ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Mein 430er zu tief? Schleifen an der VA bei 8,5x19

Mein 430er zu tief? Schleifen an der VA bei 8,5x19

Themenstarteram 4. September 2008 um 23:26

Habe nun endlich meine verdichteten AMG 19Zöller drauf.

VA 8,5x19 mit 215/35R19 ET43 mit 10er Paltten, sprich dann ET33

HA 9,5x19 mit 245/30R19 ET43 mit 15er Platten, sprich dann ET28

Nun habe ich die KAW Federn seit etwa 4000km drin und die dicksten Gummis (4 bzw. 5Punktgumis)

Leider finde ich meinen Wagen etwas zu tief...so dass es auch an der VA schleift und rubbelt wenn ich langsam fahre und einlenke.

Habe gesehen das auch der Reifen im Innenradhaus schon was blank "gerubbelt" hat...was kann ich tun???

Wie bekommt ihr es hier hin, dass nichts schleift?

Anebi ein Bild meines FAhrzeugs mit den Felgen

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 4. September 2008 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von Rico-m3

Habe nun endlich meine verdichteten AMG 19Zöller drauf.

VA 8,5x19 mit 215/35R19 ET43 mit 10er Paltten, sprich dann ET33

HA 9,5x19 mit 245/30R19 ET43 mit 15er Platten, sprich dann ET28

Nun habe ich die KAW Federn seit etwa 4000km drin und die dicksten Gummis (4 bzw. 5Punktgumis)

Leider finde ich meinen Wagen etwas zu tief...so dass es auch an der VA schleift und rubbelt wenn ich langsam fahre und einlenke.

Habe gesehen das auch der Reifen im Innenradhaus schon was blank "gerubbelt" hat...was kann ich tun???

Wie bekommt ihr es hier hin, dass nichts schleift?

Anebi ein Bild meines FAhrzeugs mit den Felgen

SORRY FÜR DIE PAAR RECHTSCHREIBFEHLER....(bevor sich hier jemand wieder aufregt!) .... ABER ES IST SPÄT UND ICH VERTIPP MICH AB UND AN ... PARDON !!!

Lecker....lecker!:D

Mich wuerde das auch mal interessieren.

Hab die KAW Federn mit 1er Gummies rundum.

Sind jetzt ca. 3000km drin und sehr, sehr in die Knie gegangen das ganze....

Fahre auf 205/55R16 Winterpuschen die vorne das Radhaus schon blankpoliert haben beim einschlagen..

Habe auch 19er AMG beim verdichten, wo ich die gleichen Gummies aufziehen moechte.

VA 8,5x19 mit 215/35R19 ET43

HA 9,5x19 mit 245/30R19 ET43

Die Kotfluegelkanten sind vo+hi umgelegt, (geboerdelt)

 

@ Rico-m3

wo genau schleifen die bei dir? Nur im Radhaus? Wuerden ewtl dickere Spurplatten etwas mehr Abstand zum

Radhaus schaffen??:confused:

Themenstarteram 5. September 2008 um 7:44

Ich habe wie gesagt das gleiche Problem....wie gesagt INNEN haben bereits die 17Zöller von AMG mit 225/45R17 etwa eine Zigarrettengrösse blanke Stelle hinterlassen.

Ich denke, dass ich mal versuchen werde, die Kannten noch stärker umzulegen...sind nämlich z.Z. nur etwas wenig angelegt.

Laut INDENDESIGN machen die noch irgendws von wegen Radhaus oder so nach innen versetzen oder so....weiss aber nicht, was die damit meinen.

Kannst ja mal draufklicken bei denen...dann auf Bilder und dort stehst immer beschrieben.

Offensichtlich geben die Federn ziemlich nach...nochmal würde ich die Dinger nicht kaufen...Denn wie gesagt, hab bereits die dicksten Gummis drauf und immer noch so schweine tief...

Wie willst du die Dinger denn eintragen lassen? Und hast du die gleichen Felgen wie ich?

soweit ich weiß, hat das nichts mit der tieferlegung zu tun, denn bei der tüv-abnahme wird ja auch mit maximaler einfederung geprüft.

Themenstarteram 5. September 2008 um 15:21

Alos optimal wäre wenn der Wagen so etwa 2cm höher kommen würde....heisst das, es bleibt mir nur der Weg die Federn zu tauschen, oder liegt es eventuell an den Dämpfern, die ja noch die Seriendinger sind?

