ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Beim 430er 100Zeller bzw. Auspufftuning

Beim 430er 100Zeller bzw. Auspufftuning

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 13:28

habe meine Abgassanlage bereits etwas modifiziert und auf komplett 70mm ab Kat verändert.

Nun spiele ich mit dem Gedanken an meinem 430er wie auch schon einige es hier gemacht haben, die Kats zu modifizieren, sprich die Kats nach dem Mittelschalldämpfer durch 100 oder 200 Zeller zu erstzen und die beiden Vorkats danach durch Rohre oder Flexrohre zu ersetzen. Meine Farge nun....kann mir jemand nähere Auskunft dazu geben, was Leistung und Sound dann betrifft?

BITTE nur zur Sache antworten und am besten eigene Praxiserfahrungen mitteilen. MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

du meinst bestimmt die kats vor den mittelschalldämpfer, nicht nach dem mittelschalldämpfer.

also ich hatte jedenfalls keine hinter dem mittelschalldämpfer.

zur frage:

mach auf keinen fall das mit flexrohre, weil die öfters an der schweißnaht reißen.

von der leistung her würdest du vielleicht 5 ps verlieren.

vom sound her wird der ton in die tiefen gehen.

also bei mir ist das echt geil geworden.

bilder in meiner signatur

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von BW-MAN

du meinst bestimmt die kats vor den mittelschalldämpfer, nicht nach dem mittelschalldämpfer.

also ich hatte jedenfalls keine hinter dem mittelschalldämpfer.

zur frage:

mach auf keinen fall das mit flexrohre, weil die öfters an der schweißnaht reißen.

von der leistung her würdest du vielleicht 5 ps verlieren.

vom sound her wird der ton in die tiefen gehen.

also bei mir ist das echt geil geworden.

bilder in meiner signatur

Ja klar die vor bzw nach dem Mitteltopf...je nachdem von wo aus man es betrachtet ! Ich würde Leistung verlieren???? Im ernst??? Also wenns so ist, dann hat es ja einen negativen Effekt...

Zitat:

Original geschrieben von Rico-m3

Zitat:

Original geschrieben von BW-MAN

du meinst bestimmt die kats vor den mittelschalldämpfer, nicht nach dem mittelschalldämpfer.

also ich hatte jedenfalls keine hinter dem mittelschalldämpfer.

zur frage:

mach auf keinen fall das mit flexrohre, weil die öfters an der schweißnaht reißen.

von der leistung her würdest du vielleicht 5 ps verlieren.

vom sound her wird der ton in die tiefen gehen.

also bei mir ist das echt geil geworden.

bilder in meiner signatur

Ja klar die vor bzw nach dem Mitteltopf...je nachdem von wo aus man es betrachtet ! Ich würde Leistung verlieren???? Im ernst??? Also wenns so ist, dann hat es ja einen negativen Effekt...

Natürlich wpürdest du an Leistung verlieren,da dein motor ein Sauger und kein aufgeladener Motor ist benötigt dieser einen gewissen Staudruck.

Hey!

Probier mal Flexrohre vom Audi S2 aus!

-sind 70er soweit ich das weiß und stabil da original!

Hab noch eines liegen wenn nicht schon auf dem Schrott,

da net benötigt!

Schaue morgen mal und mache wenn ´n Foto hier rein...

-und messe gleich ob auch 70er...

(irgendeine Firma mit Sitz Schweden stellt top-Rennkats her)

Grüße

eine größere anlage macht nur sinn, wenn der motor auch mehr abgase produziert, die raus wollen. z.b. durch einen kompressor.

was meinst du eigendlich mit 70 mm ab kat ? das sind doch nur ca 40cm bis zum mitteltopf.

oder hast du 70mm vom krümmer bis zu den kats. das wäre echt heftig. also ich habe "nur" bis 63,5mm vergrößert.

mit 70mm könnte man ja bis 900 ps tunen. und ab mitteltopf muß du ja mindestens dann 90mm haben.

was hast du denn da vor ?

