Eigenartiges Beschleunigungsverhalten. Zieht ab 50 erst.
Ich habe einen Bt50qt9, der mir echt die nerven raubt. Zuerst vorweg. Alles original.
Fehler: Zieht gut an bis 25, bricht in der Drehzahl ein und beschleunigt langsam weiter bis 30, sackt noch mal weg und zieht noch schwächer bis 50..ab da wird das Ziehen gut bis Vmax 73 erreicht. Wenn man jedoch auf einen Berg zu kommt verliert er immer schneller Tempo und Drehzahl bis knapp unter 30, Drehzahl steigt, zieht sich wieder auf 35 und fällt wieder.
Bevor Fragen kommen. Vergaser tip Topp. Gewichte 5,5 Gramm und rund. Gegendruck Feder in Kupplung sehr stramm. Seit dem der neue Keilriemen drin ist wurde das Problem schlimmer. Alter Riemen war alt und ca 3mm schmaler durch Abrieb.
Neuteile: Riemen, Unterdruck Benzinhahn, Zündkerze, Ventile eingestellt, Motor Öl, Vergasermembran und kompletter Luftfilter.
alle Geschwindigkeiten laut GPS ermittelt.
Danke für Ideen.
Beste Antwort im Thema
Liegt wohl daran das der Roller zu tode Frisiert worden ist.
Ich kenne keinen 50er Roller der erst ab 50 km/h richtig bis 73 km/h zieht.
Schmeiß ihn weg!
49 Antworten
Leistungsband nach oben verschoben, hmm. Ist der D-Ring raus???ach nee ist ja ori....einfach Kabel durchtrennen und nicht eintragen lassen ist aber schon nicht ganz ok.
Was hast denn da durchgetrennt, den Magnettaster der die Geschwindigkeit feststellt und die CDI die Daten rüberschiebt?. Mach doch mal wieder ran und seh mal was kommt.
Riemen sieht ok aus und die Hersteller, auch Tensai uä., machen das mit der Messung tatsächlich mal Innenlänge oder Außenlänge, andere weder mitteln den Wert. Da ist das nicht so einfach, selbst Fachwerkstätten haben da kaum mehr Durchblick. Dein Motor ist aber sehr weit verbretet zb. Rex und daher müsste es passende geben, aber auch Riemen wollen eingefahren werden.
Es ist ein Ring drin. Schätze 3 Millimeter. Das Kabel geht zu einer Pickup Spule an der Kupplungsglocke. Wenn es es anschließe, läuft der Roller 27 kmh. Der alte Riemen ist normal verschlissen und nur noch knapp 15 mm breit, daher habe ich ihn erneuert. Und ich weiß, dass der Vorbesitzer nicht gebastelt hat. Hat ihn als Mofa gekauft. Auto Schein gemacht und dann beim DEKRA als Moped umtragen lassen, 12mm Ring raus und Kabel zur cdi getrennt. Eingetragen 51 kmh laut TÜV Bericht.
Würde ich es nicht besser wissen würde ich die Fahreigenschaften beschreiben als 'Getriebe zu lang und Wandlerfeder ausgelutscht'.
Zu magere Einstellung bringt auch Leistungsverlußt . Außerdem kann der Motor überhitzen .
Stell doch die Nadel mal auf die mittlere Stellung . Ich habe einen Rex 450 , ist glaube ich fast der gleiche Motor . Im Grunde einfachste Technik . Ventile und Vergaser richtig eingestellt und der sollte laufen .
Ich würde mal eine 45 CDI einbauen und den Vergaser einstellen .
Habe übrigens auch 5,5 gr Gewichte drinnen und seitdem hat er einen besseren Anzug .
Ähnliche Themen
Zitat:
@Old Ole schrieb am 13. April 2015 um 21:24:26 Uhr:
Zu magere Einstellung bringt auch Leistungsverlußt . Außerdem kann der Motor überhitzen .
Stell doch die Nadel mal auf die mittlere Stellung . Ich habe einen Rex 450 , ist glaube ich fast der gleiche Motor . Im Grunde einfachste Technik . Ventile und Vergaser richtig eingestellt und der sollte laufen .
Ich würde mal eine 45 CDI einbauen und den Vergaser einstellen .
Habe übrigens auch 5,5 gr Gewichte drinnen und seitdem hat er einen besseren Anzug .