Muss dazu sagen, dass mein Fhrzeug diese sportive Fahrwerksabstimmung vom Hause aus hat...keine Ahnung was die beinhaltet hat...

Als ich noch Seriendämpfer drin hatte, hatte ich das gleiche Problem wenn ich sehr langsam um die Kurve fuhr (schliff an der gleichen Stelle). Seit ich gekürzte Stoßdämpfer drin habe ist weg.

Gruß

Sven

Themenstarteram 6. September 2008 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von Sven_CLK

Als ich noch Seriendämpfer drin hatte, hatte ich das gleiche Problem wenn ich sehr langsam um die Kurve fuhr (schliff an der gleichen Stelle). Seit ich gekürzte Stoßdämpfer drin habe ist weg.

Gruß

Sven

Mmh...ist er denn etwas höher gekommen mit den Sportstossdämpfern? Oder wieso soll er nun nicht mehr schleifen? Welche hast denn drin und welchen Motor fährst du?

am 6. September 2008 um 0:43

Ich denke mal, dass er durch die Dämpfer bei langsamer fahrt und einem etwas weiteren Lenkeinschlag nicht mehr so weit einfedern.

An der Tiefe ändert sich durch Stoßdämpfer eigentlich nix. Bei gekürzten kann es vorkommen dass er nachher etwas tiefer ist... aber nur ganz wenig (steht zumindestens in den Beipackzetteln der Dämpfer). Ich habe da aber nix von gemerkt.

Federn: 40er H&R Federn mit einser Gummis

Motor: 230er

Felge: 8x18

Reifen: 225/40.

Dämpfer: Bilstein B8

Wie tief ein Auto wird Kommt aber ganz auf die Ausstattung an. Das kannst du alleine wegen dem Motor nicht vergleichen.

Ich würde dir so oder so empfehlen bei einer Tieferlegung wie du sie hast andere Dämpfer zu verbauen. Bei mir waren die originalen innerhalb kurzer Zeit durch die Tieferlegung platt und das Fahrverhalten total im Eimer.

Gruß

Sven

Themenstarteram 6. September 2008 um 7:43

Ich denke mal...das ich mich mal daran machen werde, andere Federn zu verbauen...die nicht so tief kommen.

Qualitativ sollen ja die EIBACH Federn klasse sein. Hatte mal ein Bericht im TV gesehen, da hat Digitec einen 430er einen Kompressor spendiert, und das FAhrwerk mitunter mit EIBACH Federn bestückt.

Nur dann wieder die leidige Frage kommt er zu hoch....welche Gummiteller nehme ich etc...

UND der EInbau beim CLK ist super müsig....wenn man die speziellen Federspanner dafür nicht hat....

Themenstarteram 6. September 2008 um 7:44

Ich weiss auch nicht, ob die 215/35er auf der VA zu schmal sind...denn der Komfort momentan ist nicht gerade prickelnd...NUR wollte ich so schmal wie möglich gehen, um grössere Karosseriearbeiten etc zu umgehen...naja...

Hi

Wo genau schleift der Reifen bei mir war es im innen radhaus dann kante anlegen oder Bördeln

Themenstarteram 6. September 2008 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von MGJCLK430

Hi

Wo genau schleift der Reifen bei mir war es im innen radhaus dann kante anlegen oder Bördeln

wie gesagt, im innen Radhaus ist es schon blank gerieben...an der oberen Stelle , ca. so gross wie eine Zigarettenschachtel...was kann man denn da machen? Ist ja metall...so dass man da wohl nichts machen kann...oder?

hi

dann fahr mal zu denn die habe so gezogen das da nix schleift und ohne lackschaden

 

 

http://arua24.de/

Hatte selbiges Problem, aber meiner ist nicht ganz so tief wie deiner ;-) (ca. 1-2 cm höher) einfach Rad demontieren und die blanke Stelle, sowie drum herum ordentlich mit einem harten Gummihammer bearbeiten (kann nix kaputt gehen) danach wieder ordentlich Unterbodenschutz drauf. Habe das Blech ca. 1 cm. in die andere Richtung gehämmert ;-)

Ps.

mit der Reifengröße hat das nix zu tun. Hat bei mir, mit serien 18 Zoll AMG und 225 auch geschliffen. Auch mit der Tiefe hat das nix zu tun.

Nur andere Dämpfer oder Federwegsbegrenzer können da Abhilfe schaffen.

Ich hab lieber das Blech bearbeitet, da ich keine lust hatte auf Federweg zu verzichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Mein 430er zu tief? Schleifen an der VA bei 8,5x19