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von BW-MAN

eine größere anlage macht nur sinn, wenn der motor auch mehr abgase produziert, die raus wollen. z.b. durch einen kompressor.

was meinst du eigendlich mit 70 mm ab kat ? das sind doch nur ca 40cm bis zum mitteltopf.

oder hast du 70mm vom krümmer bis zu den kats. das wäre echt heftig. also ich habe "nur" bis 63,5mm vergrößert.

mit 70mm könnte man ja bis 900 ps tunen. und ab mitteltopf muß du ja mindestens dann 90mm haben.

was hast du denn da vor ?

nee sorry BW-MAN...ich hab da nichts grosses vor!!! Ich meinte mit 70mm den Rohrdurchmesser vom Mitteltopf und Endtopf....also normal von 63,5mm Serie glaub ich, auf 70mm umbauen lassen mit verändertem Mitteltopf und Endschalldämpfer!

Bin aber nun etwas verwirrt, den ich hatt eda einen Anbieter der mir fest zugesagt hat, dass man bei meinem durchaus mit 35 bis 40PS rechnen könnte inkl. der benötigten Softwareanpassung.

Jedoch habe ich heute noch mit indendesign gesprochen, die sich ja auf Mercedes spezialisiert haben, und die sagten mir, dass ich mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Leistungsverlust zu erwarten hätte...also folgend Deiner Aussage...UND jetzt kannst du BW-MAN 3mal raten...wer mir dazzu geraten hat, auf jeden Fall den Krümmer samt Ersatz der KAts etc... zu ändern :-)

Näheres und weiteres besser per PN !!!!

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 22:13

SORRY für die Tipfehler.....habe soeben aber erst festgestellt, dass meine Tastatur Müll ist und einige Tasten (Buchstaben) nicht richtig funktionieren.....

McPole schrieb:

Natürlich wpürdest du an Leistung verlieren,da dein motor ein Sauger und kein aufgeladener Motor ist benötigt dieser einen gewissen Staudruck.

 

 

FALSCH!!!

Nicht jede auspuffoptimierung heißt gleich Leistungsverlust!!!

Selbst ein 70Durchmesser bedeutet nicht sofort einen Leistungsverlust, da

Namhafte Hersteller diesen sog.Staudruck wieder herstellen durch eine

sog.Schleife im Endtopf! ;-)

Diese dient nicht nur dazu den Klang zu dezimieren!

(daher kann auch Leistungsverlust bei def. oder falschem Endtopf vorkommen)

Es ist leider nicht einfach damit getan einen Topf drunter zu knallen,

Kats zu tauschen und evtl.Vorschalldämpfer durch Gr.N zu ersetzen! ;-)

-wenn die ganze Anlage auf 70mm ist kann der Staudruck auch schon wieder

mit 100/200Zeller variiert werden!

Tauschen, Prüfstand, tauschen, Prüstand...

-meinte definitiv vor und nach Änderung drauf!

 

Mit Fächer (wenn´s gibt) und geänderten Kats hast Du vll. 5-7PS an mehr!

(Erfahrung bei180PS-bei Deinem weiß ich allerdings net so genau)

-wenn Du mehr änderst ohne zu prüfen kann es eben mit den PS ins Minus gehen!

Bsp.:Ein V8 mit Sidepipe-Anlage-TopSound, aber Leistung weg-dann statt 100Zeller

300Zeller rein und Leistung wieder da incl.Klang...

Grüße

@Rico-m3

ich kann mir schon denken welche flachpfeifen das waren.

 

Zitat:

Tauschen, Prüfstand, tauschen, Prüstand...

-meinte definitiv vor und nach Änderung drauf!

das wäre das beste, ist aber viel arbeit.