Danke für den Hinweis, aber das einstellen, inklusive Gemisch schraube hat mich fast eine Woche gedauert. Wenn ich die Nadel nur einen Raster Höher stelle, verschluckt er sich nach Standgas oder aus dem hoch ziehen aus Halbgas. Auch der Beschleuniger-Nippel musste dran glauben inzwischen. Und wenn ich vorn den Schlauch vom Luftfilter anziehe oder zumache durch den Schieber läuft er sofort noch schlechter. Ich prüfe morgen noch mal das Zündkerzen Bild. Beim letzen Mal war es dunkel grau. War für mich optisch perfekt, deutet ja auch drauf hin dass kein Öl verbrannt wird.
Wurde irgendwas an den Düsen gemacht? Sind das die Original düsen oder auch schon andere drin?
Zitat:
@Forster007 schrieb am 13. April 2015 um 21:31:39 Uhr:
Wurde irgendwas an den Düsen gemacht? Sind das die Original düsen oder auch schon andere drin?
Es steht keine Größe drauf. Daher vermute ich original. Egal für welchen Roller ich einst Düsen kaufte, stand immer eine Größe drauf. Könnte 69er sein, laut Jemand der sich auskennt.
Interessant. Normalerweise steht die größe auch drauf, außer da hat schon jemand dran rumgefeilt oder ähnliches!
Ich weiß jetzt nicht ob die 25 KM/H Version kleinere Düsen hat als die 45ger . Wenn ja könnte das der Fehler sein .
Ich würde auch mal nach Falschluft suchen . Die Ansaugstutzen werden mit der Zeit porös .
Welches Bj. ist er denn und was hat er gelaufen ?
Zitat:
@Forster007 schrieb am 13. April 2015 um 21:35:27 Uhr:
Interessant. Normalerweise steht die größe auch drauf, außer da hat schon jemand dran rumgefeilt oder ähnliches!
Ich hole morgen mal eine 85er. Soll bei 50ern ja original sein. 69er ja eigentlich nur bei mofas mit Verjüngung zwischen Ass und Zylinder. Kann natürlich auch sein, dass es eine 85er aus dem umbausatz ist. Hatte ich bei einer Zip mal. Beim Umrüstungs-set von 50 auf 25 war eine Düse ohne Beschriftung dabei.
Zitat:
@Old Ole schrieb am 13. April 2015 um 21:43:32 Uhr:
Ich weiß jetzt nicht ob die 25 KM/H Version kleinere Düsen hat als die 45ger . Wenn ja könnte das der Fehler sein .
Ich würde auch mal nach Falschluft suchen . Die Ansaugstutzen werden mit der Zeit porös .
Welches Bj. ist er denn und was hat er gelaufen ?
Danke für den Hinweis. Ich hole morgen eine 85er. Ass ist Topp. Isolator zwischen Ass und Zylinder war Top und offen. Habe ich überprüft, als ich den Roller bekam. Als ich ihn kaufe lief er gar nicht mehr und dadurch Vergaser und alles gemacht und geprüft. Am Ende war es der Benzin-Hahn, der durch die Unterdruck-Leitung Sprit direkt in den Ass ließ. Somit lief es übel und über Nacht lief der Zylinder voll Benzin. Und ja, als Mofa mit verjüngtem Isolator ist nur eine 69er Düse drin. Bei neuen 50ern 79er ansonsten 85er.
Baujahr 2009, Kilometerstand unbekannt da Tacho neu war. Hat die letzten 2 Jahre gestanden. Den Verschleiß von Bremsen und Riemen, Vario sowie Sitzbank und reifen würde ich schätzen zwischen 5 und 7 Tausend.
Dann drücke ich dir für Morgen mal die Daumen .
nee nee, die Gasernadel ist schon richtig da wo sie ist, nur bei Mofa wird die oft n Stück nach oben gemacht. Düse ist niemals mehr als 60 eher drunter und das sollte reichen, das kommt aber auch auf die Größe des Gasers an....85 Düse??? damit startet der nich mehr, da möcht ich aber wissen wie es weiter geht....Spannend!
45 CDI könnte helfen, aber das Leistungsband ist dann out of Range...komisch, komisch. Da übersehn wir doch was????
Das ist auch was ich vermute. Cdi wurde getestet von einem original 45er Roller. Stingear Razor oder so. Keine Änderung.
Wenn Du den Sensor an der Vario weder ran machst mit ner 45 CDI sollte schon was ändern, nur das mit dem Anzug ist nicht gelöst