Eigenartige Navigationsrouten
Hi, mir ist schon ein paar mal aufgefallen dass mein Navi eigenartige Routen wählt.
Ich komme zwar immer ans Ziel, aber ich bin schon einige male über Güterwege oder sonstiges geleitet worden. Auch wenn ich Routen mit Google Maps vergleiche, wählt mein Navi oft andere (neulich bei der Fahrt in den Urlaub).
Und die Route liegt nicht an der aktuellen Verkehrssituation 😉
Einmal habe ich sogar umgedreht, da ich plötzlich auf einer Schotterstraße stand.
Ich habe das kleine Navi, und wollte fragen ob ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt? Wählt das große Navi die Routen besser?
lg Max
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Christian8P
So schlimm ist es bei mir nicht, ihre Betonung ist aber oft sehr zum Schmunzeln.😁Zitat:
Original geschrieben von mahonie
Wo ich euch zustimmen muss ist die Aussprache der Orte. Da kommt teilweise der letzte quatsch raus, sodass ich es gar nicht verstehe was die meint und ich dann auf das AB Schild gucke und anfange zu rätseln welchen Ort die mir gerade versucht hat mitzuteilen.
Ja, besonders wenn plattdeutsche oder niederländische Namen angesagt werden 🙂
Aber so schlimm finde ich das auch nicht, peinlicher ist der Grammatikfehler bei der Ansage:
Bitte den Straßenverlauf folgen
Ich hatte letztens auch eine dämliche Routenführung... Auf der A2 von Hannover nach Dortmund sollte ich zweimal, einmal bei Vlotho und nochmal kurz danach, die Ausfahrt nehmen aber mich in der Ausfahrt links halten und 300m "auf die A2 auffahren"?! Sprich, ich sollte parallel der Autobahn in der Ausfahrt nebenher fahren und dann wieder drauf.... Die kleine Spurempfehlung hat dies auch genau so angezeigt.... Verstehe ich überhaupt nicht wie man darauf kommt.... Hab's natürlich nicht nicht gemacht, da ich die Strecke bis dahin kannte, aber fremde Fahrer hätten sich bestimmt verarscht gefühlt wenn sie stur nach dem Navi fahren...
Ich hätte gestern an einem Autobahnkreuz anstatt nach recht laut Navi 3 mal nach links fahren sollen. :-D
Das hing wohl irgendwie damit zusammen, dass ich das Kreuz als VIA-Punkt angegeben hatte. Als ich mich dem widersetzt hatte und trotzdem ganz dreist den direkten Weg genommen hab, wollte das Navi die nächste Ausfahrt raus, in entgegengesetzter Richtung wieder rauf, einmal das Kreuz komplett umrunden und dann wieder die eigentliche Strecke fahren.
Dann lag der via Punkt wohl auf der falschen Fahrbahnseite.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von poback
Ich hatte letztens auch eine dämliche Routenführung... Auf der A2 von Hannover nach Dortmund sollte ich zweimal, einmal bei Vlotho und nochmal kurz danach, die Ausfahrt nehmen aber mich in der Ausfahrt links halten und 300m "auf die A2 auffahren"?! Sprich, ich sollte parallel der Autobahn in der Ausfahrt nebenher fahren und dann wieder drauf.... Die kleine Spurempfehlung hat dies auch genau so angezeigt.... Verstehe ich überhaupt nicht wie man darauf kommt.... Hab's natürlich nicht nicht gemacht, da ich die Strecke bis dahin kannte, aber fremde Fahrer hätten sich bestimmt verarscht gefühlt wenn sie stur nach dem Navi fahren...
Ach komm, solang dir die nette Damen nicht sagt "Bitte wenden..." 😁😁😁
ich kenne leute die fahren völlig blind den navi nach, selbst wenn sie gerade erst zu fuss aus der sackgasse rausgekommen sind. das navi wird schon wissen was es macht... oder fahren durch sperrgebiete ausländischer militärbasen, einfach nur weil das navi es sagt. die schilder mit schiessenden soldaten juckt die nicht...
Manche Leute sind schon in U-Bahn-Schächte oder Hafenbecken gefahren, weil das Navi ja rechts oder links abbiegen gesagt hat.😁🙄
Zitat:
Bist du dir da sicher? Bei mir sagt sie "Bitte de
mStraßenverlauf folgen", wenn ich mich nicht irre.
Zitat:
Original geschrieben von OBUR
Zitat:
Bist du dir da sicher? Bei mir sagt sie "Bitte dem Straßenverlauf folgen", wenn ich mich nicht irre.Zitat:
Meine ich auch...
Welche Einstellung nutzt ihr denn? Den Sinn des Eco-Modus kann ich nicht nachvollziehen.
Ich plane aktuell eine Route aus dem Saarland nach München.
Im Modus "schnell" 421 km und ca. 4,5 Std. Fahrzeit
Im Modus "eco" 417km und 30 Minuten länger. Normalerweise sollte der "eco" Modus doch das Verhältnis eines kürzeren Weges zur Fahrtzeit berücksichtigen, aber für 0,1% weniger Strecke 30 11% längere Fahrzeit ist mMn. eine sehr gewöhnungsbedürftige Interpretation von "eco"
Gruß
Ich verstehe eco so, dass eher langsamere Straßen bevorzugt werden, damit der Verbrauch "eco" ist.
Könnte es sein, dass im Economy-Modus eine langsamere Durchschnittsgeschwindigkeit berücksichtigt wird?
Diesen "Eco-Modus" bei'm Navi kenne ich ja noch gar nicht 😕 ich fahre zwar laufend mit Navigation, aber entweder bei mir ist etwas anderes angewählt oder ich hatte bisher immer Glück mit der Strecke....muss ich morgen glatt mal schauen wo ich das ändern kann und ob sich das dann bemerkbar macht? 🙄
Zitat:
@Benny502 schrieb am 24. März 2015 um 16:44:59 Uhr:
Diesen "Eco-Modus" bei'm Navi kenne ich ja noch gar nicht 😕 i.......muss ich morgen glatt mal schauen wo ich das ändern kann und ob sich das dann bemerkbar macht? 🙄
Guckst du
hier bei RoutentypViele Grüße ÷ Udo