ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Eibach ProKit oder Sportline im 430er?

Eibach ProKit oder Sportline im 430er?

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 30. August 2021 um 16:35

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 430er Cabrios. Außer meinem W163 war kein Auto bisher auf Serienhöhe und das wird auch beim Cab so bleiben. Allerdings tue ich mir schwer mit der Entscheidung ob ProKit oder Sportline. Entweder fange ich mit kurzen Federn und hohen Gummis an oder mit langen Federn und kurzen Gummis.

Stand schonmal jemand von euch vor der selben Problematik? Das Cab soll seinen Schiff-Charakter nicht verlieren und halbwegs gemütlich bleiben. Ich habe keine Lust auf den Puffern zu hoppeln. Bei den Sportline schaut es schon ein bisschen danach aus, dass (vor allem beim schweren 430er) eigentlich kaum Federweg übrig bleiben kann. Allerdings schaut mein Golf auch so aus und der fährt dank einem tiefem KW V3 sehr gut :P

Felgen sind derzeit Originale 8x19 oder 9x19 Zoll AMG mit einer ET in Richtung 38 geplant.

Egal in welche Richtung euer Rat geht, ich liefere auf jeden Fall einen ausführlichen Erfahrungsbericht :)

430er Serie
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 13. September 2021 um 18:08

Wow. Spannend. Und vielen Dank für die Infos. Ja dann ist es wohl wirklich so ein Mittelding zwischen AMG und Standard. Man darf bei mir aber auch nicht vergessen, dass ich aus dem Golf ein extratiefes Fahrwerk mit Rennsport Genen gewohnt bin :P Er fährt auf jeden Fall so komfortabel wie erwartet und deutlich sportlicher als gedacht. Habe weitere 200km später nochmal Bilder gemacht. Ziel war, dass das Auto (am Schweller) gerade steht. Das passt gut so.

Da er die Tieferlegung so gut verkraftet hat, habe ich für vorne jetzt noch 1er Gummis bestellt. Je nachdem, wie es mit den 19ern passt, kommen die ggf. am Freitag noch rein.

Gerne Meinungen zu den Felgen. Neue Originalfelgen auf alten Autos finde ich grundsätzlich ziemlich cool. Sind 2020er AMGs vom GLC. Ob es bei der Kombination dann bleiben wird, muss ich sehen. Jedes meiner Autos bisher hatte mindestens 3 Sätze Räder.

6968a179-c8fd-4e3d-a77d-051fd5338306
D4242d37-c28d-47dc-9c22-67c0f87b4338
4d5b4705-9df7-48d3-a0ed-4e47d2f7af89
+1

Zitat:

@reggaeman schrieb am 13. Sept. 2021 um 20:8:00 Uhr:

Sind 2020er AMGs vom GLC

Bekommst die eingetragen? Hatte da mit 17" von der S-Klasse keine Chance. Fehlender Impact Test.

Zitat:

@reggaeman schrieb am 13. September 2021 um 20:08:00 Uhr:

Gerne Meinungen zu den Felgen. Neue Originalfelgen auf alten Autos finde ich grundsätzlich ziemlich cool. Sind 2020er AMGs vom GLC. Ob es bei der Kombination dann bleiben wird, muss ich sehen. Jedes meiner Autos bisher hatte mindestens 3 Sätze Räder.

Also dazu muss ich dich jetzt mal etwas fragen. Wenn du sagst, dass du mindestens 3 Sätze Räder für jedes Fahrzeug hattest, wie war das denn mit den Papieren. Ich meine, hatten die alle eine ABE oder was stand da im Fahrzeugschein? Soviel ich weiß kann man nur jeweils einen Felgentyp für Sommer und Winterreifen eintragen lassen. Beim TÜV sagte man mir sogar, dass wenn ich andere Alufelgen fahren möchte, ich den jetzigen Felgentyp wieder austragen lassen muss.

Zitat:

@Andy 43 schrieb am 14. September 2021 um 07:38:18 Uhr:

Zitat:

@reggaeman schrieb am 13. September 2021 um 20:08:00 Uhr:

Gerne Meinungen zu den Felgen. Neue Originalfelgen auf alten Autos finde ich grundsätzlich ziemlich cool. Sind 2020er AMGs vom GLC. Ob es bei der Kombination dann bleiben wird, muss ich sehen. Jedes meiner Autos bisher hatte mindestens 3 Sätze Räder.

Also dazu muss ich dich jetzt mal etwas fragen. Wenn du sagst, dass du mindestens 3 Sätze Räder für jedes Fahrzeug hattest, wie war das denn mit den Papieren. Ich meine, hatten die alle eine ABE oder was stand da im Fahrzeugschein? Soviel ich weiß kann man nur jeweils einen Felgentyp für Sommer und Winterreifen eintragen lassen. Beim TÜV sagte man mir sogar, dass wenn ich andere Alufelgen fahren möchte, ich den jetzigen Felgentyp wieder austragen lassen muss.

