1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Eigenbau-Einbauten im Kofferaum erlaubt?

Eigenbau-Einbauten im Kofferaum erlaubt?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen. Bin schon eine Zeit mit von der Partie, habe allerdings noch nichts von mir vernehmen lassen, weil ich hier über Suche und FAQ bisher alles gefunden habe, was ich wissen wollte. :-)

Jetzt habe ich eine Frage, zu der ich nicht richtig fündig werde.

Ich möchte bei meinem Caddy einen Einbau vornehmen, maßgeblich bestehend aus einer Trennwand und einem einfachen Regaleinbau im Kofferraum. Die Trennwand soll sich direkt hinter der 2. Sitzreihe befinden. Das ganze soll auf Tischlerplatte gefertigt werden. Der Einbau würde lediglich für Urlaubszwecke genutzt, also im Sommer für ca. 4 Wochen eingebaut. Als Material halt ich Tischlerplatte für geeignet. Es gibt oben 2 Gewindebuchsen, die ich mir für eine Befestigung auserkoren habe, von unten will ich das ganz mit Spanngurten fixieren. Ich halte mich grundsätzlich für fähig, dass in einer Art und Weise zu planen, herzustellen und zu montieren, dass davon keine Gefahr für die Insassen (meine Familie und ich) ausgeht.

Sinn und Zweck des ganzen ist, den Kofferraum ordentlich und überschaubar mit Campingausrüstung, Kleidung etc. packen zu können und auch nach mehrmaligem Ortswechsel samt Zeltaufbau/-abbau noch Ordnung zu haben. Außerdem will ich für Zwischenhalte einfach an Ausrüctungsgegenstände wie Kocher oder Tisch herankommen. Dazu gibt es noch ein paar Extras, die ich mir wünsche, die aber an der Stelle erstmal nichts verloren haben.

Bevor ich micht jetzt aber daran mache, Maßzeichnungen anzufertigen oder gar mit Hammer und Sichel auf die Tischlerplatte loszugehen suche ich derzeit noch nach einer zuverlässigen Aussage zum Thema "Ist das nach STVZO erlaubt?". Oder muss man das ganze dem TÜV vorführen? Oder darf ich es einfach so, weil es ja nur vorrübergehend ist, quasi eine gesicherte Ladung. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke&Gruß!

Beste Antwort im Thema

Im Prinzip treffen auf die Innenausbauten die Grundsätze der Ladungssicherung zu, solange sicherheitsrelevante Teile wie z. B. Gurtbefestigungen oder Karosserieteile etc. nicht verändert und von den Einbauten keine Gefahr für Leib und Leben ausgehen (Nachweis schwierig), ist es im Grunde ja auch nix anderes als Ladung.

Erkundige dich doch mal bei den Profis wie Vanessa, Reimo etc. wie das bei denen mit deren Aus- und Umbauten aussieht.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich meine natürlich die selbstgemachten Regale aus Holz. Nicht die "blauen" oder so.
Und BG hat mit Fahrzeugen eh nichts am Hut.
gruß klaus

Wenn der Ausbau leicht entfernbar ist, gilt das Ganz als Ladung. Da interessiert nur die ausreichende Ladungssicherung. Das sollte kein Problem sein, wenn man mit die Bretter mit stabilen Winkeln an den verfügbaren Anschlagpunkten festschraubt und genau überlegt, welche Kräfte bei eiem Unfall in elche Richtung wirken.
Bei ausreichend stabiler Verschraubung wird es keine Probleme geben. Vor allem, wenn noch eine oder mehrere Querstangen oder eine halbhohe Trennwand hinter den vorderen Sitzen montiert sind. Schau dir mal Hundegitter an und Wohnmobil/Transporter Ausbauten von Reimo und Co.
Beim Beladen muss man aufpassen, dass keine Gegenstände bei einem Unfall ungehindert nach vorne fliegen können.
Als Holz habe ich selbst mehrfach 15mm Pappelsperrholzplatten von Reimo benutzt. Die gibt es in Natur oder mit Beschichtungen, sie sind sehr leicht (7,5kg/Quadratmeter), preisgünstig, gut zu verarbeiten und es gibt ein umfangreiches System von Beschlägen, Umleimern usw.
http://www.reimo.com/.../
Viele größere und die meisten kleineren Womo Anbieter nutzen diese Teile.
Der TÜV hat bei meinen Wohnmobilzulassungen nie auf Befestigung, Verarbeitung o. ä geschaut, sondern nur auf das Vorhandensein der relevanten Merkmale wie Stehhöhe, Kocher, Tisch, Bett.

Gruß, Bernhard

Also haben die eher Angst vor Steuerhinterziehern als vor Sicherheitsmängeln... Schon interessant. Aber vermutlich ist ein solide gebauter und eingebauter Schrank schlicht und erfreifend kein Sicherheitsrisiko.

Die Platten von Reimo sind schön, aber auch recht teuer. Für MDF-Platte Fichte 15 mm zahle ich ca. 12-14 €/m² - Tischlerplatte ist nochmal günstiger. Mir kommt es kaum auf Optik an, es wird ja kein Wohnmobil. Aber die Profile und Beschläge von Reimo könnten interessant werden.

Die Hundegitter habe ich auch schon gesehen. Im Zweifelsfall wird es so etwas. Leider finde ich da nirgends Gewichtsangaben dazu.

Der Preis ist ein Argument gegen die Reimo Platten, Gewicht und Aussehen sprechen dafür. Wenn es nur um den Nutzwert geht, ist jede stabile Plattenware brauchbar.
Die 15mm Beschlagteile und Umleimer muss man nicht unbedingt bei Reimo bestellen, die gibt es im Wohnmobilservice und bei vielen Camping Händlern, auch im Versand. Für die Region Ruhrgebiet empfehle ich einen Besuch bei Sport Pieper in Gladbeck. Der Laden ist zwar chaotisch, hat aber eine enorme Auswahl. Da bekommt man die Platten in der Werkstatt auch auf Maß zugeschnitten. Die Mitarbeiter der Ausbauwerkstatt sind zwar manchmal etwas eigen, geben aber gute Ausbautipps.
Bei Tischlerplatte ist zu beachten, dass sie Nässe empfindlich ist. Von Spanplatten, auch beschichtet, rate ich ab. Da reißen Schrauben sehr leicht aus und es stinkt, wenn sie nass werden, was sich in Auto nicht immer verhindern läßt.
Wenn auf der Abdeckplatte in Höhe der Oberkante Rückenlehne nur Schlafsäcke, Decken, Jacken, Pullover, ... liegen, werden die auch bei einem Aufprall mit 100 km/h nicht genug Energie haben, um die Kopfstützen nach vorne zu kippen. Wenn die Abdeckplatte über dem schweren Gepäck sinnvoll befestigt ist, wird das Fahrzeug damit erheblich sicherer als mit offenem Kofferraum oder mit einer Abdeckjalousie.

Gruß, Bernhard