 6. August 2015 um 19:42

Zitat:

@birscherl schrieb am 6. August 2015 um 19:22:28 Uhr:

 

Die Löcher drückt es nicht weg, klar. Aber deine Kontruktion drückt es weg, wenn du die nicht weiter hinten ebefalls befestigst.

Genau das würde ich ja auch tun...

Zitat:

Aber, wie schon von Nebiru666 geschrieben, du willst eh keine Meinungen hören, die deiner eigenen widersprechen, und Hilfe willst du schon gar nicht annehmen. Daher: Mach einfach, fühl dich gut und ärgere dich nicht zu sehr, wenn dein Konstrukt irgendwelche Teile im Motorraum schrottet. Ich freu mich schon auf die nächsten threads "LLK kaputt, wie kann man den löten" und "Längsholm gestaucht, merkt das der TÜV?" und so weiter :-)

:rolleyes: Mimimi, ehrlich. Das TEIL liegt HINTER dem Prallblech. Selbst wenn ich einen Auffahrunfall haben sollte, wird das meiste wohl an diesem sehr massiven Blech aufgenommen. Ich glaube, ich verstehe euch einfach nicht. Ich muss mal ein besseres Bild machen, damit man versteht worum es geht.

Themenstarteram 6. August 2015 um 19:43

Zitat:

@klamann15 schrieb am 6. August 2015 um 19:21:12 Uhr:

Mir ist immer noch nicht klar welchen Zweck das haben soll?

Wenn ich es richtig verstanden habe willst du den Stoßfänger vorne entsprechend ausschneiden?

Der Zweck ist in erster Linie, dass es schick aussieht, nach meiner Meinung. :D

Themenstarteram 6. August 2015 um 19:46

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 6. August 2015 um 16:17:56 Uhr:

Ich möchte das Thema nicht beenden ,es bringt nur nichts ,da Du dich hier ziemlich Beratungsresistent gibts und alle kritischen Anmerkungen sofort ,recht angefressen und genervt in den Wind schlägst.

Es liest sich so als wüsstest Du schon alles (besser) ,und deswegen sag ich nur ,dann mach es doch einfach.

Das "Angenervtsein" kommt daher, dass die meisten Argumente bisher eher Vermutungen und Mutmaßungen waren. Die brauche ich aber nicht. Ich wollte kein, ich hab mal gehört, dass... Das wird nicht halten, aber ich kann nicht sagen warum....

Ich werde also demnächst mal ganz genau nachmessen am Auto und dann eine schöne verständliche Skizze machen. :D

PS ich bin garnicht beratungsresistent, aber ich lass mir eben nicht jede Vermutung als Tatsachen verkaufen.

Zitat:

@hudemcv schrieb am 6. August 2015 um 21:46:39 Uhr:

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 6. August 2015 um 16:17:56 Uhr:

Ich möchte das Thema nicht beenden ,es bringt nur nichts ,da Du dich hier ziemlich Beratungsresistent gibts und alle kritischen Anmerkungen sofort ,recht angefressen und genervt in den Wind schlägst.

Es liest sich so als wüsstest Du schon alles (besser) ,und deswegen sag ich nur ,dann mach es doch einfach.

Das "Angenervtsein" kommt daher, dass die meisten Argumente bisher eher Vermutungen und Mutmaßungen waren. Die brauche ich aber nicht. Ich wollte kein, ich hab mal gehört, dass... Das wird nicht halten, aber ich kann nicht sagen warum....

Ich werde also demnächst mal ganz genau nachmessen am Auto und dann eine schöne verständliche Skizze machen. :D

PS ich bin garnicht beratungsresistent, aber ich lass mir eben nicht jede Vermutung als Tatsachen verkaufen.

Das liegt wohl daran das Du einfach versäumt hast deine Vorstellungen richtig darzustellen.

Laut Skizze ist dein Schutz vor dem Prallblech. Jetzt sagst Du das er hinter dem Blech sein soll.

Es kann sich einfach kein Aussenstehender was bei deinen Beschreibungen vorstellen.

Klär die Nutzer hier richtig über dein vorhaben auf, anstatt Batzig zu werden.

MfG

Themenstarteram 6. August 2015 um 20:04

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 6. August 2015 um 21:55:48 Uhr:

Zitat:

@hudemcv schrieb am 6. August 2015 um 21:46:39 Uhr:

 

Das "Angenervtsein" kommt daher, dass die meisten Argumente bisher eher Vermutungen und Mutmaßungen waren. Die brauche ich aber nicht. Ich wollte kein, ich hab mal gehört, dass... Das wird nicht halten, aber ich kann nicht sagen warum....

Ich werde also demnächst mal ganz genau nachmessen am Auto und dann eine schöne verständliche Skizze machen. :D

PS ich bin garnicht beratungsresistent, aber ich lass mir eben nicht jede Vermutung als Tatsachen verkaufen.

Laut Skizze ist dein Schutz vor dem Prallblech.

Auf welcher Skizze ist das so?

Ich habe mehrmals erklärt, dass das Teil unter dem Prallblech verläuft und von der Seite gesehen eher HINTER der vorderen KANTE des Prallblechs. Also wenn es rummst, dann erst das Prallblech.

Ich glaube echt, dass es sich hier um Missverständnisse handelt.

Zitat:

Ich glaube echt, dass es sich hier um Missverständnisse handelt.

Den eindruck habe ich auch.;)

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 5. August 2015 um 16:11:31 Uhr:

Zitat:

@hudemcv schrieb am 5. August 2015 um 14:11:08 Uhr:

 

 

2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

Das siehst du schon völlig falsch! Der serienmäßige Prallkörper ist im Qrashverhalten des Fahrzeugs mit das entscheidende Bauteil. Ich glaube nicht mal ansatzweise an eine Möglichkeit, dass Ding eingetragen zu bekommen, von den Kosten mal ganz zu schweigen. Hier wirst du auch sicher schon einen Qrashtest nachweisen müssen. Der Prüfingenieur ist da der richtige Ansprechpartner und kein Forum.

Gruß

"Crashverhalten", "Crashtest" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Eigenbau Unterfahrschutz, TÜV