Das stimmt nicht. Bei mir im Schein sind 3 Sätze Felgen inkl. Federn und Spurplatten eingetragen ohne den Hinweis Sommer- oder Winterräder.

Themenstarteram 14. September 2021 um 7:54

Also bisher waren Eintragungen dieser Art kein Thema. Habe mir bei Mercedes eine Typenzuordnung geholt (zu welchem Auto gehört die Felge) dann hat der Prüfer die Achslasten verglichen. Das sollte beim GLC gut passen, der ist immer schwerer als ein CLK Cabrio und dann wurden die Felgen (Einzelabnahme) eingetragen.

Das mit dem Austragen habe ich ja noch nie gehört. Da kommt eine zweite Seite an den Fahrzeugschein und fertig. Der CLK braucht durch die Vollabnahme nach Import schon fast eine dritte :D

Da kann man mal sehen was auch Prüfer teilweise für einen Schwachsinn erzählen. Ich bin jetzt anhand dieser Aussage von dem Typen davon ausgegangen, dass nicht mehr montierte Rad-Reifenkombinationen wieder ausgetragen, bzw. aus den Papieren entfernt werden müssen. Sollte ich noch mal an den getraten, werde ich ihn damit mal konfrontieren.

Zitat:

@Andy 43 schrieb am 14. September 2021 um 12:07:10 Uhr:

Da kann man mal sehen was auch Prüfer teilweise für einen Schwachsinn erzählen. Ich bin jetzt anhand dieser Aussage von dem Typen davon ausgegangen, dass nicht mehr montierte Rad-Reifenkombinationen wieder ausgetragen, bzw. aus den Papieren entfernt werden müssen. Sollte ich noch mal an den getraten, werde ich ihn damit mal konfrontieren.

Das höre ich auch zum ersten mal. Es ist ja von Haus aus so, das du auf dem CLK verschiedene Rad-Reifen-Kombinationen fahren kannst. Ich denke, die PDF hierzu hast du auch. Das reicht von 15 Zoll (für 4 Zylinder) über 16 Zoll (noch erlaubt beim Vor-Mopf-430iger) bis hin zu 17 Zoll. Da stehen 195iger drinn, 205er, 225iger, Mischungen zwischen 205 und 225iger und 225 gemischt mit 245. Alles von Werk auf entsprechenden Felgen frei gegeben ohne weitere Prüfung.

REGULÄR wird ja bei einer Rad-Reifeneintragung jedes Rad mit einer Rampe sehr tief eingefedert um die Freigängigkeit zu prüfen. Und ist das OK, wird diese geprüfte Grösse dazu eingetragen, wenn die Prüfung erfolgreich war. Danach hast du für diese Prüfung bezahlt und sie hat Bestand. Es ändert sich ja weder das Auto, noch die geprüfte Radgrösse. Normalerweise ändert sich das auch nach einer Tieferlegung nicht, da ja die Freigängigkeit in allen Lagen geprüft wurde. Warum also sollte man die erteilte Betriebserlaubnis wieder entziehen? Der einzige Grund, warum man diese entziehen könnte für geprüfte Rad-Reifenkombinationen, das wären z.B. Änderungen an der Karosserie/Stoßfänger, durch welche die erforderliche Laufstreifenabdeckung nicht mehr gewährleistet wäre. (z.B. Entfernen von Kotflügelverbreiterungen, schmalere Front bzw. Heckstoßstange etc.)

Einzig die ZLB I u.nd II sind ein wenig verwirrend, da hier meist von Werk aus nur die grösste erlaubte Bereifung bzw. die grösste montierte Bereifung vom Werk eingetragen wird. Früher (Fzb. Brief und Fahrzeugschein) standen da teils von Werk aus 3 oder gar 4 verschiedene Rad-Reifenkombinationen drin.

Wenn dein Prüfer in Deutschland sagt, bei einem Neueintrag werden alle anderen Grössen ausgetragen, dann läuft da was falsch.

Leichti

Zitat:

@reggaeman schrieb am 14. Sept. 2021 um 09:54:52 Uhr:

Also bisher waren Eintragungen dieser Art kein Thema.

Hat der GLC die gleiche Reifengröße? Traglast der S Felge war auch nicht das Thema für s eintragen, sondern die kleinere Bereifung und wie sich damit die Felge verhält bei Aufprall am Bordstein o.ä.

am 15. September 2021 um 10:51

Zitat:

@Anderas schrieb am 15. September 2021 um 11:40:12 Uhr:

Zitat:

@reggaeman schrieb am 14. Sept. 2021 um 09:54:52 Uhr:

Also bisher waren Eintragungen dieser Art kein Thema.