Zitat:

Mit Fächer (wenn´s gibt)

ja, gibt es jetzt, in der einzelanfertigung. killerberlin und ich sind die einzigsten die einen im clk 430 haben. und ich behaupte mal deutschland weit, wenn nicht sogar weltweit.

und ich muß sagen das bringt bei dem v8 richtig was (natürlich der andere kram auch mit rein)

bei mir ist jeglicher staudruck entfernt worden. z.b. auch diese beule im esd rohr. so das der motor sich richtig schön auslassen kann :)

aber auf jeden fall wird der dreh freudig.

@BW-MAN:

Jetzt bin ich etwas neugierig...

Fahre "nur" den 320er daher ist es rein Informativ für mich...

Fächer und jeden Staudruck entfernt?

-hast Du 100Zeller drin?

-was hast Du mit den Mittelschalldämpfern gemacht?

-auf dem Prüfstand gewesen bzgl.Leistung?

Denn so hab ich es damals bei meinem AudiCab gemacht,

und Leistungsverlust ohne Ende!

(P.s.:bevor´s jemand falsch versteht:der V8 oben beschrieben war auch´n Audi und in der Limo!)

THX für die Info!

Grüße,

Sven

@nightfeevers

 

kennst mein auto nicht ?

-hast Du 100Zeller drin?

ja, aber erweiterte die 30% mehr durchfluss haben, als die von der stange

-was hast Du mit den Mittelschalldämpfern gemacht?

extra anfertigung

-auf dem Prüfstand gewesen bzgl.Leistung?

ja war er, vor und nach dem tuning. der prüfstand hat aber ab 500ps nicht weiter angezeigt. limit erreicht.

und jetzt noch mal einen kleinen zusatz umbau, danach laß ich dann mal, bei einer größeren anlage testen.

bei mir in hamburg, hat gerade im dezember ein neuer eröffnet.

@BW-MAN:

Nein, kenne den nicht!

Wie gesagt, bin erst auf CLK umgestiegen und vorher

Audi Coupes/Cabs getuned!

Hab noch nicht rausgefunden wie ich mein Album hier bediehne,

sonst hätt ich schon Pics vom ehemalsCab drin!

Von meinem gibts noch keine Pics, da der im April

erst zum Lacker muss vorne!

Überlege nur die ganze Zeit was ICH damals falsch gemacht habe,

weil es bei Dir funzt!

Kann aber auch einfach nur der minimale Leistungsunterschied von 300Ps sein! :D

Es gibt hier jedenfalls ziemlich wenig bzgl. Leistungstuning 320er!!

Finde NICHTS zum Ansaugwege optimieren, Einspritzdüsen, DK polierung usw...

Und gerade da kann man sooooooo viel beim Sauger erreichen!

 

Aber zurück:

Welchen Tuner meinst Du in HH?

Denn benötige für meinen Kats sowie Dämpfer die wirkich was taugen!

Grüße

ok, aber weil du neu bist :)

hier das geheimnis:

http://www.motor-talk.de/.../...r-vom-clk-430-kompressor-t1887545.html

na nicht direkt ein tuner in hamburg, das soll eher nur eine stelle sein wo man ein leistungsprüfstand hat.

genauen namen weiß ich noch nicht, ein freund hat es nur mal angedeutet, das ich da mal hingehen soll.

bis dahin hätte ich das eh wieder vergessen wo das ist.

Ok... das nenn ich pinible Arbeit!

Sauber! :D

Viele klatschen sich ja Teile ran da wird einem schlecht!

-egal bei was!

Habe gesehen dass Du auf die 8,5er 245er draufgezogen hast!

hatte bei mir 10x17 mit 235/30 drauf, und auf die 8,5er 225/30!

Somit konnte ich Felgen um 2cm weiter nach aussen bringen!

-was den gesamteindruck der breite enorm verstärkt hat!

Hast andere nicht zugelassen bekommen?-denn überlege

die ganze Zeit was im Sommer an Felgen fällig wird!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Beim 430er 100Zeller bzw. Auspufftuning