eigenartiges bremsenproblem

VW Golf 1 (17, 155)

Mahlzeit !
Seit gestern verhält sich meine Bremse am PL (mit ABS) sehr sehr komisch:
wenn ich mit Schrittgeschwindigkeit fahre, klackerts ab und zu vorn vom HBZ (vermute ich zumindest, könnte aber auch die ABS-Hydraulikeinheit sein) und es drückt das Bremspedal ruckartig raus. Also quasi in Richtung Fahrer. Ich hatte zunächst das ABS im Verdacht, aber das Lämpchen leuchtet nicht, und wenn ich schneller fahre, tritt das Problem nicht auf. Was kann das sein ? ABS-Rotor zerstört ? Induktivaufnehmer defekt ? Hydraulikeinheit im Eimer ? Ich hatte bisher noch nie Probleme. Tauchte gestern plötzlich auf, als ich grad von der Arbeit heimstarten wollte. Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass das ABS nicht mehr regelt, wenn ich mit ca. 30 eine Vollbremsung mache. Das war vorgestern auf jeden Fall noch anders.
Hattet Ihr schonmal ein ähnliches Problem ?
Danke schonmal,

der max

17 Antworten

cool, danke !
für welches steuergerät gelten die pins ? hab das mit dem 3-reihigen stecker...eds hab ich keins.

3 -reihig ? Keine Ahnung im Moment. Dachte ein 16 V könnte auch ein EDS vertragen. Jedenfalls: ABS 32 polig, ABS/EDS 54- polig

so, der tip war gold wert ! hab heute die drehzahlfühler-leitungen durchgemessen. die vom rechten hat wohl nen bruch. als wir das oszi an den fühlern hatten, haben wir natürlich unten an den gebern direkt gemessen. kein wunder, dass das signal da passt.
hab mir jetz mal gleich zwei neue fühler bestellt. kosten in der bucht 11 euro das stück. bin mal gespannt ob das das problem behebt. werds auf jeden fall hier reinschreiben.

danke nochmal !

der max

Deine Antwort