Hat der GLC die gleiche Reifengröße? Traglast der S Felge war auch nicht das Thema für s eintragen, sondern die kleinere Bereifung und wie sich damit die Felge verhält bei Aufprall am Bordstein o.ä.

Sind doch keine Reifen drauf? Er kann doch Reifen montieren wie es notwendig ist. Eine Eintragung geht hier wie ja schon angemerkt nur über eine Einzelabnahme mit entsprechenden Papieren zur Trag-/Achslast. Wenn dem Prüfer der Nachweis erbracht wird und die Rad-/Reifenkombi freigängig ist, dann kann die auch eingetragen werden.

Wie sich die Felge bei einem Aufprall auf den Bordstein verhält, kann doch kein Kriterium für eine Eintragung sein. Winkel, Geschwindigkeit, Bordsteinhöhe ... alles unbekannt. Generell ist klar, dass die meisten Felgen nicht wirklich gerne mit dem Bordstein Kontakt haben möchten ;) und jede Rad-/Reifenkombination da irgendwann an seine "physischen" Grenzen kommt.

Zitat:

@azzY schrieb am 15. Sept. 2021 um 12:51:59 Uhr:

Wie sich die Felge bei einem Aufprall auf den Bordstein verhält, kann doch kein Kriterium für eine Eintragung sein. Winkel, Geschwindigkeit, Bordsteinhöhe ... alles unbekannt. Generell ist klar, dass die meisten Felgen nicht wirklich gerne mit dem Bordstein Kontakt haben möchten ?? und jede Rad-/Reifenkombination da irgendwann an seine "physischen" Grenzen kommt.

Genau dafür gibt es ja einen genormten "Impact Test". Und der ist dann von Mercedes für die Glc Felgen eben mit entsprechenden Reifen gemacht worden. Wie die Felge sich mit den kleineren CLK Felgen verhält ist nicht geprüft. Die Begründung war die S Felge bei mir nicht eintragungsfähig war.

Ist halt nur meine Erfahrung.

am 15. September 2021 um 14:41

Zitat:

@Anderas schrieb am 15. September 2021 um 13:46:24 Uhr:

Zitat:

@azzY schrieb am 15. Sept. 2021 um 12:51:59 Uhr:

Wie sich die Felge bei einem Aufprall auf den Bordstein verhält, kann doch kein Kriterium für eine Eintragung sein. Winkel, Geschwindigkeit, Bordsteinhöhe ... alles unbekannt. Generell ist klar, dass die meisten Felgen nicht wirklich gerne mit dem Bordstein Kontakt haben möchten ?? und jede Rad-/Reifenkombination da irgendwann an seine "physischen" Grenzen kommt.

Genau dafür gibt es ja einen genormten "Impact Test". Und der ist dann von Mercedes für die Glc Felgen eben mit entsprechenden Reifen gemacht worden. Wie die Felge sich mit den kleineren CLK Felgen verhält ist nicht geprüft. Die Begründung war die S Felge bei mir nicht eintragungsfähig war.

Ist halt nur meine Erfahrung.

Auch wenn dein zweiter Satz etwas missverständlich geschrieben ist, habe ich glaube ich verstanden worum es dir geht. Das würde voraussetzen, dass die Felge nur für den GLC freigegeben ist. Es kann aber auch sein, dass sie bei einer anderen Baureihe mit entsprechend anderer Rad-/Reifenkombi ebenfalls freigegeben ist, beispielsweise der plattformverwandten C-Klasse. Aber erstmal muss das ja auch gefordert werden...

Letztlich habe ich mich wegen der "Unklarheiten" bei Felgen anderer Baureihen für welche mit Gutachten für den CLK 208 entschieden.

@Anderas:

Wir hatten das Thema glaube ich schon einmal. Und es ist recht erschreckend, das kaum einer das prüft bzw. hinterfragt. Mir war das auch neu, hatte mich dann belesen, dazu hier mal ein kurzer, einfacher Link:

https://www.tuningblog.eu/kategorien/tuning-wiki/impact-test-317711/

Ich empfehle hier wirklich die Google-Sufu zu nutzen, da es da wohl verschiedene Zeitlinien gibt, ab wann was nötig war.

Damit rücken diverse Umbauten in ein anderes Licht.....

Leichti

Themenstarteram 17. September 2021 um 15:54

Räder sind drauf, hinten mit 20er Distanzen. Ich kann das als derjenige, ders bezahlt und ausgesucht hat jetzt nicht wirklich objektiv beurteilen aber ich finde die Kombknation aus Felgen und Fahrwerk ganz schön geil :P

3a44d83a-3113-4768-9f49-76dedf4202d4

Kann mir jemand das Gutachten von den Sportline Federn geben

Ich weiß es gehört nicht dazu

 

F21-25-002-01-VA HA

Nachtrag ich hätte das Gutachten wenn es gebraucht wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Eibach ProKit oder Sportline im 430er?